Stefan.Stark
ICB Konstrukteur
- Registriert
- 4. April 2012
- Reaktionspunkte
- 826
Soooo... Freunde des ICB
Nachdem wir schon begeistert über die Vorzüge zahlreicher Laufradgrößen diskutiert haben , wird es Zeit an die Arbeit zu gehen. Ursprünglich wollten wir von Carver aus die IBC SL-Variante ohne Federweg-/Geometrieverstellung machen, da sich so das meiste Gewicht an der Wippe einsparen lässt. Einige User haben zu dieser Entscheidung Bedenken angemeldet, da wir dadurch auf ein Alleinstellungsmerkmal verzichten und das Bike weniger variabel wird. Außerdem sind die Flip-Chips recht kompakt und bieten wenig Einsparpotential. Andere User dagegen sagen, dass die Verstelloptionen an der Wippe ohnehin seltenst genutzt werden und das Bike ohne X-Flip schöner wäre. Beide Argumentationen haben ihre Berechtigung, deshalb wollen wir dieses Thema in der ersten ICB SL Abstimmung klären.
Was mit der Entscheidung zu 650B defintiv weg fällt, sind die verstellbaren Ausfallenden. Hier versteckt sich auch eine Menge Gewicht, grob geschätzt an die 200gr. Unabhängig von den Verstelloptionen sind im Steuerrohr ca. 70-80gr zu holen und im Oberrohr noch mal 80gr (falls die neue, dünne Wandstärke im Hydroforming-Prozess funktioniert, die ersten Muster sind bereits bestellt). Die 3kg-Marke sollte also ohne Probleme zu unterbieten sein (derzeit 3250gr bei Größe M).
Zu Klärung der Wippenfrage machen wir einfach mal wieder eine unserer allseits beliebten Abstimmungen Merlin hat zwar schon mal eine vergleichbare Umfrage gestartet, aber ich möchte gerne einige Informationen liefern, damit auch die Leute, die nicht so im Thema sind, eine fundierte Wahl treffen können:
Insgesamt dürfte in der Wippe an sich ein Einsparpotential von ca. 100gr liegen (derzeit wiegt der Wippenkörper ca. 265gr). Dazu kommt die Frage: Verstelloptionen oder nicht?
Die Verstelloptionen per Flipchip wirken sich generell nicht allzu stark auf das Gewicht aus, das meiste Einsparpotential liegt in der Neugestaltung der Wippe als Carbonteil. Grob geschätzt dürfte der Gewichtszuwachs durch den Flipchip bei ca. 40-60gr (7,5gr je Chip, 10gr der längere Dämpferbolzen, 10gr die längeren Dämpferbuchsen und der Rest für das zusätzliche Material an der Wippe). Wenn wir lediglich eine Federwegs- ODER Geometrieverstellung umsetzen, lässt sich nicht viel Gewicht im Vergleich zur kompletten Einstellbarkeit einsparen, da wir so oder so auf die breiten Dämpferbuchsen gehen müssen... hier mal zwei Bilder, um die Problematik zu verdeutlichen:
Ebenso wichtig wie die Schlankheitskur dürfte das Design der Wippe sein. Der Verzicht auf die Verstelloptionen ermöglichst natürlich eine spannendere Gestaltung der Wippe. Die Wippe des neuen Carver Drift-Rahmens ist soll dabei die grundlegende Design-Idee geben, da sich die Formensprache der zukünftigen Carver-Modelle in diese Richtung entwickeln wird:
Bei allen Änderungen werden wir versuchen die Kompatibilität zu den bisherigen ICBs zu erhalten. Allerdings kann es dadurch zu kleinen Verschiebungen des Federwegs und schlimmstenfalls Bauraumproblemen kommen. Falls es bei der Überarbeitung von Geometrie und Kinematik zu entsprechenden Problemen kommt, so werde wir das Für und Wider Kompatibilität noch mal auf den Prüfstand stellen.
Achso... bei den Wahlmöglichkeiten ohne Federwegverstellung habe ich die 150mm Federweg durch 160mm ersetzt, weil wir sonst aus der Enduro-Kategorie heraus fallen. Sollte ich in der Umfrage eine unklare Meinungslage herauskristallisieren, so können wir bei Bedarf noch eine Diskussion oder Stichwahl anhängen.
Greez,
Stefan
Nachdem wir schon begeistert über die Vorzüge zahlreicher Laufradgrößen diskutiert haben , wird es Zeit an die Arbeit zu gehen. Ursprünglich wollten wir von Carver aus die IBC SL-Variante ohne Federweg-/Geometrieverstellung machen, da sich so das meiste Gewicht an der Wippe einsparen lässt. Einige User haben zu dieser Entscheidung Bedenken angemeldet, da wir dadurch auf ein Alleinstellungsmerkmal verzichten und das Bike weniger variabel wird. Außerdem sind die Flip-Chips recht kompakt und bieten wenig Einsparpotential. Andere User dagegen sagen, dass die Verstelloptionen an der Wippe ohnehin seltenst genutzt werden und das Bike ohne X-Flip schöner wäre. Beide Argumentationen haben ihre Berechtigung, deshalb wollen wir dieses Thema in der ersten ICB SL Abstimmung klären.
Was mit der Entscheidung zu 650B defintiv weg fällt, sind die verstellbaren Ausfallenden. Hier versteckt sich auch eine Menge Gewicht, grob geschätzt an die 200gr. Unabhängig von den Verstelloptionen sind im Steuerrohr ca. 70-80gr zu holen und im Oberrohr noch mal 80gr (falls die neue, dünne Wandstärke im Hydroforming-Prozess funktioniert, die ersten Muster sind bereits bestellt). Die 3kg-Marke sollte also ohne Probleme zu unterbieten sein (derzeit 3250gr bei Größe M).
Zu Klärung der Wippenfrage machen wir einfach mal wieder eine unserer allseits beliebten Abstimmungen Merlin hat zwar schon mal eine vergleichbare Umfrage gestartet, aber ich möchte gerne einige Informationen liefern, damit auch die Leute, die nicht so im Thema sind, eine fundierte Wahl treffen können:
Insgesamt dürfte in der Wippe an sich ein Einsparpotential von ca. 100gr liegen (derzeit wiegt der Wippenkörper ca. 265gr). Dazu kommt die Frage: Verstelloptionen oder nicht?
Die Verstelloptionen per Flipchip wirken sich generell nicht allzu stark auf das Gewicht aus, das meiste Einsparpotential liegt in der Neugestaltung der Wippe als Carbonteil. Grob geschätzt dürfte der Gewichtszuwachs durch den Flipchip bei ca. 40-60gr (7,5gr je Chip, 10gr der längere Dämpferbolzen, 10gr die längeren Dämpferbuchsen und der Rest für das zusätzliche Material an der Wippe). Wenn wir lediglich eine Federwegs- ODER Geometrieverstellung umsetzen, lässt sich nicht viel Gewicht im Vergleich zur kompletten Einstellbarkeit einsparen, da wir so oder so auf die breiten Dämpferbuchsen gehen müssen... hier mal zwei Bilder, um die Problematik zu verdeutlichen:
Ebenso wichtig wie die Schlankheitskur dürfte das Design der Wippe sein. Der Verzicht auf die Verstelloptionen ermöglichst natürlich eine spannendere Gestaltung der Wippe. Die Wippe des neuen Carver Drift-Rahmens ist soll dabei die grundlegende Design-Idee geben, da sich die Formensprache der zukünftigen Carver-Modelle in diese Richtung entwickeln wird:
Bei allen Änderungen werden wir versuchen die Kompatibilität zu den bisherigen ICBs zu erhalten. Allerdings kann es dadurch zu kleinen Verschiebungen des Federwegs und schlimmstenfalls Bauraumproblemen kommen. Falls es bei der Überarbeitung von Geometrie und Kinematik zu entsprechenden Problemen kommt, so werde wir das Für und Wider Kompatibilität noch mal auf den Prüfstand stellen.
Achso... bei den Wahlmöglichkeiten ohne Federwegverstellung habe ich die 150mm Federweg durch 160mm ersetzt, weil wir sonst aus der Enduro-Kategorie heraus fallen. Sollte ich in der Umfrage eine unklare Meinungslage herauskristallisieren, so können wir bei Bedarf noch eine Diskussion oder Stichwahl anhängen.
Greez,
Stefan