I-DRIVE Ja oder nein?

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Hi,
ich fahre seit ´97 LTS.
Seit GT wieder present geworden ist habe ich mir die I-Drive Modelle angeschaut und bin am Überlegen mir eins zu holen.

Wie sind euere Erfahrungen besonders mit den 2003-er Modellen?
Gibt es da überhaupt einen großen Unterschied zu den älteren Rahmen?

Grund für mein Anliegen war auch dieses Angebot:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3631548721&category=32508&rd=1

Wenn ich überlege was damals ein LTS frame gekostet hat und was dafür heute noch verlangt wird ist dieses Angebot fast ein Geschenk aber anscheinend will es keiner für den Preis haben.
Ich mein der Dämpfer kostet schon ca 400€.

Werden die Rahmen nicht wirklich akzeptiert, liegt es an den neuen Modellen oder ist das System einfach nicht richtig bekannt?



Gruß, Alex
 
@moitrich
Meiner Meinung nach ist das System einfach zu wenig bekannt, und wenn Du dann noch ansiehst, was heute an SPV-Fahrwerken rum ist.....

Ich persönlich fahre den Rahmen gerne, und ich würde zuschlagen.

cu
Iceman
 
Sind die Rahmen eigentlich gepulvert und was ist der Unterschied zwischen I-Drife 0.0, 1.0, 2,0?

Wie ist die Qualität der Taivan-Teile?
Frage deshalb weil ich bis jetzt immer geschaut habe, dass ich einen Rahmen aus 6061-er Alu (handmade in den USA) bekomme, am besten noch ball-burnished.
Aber das gibt es heute ja nicht mehr.



Alex
 
Ich fahre auch zwei iDrive ein Marathon und ein XCR1000 und bin sehr zufrieden. Bergauf auf der Straße mache ich immer LockOut vorne und hinten. Fährt sich aber auch prima ohne. Wenn die Größe passt kann mann den Rahmen schon kaufen.
Gruß Thomas
 
servus, also ich fahre auch gt idrive:love: und das seit '99...

es sit das beste was ich kenne, du brauchst kein intelligenten dämpferquatsch und so...
schlag zu -> bevor ich es mache....

:D
 
Hi,
kann den I-drive kollegen nur zustimmen, das ist ein wirklich feine sache.
vermute, dass gt seinerzeit zuviel um die ohren hatte, so haben die's nicht geschafft die technik richtig zu bewerben (siehe scott-anzeigen-campagne im moment...).
ausserdem war ja bis vor kurzem das gt-händlernetz nicht grade "1st class", naja.
auf jeden fall wissen eine menge leute garnicht, was idrive ist und wie gut's ist.
somit: kaufempfehlung!
oldman
 
I-Drive ist sehr fein... fahre das DHI.. und wo viele leute mit anderen downhillern nur noch über wurzelstücke drüberrollen können.. kann ich noch treten :)
 
Original geschrieben von moitrich
Sind die Rahmen eigentlich gepulvert und was ist der Unterschied zwischen I-Drife 0.0, 1.0, 2,0?

Wie ist die Qualität der Taivan-Teile?
Frage deshalb weil ich bis jetzt immer geschaut habe, dass ich einen Rahmen aus 6061-er Alu (handmade in den USA) bekomme, am besten noch ball-burnished.
Aber das gibt es heute ja nicht mehr.



@moitrich
Ich fahre einen "Taiwan-Rahmen " (Hatte auf jeden fall so einen Kleber am Steuerrohr....) und bin damit sehr zufrieden. Der Unterschied zwischen 01, 02 usw sind die Austattungen.

Ich habe damals ein XCR 5000 gekauft, das wäre heute ein i-drive 5.0. Das hatte eine 8-fach Alivio drauf. heute ist es eine XT.
Den Rahmen gibt es noch, aber den Rest nicht mehr.

cu
Iceman
 
Hört sich alles gut an.

Ich werde mal einen Händler aufsuchen und das Teil mal probefahren.

Trotzt soviel positiver Resonanz will ich nicht die Katze im Sack kaufen auch wenn das Angebot verlockend ist.


Bis dann :bier:
 
Ich fahr auch n 99er, und hab bis jetzt noch keinen Grund zur Klage gehabt :D
Zwar hab ich ein etwas komisches gefühl wenn ich gegens Unterrohr schnippe (das klingt und fühlt sich an als könnt mans "durchschnippsen" )
aber bis jetzt hats gehalten, und ich glaub die neuen Rahmen sind auch n bisschen dicker :)
 
Hi!

eigentlich mach ich doch Werbung, aber da kann ich dahinter stehen.
Mal ein paar grundlegende Infos zum i-drive:
Vom Grundprinzip her hat sich seit 99 nichts geändert. Die Rahmen kommen inzwischen alle aus Taiwan (aber nur namhafte Hersteller) und wurden im Detail weiterentwickelt (z.B. stärkere Dämpferaufnahmen).
Im Moment gibt's bei den "Standard" - i-drives i-drive 3.0 - 0.0 zwei Versionen.
Bei 3.0 und 2.0 kommt ein etwas einfacherer Rahmen zum Einsatz, der durchgehende Wandstärke hat und einen etwas einfacheren Hinterbau.
Der 1.0 und 0.0 - Rahmen ist konifiziert und der Hinterbau CNC - bearbeitet. Außerdem habe die 2004er Modelle Industrielager im Exzenter.

Übrigens noch ein Wort zu unseren Mitbewerbern wie dem "Brain": GT geht beim Bauen von Fullies die Sache andersherum an als viele andere. Viele Hersteller konstruieren einfache (billige) Rahmen und setzen dafür einen aufwendigen Spezialdämpfer ein. GT baut(e) ein aufwendiges Fahrwerk und benutzt bei den Dämpfern Standardmodelle, die im Nachhinein auch beliebig ersetzt werden können. Außerdem ist die Abstimmung viel einfacher als bei Spezialdämpfern.
GT wird diesen Weg auch in der Zukunft weitergehen, z.B. mit den neuen ID XC Modellen.

Leider ist GT in den letzten Jahren ein wenig in Vergessenheit geraten, v.a. im Zusammenhang mit den internen Problemen bei GT. Aber wenn Ihr mal in die aktuellen Bike - Zeitschriften schaut: wir arbeiten daran....
:bier:
 

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