Ibis Ripmo V2 Thread

Hi,
ich möchte mir nächstes Jahr auch ein neues Gefährt zulegen und das Ripmo ist in der engeren Auswahl. 😃
Nun wurde in mehreren Tests bemängelt dass die Züge im Rahmen klappern würden und, so wie es hier schon beschrieben wurde, dass der Kettenstrebenschutz nur unzureichend sei.
Könnt ihr das bestätigen und wie habt ihr dauerhaft Abhilfe geschafft?
Wenn ich schon so viel ausgebe für ein Bike sollte es schon nahezu perfekt sein bzw möchte ich mich später dann nicht über solche Kleinigkeiten ärgern. 😒

Ahoi und Moin,

ich fahre "nur das RAF" - das mit den Züge-Rappeln bekommt man recht gut im Griff.
(auch wenn ich die Kabelführung im Rahmen schon ziemlich verflucht habe)

Tip: auch etwas Slappertape an den Ausgang/Kabelport ein-kleben, wenn du es leise haben willst.
Ggf. etwas Isolierband um Züge im Abstand von ca. 20 cm kleben, damit sie im Kabelport noch fixierter sind – falls da „noch Luft“

Denke, ist ein generelles Problem mit innenverlegten Zügen...

Kettenstrebenschutz ist m.E. ein wirkliches Desaster & Zumutung - du bekommst für die Schwinge derzeit nix passendes out-of-the-box und es ist immer eine Schnitz- oder Bastel-Lösung.

Kannst auch ein old-scool Neopren dran machen oder eine Slappertape Schlacht, oder Schützer von anderen Bikes passend schnibbeln und ankleben ....
(ich habe einen SantaC Heckler-Strebenschutz angepasst und mit Heißkleber fixiert- geht so...)

Meine Meinung: wenn du den Rahmen schützen willst - wirst du eine optisch stimmige Lösung kaum hinbekommen oder viel probieren müssen

Wenn‘s nur leise sein soll, gehste in den Baumarkt holst die Rohrisolierung und "tapest" es dir dran -
"tut's auch" ….für einen 3,6k€ Rahmen - für mich "Augenkrebs"...

Oder es dir einfach scheixxxx-egal wie dein Carbon-Bolide vom Aufbau optisch bzw. "nach Gebrauch" ausschaut (der Lack ist wirklich „klasse“) …

Wenn das Bike dann generell nicht "Hübsch" ausschauen soll, warum dann ein IBIS ??

Gibt sicherlich Alternativen, die ähnlich gut von der Funktion sind und in einigen Details wesentlich besser durchdacht sind. Gibt doch gerade einen Test in „enduro-mtb“.
Versteh mich nicht falsch, dass RAF fährt sich klasse aber IBIS-Rahmenschutz ist „Steinzeit“, denk an Santa/Spezi Lösungen


Ciao Ciao
 
Ahoi und Moin,

ich fahre "nur das RAF" - das mit den Züge-Rappeln bekommt man recht gut im Griff.
(auch wenn ich die Kabelführung im Rahmen schon ziemlich verflucht habe)

Tip: auch etwas Slappertape an den Ausgang/Kabelport ein-kleben, wenn du es leise haben willst.
Ggf. etwas Isolierband um Züge im Abstand von ca. 20 cm kleben, damit sie im Kabelport noch fixierter sind – falls da „noch Luft“

Denke, ist ein generelles Problem mit innenverlegten Zügen...

Kettenstrebenschutz ist m.E. ein wirkliches Desaster & Zumutung - du bekommst für die Schwinge derzeit nix passendes out-of-the-box und es ist immer eine Schnitz- oder Bastel-Lösung.

Kannst auch ein old-scool Neopren dran machen oder eine Slappertape Schlacht, oder Schützer von anderen Bikes passend schnibbeln und ankleben ....
(ich habe einen SantaC Heckler-Strebenschutz angepasst und mit Heißkleber fixiert- geht so...)

Meine Meinung: wenn du den Rahmen schützen willst - wirst du eine optisch stimmige Lösung kaum hinbekommen oder viel probieren müssen

Wenn‘s nur leise sein soll, gehste in den Baumarkt holst die Rohrisolierung und "tapest" es dir dran -
"tut's auch" ….für einen 3,6k€ Rahmen - für mich "Augenkrebs"...

Oder es dir einfach scheixxxx-egal wie dein Carbon-Bolide vom Aufbau optisch bzw. "nach Gebrauch" ausschaut (der Lack ist wirklich „klasse“) …

Wenn das Bike dann generell nicht "Hübsch" ausschauen soll, warum dann ein IBIS ??

Gibt sicherlich Alternativen, die ähnlich gut von der Funktion sind und in einigen Details wesentlich besser durchdacht sind. Gibt doch gerade einen Test in „enduro-mtb“.
Versteh mich nicht falsch, dass RAF fährt sich klasse aber IBIS-Rahmenschutz ist „Steinzeit“, denk an Santa/Spezi Lösungen


Ciao Ciao
Netter Text aber ich vermute mit RAF meinst Du das Alumodell.
Das Ripmo AF ist aber was die Zugführung betrifft überhaupt nicht mit dem V1 oder V2 (Carbon) vergleichbar.
Das Carbon-Modell hat einzelne im Rahmen integrierte und durchgängige Führungen für die jeweiligen Züge und Leitungen. Da reibt oder klappert nichts und die Verlegung klappt auch super easy.
Und Slappertabe auf der Kettenstebe funktioniert wie bei vielen anderen auch ganz gut und kann mit etwas liebe auch optisch sehr ansprechend und verarbeitet werden.
Ich kann ja bei Gelegenheit mal ein Foto von meinem V1 machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin jetzt auch Mitglied im Ripmo V2 Club.
Bug Zapper Blue in XL. Basis war die Deore Ausstattung mit dem Fox Factory Upgrade. Eigentlich wollte ich ja den grauen Rahmen, aber aufgrund der Liefersituation habe ich umgeschwenkt. Live sieht das Blau aber ziemlich nice aus, und die Verarbeitung ist top und edel (bis auf den etwas mickrigen Kettenstrebenschutz).

Folgende Upgrades habe ich noch durchgeführt:
  • Bremse (Magura MT7, vo/hi 203mm)
  • Cockpit (One up carbon, Race Face Turbine, Ergon GE1)
  • Antrieb (X01 mit GX Schaltwerk)
  • Hope F20 Pedale
Erste Überraschung: mit 14,8 kg relativ schwer (mein Nomad v4 XL mit 600er Feder hatte 14,9 kg, mein Hightower v1 XL wiegt 12,9kg).
Zweite Überraschung: ungewöhnliche set up Empfehlung bei meinen fahrfertig 100kg, v.a. für die Gabel, welche im Keller ungewöhnlich viel Rebound hat.
Dritte Überraschung: diese Revive! Was für eine genial fluffige Stütze (an den beiden Santas hatte ich die Reverb verbaut).

Heute war es dann so weit und es ging ab auf die Trails.
Mit dem im Vergleich zum Nomad/HT sehr steilen Sitzwinkel, lässt sich das Bike unglaublich angenehm bergauf fahren. Wobei aber das HT spritziger die Straßen/Feldwege hochgeht, was aber auch an der Reifen/Felgen-Kombi liegen mag (Magic Mary auf Newmen Advance SL A30) und/oder den aktuellen Bedingungen geschuldet ist.
Dafür ist die Traktion im technischen Uphill der Hammer. Trotz der aktuell sehr feuchten Bedingungen bietet das Ripmo massig Grip auf z.B. wurzligen Passagen.

Bergab hätte ich mir das Ripmo etwas verspielter vorgestellt. Hier ist es imo etwas näher am Nomad als am HT, mit dem man an jedem Stein abheben kann. Dafür liegt es aber wiederum viel satter auf dem Trail als das HT (Fahre das HT mit Float X und Fox 34).
Das mit dem set up hat fürs erste bestens funktioniert und hat sich gleich sehr gut angefühlt. Werde aber den Druck in der Gabel wohl doch etwas erhöhen. Was fahrt ihr so mit ca. 100kg?

Alles in allem bin ich mit dem Ripmo nach der ersten Ausfahrt sehr zufrieden und freue mich schon auf die nächsten Fahrten.
B35A871F-1407-46D4-B6B8-81B9130CFBEB.jpeg
396190C1-D8EE-438A-8166-E650AE5391C0.jpeg
 
@AMDude Sehr schön! :daumen:

Mein Ripmo v2 in XL ist immer noch im Aufbau. Heute kam die neue Gabel; es fehlt allerdings noch umgespeichte LR vorne (Boost-Nabe).

Überraschung heute für mich:

Meine bisher immer genutzten Standard-Schaltzuüge mit 2100mm Länge sind zu kurz. Wie ist das bei anderen XL Fahrern?

2020-12-29 18.08.48.jpg
 
@AMDude Sehr schön! :daumen:

Mein Ripmo v2 in XL ist immer noch im Aufbau. Heute kam die neue Gabel; es fehlt allerdings noch umgespeichte LR vorne (Boost-Nabe).

Überraschung heute für mich:

Meine bisher immer genutzten Standard-Schaltzuüge mit 2100mm Länge sind zu kurz. Wie ist das bei anderen XL Fahrern?
Also ich hatte entweder 210cm oder 220cm Länge, aber noch gut Luft. Musste noch ein gutes Stück abschneiden.
Also entweder ist dein Zug zu kurz....oder meiner war länger als angegeben. :)
 
@AMDude
Bist Du schon größere Drops gefahren (so ab 0.8 aufwärts) ? Schlägt bei Dir der Hinterbau dann durch ? Ich frage weil ich bei gleichen Rahmen und ähnlichen Gewicht doch spacer nachfüttern mußte um das in den Griff zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMDude
Bist Du schon größere Drops gefahren (so ab 0.8 aufwärts) ? Schlägt bei Dir der Hinterbau dann durch ? Ich frage weil ich bei gleichen Rahmen und ähnlichen Gewicht doch spacer nachfüttern mußte um das in den Griff zu kriegen.
Bin heute mal ein paar Sprunge / Drops ins Flache mit ca. 80 cm gefahren (höher aktuell noch nicht). Der Sag-Ring war ziemlich genau am Anfang vom "Kashima-K", also keine Durchschläge.
Druck ca. 280 psi, alle Zug-/Druckstufen in der jeweils langsamsten Einstellung der Ibis-Empfehlung.
 
Falls jemand am suchen oder überlegen ist ;- )

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1478483-ibis-ripmo-v2-carbon-2021-grosse-l

Bitte keine Fragen, warum oder wieso verkauft wird. Habe mich nach dem Aufbau in ein anderes Bike verguckt und konnte nicht "nein" sagen ...
Na jetzt sind wir aber doch gespannt was für ein Bike dich davon überzeugt hat diese Schönheit abzugeben! :)
Bin immer noch ein bisschen traurig, dass es bei mir nicht mit dem grauen geklappt hat...aber nur noch ein bisschen.

Übrigens, weil ich deine Reifenwahl gerade sehe (die ich jetzt auch fahre).
Mir erschließt sich noch immer nicht, warum Ibis hier den Assegai auch am Hinterrad verbaut. Hat imo an einem Trailbike hinten nichts zu suchen, auch wenn es ein potentes Trailbike ist.
Fahre jetzt wie gesagt auch den Dissector als Exo+ am Hinterrad, und das ist bezgl. Rollwiderstand / Spritzigkeit schon ein gewaltiger unterschied. Und überraschenderweise funktioniert der auch gut im Nassen / Schlammigen, und auf griffigem Schnee. Hätte ich vom optischen Eindruck her nicht vermutet.
Am Vorderrad ist der Assegai aber mein neuer Lieblingsreifen!

Und was ich nach ein paar Wochen jetzt echt nochmal sagen muss.....einfach ein geniales Bike!

(Hatte auch mal den Reifensatz von meinem Hightower verbaut (Newmen Evolution, mit Magic Mary vo./hi., die alten Trailversionen). Damit war es dann "wirklich ein komplett anderes" Bike. Gesamtgewicht ging dann unter 14kg, und bergauf war es damit richtig flott.)
 
Hab mein Ripmo gestern gewogen und die Kofferwaage kam auf 15Kg. Rahmen M, Lrs, Kurbel aus Carbon. Leichte Reifen ohne Inserts. XT. Wie kommt man unter 14????
Hoffe mal dass es an dem ganzen Dreck und an der Kofferwaage liegt. Die Zahl ist ja eigentlich egal, wundert mich aber doch.
Die Fahreigenschaften in einem Wort: smooth
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Ripmo gestern gewogen und die Kofferwaage kam auf 15Kg. Rahmen M, Lrs, Kurbel aus Carbon. Leichte Reifen ohne Inserts. XT. Wie kommt man unter 14????
Hoffe mal dass es an dem ganzen Dreck und an der Kofferwaage liegt. Die Zahl ist ja eigentlich egal, wundert mich aber doch.
Die Fahreigenschaften in einem Wort: smooth
Meine Kofferwaage zeigt jetzt 14,55kg (XL, Ausstattung steht weiter oben) an...wenn es sauber ist! :) Reifen sind jetzt Dissector Exo+ hinten und vorne Assegai Exo.
 
Hab mein Ripmo gestern gewogen und die Kofferwaage kam auf 15Kg. Rahmen M, Lrs, Kurbel aus Carbon. Leichte Reifen ohne Inserts. XT. Wie kommt man unter 14????
Hoffe mal dass es an dem ganzen Dreck und an der Kofferwaage liegt. Die Zahl ist ja eigentlich egal, wundert mich aber doch.
Die Fahreigenschaften in einem Wort: smooth

Lass mal zur Gegenkontrolle, demnächst das Ripmo mit meiner Kern wiegen.
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es soviel wie mein Mega wiegt :oops::oops::oops:
 
Hoi mal wieder,

mit welchen Einstelleungen fahrt ihr denn den neuen X2 im Ripmo V2?
Die Empfehlungen von Ibis sind wohl noch für den Vorgänger, der deutlich mehr Klicks hatte.
Ach ja, der fahrer liegt Fahrfertig so um die 83 Kilo.

und danke noch für die tips, was die Größe angeht!
L bei 183 mit 93 Schrittlänge Passt!!
 
Hoi mal wieder,

mit welchen Einstelleungen fahrt ihr denn den neuen X2 im Ripmo V2?
Die Empfehlungen von Ibis sind wohl noch für den Vorgänger, der deutlich mehr Klicks hatte.
Ach ja, der fahrer liegt Fahrfertig so um die 83 Kilo.

und danke noch für die tips, was die Größe angeht!
L bei 183 mit 93 Schrittlänge Passt!!
Auf der Homepage findest du auch die Setup-Empfehlung für die 2021er Komponenten.
https://assets-ibiscycles-com.s3.amazonaws.com/files/2021_RipmoV2_RipmoAF-SetUp_FoxSuspension_D4.pdf
 
IMG_20210227_131739.jpg


Endlich sind die Bedingungen auf den Trails mal so gut gewesen, dass ein Fahrwerkssetup Sinn gemacht hat.
Das Ripmo macht schon richtig viel Spaß, ist sehr agil und verspielt auf den Trails, ohne dass ich das Gefühl hatte mehr Federweg zu benötigen.
 
Ich bin wieder beim Thema Reifen angekommen. Es wird natürlich nicht weniger als der Superkompromiss gesucht für vorne. Direkt auf der Kante, verlässlich auf den Mittelstollen ohne Angstmoment dazwischen und natürlich schön flott. Jeder braucht ein Hobby, das ist meins.

Mazza, Mary, Griffus, WP Enduro sind getestet, E13 Race, Kenda Hellkat Pro stehen jetzt an.
Bis jetzt hat MM Soft Snakeskin die Stollen vorne.
 
Zurück
Oben Unten