Dann weißt du aber auch, das die Leute, die "form follows function" erfunden haben, vor allem die Meister der klaren Entscheidungen und der Reduktion waren. Vom Bauhaus hätte es kein Trailbike mit Umwerferoption gegeben
Der Satz ist bezeichnet dafür warum so viel Schrott fabriziert wird, aber Hauptsache es sieht schön aus.
Der Satz ist bezeichnet dafür warum so viel Schrott fabriziert wird, aber Hauptsache es sieht schön aus.
@supurb-bicycles: Vielleicht sollte sich der Stefan weniger Gedanken machen und du als Produktmanager lieber dafür eine 10ner Karte der hiesigen Eisdiele des Käufers mit anpreisen
G.
Sehe das Problem in der heterogenen Verteilung der Kugelpreise, wer soll das kalkulieren?Der Satz ist bezeichnet dafür warum so viel Schrott fabriziert wird, aber Hauptsache es sieht schön aus.
@supurb-bicycles: Vielleicht sollte sich der Stefan weniger Gedanken machen und du als Produktmanager lieber dafür eine 10ner Karte der hiesigen Eisdiele des Käufers mit anpreisen
G.
Interessant, dass die Jungs den Umwerfer mit einfedern lassen... da hatte ich ja große Bedenken, aber bei denen scheint es trotz ähnlichem Drehpunkt zu funktionieren. Hat jemand Erfahrungen mit dem Bike sammeln können. Geht der Umwerfer sauber?
Das ist imho quatsch! Ein funktionierender umwerfer sollte schon das Ziel sein, aber kein "optimaler"! Wenn z.b. Nur ein einziges Modell passt (wie bei Last) ist das doch voll ok. Nur damit alle umwerfer passen und alle anderen Bedingungen erfüllt sind, eine gute/geile Optik zu opfern ist genauso quatsch und man verkauft bestimmt deutlich weniger räder.
Sehe das Problem in der heterogenen Verteilung der Kugelpreise, wer soll das kalkulieren?
habe es gesehen, tut aber nichts zur Sache ;-) das Funktionsmuster bleibt ja raw, da können wir auch im Nachgang noch bohren, flexen, schweißen.Aber wäre es dann nicht sinnvoll am Funktionsmuster den Umwerfer am Hinterbau zu befestigen um zu testen ob es vielleicht doch ausreichend funktioniert, wie bei Last? Das könnte uns im Zweifel Stress sparen wenn es funktioniert.
Basti, du bist OT, hier geht es um den Umwerfer
Hier federt der umwerfer auch mit
Zu genau dieser Karre habe ich extrem negative Aussagen zu hören bekommen, was die Umwerfer-Funktion betrifft. U.a. deswegen bin ich da so vorsichtig...
Sooooooo...
... ich habe mal die Sache mit dem Schellenumwerfer am Yoke in verschiedenen Varianten geprüft:
Machbar ist es, der Shimano-Umwerfer wäre bei dieser Variante sogar noch etwas platzsparender. Wir müssten die Kettenstreben um ca. 5mm verlängern, den Drehpunkt ein kleines Stück nach vorne drehen (ca. 2-3°) und das Sitzrohr-Offset am Tretlager um ca 10mm erhöhen (0,9° flacherer realer Sitzwinkel).
Dadurch könnten wir das Yoke deutlich kleiner gestalten und Gewicht einsparen. Der Optik käme das auch entgegen... und die längeren Kettenstreben wären eh top
Gefällt mir echt gut die Idee... wenn wir uns auf eine entsprchende Anpassung an den KS einigen könnten, würde ich mich mal an einen vorzeigbaren Entwurf setzen...
Machen! Es haben ja einige nur deshalb 425er Streben gewählt weil es keine 430er zum wählen gab. Wie wirkt sich der verdrehte Drehpunkt auf die Kinematik aus?
Na sehr schön!
ich würde auch empfehlen einfach mal nen 2ten entwurf zu machen. Dann aber nicht zwangsläufig mit 430er streben, sondern einfach so kurz es geht. Dann kann man die beiden entwürfe ggf auch nochmal zur wahl stellen, mit den jeweiligen vor- und nachteilen.
jedoch sollte man dann auch das design vom hpt rahmen fertig haben bzw auch zur wahl stellen.
Die 430er Streben sind schon recht genau kalkuliert => ich will mindesten 6mm Durchlauf/Freigängigkeit zwischen Reifen & Umwerfer => im Moment ist es ca. 1mm => 5mm längere KS