Internet Community Bike 2.0 - Vorstellung des Projektablaufs

Als wir im April 2012 das erste Internet Community Bike ankündigten, hatten wir eine Vision, wohin die Reise gehen würde – aber dennoch keine Ahnung, was da auf uns zu kommen sollte. Heute stellen wir euch den ganz groben Projektablauf vor - aber nicht ohne zuvor kurz auf das erste ICB-Projekt zurückzublicken. In den ersten Monaten ging es Schlag auf Schlag: Quasi alle drei Tage ein neuer Thread, im Wochen-Rhythmus Diskussionen und Entscheidungen. Lastenheft, Rahmen-Layout, konstruktive Details, Geometrien – so gut wie alles wurde demokratisch entschieden. Manchmal haben wir uns aber auch verrannt: Eng miteinander verbundene Aspekte unabhängig voneinander entschieden, unnötig viele Zwischenentscheidungen getroffen, oder die Wahlmöglichkeiten nicht klar genug erklärt.


→ Den vollständigen Artikel "Internet Community Bike 2.0 - Vorstellung des Projektablaufs" im Newsbereich lesen


 
Hmm, ich bin eigentlich großer Fan von 29er Laufrädern. Bin auch nur 1,83, hab aber relativ lange Beine. Bei wenig Federweg kann man da auch sehr kurze Kettenstreben konstruieren (falls man die haben will).

Klar sind 29er Laufräder etwas schwerer als 26er und tendenziell weniger steif. Sie rollen aber besser und rollen v.a. besser über Hindernisse - bei wenig Federweg und Allrounder sind das Qualitäten, die man nicht verachten sollte. Dass sie sich negativ auf die Agilität oder das Beschleunigungsverhalten auswirken halte ich für ein Gerücht.


Alpenstreicher
 
Hmm, ich bin eigentlich großer Fan von 29er Laufrädern. Bin auch nur 1,83, hab aber relativ lange Beine. Bei wenig Federweg kann man da auch sehr kurze Kettenstreben konstruieren (falls man die haben will).

Klar sind 29er Laufräder etwas schwerer als 26er und tendenziell weniger steif. Sie rollen aber besser und rollen v.a. besser über Hindernisse - bei wenig Federweg und Allrounder sind das Qualitäten, die man nicht verachten sollte. Dass sie sich negativ auf die Agilität oder das Beschleunigungsverhalten auswirken halte ich für ein Gerücht.


Alpenstreicher

Naja das 29er weniger steif oder etwas schwerer sind, ist ja ansich nicht das Problem. Für den passenden Einsatzzweck sind sie ja dennoch die beste Größe und bieten dort mehr Vorteile.
Drum ists ja doppelt wichtig erstmal zu wissen was man für ein Rad zusammenbasteln will.

G.:)
 
Und wenn man das dann weiß wäre es richtig geil einen Prototypen in 26, einen in 27,5 und einen in 29" zu haben. So könnte die Userschaft bei Fahrevents sich ein Bild davon machen wie sich die LR-Größen im dann feststehenden Einsatzbereich verhalten. Ich hatte bisher z.B. noch keine Möglichkeit ein 29er Tofane oder Speci Enduro zu fahren. Somit kann ich mir auch nicht wirklich ein Urteil bilden welche LR-Größe ich dann wählen soll, gerade wenn es Richtung ShortTravel geht.

Nur fürchte ich dass der Aufwand nicht finanzierbar sein wird, da das 29er vermutlich anders konstruiert sein müsste als das 26/27.5...
 
@nuts: Wenn ich als Radhersteller ein neues Produkt auf den Markt bringen möchte, das den aktuellen Zeitgeist in 1-2 Jahren trifft, würde ich das Thema Enduro und Freeride definitiv ausklammern. Ich denke die Themen "Bikepacking" "Fatbike" "Gravelracing" und "Abenteuer" werden der nächste Trend nach "Enduro".

Für den europäischen Kunden sehe ich da ein Hardtail das dank Laufradwechsel von 29+ auf 29 oder eben 26+ auf 27,5 (oder mit 28er Crossbereifung) auf den geplanten Einsatz umgebaut werden kann. Die Geometrie sollte sich an modernen Endurobikes orientieren.

Mit Framebag und Gepäckträger (da muss natürlich eine fix de-montierbare designintegrierte Lösung her)wird das Rad Bikepackingtauglich.
Eine integrierte LED-Beleuchtung erhöht die Sicherheit bei spontanen Nachteinsätzen oder 24h Rennen.
Ein ins Tretlager eingebauter Dynamo versorgt Beleuchtung, GPS, Smartphone mit Spannung.
Die Basisausstattung an Werkzeug und Ersatzteilen ist integrativ im Rahmen untergebracht.


Zielgruppe:
Einsteiger
Puristen
Marathonfahrer
Gravelracer
Endurofahrer mit Freude an fahrtechnischem Anspruch
Abenteurer
Alpencrosser
Packrafter

Schlicht ein Produkt das durch Qualität, Detaillösungen und letzten Endes einen attraktiven Preis sehr viele Kunden anspricht.



Der bisher beste Beitrag hier im faden, das Radl würde ich mir ganz genau anschauen, obwohl schon ein crosser, ein fatbike und 'ne Krampe in der Garage stehen.



Die Lumie hat gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man das dann weiß wäre es richtig geil einen Prototypen in 26, einen in 27,5 und einen in 29" zu haben. So könnte die Userschaft bei Fahrevents sich ein Bild davon machen wie sich die LR-Größen im dann feststehenden Einsatzbereich verhalten. Ich hatte bisher z.B. noch keine Möglichkeit ein 29er Tofane oder Speci Enduro zu fahren. Somit kann ich mir auch nicht wirklich ein Urteil bilden welche LR-Größe ich dann wählen soll, gerade wenn es Richtung ShortTravel geht.

Nur fürchte ich dass der Aufwand nicht finanzierbar sein wird, da das 29er vermutlich anders konstruiert sein müsste als das 26/27.5...


Das wird nicht nötig sein, da es immer die gleichen Leute sind, die von >26'' partout nichts wissen wollen. Es sind aber nur sehr wenige und daher wohl nicht entscheidend.
Sollte es Alutech schaffen, ein Short-Travel-Bike (oder was immer kommen wird) mit 26'' zu bauen, das dann in der Summe der Eigenschaften (Kompromis?!) besser ist, als 27,5'' oder 29''.....prima, kann ich vlt. meine vorhandenen Reifen und Laufräder nutzen, was meine Kaufentscheidung deutlich positiv beeinflussen könnte. Ich werde aber sicher kein 26'' Bike kaufen, was mit größeren Rädern besser geworden wäre.
 
Im Grunde würde ein Vergleich 29/27.5 reichen. Aber da die Distanz zu 26 ja nicht so groß ist wäre das nur ein Porto mit leicht geändertem Hinterbau sollte man das dann auch mit hinstellen.
 
Das wird nicht nötig sein, da es immer die gleichen Leute sind, die von >26'' partout nichts wissen wollen. Es sind aber nur sehr wenige und daher wohl nicht entscheidend.
Sollte es Alutech schaffen, ein Short-Travel-Bike (oder was immer kommen wird) mit 26'' zu bauen, das dann in der Summe der Eigenschaften (Kompromis?!) besser ist, als 27,5'' oder 29''.....prima, kann ich vlt. meine vorhandenen Reifen und Laufräder nutzen, was meine Kaufentscheidung deutlich positiv beeinflussen könnte. Ich werde aber sicher kein 26'' Bike kaufen, was mit größeren Rädern besser geworden wäre.

Keine Angst, das es kein 26 Zoll werden wird ist ja eh schon beschlssen ;) Sehr wenige sind ja ganz aktuell, soweit ichs noch im Kopf habe zirka 55% 26Zoll, 35% oder sowas 29Zoll und der kleine Rest 650B
Man wird sich hier aus dem Grund auch nicht mehr auf eine Abstimmung einlassen :D

An was würdest du dann, auch wen es ansich nur hypotetisch ist, festmachen obs mit 650B besser geworden wäre?

G.:)
 
Sehe ich auch so. Auch wenn es schade ist: 26 Zoll ist für die nächste Zukunft keine gute Option. Dann lieber 650B oder 29 Zoll, wobei ich persönlich 650B präferiere. Wenn das fix ist, kann man weiter machen mit Federwegen, Geometrien usw.. Bei 29 Zoll könnte ich mir z.B. "nur" 10 oder 11 cm FW hi. vorstellen, bei 650B wären ausgeklügelte 13 cm sehr fein.
Immerhin ist klar dass es ein "Shorttravel-Fully" werden soll. Da kann man vom vielseitigen Allrounder bis zum "modern-aggressiven" Trailbike viele feine Details ausarbeiten! :daumen:
 
Ich denke, die beste option ist die, welche dem fahrer am meisten zuspricht.

Warum soll 26' keine option mehr sein?
Wegen dem bisschen gummi und 2 felgen?
 
Weil im Zweifelsfall das eintrifft was ich schon vor 2 Jahren befürchtet habe: Es besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit dass Bikes und/oder Parts, ausschliesslich für 26 Zoll, mittel/langfristig nicht mehr genügend Unterstützung seitens der Hersteller finden! Ich persönlich finde die Option auf 3 Laufradgrößen prima, aber mehrheitlich wird es wohl auf 650B und 29 Zoll hinauslaufen. Ich kann das aus verschiedenen wirtschaftlichen Gründen aber auch verstehen ...
 
welche parts?

Es besteht doch noch ne vermutlich viel grössere wahrscheinlichkeit, dass man noch "ewig" das bisschen gummi und 2 felgen für 26' herbekommt.

nicht unwahrscheinlich ist es auch, dass 26' mittelfristig zurückkehren wird, es als das grosse comeback dargestellt wird, und gerade nicht so wichtige sachverhalte und eigenschaften, auf einmal plötzlich doch wieder must have's sind.

mit comebacke's von, in der vergangenheit, liebgewonnenen produkten lässt sich doch schliesslich prima kohle verdienen...;)

ich versteh halt nicht so ganz, warum 26' keine option mehr sein soll; hauptsächtlich weil mans uns aufschwatzt...?

wie gesagt, die beste option für den einzelnen, liegt in dessem subjektivem anspruch an ein fahrrad....das kann sowohl 26', 27,5' oder 29' sein....
 
Keine Angst, das es kein 26 Zoll werden wird ist ja eh schon beschlssen ;) Sehr wenige sind ja ganz aktuell, soweit ichs noch im Kopf habe zirka 55% 26Zoll, 35% oder sowas 29Zoll und der kleine Rest 650B
Man wird sich hier aus dem Grund auch nicht mehr auf eine Abstimmung einlassen :D

An was würdest du dann, auch wen es ansich nur hypotetisch ist, festmachen obs mit 650B besser geworden wäre?

G.:)

Beziehst Du Dich etwa auf die Abstimmung zum ICBv1? Zwischenzeitlich haben sich wohl mehr Leute einen eigenen Eindruck von 29'' und/oder 27,5'' gemacht. Also abwarten, wie es heute ausgeht.

So manche Verteufelung von >26'' kommt mir doch sehr katholisch vor.

...scheinst aber wenigstens einen heißen Fan zu haben :D
 
Beziehst Du Dich etwa auf die Abstimmung zum ICBv1? Zwischenzeitlich haben sich wohl mehr Leute einen eigenen Eindruck von 29'' und/oder 27,5'' gemacht. Also abwarten, wie es heute ausgeht.

So manche Verteufelung von >26'' kommt mir doch sehr katholisch vor.

...scheinst aber wenigstens einen heißen Fan zu haben :D

Nein, auf die Aktuelle von der Bike...54,73%

G.:)
 
Oh mann...wie weit bist Du schon gekommen, dass Du Dich jetzt auf Bike-Bravos beziehen musst ;)

Ist mir wirklich egal. Wie schon geschrieben, ich bin ergebnisoffen, nur sollte die Laufradgröße dem Konzept helfen und nicht im Wege stehen.
 
Oh Mann...lest doch mal genauer! Ich habe nirgendwo die 29''/27,5''-Flagge gehisst, sondern finde nur diese Hexenjagd unnötig.

BTW: Ich warte noch auf mein "26 ain't dead" Shirt. ;)
 
Diese allgegenwärtige Laufradgrößendiskussion geht mir inzwischen so dermaßen auf'n Sack, das kann sich keiner vorstellen... :(
 
Verdammt ... hätten diese schai55 Hippies in den 70ern doch bloß schon eine bessere Teileversorgung gehabt ausser den Beach-Cruisern-Reifen ... wer weiss ... ? :p
 
Laufradgröße find ich schon diskussionswürdig, da es ja irgendwie auch das Konzept des Rades mitbildet, die Emotionen sollte man dabei etwas abkühlen lassen.
Ich finde 650b wäre nicht nötig gewesen, jetzt ist es da und hat -wie alles im Leben- gewisse Vor- und Nachteile.
Weil es nun schonmal da ist und ich persönlich das Rad nicht kaufen muss nur weil es etwas größere Räder hat oder es gar deshalb nicht fahren könnte... kann das Rad gerne 650b haben SOLANGE ANS KOMPLETTRAD EIN BRAUCHBARER LAUFRADSATZ DRAN KOMMT!!
29" wäre (trotz aller möglichen Vorteile) für mich nur an einem Hardtail (was ich mir persönlich nicht als ICB 2.0 wünsche) attraktiv.
 
Zurück
Oben Unten