ICB - Fahrberichte / Setup / Tuning

Mit der gleichen Feder wird das ganze mit 150mm Federweg eine ganze Ecke straffer, oder habe ich einen Denkfehler?
Was für eine Feder fährst du da bei welchem Gewicht?

Eigentlich spürt man keine großen Unterschiede bei der Straffheit. Klar ist 150mm etwas straffer was für den Toureneinsatz auch positiv ist. Die Übersetzung ändert sich von 2,68 (bei 170mm) zu 2,36 (bei 150mm). In der Praxis musst du aber schon einen sehr guten Popometer haben, um den Effekt überhaupt zu spüren.

Viel deutlicher ist spürbar, wie verspielt und poppig das Bike in der 150er (gerade der steilen) Einstellung wird.
 
In der Praxis musst du aber schon einen sehr guten Popometer haben, um den Effekt überhaupt zu spüren.
Also, bei mir war die 170mm Einstellung eine Katastrophe, völlig unterdämpft und keine Chance das Heck ruhig zu bekommen. Auf 150 zurück und alles war wieder halbwegs OK. Sind halt doch fast 15% Unterschied... Eventuell wird mit dem Vivid Air auch die 170mm Einstellung fahrbar. Im Park merkt man dann halt doch, dass der Monarch überfordert ist.

Mfg
 
Ist halt so ein Rock Shox Thema, dass die keinen breit einsetzbaren Dämpfer anbieten. Die Tunes sind eigentlich eher ein Notbehelf als eine Tuning-maßnahme
 
Wirklich breit einstellbare Federbeine gibt es nur von CC und X-Fusion. Vllt. wird der neue FOX X2 auch einer.
 
Ich hab den Vivid air mm in der 150 Einstellung nicht gut gefunden. In 170 find ich den echt klasse. Wie eine Neues Rad. Für mich passt der tune. Tobias Stahl hatte beim letzten Test auf seinem icb keinen cc mehr sondern den Vivid air in ml. Der hat aber auch weniger als 93 kg fahrfertig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn. Ich beiß mich gerade ein wenig in den Hintern dass ich nicht schon früher einen Vivid gekauft habe. Auch wenn ich noch nicht am Trail war - der Unterschied ist überwältigend. Vom Gefühl her ists so wie Elastomer vs. Öldämpfer... Wo der Monarch zäh war und richtig durch den Federweg gerauscht ist, da bleibt der Vivid hoch, aber ist trotzdem besser gedämpft. Das Bike hat sich echt gewaltig verändert, und zwar zum Guten. Wie gut, das werde ich Anfang nächster Woche sehen. Dann bin ich eine Woche in Hinterglemm...

Mfg
 
216er. Das ICB soll bei mir der Allesfresser sein, ich brauch keine reine Bergabmaschine. Fahre eigentlich auch immer auf der 150er Einstellung rum...

Mfg
 
5wpqsJ2.gif


mimimi :)
 
ein freund und Bikenovize liebäugelt mit dem icb01, das es noch in L und XL gibt. Ist bei 1,88 das XL (50cm) schon zu groß? So wie ich einige Beiträge hier interpretiere geht L is 1,90m. Er wird noch keine Vorliebe hinsichtlich reach etc. haben. Es geht zunächst um eine komfortable Sitzposition. Einsatzbereich wird Tourenfahren sein.
 
Ich 1,84 SL 87cm fahre einen Rahmen auf dem 53cm steht, kleiner dürfte er für mich nicht sein! Zumindest nicht für touren fahren! Die reverb habe ich noch etwa 4cm rausgezogen.
Nur im park wäre etwas mehr verspieltheit schön, auf mittelgebirgs trails, passt das so Du dich sehr gut.
 
Also auf dem Rahmen steht hinten 53cm habe eben extra erst nachgesehen... ober und unterrohr sind deutlich von einander getrennt wurde jetzt sagen ohne nachzuschauen 2,5 bis 3cm...
 
Scheint dann wohl so... fühle mich aber auf dem Rad sau wohl, wenn ich nicht gerade wegen Dummheit über den lenker absteige und mir das Schlüsselbein schrotte...
 
Dann ist bei mir wohl was ganz anders! Ich bin 1,95m hoch und fahre mit Freude ein L, XL wäre sicherlich auch gut gegangen aber ich wollte es handlich und verspielt und vorallem nicht über 50cm hoch. Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch ganz komische Maße habe...Meine Schrittlänge liegt irgendwo bei 89cm.
Sollte ich irgendwann vielleicht doch nochmal an eine Vecnum Moveloc in 20cm kommen, dann müsste ich diese rein theorethisch nur wenige Millimeter raus ziehen...2 oder so. :D Meine jetzige KS mit 150mm ziehe ich drei Finger breit raus, dann passt das.
 
Also ich hätte zum Touren fahren zu XL geraten :)
Die Sitzposition ist ohnehin recht kompakt.
Ich würde mal behaupten, dass die Leute, die mit 1,90 noch L fahren generell eher auf etwas kleinere Räder abfahren. Gründe dafür hat -Wally- ja genannt.
 
Also, jetzt hab ich ja genug zeit gehabt, den Vivid zu "erfahren". Einfach nur geil, nach wie vor. Das Bike ist zu einer richtigen Fahrmaschine geworden, das Heck klebt förmlich am Boden. Ich hab seit dem Umbau einfach viel mehr Vertrauen ins Bike beim Fahren...

Und dazu geht es auch noch besser bergauf! Zur Not kann man auch 1-2 Klicks Compression dazugeben, dann wirds noch mal deutlich straffer.
An dieser Stelle also noch mal ein fettes "Danke" an Carver, dass sie sich geweigert haben die Framesets so auszuliefern... *kotz*

mfg
 
... Hersteller ... Irgendwas hat der falsch gemacht...grübel ;)

Ich grübel auch schon. Was könnte das nur sein?
(Btw: Hat jemand ein Steckachsenkit übrig? Gibt's im Shop nicht mehr. Suche auch die Zuführungen. Gibt's im Shop nicht mehr. Könnte neue Lager für den Horstlink gebrauchen. Gibt's im Shop nicht mehr.)

Also mir fällt echt nichts ein. Würde nichts auf Carver kommen lassen.




(Achtung! Da war Ironie versteckt!)
 
Zurück
Oben Unten