ICB2.0 - Wer kann am Trailbike auf einen Umwerfer verzichten? [Update: Ergebnis]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
uha.. da habe ich ja gestern noch was los getreten mit meinem Post :D

Ich muss auch mal eine Lanze für die PMs und sonstiges Gefleuch brechen:
Ohne ALLE beteiligten funktioniert so ein Projekt nicht! Gerade den Basti schätze ich (nicht nur) als PM in hohem Maße!!! Auch der Rest unserer Truppe ist im Vergleich zu dem was mir sonst im Berufsleben begegnet ist auf sehr hohem Niveau (ich würde sogar sagen: absolut auf hohem Niveau... wir haben nur zu wenig Zeit & Kohle ;)). Das wir unsere Reibungspunkte haben liegt in der Natur der Dinge, schließlich haben wir unsere jeweiligen Prioritäten und können nicht immer zu 100% die Probleme des anderen erfassen.

Das schöne ist, wenn man die so offen zelebrieren kann :) Wenn man ab und zu mal einen raus hauen kann, dann lässt sich viel angefressener Stress vermeiden ;)

Greez,
Stefan :bier:
 
Back to Topic:

Werde mich mal an einen Entwurf mit Schellenumwerfer setzen... kann aber nicht versprechen, dass das für die ersten Funktionsmuster schon fertig wird. Eventuell müssen wir dann noch einen Hinterbau machen bzw. einen vorhandenen umbauen.

Greez,
Stefan
 
stimmt, es können sogar noch mehr als die 60% darauf verzichten, schließlich werden nicht alle Optionswähler auch einen Umwerfer montieren. es hat sehr wenig mit Eisdielenfaktor zu tun, neben der unbequemen Optik sind wir uns auch sehr sicher, dass der Hinterbau so wie dargestellt nicht halten wird. Und das sieht nicht nur vor Eisdiele blöd aus. Lasst uns doch bitte das Muster abwarten, dann sehen wir schon weiter...
Stimmt, ich geb dir völlig recht, dass nicht alle Optionswähler einen Umwerfer montieren werden. Ich hatte natürlich nur die andere Seite des Problems im Blick und hätte behauptet, verzichten zu können ist Vorraussetzung dafür verzichten zu wollen, d.h. das Verhältnis hätte sich zugunsten des Umwerfers verschoben. Ich leg sogar noch einen drauf und behaupte, dass es viel mehr Leute gibt die nur mit Einschränkungen auf den Umwerfer verzichten können als solche, die den Umwerfer gewählt haben aber doch nicht nutzen wollen. Du kannst natürlich genau das gegenteilige Argument machen, und wir werden nie erfahren wer Recht hat.

Worauf ich eigentlich raus will ist aber das: Allein die Tatsache, dass die Ergebnisse auf verschiedene Art interpretiert werden können, demonstriert wie wenig belastbar die Umfrageergebnisse sind. (Auf sonstige systematische Fehler haben andere genauso wie ich im Umfragethread schon hingewiesen. Ich möchte sie hier nicht wiederholen.) Deshalb wäre ich ein wenig zurückhaltender damit von Minderheiten zu sprechen und einseitige Kompromisse vorzuschlagen.

Ich geb aber schon Ruhe. Am Ende läufts drauf raus dass ihr damit Geld verdienen müsst, und es ist wiederum ziemlich egal, auf welche Art ihr euer Geld verdient. Also: Abwarten, testen, und erst dann weiterdiskutieren. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht schlecht
1680898-2pv4ricuyi5n-nukeproof_pulse_dh_2015_14-large.jpg
 
425 mit 1x...
435 mit umwerfer

Dachte der Post sollte auf die PM Aufnahme zielen. Das man zwischen 160 und 180 wählen kann ohne einen Adapter nuten zu müssen.

Edit - die Aufnahmen sind natürlich am Nukeproof sind natürlich dafür vorgesehen wenn man die KSlänge verstellt, kann man aber sicherlich "missbrauchen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ehrlich gesagt sehr amüsant, wie gegen einen Umwerfer gewettert wird wegen angeblicher funktioneller Probleme
Die funktionellen Probleme sind doch auf den ersten Blick offensichtlich wenn man sich nur das Erscheinungsbild des Prototypen und die ganze Diskussion darum ansieht.
 
Ich wusste, dass das mit den Verstell- und Adapterlösungen hier irgendwann losgeht, um die 15% Kundschaft, die sonst mit Absprung droht, nicht zu vergraulen...
 
Wie man das Alu bei Fahrradrahmen durch Blei ersetzt? Oder was meinst du?

:D

Dem Basti ist glaub die ähnliche Drehpunkt-Lage aufgefallen, und die Verbindung der Sitzstreben vor dem Sitzrohr, und die spurlos verschwindende Umwerferaufnahme.
 
Ich wusste, dass das mit den Verstell- und Adapterlösungen hier irgendwann losgeht, um die 15% Kundschaft, die sonst mit Absprung droht, nicht zu vergraulen...
Es hätte auch durchaus sind für die 1x11 Kundschaft. Weil die 90% von denenen die ein funktionierendes Fahrrad wollen, mit 430 sicherlich glücklicher werden :D
 
Es hätte auch durchaus sind für die 1x11 Kundschaft. Weil die 90% von denenen die ein funktionierendes Fahrrad wollen, mit 430 sicherlich glücklicher werden :D

Umwerfer und Kettenstrebenlänge hin oder her, das Ding wird überall ein Kompromiss. Kompromisse sind per Definitionem Scheisse. Für mich isses so nix mehr. Hier ein Adapter, da ein Verstärkungsblech wegen des Adapters, noch ne hochgezogene Kettenstrebe...bah. Daniel Düsentrieb lässt grüßen.
 
Umwerfer und Kettenstrebenlänge hin oder her, das Ding wird überall ein Kompromiss. Kompromisse sind per Definitionem Scheisse. Für mich isses so nix mehr. Hier ein Adapter, da ein Verstärkungsblech wegen des Adapters, noch ne hochgezogene Kettenstrebe...bah. Daniel Düsentrieb lässt grüßen.
Also wird es wie jedes andere Fahrrad auch?
 
Ich will auch mal ein Fahrrad sehen das für niemanden ein Kompromiss ist :D
SCM scheint da was auf Lager zu haben. Hoffentlich kommt noch ein Beispiel von ihm mit Bild:D

G.:)
 
Ich war von Anfang an für ein FAT Bike mit Pinion. Das wäre nicht wie jedes Andere geworden ;)

G.:)
 
Dem Basti ist glaub die ähnliche Drehpunkt-Lage aufgefallen, und die Verbindung der Sitzstreben vor dem Sitzrohr, und die spurlos verschwindende Umwerferaufnahme.
Ich glaube Nukeproof ist uns da kein besonders guter Ratgeber: Die Verbindung der Sitzstreben VOR dem Sitzrohr dürfte bei unserer Position der oberen Lagerpunkte ( die ja aufgrund der Progressionskurve bewusst soweit hinten liegt) deutlich weniger Elegant aussehen, etwas weniger Steifigkeit bieten und etwas mehr Gewicht bedeuten.
EDIT: wobei wenn der Hinterbau als "echtes Dreieck" wie z.B. hier ausgeführt würde , dann könnte ich mir eine Quer-Verstrebung vor dem Sitzrohr wiederum sogar sehr gut vorstellen!
Dass der Umwerfer spurlos entfernt werden kann ist zwar schick, ändert aber nichts daran, dass man ihn in den knapp vorhanden Bauraum integrieren -und den Hinterbau entsprechend deformieren- muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so mal zur Info:

Gerade mal einen Schellenumwerfer ins Modell geworfen. Das Yoke kann schon deutlich kleiner ausfallen, ist nur ganz schnell gezeichnet. Dafür muss der sitzwinkel minimal flacher (virtuell).



Und ein symmetrisches Yoke + Kettenstreben drängt sich dann natürlich auf:

 
Ich will auch mal ein Fahrrad sehen das für niemanden ein Kompromiss ist :D
SCM scheint da was auf Lager zu haben. Hoffentlich kommt noch ein Beispiel von ihm mit Bild:D

G.:)
Irgendwie sehe da keine doofen Adapter und Aufnahmen und Kettenstrebenverstellungen. Kompromisslos schön. Hätten wir auch haben können, ohne den Scheiß-Drecks-Umwerfer.
p4pb10776367.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten