Internet Community Bike - Die Crowd ist weiter gefragt: ICB SL geplant

Die vergangenen Monate war es - abgesehen von einem nachgeschobenen Artikel zum Thema Prüftechnik - mächtig still um das von vielen Usern mit entwickelte Internet Community Bike. Das lag daran, dass es personelle Veränderungen gab, die Macher auf ihren ICBs unterwegs waren und: Dass die nächsten Projekte angedacht wurden.


→ Den vollständigen Artikel "Internet Community Bike - Die Crowd ist weiter gefragt: ICB SL geplant" im Newsbereich lesen


 
Nein ich ärgere mich nicht das am ICB keine Canti-sockel mehr dran sind....

Warum? Magura HSS 33 sind ja schon geil. An die Sorglosigkeit und Robustheit kam nie eine Scheibenbremse ran... ;)

...
und genau der fehlt mir (und anderen) bei 650B.
Ich behaupte das 90% der Biker den Unterschied im Blindtest nicht ausmachen könnten. Gleichzeitig holt mich sich Nachteile wie mehrgewicht, längere KEttenstreben, weniger steifigkeit usw.
.

Kettenstrebenlänge stimmt nicht. Durch die Parallelentwicklung von 1x11 gehen derzeit die Drehpunkte wieder nach oben (war mir auch ohne 1x11 lieber) und es ist mehr Platz beim Einfedern. 170mm Hub und 425mm Kettenstreben bei 650B ist überhaupt kein Thema über das man reden müsste ..., Gibt auch niedrigere Tretlager und kürzere Kettenstreben (z.B. beim Rallon; Specialized schafft selbst bei 29er Enduro 430mm und das mit sehr niedrigem Drehpunkt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hatte in den 90eern schon öfter mal einen defekt an meiner hs33 :) da hab ich mit meiner Scheibe weniger probleme.

mit dem 1*11 hast schon recht. Gilt aber für 26" genauso. sprich da könnte man noch kürzere machen.
(nicht das ich jetzt 400er will.)

Ich denke bei den niedrigen tretlagern ist das minimum schon erreicht. Gibt ja schon erste Hersteller die wieder höher gehen.
am DH bike und strecken wo man nicht treten muss mag das ja gut sein.
sobald man noch treten will finde ich das nervig.
Ich fahre ja schon sehr wenig sag und viel druckstufe. Trotzdem - auf wurzeltrails wo es auch mal paar meter bergauf geht ist das eine Spaßbremse wenn man ständig mit den Pedalen Wildsaunase spielt.
und ich rede nicht von kurven fahren.

Oder meinst du das man bei 650B tiefer gehen kann weil da das Tretlager (zumindest Theoretisch) höher ist.
 
Wir sollten in der Diskussion zwei Dinge unterscheiden (sonst dreht es sich echt im Kreis).

1.) Macht es Sinn mit 650B eine Neue Laufradgröße zu haben und am Markt zu etablieren?
2.) Macht es Sinn, jetzt wo die Laufradgröße (650B) definitiv am Markt etabliert ist und an Neumodellen und in Verkaufszahlen 26" weit überholt hat, für ein neues Bike, das 2015 auf dem Markt kommt, eine andere Laufradgröße als 650B zu nehmen?

Die meisten hier diskutieren nämlich Punkt 1.) und da sind sich hier wahrscheinlich mehr als 90% einig, dass 650B als Neuerung einzuführen reichlich doof war. Aber Leute, Punkt 1.) ist gelaufen, da kann man noch so drüber wettern, es wird nichts ändern. Ganz im Gegenteil, Eurobike 2013 waren quasi nur noch 650B (und 29") Neuerscheinungen, Ausnahme noch der DH Bereich. Eurobike 2014 wird´s noch mehr in die Richtung gehen und auch bei den Dickenhobeln Reihenweise 650Bs hageln. 2015 ist 26" bei Neuerscheinungen aúßer bei Dirtbikes wahrscheinlich gar kein Thema mehr.
Und da sind wir auch bei Punkt 2.)
Darüber sollten wir hier eigentlich mal reden.
Meine Meinung:
Da der Unterschied dann doch sehr gering ist, sollte man meiner Meinung nach die zukunftsfähigere Variante bauen und das ist 650B. Ich möchte, wenn ich mir 2015 das Ding kaufe, 2016 oder 2017 auch noch den brandneuen, besten Enduro-Reifen kaufen, der dann vielleicht ja nur noch in 650B angeboten wird.
 
Oder meinst du das man bei 650B tiefer gehen kann weil da das Tretlager (zumindest Theoretisch) höher ist.

Das ist definitiv so. Bei gleichem Reifenmodel (Beispielsweise Hans Dampf 2,4 in 26" und 27,5") ist die Achse beim 27,5" Bike 12,5mm höher. Also ein Tretlageroffset von 0 bei 26" entspricht bei 27,5" einem von -12,5mm.
Das ist auch tatsächlich ein Geometrievorteil der 27,5er, wenn man das Ausnutzt. Also, von mir aus kann man bei 27,5" gerne auf -15mm gehen. Ich habe überhaupt keine Probleme mit niedrigem Tretlager, im Gegenteil, ich liebe so niedrige Tretlager, auch am Enduro. Aber selbst wenn wir die +5mm vom 26"er beibehalten, hieße das bei 27,5" -7,5mm.
 
Was redest du über sinn?

Liegt doch auch wieder im auge des betrachters....

Momentan will man uns den eindruck "des gelaufen seins" vermitteln und sie geben sich reichlich mühe, denn das ist das ziel dieser herrschaften
Obs denn so sein wird, steht auf nem gaaanz anderen blatt papier
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer gehofft oder geglaubt hat dass 26" und 650B in friedlicher Ko-Existenz nebeneinander existieren wüden
Was redest du über sinn?

Liegt doch auch wieder im auge des betrachters....
Nein, hier nicht!
Hier geht es, wie foreigner gut ausgeführt hat um die Weiterentewicklung eines Bikes das 2015 erfolgreich verkauft werden und Zukunftssicher sein soll. Und anhand der Marktlage kann man recht eindeutig feststellen dass es das nur sein wird, wenn man es in 27,5" baut und alle, wenn auch kleinen, Vorteile heraus arbeitet. Zum Beispiel das, im Verhältnis zur Achse, tiefere Tretlager.
Ob 650B jetzt doofer ist als 26" oder nicht braucht hier dementsprechend kein Thema sein. Es wird, ob man will oder nicht, die Zukunft sein. Deal with it. Die Entscheidung hat der Massenmarkt uns abgenommen.

Mein nächstes Projekt wird auch ein 650B vorne haben. Hinten muss ich nochmal schauen wie ich mit der Tretlageranhebung klar komme, da es ein 26"-Rahmen mit viel Reifenfreiheit wird. Zur Not doch noch andere Ausfallenden fräsen lassen...
 
Zukunftssicher....*hust* klar....für ne saison vll

Sobald sich etwas am markt etabliert hat, oder standard geworden ist, so steht ne veränderung vor der tür und es wird irgendein nächster kram ausgepackt...
 
Ich finde die diskussion wird von dir hier einfach nicht grundlegend/tiefgründig genug angepackt. Wobei die lösung eigentlich ganz einfach ist und auf der hand liegt...

Schält ungeschminkt die physikalisch wissenschaftlichen fakten heraus-> pro-kons
Inwiefern engt ein 27,5' laufrad mich in der freiheit der rahmengestaltung ein etc...Pro-kons (Objektiv)

Führt dann eine liste auf mit pro-kons der fahreigenschaften (subjektiv)

Und dann sollte verdammt noch mal demokratisch abgestimmt werden-DAS soll dann gebaut werden!

Dieses wirtschaftlich gewinnorientierte denken, das bei manchen über demokratische werte gestellt wird kotzt mich an!

Was soll denn das eh unsichere und hypothesenartige geschwafrl was in ferner zukunft abgeht.
Wer sagt dir, dass die herren 27,5' in ein paar jahren nicht wieder fallen lassen (wollen)...
 
Hi Leute!

Es gibt News :)
Wir haben heute noch einmal lang über die kommende Ausbaustufe vom ICB geredet. Auch das Thema Laufradgrößen haben dabei noch mal durchgekaut...

Es bleibt bei 650B, die äußeren Umstände wiegen einfach zu schwer, um eine andere Entscheidung zu treffen. Schließlich soll das Bike 2015 den aktuellen Standards entsprechen. Es bleibt aber noch eine Option für die 26"-Fahrer: Wenn es an die Bestellung des neuen Modelljahr geht werden wir noch mal den Bedarf an 26" ICBs checken. Falls genug Vorbestellungen/Reservierungen zusammen kommen, könnten wir den Rahmen auf dem aktuellen Entwicklungsstand einfach noch mal auflegen und als zusätzliche Variante anbieten. Ich schätze, dass ca. 50 Stück zusammen kommen müssten, damit sich der Spaß lohnt. Der Flo wird dazu sicher noch etwas sagen.

Was passiert hier in der nächsten Zeit:
- Check der Wippen-Optionen => Dazu machen wir noch mal eine Umfrage ähnlich zu Merlins Ansatz. Allerdings will ich vorher noch ein paar Details erklären, damit auch nicht ICB-ler bzw. neu dazu gekommene etwas mit der Abstimmung anfangen können.
- Check der Geometrie => Abstimmung der 650B-Geo. 650B-Gegner dürfen auch mit machen ;)
- Ausarbeitung der neuen Teile => Die Wippe vom neuen Drift dient als Design-Ansatz, da sich die Formensprache der Rahmen in der Zukunft in diese Richtung entwickeln wird (Bilder kommen).
- Specs => Das ist eine PM-Baustelle. Da kann der Flo mehr erzählen als ich.

Die Umfrage zu den Wippen-Optionen will ich heute noch starten, muss aber noch einige Bilder & zusammenhängende Sätze vorbereiten.

Greez,
Stefan
 
charakterlich schwach ist eigentlich nur der, der nicht verstehen kann, dass andere Menschen eine andere Meinung haben können
 
...

Schält ungeschminkt die physikalisch wissenschaftlichen fakten heraus-> pro-kons
Inwiefern engt ein 27,5' laufrad mich in der freiheit der rahmengestaltung ein etc...Pro-kons (Objektiv)

Führt dann eine liste auf mit pro-kons der fahreigenschaften (subjektiv)

Und dann sollte verdammt noch mal demokratisch abgestimmt werden-DAS soll dann gebaut werden!

Dieses wirtschaftlich gewinnorientierte denken, das bei manchen über demokratische werte gestellt wird kotzt mich an!

Was soll denn das eh unsichere und hypothesenartige geschwafrl was in ferner zukunft abgeht.
Wer sagt dir, dass die herren 27,5' in ein paar jahren nicht wieder fallen lassen (wollen)...

Servus Trailterror,

DIE bessere Lösung gibt es wie so oft nicht, gerade bei Systemen, die so nahe aneinander liegen, entscheidet oftmals der Geschmack. Es gibt ja auch nicht DAS beste Auto.

Demokratische Werte? Wo? Aber nicht in der westlichen Welt... wir verkaufen ja sogar unsere Kinder und Kindeskinder, solange es der wirtschaft dient...
Du hast natürlich recht, mir wäre es auch lieber, wenn die Welt anders funktionieren würde. Deswegen versuchen wir ja auch im kleinen neue Ideen umzusetzen und mit den Menschen zu sprechen... wo kannst Du mehr Einfluss auf ein Bike nehmen als beim ICB?? Das diese Idee an wirtschaftliche Grenzen stößt macht mir auch keinen Spaß, aber ich muss es akzeptieren. Am liebsten würde ich zehn Varianten vom ICB bauen... und jede davon in die Garage stellen ;)

Ich halte es für durchaus vorstellbar, dass 27,5" oder Postmount oder 1x11 oder was auch immer in der Zukunft fallen gelassen wird. Das Problem ist, dass die Bikebranche eher der Modebranche ähnelt als der Maschinenbauindustrie... letztendlich geht es bei Rädern für 2000-3000-4000 Euro nur um Spielzeug, keiner kauft sich so ein Ding, weil er wirklich drauf angewiesen ist (wer drauf angewiesen ist, hat nicht so viel Kohle ;)).

Erschreckend, so betrachtet kann ich überaupt nicht mehr stolz auf meinen Job sein... ich wollte doch immer etwas "sinnvolles" tun. Dein Post bringt mich durchaus ins Grübeln... :ka:

Greez,
Stefan
 
Entscheidung war vorhersehbar und charakterlich einfach nur schwach (meine meinung)
Hmm, eine Firma die Geld mit dem Rad verdienen will, deren Chefs schon immer eher skeptisch diesem Projekt gegenüber standen, soll eine Version abnicken die entgegen allen Marktprognosen steht, um einer kleinen Gruppe in einem Internetforum gerecht zu werden? Nicht in dieser Welt.
Selbst Nicolai, die eigentlich sehr flexibel sein müssten was Rahmenvarianten angeht, und deren Kunden würden dafür auch ohne mit der Wimper zu zucken 250€ Aufpreis zahlen. Aber das ist ein Segment in dem Carver nicht spielt.
 
Trailterror geh doch mal kurz an die frische Luft bitte. Mal kurz aufregen und nachtrauern gut und schön, aber Carver ist ein Unternehmen, das Geld verdienen muss (auch wenn man bei ihrem Umgang mit dem ICB manchmal auf andere Gedanken kommen kann). Das Projekt ICB 2015 ist am Ende ein vom Schwarm feingetuntes Bike, was sich auch jenseits von der IBC verkaufen muss. Allein von ein paar Willensbekundungen und für eine Kleinstserie macht man das nicht und deswegen ist es auch kein "wünsch dir was" (mehr).

Und noch mal: es geht um ein Rad, was im Jahr 2015 VERKAUFT werden soll! Wenn hier im Forum selbst Basti (Alutech, nicht carver!) schreibt, dass sich 26" fast nicht mehr verkauft, wenn selbst Speci in den "blamablen" Apfel beißen und plötzlich doch 650b anbieten "muss", dann wird da wohl was dran sein.

Noch mal: keiner verlangt das du dein liebgewonnenes 26" abgeben musst, es geht hier um Neuverkäufe! Meinst du ernsthaft, dass Speci sich diese Blamage antut wenn die Kunden doch eigentlich alle 26" wollen?

650b wurde mit aller Kraft in den Markt gedrückt, ja - aber der Drops ist gelutscht!


--
Gesendet von unterwegs
 
Servus Trailterror,

DIE bessere Lösung gibt es wie so oft nicht, gerade bei Systemen, die so nahe aneinander liegen, entscheidet oftmals der Geschmack. Es gibt ja auch nicht DAS beste Auto.

Demokratische Werte? Wo? Aber nicht in der westlichen Welt... wir verkaufen ja sogar unsere Kinder und Kindeskinder, solange es der wirtschaft dient...
Du hast natürlich recht, mir wäre es auch lieber, wenn die Welt anders funktionieren würde. Deswegen versuchen wir ja auch im kleinen neue Ideen umzusetzen und mit den Menschen zu sprechen... wo kannst Du mehr Einfluss auf ein Bike nehmen als beim ICB?? Das diese Idee an wirtschaftliche Grenzen stößt macht mir auch keinen Spaß, aber ich muss es akzeptieren. Am liebsten würde ich zehn Varianten vom ICB bauen... und jede davon in die Garage stellen ;)

Ich halte es für durchaus vorstellbar, dass 27,5" oder Postmount oder 1x11 oder was auch immer in der Zukunft fallen gelassen wird. Das Problem ist, dass die Bikebranche eher der Modebranche ähnelt als der Maschinenbauindustrie... letztendlich geht es bei Rädern für 2000-3000-4000 Euro nur um Spielzeug, keiner kauft sich so ein Ding, weil er wirklich drauf angewiesen ist (wer drauf angewiesen ist, hat nicht so viel Kohle ;)).

Erschreckend, so betrachtet kann ich überaupt nicht mehr stolz auf meinen Job sein... ich wollte doch immer etwas "sinnvolles" tun. Dein Post bringt mich durchaus ins Grübeln... :ka:

Greez,
Stefan

Erster absatz: da geb ich dir vollkommen recht!

Zweiter absatz: ja, du hast auch hier recht, sie gehen in unserer gesellschaft häufig total unter. Bei vielen löst dies nicht mal alarmglocken aus, das ist äusserst erschreckend und höchst besorgniserregend.
Geld, Macht, Gewinnorientierung, der mensch will alles beherrschen, ja sogar die natur, wovon er selbst doch teil davon ist.
Er wird die umwelt und somit sich selbst irgendwann an den abgrund der existenz dirigiert haben....

Auch wenn der verfall von demokratie etc... gang und gebe ist, so ist es doch noch lange keine legitimation und auch keine methode durch die man sich der eigenen verantwortung entziehen kann.

Ich will dich persönlich nicht verantwortlich machen, ich schätze dich sogar so ein, als dass du socar immer wieder versuche unternommen hast und bedenken geäussert hast.

Ich finds einfach nur hardcore dass eben fast alle hersteller sich niederbeugen, sich niederknien (womöglich noch viele entgegen ihren eigenen überzeugungen), schön funktionieren wie die grossen es von ihnen erwarten.

Wo bleibt der widerstandsgedanke? wo bleibt die solidarität unter den kleinen?

Bionicon machts vor. Man lässt sie allein im regen stehen, trotz wahrscheinlich bestem wissen, dass sie die wahrheit aussprechen :(
 
...
Ich finds einfach nur hardcore dass eben fast alle hersteller sich niederbeugen, sich niederknien (womöglich noch viele entgegen ihren eigenen überzeugungen), schön funktionieren wie die grossen es von ihnen erwarten....

Boah. Dass muss man erstmal sacken lassen...;)

Es geht ja hier nicht um etwas Lebenswichtiges, als würde man nun unsere Heizungen zwangsweise von Erdgas auf Bier umstellen und wir müssten alle dadurch auf teure Bierheizungen umrüsten. Es geht hier um ein Luxusgut. Das kann man kaufen oder halt nicht.
Dann wurde eben, als die Bike-Industrie samt ihrer Lobby (Großhändler, Magazine etc) der neue Standard 650B durchgedrückt. Ein Detail an einem Luxusgut, was es momentan noch etwas luxuriöser macht, aber wohl bald kaum/nicht mehr Kosten verursacht als der Vorgänger. Das schmeckte weder allen Herstellern noch allen Usern (mir übrigens auch nicht), aber sogar Speci musste einsehen, das es keinen Sinn hat.
Und da soll ein in diesem Segment kleiner Hersteller Widerstand gegen leisten?! Was passiert mit den Bäumen, die sich im Sturm nicht mitbiegen? Die werden groß und dick und alt?
Nein - sie brechen.
Widerstandsgedanken kann jeder in seiner Freizeit haben, letztlich muss sich aber Carver der Demokratie von oben beugen - auch mit dem Gedanken an das eigene Überleben, die Mitarbeiter und die Kunden...

Bei der ganzen Anti-650B-Stimmung bekomme ich immer mehr Lust, mir zumindest vorn mal so ein Rad einzubauen...das fühlt sich hier fast wie gegen den Strich gebürstet an... ;)
 
Es ist aber stellvertretend für so vieles in unserer gesellschaft....
Solang man an der nabelschnur der grossen hängt ists schwer, ganz klar. Ziel müsste es sein sich unabhängig zu machen. Dazu brauchts in diesem falle zumindest nicht mal allzuviel. Ein reifenhersteller und ein felgenbauer wäre schon mehr als die halbe miete...:
 
Ich glaube ja auch, dass 27,5'' eigentlich ein Aprilscherz war, und die einzige Person, die eingeweiht war, leider verunglückte ;-)

Das man sich von der Industrie was diese Laufradgröße angeht, etwas verhohnepiepelt fühlt kann ich also schon verstehen.
Aber das Dilemma kann man sicher weder Carver noch Stefan vorwerfen.
 
@Stefan.Stark : Ist die Wippe ohne Verstellung jetzt fix? Oder wird darüber noch abgestimmt. Im Prinzip hätte ich lieber keine Verstellung, allerdings hätte sie auch Vorteile, wenn man sie besser machen würde. Ich glaube, dass man mehr Leuten und Geschmäckern entgegen kommen und auch ich könnte mir vorstellen, die Verstellung wirklich zu nutzen, wenn die Positionen sinnvoller sind.
Ich denke, man sollte den Federweg fix machen. Ich finde die 170mm nach wie vor gut. 150mm nutzen die wenigsten. Dann lieber den Hinterbau und die Kennlinie perfekt auf ein Hub anpassen. Der Winkel kann kann aber verstellbar sein. (Vielleicht aber nicht an der Wippe, sondern an der Wippen/Sitzstrebenbefestigung. Ja, ist ein bischen nachgemacht, (Trek) aber ich finde die Lösung am besten und elegantesten.)
Vor allem aber finde ich ich, sollten die beide Postitionen besser passen. Dazu müsste die Verstellung geringer sein. Vielleicht nur ein halbes Grad am Lenkwinkel, das dürfte dann so 7mm am Tretlager ausmachen. Dennoch ist der Unterschied noch spürbar. Und mit 7mm höherem Tretlager sind die zu Frieden, die das Tretlager auf aktueller Höhe (vom Boden) lassen wollen und einen steileren Winkel haben wollen, 7mm runter für die, die auf richtig tief und flach stehen.
Also, wenn man das im richtigen Maß machen würde, finde ich nach nochmaliger Überlegung eine Verstellung in Ordnung. Sehr viel Gewicht bedeutet das auch nicht.

Auch finde ich, sollte der Lenkwinkel bei 650B so rund ein halbes Grad steiler werden. Dann bleibt der Trail auch konstant mit den größeren Laufrädern und den Gabeln mit größerem Offset. Das ist für das Fahrverhalten wohl maßgeblich.
Unter dieser Berücksichtigung wäre ich dann so für 66° und für flachere Position 65,5° beim Lenkwinkel. Die +8mm Tretlager-offset vom aktuellen 26" bedeuten auf 650B gerechnet -4,5mm. Dann für die flache Position noch -11,5mm fände ich eine prima Ergänzung, die mir z.B. sehr entgegen käme.
Bei dem steileren Lenkwinkel kann dann auch die Kettenstrebe auf 420mm runter. Dazu einen steileren Sitzwinkel und ein 15mm längeres Steuerrohr und fertig ist die neue 650B - Geo. So sehe ich das zumindest.
 
charakterlich schwach ist eigentlich nur der, der nicht verstehen kann, dass andere Menschen eine andere Meinung haben können

Bei mir darf jeder machen was ich will.....

- Specs => Das ist eine PM-Baustelle.
Post Mount ? genau wieder IS2000 verbauen :)

Es geht ja hier nicht um etwas Lebenswichtiges, als würde man nun unsere Heizungen zwangsweise von Erdgas auf Bier umstellen und wir müssten alle dadurch auf teure Bierheizungen umrüsten.
Im ersten Moment dumme idee... im zweiten... könnte funktionieren :bier:
 
Zurück
Oben Unten