ICB 2.0 Nebenzimmer

So isses. Viele sind einfach zu faul zu rechnen und sich selber gedanken zu machen was möglich ist.

Das wäre dann mal die Aufgabe für einen wirklich tauglichen Online-Konfigurator - ein Ding, wo man die Optionen reinstopft, wo die Geometrie in Echtzeit mitgeführt wird und wo man im Klartext angezeigt bekommt, was für Folgen das auf die Fahreigenschaften haben wird.
Da bekleckert sich m.E. keiner mit Ruhm, und wenn ich beispielsweise mal bei Alutech-Cycles nachgucke, da finde ich ein paar Fahrräder mit phantasievollen Namen, alle in ähnlichen Fahrsituationen abgebildet, die ich alle einzeln anklicken kann, mich durch die ganzen Ausstattungen wühlen und mir den Wolf suchen kann, ohne auch nur einen einzigen Hinweis darauf zu finden, wofür das Bike überhaupt gedacht und gemacht ist und folglich keine Idee habe, ob das überhaupt was für mich sein könnte.
Ich habe jetzt nur mal aus naheliegenden Gründen diesen einen Hersteller rausgepickt, aber es ist mehr oder weniger symptomatisch für die ganze Branche. Um wieviel könnte man wohl den Absatz steigern, wenn der Interessent nach dem Besuch der Seite eine Bestätigung erhalten hätte, nach dem Motto:"Jawoll, das ist genau das richtige Fahrrad für dich und deine Ansprüche!"

Gruß,

Clemens
 
Das wäre dann mal die Aufgabe für einen wirklich tauglichen Online-Konfigurator - ein Ding, wo man die Optionen reinstopft, wo die Geometrie in Echtzeit mitgeführt wird und wo man im Klartext angezeigt bekommt, was für Folgen das auf die Fahreigenschaften haben wird.
Da bekleckert sich m.E. keiner mit Ruhm, und wenn ich beispielsweise mal bei Alutech-Cycles nachgucke, da finde ich ein paar Fahrräder mit phantasievollen Namen, alle in ähnlichen Fahrsituationen abgebildet, die ich alle einzeln anklicken kann, mich durch die ganzen Ausstattungen wühlen und mir den Wolf suchen kann, ohne auch nur einen einzigen Hinweis darauf zu finden, wofür das Bike überhaupt gedacht und gemacht ist und folglich keine Idee habe, ob das überhaupt was für mich sein könnte.
Ich habe jetzt nur mal aus naheliegenden Gründen diesen einen Hersteller rausgepickt, aber es ist mehr oder weniger symptomatisch für die ganze Branche. Um wieviel könnte man wohl den Absatz steigern, wenn der Interessent nach dem Besuch der Seite eine Bestätigung erhalten hätte, nach dem Motto:"Jawoll, das ist genau das richtige Fahrrad für dich und deine Ansprüche!"

Gruß,

Clemens

Aber wie viele Räder werden mehr verkauft weil jemand nach Kauf von Rad Nr1 feststellt das es nicht ganz das Ding ist und sich noch Rad Nr2 daneben stellt?
 
. Aber das Radl wird ja auf 130mm/27,5 ausgelegt

Es war mal die Rede von einer 140er Gabel vorne.

Das werden wir noch abstimmen, ich gehe aber auch eher davon aus, dass die community einen federweg 140-150 an der front wählt...

Dann empfehle ich Euch, die FAQ anzupassen.
Dort steht nämlich:
<zitat>

Warum wird der Federweg des ICB 2.0 auf maximal 130 mm beschränkt?

Da Alutech zufrieden mit seinen bisherigen Bikes ist, sollen diese nicht durch das ICB ersetzt werden. Stattdessen soll das ICB 2.0 ein Trailbike weniger Federweg als die bisherigen Alutech Bikes werden. Darum ist der Federweg des ICB 2.0 auf 130 mm festgelegt.

</zitat> ;)
 
... und der Rahmen soll für einen Federweg von max. 130mm ausgelegt / begrenzt werden. Maximal. Da macht's dann keinen Sinn, eine 150mm Gabel reinzustecken. Also Federweg ist Federweg. FAQ ist für meine Begriffe mit o.g. Aussagen nicht kompatibel.
 
Es ist vorgesehen vorne etwas mehr Federweg zu verbauen als hinten (wahrscheinlich 140mm Rev oder 150mm Pike). Wenn das für dich keinen Sinn macht, ok. Für viele andere macht es Sinn ;)
 
Es soll ja sogar eine 140mm Pike kommen.

Die 140mm Gabel ist eben wegen der größeren Auswahl an Gabeln ins Gespräch gekommen und irgendwo war das mal Konsens. Auch bei den Studien zu den Rahmengeometrien in Linkage und Co wurde von einer 140mm Gabel ausgegangen.
 
Also, etzat bin ich evtl. renitent, aber: Man lässt über den Federweg erst abstimmen und erwartet sogar, dass die Community 140 - 150mm an der Front wählt, aber der Rahmen wird auf jeden Fall in der Auslegung auf maximal 130mm begrenzt, Hauptsache der Abstand zu den anderen Alutechs bleibt erhalten ?! - Sorry, aber wenn ich über den Federweg abstimmen lasse und die Mehrheit wünscht 140 oder 150mm, dann lege ich den Rahmen auf den gewünschten Federweg aus. Alles andere führt die Anforderungserhebung ad absurdum, imho.
 
Es wurde nie über den Federweg am Rahmen abgestimmt. Dieser wurde durch die Projektleitung festgelegt. Daraufhin kam der Wunsch der Community eine etwas längere Gabel zu verbauen, das sind die Endurogene. Diese Gabel wurde dann eben auf 140mm Federweg festgelegt.
 
eben @Speziazlizt eben! Man legt am Rahmen den Federweg fest zu einem Zeitpunkt, wo noch nicht die hübsche Pike ins Spiel kam und ehe man sich der großen Verbundenheit mit dem Enduro-Universum gewahr wurde. Jetzt, wo diese neue Fakten auf dem Tisch sind, sollte man sich eben konsequenterweise auch von einer Festlegung verabschieden, die durch die neuen Fakten überholt und damit obsolet geworden ist. Alles andere ist doch Krampf, findest Du nicht?
 
eben @Speziazlizt eben! Man legt am Rahmen den Federweg fest zu einem Zeitpunkt, wo noch nicht die hübsche Pike ins Spiel kam und ehe man sich der großen Verbundenheit mit dem Enduro-Universum gewahr wurde. Jetzt, wo diese neue Fakten auf dem Tisch sind, sollte man sich eben konsequenterweise auch von einer Festlegung verabschieden, die durch die neuen Fakten überholt und damit obsolet geworden ist. Alles andere ist doch Krampf, findest Du nicht?

Ich sehe kein Problem an einem 130mm Rahmen eine 140mm Gabel zu schrauben. Wo siehst du denn das Problem einer etwas längeren Gabel?
 
passt auf, mein Ding ist, ich würd gern die Option auf vorne 29/120/130mm haben, (hinten 27,5). Jetzt hat ja @supurb-bicycles gemeint, dass 29/120mm in etwa wie 27,5/150mm wären. Jetzt kommen aber die schönen Geo-Diskussionen ins Spiel, z.B. finde ich einen etwas spritzigeren Lenkwinkel von 67° nicht schlecht.

Wenn aber die Rahmen-Geo auf 130mm basieren, versaue ich mir ergo bei 29/120mm, was ja etwa 150mm/27,5 entspricht, z.B. den Lenkwinkel.

Also muss ich wohl, wenn ich das überhaupt richtig kapiert habe, mit irgendwelchen Steuersatz-Lagerschalen rumfummeln, damit ich mit dem Lenkwinkel wieder hinkomme. Außerdem gibt es noch andere geometrischen Veränderungen. Ich meine, ich kann natürlich auch eine 130mm Gabel in eine 100mm-Rennfeile einbauen, aber ich finde, sauber wärs, Rahmen einfach auf gewünschten und beschlossenen Gabelfederweg abstimmen, Ängste vor evtl. zu geringen Abständen zu den eigenen Bikes über Bord schmeißen, würde glaube ich eh kein Problem sein, und gut ist.
 
Wir haben nur den Federweg des Rahmens abgefragt und abgestimmt, die Gabel war bisher noch gar nicht Gegenstand irgendwelcher Abstimmungen. Grundsätzlich spricht doch absolut nichts gegen eine 140/150mm Gabel in Kombination mit einem 130er Heck, oder?
Ganz im Gegenteil, je länger die gabel in´der Grundversion ist (wobei sie vermutlich max 150mm lhaben wird), desto leichter fällt es dir doch, eine geeignete 29er kombo zu verbauen... natürlich wird die Geometrie auf die entsprechende Gabellänge optimiert, der Vergleich zum 100mm Fully mit 150er Gabel hinkt also!
Gruß, Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
passt auf, mein Ding ist, ich würd gern die Option auf vorne 29/120/130mm haben

Na dann passt doch alles :)

Wir haben nur den Federweg des Rahmens abgefragt und abgestimmt, die Gabel war bisher noch gar nicht Gegenstand irgendwelcher Abstimmungen. Grundsätzlich speicht och absolut nichts gegen eine 140/150mm Gabel in Kombination mit einem 130er Heck, oder?
Ganz im Gegenteil, je länger die gabel in´der Grundversion ist (wobei sie vermutlich max 150mm lhaben wird), desto leichter fällt es dir doch, eine geeignete 29er kombo zu verbauen... natürlich wird die Geometrie auf die entsprechende Gabellänge optimiert, der Vergleich zum 100mm Fully mit 150er Gabel hinkt also!
Gruß, Basti

Danke - mir wollte er es bislang nicht so recht glauben ;)
 
ohje, passt auf, mir schwant Schlimmes. Ich bin einem riesigen Missverständnis aufgesessen. Ich klärs lieber nicht auf. Vergesst alles, was ich geschrieben habe. Könnt ihr ruhig Alles löschen. War heut ein anstrengender Tag, hüstl. Alles gut.
 
Ich halte das Thema Gabellänge für abstimmungswürdig. Ob der Rahmen nun für 130mm oder 150mm ausgelegt wird ändert denke ich schon einiges an der Charakteristik des Bikes.
Wenn ich das richtig verstehe, dann wurde sich in den letzten Antworten in diesem Thread auf Basis der Meinung von wenigen Leuten für eine "längerhubige" Gabel entschieden?

Vielleicht interpretiere ich das ganze auch falsch. Würde mich über eine Aufklärung freuen.

Edit: Um noch eine Meinung zu dem Thema beizutragen:
Ich für mich habe die Erfahrung gemacht, dass sich mehr Federweg vorne unharmonisch fährt. In der Regel halte ich es für sinnvoller am Hinterbau mehr SAG zu fahren (siehe Downhillbikes). Ich kann nicht sagen, weshalb, aber ich finde es fühlt sich einfach besser an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschieden wurde noch garnix. Basti hat ja schon gesagt, dass über das Thema abgestimmt werden soll.
 
Wir haben nur den Federweg des Rahmens abgefragt und abgestimmt, die Gabel war bisher noch gar nicht Gegenstand irgendwelcher Abstimmungen.
Das stimmt nicht ganz, es wurde zwar ausführlich unter den Usern diskutiert, der Federweg des Hinterbaus war aber letztlich klar vorgegeben, ohne Abstimmung (oder ich war gerade in einem Paralleluniversum unterwegs ;)).
 
eben @Speziazlizt eben! Man legt am Rahmen den Federweg fest zu einem Zeitpunkt, wo noch nicht die hübsche Pike ins Spiel kam und ehe man sich der großen Verbundenheit mit dem Enduro-Universum gewahr wurde. Jetzt, wo diese neue Fakten auf dem Tisch sind, sollte man sich eben konsequenterweise auch von einer Festlegung verabschieden, die durch die neuen Fakten überholt und damit obsolet geworden ist. Alles andere ist doch Krampf, findest Du nicht?


Enduro Universum...hübsche Pike...oh mann :rolleyes:

Das ICB braucht keine Endurogene.Ein Trailbike soll es doch werden..oder ?
Wozu dann ne 150 mm Gabel ?
120 -130 mm vorne sind für ein Trailbike völlig ausreichend.
Jetzt muss die Kiste in Richtung 150 mm gebracht werden ?
 
Naja, die meisten Gabeln aus dem 120mm-Segment sind eher im Tourersegment angesiedelt und performen auch so. Ok, ne Rev RCT3 wäre noch Ok für das was unter anderem Basti mit dem Bike vor hat. Als Dämpfer war schon der DB-Inline im Gespräch, da passt keine Sektor RL dazu. Die performanten Gabeln finden sich nunmal derzeit bei den Enduros, warum sollte man da nicht zugreifen?
 
Zurück
Oben Unten