@nuts :
Hallo, könnte einer von euch mal schreiben, was gerade so läuft? Es gibt sporadisch mal Infos, hier macht mal einer bischen Zug, da wird etwas über die Lager diskutiert. Aber dann ist auch wieder Ruhe. So ein Gesamtüberblick mal wieder wäre nicht verkehrt. Mich würden folgende Dinge mal interessieren:
- Geometrie: Du hast mal geschrieben, die Bikes sollen länger werden. Was heißt das jetzt? Geo-Tabelle mit Update wäre nicht schlecht
- Lenkwinkel: Bike sollte mit flacherem Lenkwinkel per Winkelsteuersätzen getestet werden. Was ist damit? Test durchgeführt? Ergebnis?
- Ausstattung: Tut sich da irgendwas? Gibt´s mal Infos zu konkreteren Paketen? Wird es noch Änderungen geben? Laufräder, insbesondere Felgen (stabil und breit genug, aber leichter) waren ja noch so ein Thema. Spank Oozy Trail, oder WTB i 23 ...
- Rohrsatz: Ist Stefan jetzt an einem neuen Rohrsatz mit "normalerer", runder Optik und das "Stealth"-Design bleibt für einen eventuellen Carbonrahmen? Gibt´s da noch Infos? Kann man vielleicht schon was sehen?
- Was ist mit den Streben zwischen Drehpunkt und Dämpferverlängerung. Bleiben die so? Werden die noch direkte? Bleibt H-Design oder wird aus der Formoptimierung heraus was entstehen?
- Drehpunktlager: Wie wird´s jetzt gelagert, gespannt und der Hinterbau befestigt? Wir haben viel diskutiert, es fehlt die Entscheidung.
- Zugverlegung?
- Zeitplan: So circa wäre schon schön. Wird´s noch irgendwann Sommer-Spätsommer oder sind wir eh schon bei nächstem Jahr?
... was sonst noch so einfällt ....
@nuts :
Hallo, könnte einer von euch mal schreiben, was gerade so läuft? Es gibt sporadisch mal Infos, hier macht mal einer bischen Zug, da wird etwas über die Lager diskutiert. Aber dann ist auch wieder Ruhe. So ein Gesamtüberblick mal wieder wäre nicht verkehrt. Mich würden folgende Dinge mal interessieren:
- Geometrie: Du hast mal geschrieben, die Bikes sollen länger werden. Was heißt das jetzt? Geo-Tabelle mit Update wäre nicht schlecht
- Lenkwinkel: Bike sollte mit flacherem Lenkwinkel per Winkelsteuersätzen getestet werden. Was ist damit? Test durchgeführt? Ergebnis?
- Ausstattung: Tut sich da irgendwas? Gibt´s mal Infos zu konkreteren Paketen? Wird es noch Änderungen geben? Laufräder, insbesondere Felgen (stabil und breit genug, aber leichter) waren ja noch so ein Thema. Spank Oozy Trail, oder WTB i 23 ...
- Rohrsatz: Ist Stefan jetzt an einem neuen Rohrsatz mit "normalerer", runder Optik und das "Stealth"-Design bleibt für einen eventuellen Carbonrahmen? Gibt´s da noch Infos? Kann man vielleicht schon was sehen?
- Was ist mit den Streben zwischen Drehpunkt und Dämpferverlängerung. Bleiben die so? Werden die noch direkte? Bleibt H-Design oder wird aus der Formoptimierung heraus was entstehen?
- Drehpunktlager: Wie wird´s jetzt gelagert, gespannt und der Hinterbau befestigt? Wir haben viel diskutiert, es fehlt die Entscheidung.
- Zugverlegung?
- Zeitplan: So circa wäre schon schön. Wird´s noch irgendwann Sommer-Spätsommer oder sind wir eh schon bei nächstem Jahr?
... was sonst noch so einfällt ....
Ich bin das L mit Basti-Cockpit, also 30er Vorbau und 780er Lenker gefahren.
Ich es fühlte sich schon eher kurz an, aber gut.
Von daher dürfte mir das neue L tendenziell zu kurz geworden sein, dafür landet das XL jetzt dichter an dem was ich Probe gefahren habe, ich dürfte mit 30er oder 40er Vorbau und Flatbar oder leichtem Rise glücklich werden, da ich durch den 10mm längeren Reach im Stehen etwas Luft gewinne.
Weil ich die Tabellen verdreht habeSo ganz verstehe ich deine Ausführungen nicht. Die von dir gefahrene L-Version hatte einen Reach von 445mm, der Vorschlag von nuts sieht für diese Rahmengröße jetzt einen um 15mm verlängerten Reach von 460mm vor, das XL wächst von 470 auf 480mm. Warum sollte das neue L jetzt zu kurz geworden sein?
155mm steuerrohr bei XL --->
Generell aber nette verbesserungen. Wüsste dennoch nicht was ich fahren wollte.
190cm L oder XL. contra XL = Front bis zum Mt.Everestund 51cm rahmenhöhe...
Gut käme jetzt drauf an wie technisch ich damit fahren würde, aber die 50cm am ICB 1 sind schon eher grenzwertig bei mir (mit ohne Variostütze). 51 + Vario wäre dann ja gut 3-5cm höher?!
Tellerrand und so.Warum solltest Du, bei deinem Einsatz, plötzlich eine Variostütze brauchen?
Und: Hast Du Dir mal vergleichbare Bikes (z.B. Canyon Spectral) in XL angeschaut? Da kriegst Du ein 170er Steuerrohr, und viele werden sagen: Mit gutem Grund. Ich persönlich würde das Steuerrohr aber ab einer gewissen Länge immer ein wenig kürzer halten. Die Option, durch externe Schalen, Spacer, Vorbau mit Rise, Lenker mit Rise, längere Gabel,... nach oben zu kommen, hat man immer. Nach unten bringt man es aber schwierig.
Ich kenne Deine Meinung zur hohen Front, meine Erfahrung widerspricht dieser zumindest teilweise, und deshalb kann ich die Vorbehalte nicht ganz nachvollziehen
Der Lenker hatte 1/2 Zoll Rise. mir gefällt der Geo Vorschlag von Nuts auch gut, bin nämlich der Meinung, dass ich mit meinen 180 einen M Rahmen fahren sollte, bislang war der L aber viel passender.Dann will ich mal. Zuerst nochmal meine technischen Daten: 191cm lang, Schrittlänge 93cm. Ich bin das L mit Basti-Cockpit, also 30er Vorbau und 780er Lenker gefahren. @supurb-bicycles wiviel Rise hatte der Lenker?
Hier stand Bullshit, hab die Tabellen verdreht, schreib ich nachher nochmal...
Der Lenker hatte 1/2 Zoll Rise. mir gefällt der Geo Vorschlag von Nuts auch gut, bin nämlich der Meinung, dass ich mit meinen 180 einen M Rahmen fahren sollte, bislang war der L aber viel passender.
Ich zitier mich dann einfach mal selbst. Also nochmal von vorne, diesmal richtig gucken. Ich fand also das Bike in L mit Basti Cockpit ziemlich passend, nur dass der Lenker, gerade Bergauf, den Knien doch recht nahe kam. Ansonsten fand ich die Position auf dem Rad, zentral bis leicht Hecklastig, richtig spaßig. Grip war an beiden Achsen immer reichlich vorhanden, Wheelies und Manuals, mit denen ich immer Probleme habe, klappten deutlich besser als gewohnt.Dann will ich mal. Zuerst nochmal meine technischen Daten: 191cm lang, Schrittlänge 93cm. Ich bin das L mit Basti-Cockpit, also 30er Vorbau und 780er Lenker gefahren. @supurb-bicycles wiviel Rise hatte der Lenker?
Hier stand Bullshit, hab die Tabellen verdreht, schreib ich nachher nochmal...
Mit 183/~83 T-Shirt L, aber den L Rahmen hier koennte ich mit dem 47er Sitzrohr nicht mit 150er Stuetze fahren. M wuerde gerade so noch gehen.eute - 1,80m und mehr ist L. Oder tragt Ihr T-Shirts in S oder M (ausgenommen die Amiware)?
Mit 183/~83 T-Shirt L, aber den L Rahmen hier koennte ich mit dem 47er Sitzrohr nicht mit 150er Stuetze fahren. M wuerde gerade so noch gehen.
Warum muessen die Sitzrohre eigentlich immer derartig lang sein im Zeitalter der Variostuetze?
Ich muss ziemlich tief sitzen, um wirklich Kraft im runden Tritt entwickeln zu koennen. Warum ist mir auch ein Raetsel. Wahrscheinlich, weil ich eher ueber den Mittelfuss trete, dicke Sitzbeinknochen habe und sonstige Streiche, die mir meine Anatomie vielleicht noch spielt. 44er Rohr ist das Maximum bei mir, damit es mit Sommerballerinas noch funktioniert.D.h. das 47er Sitzrohr würde auch mit einer 150mm Variostütze funktionieren
Moin,
Was läuft gerade so?
- Lager und Züge hast Du ja angesprochen, da suchen wir noch die sinnvollste Lösung
- Geometrie: Hier mal mein Vorschlag
Anhang anzeigen 355174
Naja, ich finde die neue geo vom L für meine 193 ganz gut passend, da kann das xl eben auch für 2m+ ausgelegt sein.