I-Phone

homerjay

Live fast - die old
Registriert
8. April 2005
Reaktionspunkte
1.303
Ort
3rd rock from the sun
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein i-Phone zuzulegen. Es wird wohl wahrscheinlich noch das i-Phone 3GS mit 16MB werden, wenn ich mir tatsächlich eins kaufe.

Aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht und ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen:

1. Wie sieht es mit der Ablesbarkeit des Displays im hellen Sonnenlicht aus?
2. Das i-phone ist wohl recht empfindlich. Reicht eine Silikonschutzhülle aus, oder brauche ich die Otterbox?
3. Kann ich im Ausland kostenfrei über WLAN ins Internet (viele Hotels und manche Ferienwohnungen bieten einen kostenlosen WLAN-Zugang an)?

Die T-Mobile Homepage ist gerade zu letzterem Thema recht kryptisch und die googlebaren Aussagen widersprechen sich teilweise.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: I-Phone
Was hat das mit dem Bike zu tun?

1. Ablesbarkeit des Displays im hellen Sonnenlicht würde ich als ausreichend bezeichnen. Gibts sicher schlechtere Displays...
2. Ich finde nicht, dass das Iphone sehr empfindlich ist.
Sicher solltest du Wasser in jeglicher Form meiden und dich auf Kratzer am Back-Cover einstellen,
aber das Display ist schon sehr robust.
Die Silikonhüllen würde ich nicht empfehlen; nervt einfach nur. Aber das ist jedem selbst überlassen und sicher auch "Geschmacksache".
3. Kostenlosen WLAN-Zugang gibt es sicher, aber sicher nicht all zu oft...
In großen Städten und bei Hotelbuchungen dürfte es aber weniger Probleme geben.

mfg Jens
 
bestimmt ein Schreibfehler, es soll bestimmt bike Phone heissen, und das TretUp.Apps.....................
 
Thema Schutz:
Das Gehäuse hat ein großes Problem, Wasser. Das Display ist einfach in das Metallgehäuse "hinein gelegt" rund um das Display kann ungehindert Wasser rein laufen und kurzschlüsse verursachen.
Displayschutzfolie ist meistens zu klein und überdeckt die Kanten leider nicht.

Thema GPS:
Der GPS Empfänger des iPhones ist das wohl schlechteste was es seit den ersten GPS Empfangsgeräten gibt. Das liegt an seiner Größe, der GPS Empfänger vom iPhone ist winzig.

Daher sollte man sich ein externen GPS empfänger besorgen und per bluetooth Verbinden. (RogyGPS wird dafür benötigt und kostet 8 Euro http://www.roqy-bluetooth.net/wp/?page_id=16)

Thema Halter:
Du hast die wahl zwischen verschiedenen Outdoorhaltern, welche sehr klobig sind und um die 50Euro Kosten und sich schwer reinigen lassen.

Thema Gerät:
Falls du auf die kleinen Schmalen Geräte mit Touchscreen stehst, dann kauf dir lieber ein iPod Touch 3G mit 8GB, ist die gleiche Hardware und falls er beim Biken mal kaputt geht, reißt das keine großen Löscher ins Portmonee.

Und wenn wir einmal beim Thema Geld sparen sind, hier noch ein paar Alternativen.

Halter: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.32531
Lenkerklemme: http://www.google.de/search?q=HLSP403
Der Vorteil ist die niedrige Bauweise dieser Lösung, bei so einer 50Euro Hülle kann man sich das dünne Gerät sparen, da kann man gleich so einen Fetten Garmin 60CSx kaufen

Zusatzakku, Platz für 2 AA Zellen: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.25622 Mit 2 Eneloop Akkus geht es dann mit MotionX GPS 6-8 Stunden weiter.

Und wenn Regen angesagt ist, dann zieh ich einfach Frischhaltefolie über meinen iPOD, das ist Wasserdicht. Das dauert keine 60s und der Ersatz ist Preisgünstig. Denn auch die Schutzfolien zum aufkleben sind nach 1-2 Touren im schlamm total zerkratz und wollen ersetzt werden, besonders wenn man in den Pausen auch noch damit Zocken muss :lol:
 

Anhänge

  • dicht.jpg
    dicht.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 39
  • navi2.jpg
    navi2.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 73
  • navi3.jpg
    navi3.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 49
Als Bikecomputer am Lenker ist das iPhone meiner Meinung nach nix.
Da hätte ich Hemmungen, im Gelände.
Maximal als MP3-Player bei Langen Einheiten, aber dann eher im Trikot.

Die MotionX GPS-Software ist ganz nett, auch wenn sie nicht mit einem
echten GPS-Gerät mithalten kann. Man bekommt halt die Eckdaten einer
Tour und wo man so generell lang ist. Auf kleinen Trails im Wald bei viel
Laub versagt der Empfang. Das mit einem extra GPS-empfänger muss
ich mal probieren. Immerhin kann man auch mit einem 3GS seit
gestern mit OS 4.0 das Programm laufen lassen, wenn man kurz raus
geht. Früher hat es dann immer die Aufzeichnung abgebrochen.

Am besten finde ich das iPhone, um spontan Fotos und Videos auf Touren zu machen, wenn ich mal keine Helmkamera mitnehme.

Dieser externe Batterieadapter für 2 AA-Zellen ist sehr Feuchtigkeitsempfindlich
und ging bei mir extrem schnell kaputt.

Thb
 
Hier was zum Thema
http://www.canadagps.com/KB_04.html

Das Garmin 60CSx ist mit seinem SiRF Chipsatz besser bestückt als ein Garmin 60CS, aber theoretisch kommt dieses nicht an die Empfindlichkeit eines MTK2 Chipsatzes heran. In der Praxis entscheidet aber eher die Positionierungen wenn man diese zwei Chipsätze vergleicht.
So wird die Anzahl und Qualität der empfangen Signale durch die Position am Lenker stärker veringert als sich diese Chipsätze voneinander unterscheiden.

Die besten Ergebnisse erhalte ich beim Biken, wenn der Empfänger im oberen bereich des Rucksacks hängt. Allerdings bin ich noch nie in eine Situation geraten, bei der der verbesserte Empfang nötg war. Daher war der Hauptgrund der Positionierung im Rucksack, den GPS Emfänger vor Wasser zu schützen
 
Zurück
Oben Unten