Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nochmal: Der wesentliche Unterschied der von dir zitierten Lösungen inkl. des Last´s zu unserem Projekt ist, dass sich diese Hinterbauten über einen zweiten Hebel am Hauptrahmen abstützen.Im anderen Thread hat man mir eine Seite lang erklärt, dass ein Hinterbau, wie der Last einer ist oder der vom Iron Horse 6 Point ohne querverstrebungen weiter oben nicht halten würde wenn man das y-Blech weg lässt..
Finde ich eine sehr gute Idee, wozu haben wir einen Prototyp!Aber wäre es dann nicht sinnvoll am Funktionsmuster den Umwerfer am Hinterbau zu befestigen um zu testen ob es vielleicht doch ausreichend funktioniert, wie bei Last? Das könnte uns im Zweifel Stress sparen wenn es funktioniert.
Mach es genau so, sags einfach keinem, ich verrats nicht weiter.... ich habe mal die Sache mit dem Schellenumwerfer am Yoke in verschiedenen Varianten geprüft.... Machbar ist es.
Du gehörst ja auch anscheinend nicht zur Umwerferzielgruppe, du meintest doch, dass du wohl am liebsten mit 10-fach mod unterwegs bist. Dann scheinst du ja dadurch, dass du nicht nur Waldautobahn fährst die Vorteile die man ohne Umwerfer hat zu schätzen zu wissenIst ja schön, dass DU das kannst, ich nicht. Ich hätte gerne für meine "Feierabendtour" mindestens was mit Profil und verstärkter Karkasse!
Hätte das Nachteile bezüglich Kinematik? Kenne mich damit nicht so aus.den Drehpunkt ein kleines Stück nach vorne drehen (ca. 2-3°)
Meine Umwerfer haben immer gut funktioniert aber kein anderes Teil an meinen Bikes hat jemals so viel Lärm verursacht und der Aussage, dass die Kettenführungen eines Umwerfers genauso gut ist, wie der einer 1-Fach Kettenführung, kann ich einfach nicht zustimmen. Selbst wenn ich meine Umwerfer noch so gerade und nah wie möglich am Kettenblatt anliegend eingestellt habe, habe ich schon teilweise bei Bunnyhops Ketten verloren.Wenn ich im Gebirge wohnen würde, oder auch mal längere Gebirgstouren fahren würde, dann würde ich auch nen Umwerfer haben wollen!
Wenn die Befestigung gescheit gemacht ist und man dazu ne gescheite Kettenführung und ein S+ Schaltwerk fährt ist das fast so sorgenfrei wie 1-fach mit Kettenführung. Dasd Problem ist halt, dass seit der Entdeckung des DirectMounts unheimlich viele schief angebaute Umwerfer in der Weltgeschichte rumfahren, deren Position man nicht ändern kann. Gepaart mit der Unfähigkeit vieler Leute ihre Gangschaltung gescheit zu benutzen und einzustellen entstand so der Mythos, dass Umwerfer nicht richtig funktionieren...
...
Oder vorher darauf hinweisen, dass 425er Kettenstreben automatisch eine Umwerfermontage ausschliessen.
Das ist jetzt weniger an den Konstrukteur gerichtet, der muss den Mist ja ausbaden.
Ein Beispiel:
Wenn mir mein Steuerberater sagt: "Das geht so nicht, das gibt Probleme." Dann gehe ich ja auch nicht hin und antworte: "Aber so viele Steuern sind doof, die will ich nicht zahlen." Nein - ich glaube dem Menschen und warte nicht, bis mir ein Staatsanwalt detailliert und schwarz auf weiß erklärt was alles nicht in Ordnung ist...
.... nicht alles steht in euren tollen Formeln und die Realität stirbt nicht, wenn man mal eine Toleranz oder Herstellervorgabe überschreitet.
Hmm, Herstellervorgaben überschreiten ... Mich würde interessieren, wer das Zeitbudget für den Mehraufwand beim Testen trägt. Oder, wenn man einfach nicht testet, wer ist dann das dankebare Opfer wenns nicht ordentlich funktioniert und es zu Beschwerden oder sogar Rückläufern kommt. Das ist dann die Schuld des Inscheniörs, oder?na da macht ihr es euch aber ein bisschen leicht. Klar der PM ist ein dankbares Opfer, allein schon wegen dem Manager in der Berufbezeichnung.... Aber dafür, dass die Konstuktion hinter dem, gemeinsam verabschiedeten, Zeitplan hängt, kann er nichts. Ausserdem bin ich der Meinung, dass in der Umwerferdiskussion nicht ausreichend über der Tellerrand geschaut wird. da ich nicht zeichnen aber recht talentiert basteln kann, warte ich auf das Funktionsmuster.... nicht alles steht in euren tollen Formeln und die Realität stirbt nicht, wenn man mal eine Toleranz oder Herstellervorgabe überschreitet.
Für das Endprodukt zeichnet ja wohl kaum der Ingenieur verantwortlich. Um es noch einmal klar zu sagen: Wir machen gerade einen riesen Tanz um ein Bauteil, das von einer Minderheit als Option gwünscht wurde und nicht einmal 100% dieser Minderheit werden die Option nutzen. Wenn das bedeutet, dass wir das Produkt für den Abstimungssieger nicht 100% zufriedenstellend entwickeln können, stirbt die Option bzw, muß die Option auf 100% Kompatibiltät verzichten. Meine Erfahrung als Biker und Schrauber sagt mir, dass auch ein Umwerfer, der ein paar Millimeter höher oder oder ein paar Grad aus der Mittelachse positioniert ist, durchaus seinen Dienst zufriedenstellend erfüllen kann. ob das in unserem Fall auch geht, muss halt die Praxis zeigen, ebenso, welcher Umwerfertyp wohl am besten diesen Anspruch erfüllt. An meinem Salsa wirft seit über zehn Jahren ein Rennradumwerfer die Kette....Hmm, Herstellervorgaben überschreiten ... Mich würde interessieren, wer das Zeitbudget für den Mehraufwand beim Testen trägt. Oder, wenn man einfach nicht testet, wer ist dann das dankebare Opfer wenns nicht ordentlich funktioniert und es zu Beschwerden oder sogar Rückläufern kommt. Das ist dann die Schuld des Inscheniörs, oder?
Und genau aus diesem Grund besteht der Hass gegen Umwerfer. Weil irgendwelche Trottelfirmen meinen die Spezifikationen zu dehnen. Meine Umwerfer funktionieren Jedenfalls all perfekt und schalten sehr schnell! Man sollte auch mal die aktuellen Versionen der Teile fahren in den Zugelassenen Kombinationen. Ich für meinen Teil verstehe den Umwerferhass nicht! Ich kann unter Last am Berg schalten und beim Bunnyhop springt meine Kette nicht. Vielleicht weil mein Rahmen nicht vermurkst ist!c) gibt es viele Räder, an denen der Umwerfer nicht exakt wie vorgeschrieben angebracht ist oder sich aus dieser Position heraus bewegt.
stimmt, es können sogar noch mehr als die 60% darauf verzichten, schließlich werden nicht alle Optionswähler auch einen Umwerfer montieren. es hat sehr wenig mit Eisdielenfaktor zu tun, neben der unbequemen Optik sind wir uns auch sehr sicher, dass der Hinterbau so wie dargestellt nicht halten wird. Und das sieht nicht nur vor Eisdiele blöd aus. Lasst uns doch bitte das Muster abwarten, dann sehen wir schon weiter...@nuts: Mach aus dem "irgendeinem Umwerfer" ein "einem sinnvollen Umwerfer", und ich bin ganz bei dir.
@supurb-bicycles: Am Schluss muss es funktionieren. Das kann man auf viele Arten erreichen. Im übrigen hat Stefan bereits zwei Lösungen präsentiert, die den technischen Vorgaben genügen. Jetzt wird plötzlich der Eisdielenfaktor als neues Kriterium präsentiert, um die Umwerferoption zu versauern. Und bewertet wurde der Eisdielenfaktor mehrfach am Funktionsmuster. Aber nix für ungut.
Schade übrigens, dass ihr hier explizit den Umwerfer depriorisiert. Die Umfrageergebnisse rechtfertigen das nämlich keineswegs. Unter anderem, weil die Frage lautete "wer kann verzichten", nicht "wer will verzichten".
Und an die Leute die denken, dass man nur einen Umwerfer braucht wenn man Waldautobahn fährt: Schon mal dran gedacht, dass es Leute gibt, die den Trail nicht direkt vor der Haustür haben und auf eher flacher Strecke zu diesem ein paar Kilometer fahren müssen? Und nein, Auto ist nicht