ICB - Fahrberichte / Setup / Tuning

Fährt jemand das 01 mit 26er Ausfallenden und einer 26er 160mm Pike? Wie tief kommt dann das Tretlager? Kann man das noch bedenkenlos fahren?

Wie ist das mit den schiefen/versetzten Hinterbauten? Kann man die mit speziellen Buchsen fahren oder gibt das irgendwann Probleme?
 
mit 216mm dämpfer in steil wird das schon funktionieren, aber das Tretlager ist dann schon wirklich sehr tief.

Da haben die Kurbel sicher oft Bodenkontakt
 
26er Ausfallenden mit 26" Pike 160mm:


das 27,5"-Ausfallende (meinst du nicht etwa das?) würde noch gut einen Zentimeter tiefer kommen, das wär dann endgültig zu tief. Ich hau so schon regelmäßig in den Boden, Kurbellänge 175mm wenn ich mich nicht täusche.

mfg
 
Ich werde dir hoffentlich bald mal eine Antwort geben können, nächste Woche soll mein Vivid Air kommen ;)

mfg
 
Ich würde mir da keine Gedanken machen.
Die 13mm (542 vs. 555 einer 170er Lyrik) verringerte Einbaulänge machen wahrscheinlich keine 6mm am Tretlager aus.

Ich fahre die ganze Zeit mit einer 26'' Mattoc mit 160mm rum und das sogar oft in der flachen Einstellung. Allerdings bin ich seit letztem Jahr nicht mehr die 170mm-Einstellung gefahren.
Mein Tretlager ist aktuell in der flachen Einstellung ca. 335mm tief. Zum Vergleich: Ein Nomad mit 165mm Federweg hat angeblich 340mm Tretlagerhöhe.
 
nee ich meine wenn man auf einen Rahmen schielt der den hat und der mit Buchsen ausgeglichen wurde. Macht das Probleme oder kann man bedenkenlos zuschlagen?
 
Das entscheidende dürfte sein, dass der Dämpfer ohne zu verspannen montiert werden kann.
Also wenn du die Bolzen hinten löst, sollte sich die Dämpferbuchse ohne Spiel und ohne klemmen bewegen lassen.

Allerdings habe ich gar nicht mitbekommen, dass da etwas mit irgendwelchen Buchsen korrigiert wurde.
 
sonst ist das ein recht gutmütiger rahmen. Außer Lagerdefekter ist (mal abgesehen von meiner Sitzstrebe) mir nichts bekannt. Ich würde meine Sitzstrebe aber auch eher meinem Fahrstil zuschreiben. Viel trialeinlagen, versetzen, HR hüpfen usw.
 
Naja, das Horstlink ist eine Fehlkonstruktion, leider. Meins hat nach wenigen Stunden Spiel bekommen, zumindest auf einer Seite. Wenn man sich den Lageraufbau anschaut ists auch schnell klar warum. Wobei - mit deinem Defekt hängt das nicht zusammen.

mfg
 
Eisbein, Ich dachte du warst derjenige mit dem Langloch? Da hab ich wohl was verwechselt...

Egal. Das Problem am Horstlink ist, dass der Lageraufbau keine Vorspannung des Lagers in radialer Richtung zulässt. Dadurch bekommt das ganze zwangsweise Spiel, je nach Toleranzlage mal früher, mal später. Die Belastungen an der Stelle sind für ein so kleines Lager relativ hoch, und daher bekommt es schnell Spiel. Merkt man wenn man das Hinterrad um die Längsachse das Rades kippt - wenn es dabei klackert, dann ist Spiel im Horstlink. Zu allem Überfluss sind hier auch noch drei Elemente ineinander gesteckt - die Igus-Lager in der Sitzstrebe, eine Messinghülse in die IGUS-Lager, und eine Stahlachse in die Messinghülse. Hier summieren sich die Toleranzen einfach gewaltig - Bohrung in der Sitzstrebe, Dicke der IGUS-Lager, Innen/Außendurchmesser der Messignhülse und der Außendurchmesser der Stahlachse. Alle fünf Maße müssen sehr exakt sein, damit das passt aber keine Luft hat. In meinem Fall hat die Messinghülse auf beiden Seiten Spiel.
Da wiederum hilft das "neue" Horstlink nichts: Da wird nur über Unterlegscheiben sichergestellt, dass die Innenhülse des Lagers nicht an der Kettenstrebe aufliegt - ist das der Fall, dann verspannt das ganze und dreht im Loch der Kettenstrebe, nicht in der Lagerung - und dann nudelt die Bohrung aus. Das ging bei irgendwem hier so weit, dass das Loch in der Kettenstrebe (stimmt, bei Eisbein wurde die Sitzstrebe getauscht) ein richtiges Langloch war.

mfg
 
woran sieht man dass der horstlink neu ist?
Ich meine das Material der Hülse wurde dabei geändert.
Von Messing auf Edelstahl oder so. Der Wechsel ist bei mir zu lange her.

ICB%20Horstlink%20Gleitlager%202012.jpg

(Quelle)

Das ist dass Bild von den neuen. Der wichtige Unterschied sind die Hülsen. Die waren vorher aus Messing meine ich.
 
Meine Erfahrungen zum Rahmen:
- Versatz im Hinterbau: Kein Thema, einfach darauf achten, dass der Dämpfer nicht verspannt wird
- Horst-Link-Lager: Schrauben müssen (wie an allen Rädern) mit Loctite gesichert werden
- Lagerspiel: Hatte ich im Bereich der Wippe. Wurde mit 10tel-mm-Scheiben ausgeglichen. Kostet 2 Euro
Ansonsten ist der Rahmen richtig gut!

Ich hänge relativ oft den Federweg um oder verstelle die Geo, je nachdem ob ich eine Tour oder Bikepark fahre.... Eigentlich stelle ich sogar manchmal auf Tour die Geo um, wenn es nur einmal kräftig hoch und danach runter geht. Die Umschrauberei ist in zwei Minuten erledigt und die Unterschiede merkt man deutlich. Ich fahre meinen mit Stahlfeder und kann nur sagen, dass das bike in 170mm (flache Einstellung) gerne auch mal Downhiller versägt ;)

Außerdem kann man noch einen längeren oder wer will auch einen kürzeren Dämpfer einbauen und man erhält noch ganz fahrbare Einstellungen.
Einfach brutal vielseitig!
 
Mit der gleichen Feder wird das ganze mit 150mm Federweg eine ganze Ecke straffer, oder habe ich einen Denkfehler?
Was für eine Feder fährst du da bei welchem Gewicht?
 
Meine Erfahrungen zum Rahmen:
- Versatz im Hinterbau: Kein Thema, einfach darauf achten, dass der Dämpfer nicht verspannt wird
- Horst-Link-Lager: Schrauben müssen (wie an allen Rädern) mit Loctite gesichert werden
- Lagerspiel: Hatte ich im Bereich der Wippe. Wurde mit 10tel-mm-Scheiben ausgeglichen. Kostet 2 Euro
Ansonsten ist der Rahmen richtig gut!

Ich hänge relativ oft den Federweg um oder verstelle die Geo, je nachdem ob ich eine Tour oder Bikepark fahre.... Eigentlich stelle ich sogar manchmal auf Tour die Geo um, wenn es nur einmal kräftig hoch und danach runter geht. Die Umschrauberei ist in zwei Minuten erledigt und die Unterschiede merkt man deutlich. Ich fahre meinen mit Stahlfeder und kann nur sagen, dass das bike in 170mm (flache Einstellung) gerne auch mal Downhiller versägt ;)

Außerdem kann man noch einen längeren oder wer will auch einen kürzeren Dämpfer einbauen und man erhält noch ganz fahrbare Einstellungen.
Einfach brutal vielseitig!

Und hast deinen Downhiller verkauft oder ist das trotzdem eine gute Ergänzung?
 
Zurück
Oben Unten