1. Federung, 2. Laufräder, 3. Teleskopstütze.
Beim ICB V1 wurde wertz auf ordentliche LRS gelegt? Dann wurde dabei ja mal gehörig tief in die Schüssel gegriffen... Also, dieses mal bitte keinen System-LRS, und schon garkeinen der außer leicht sein garnichts kann. Auf Teleskopstütze und teure Kurbeln kann die Welt verzichten
@mpmarv & @GrazerTourer : Jaa... wenn man denn auf 1 x 11 gehen möchte mag das sein. Wobei ich auch bei 2 x 10 gern Gewicht sparen würde.
Trotzdem. Ohne Vario macht n Trailbike ... speziell dieses mit niedrigem Sitzrohr wenig Sinn. Da müssen zuverlässige 200 mm Verstellweg möglich sein.
Die Kurbel kann man relativ einfach ausbauen, gut verkaufen und dann aufrüsten wenn man denn unbedingt mag.
Laufräder, Fahrwerk, Schaltung.
Begründung: Arschlift mag ich nicht, Bremse reicht mir eine XT/SLX (Hab nur schlechte erfahrung mit Formula und Avid gesammelt), die SLX kurbel hält schon ewig und eine XT(R) kann nichts besser.
Weil 1. alles andere noch weniger sinn macht für mich. Und gerade bei der Schaltung bringt XT gegenüber SLX doch einen Vorteil. Spider kasette, besserer Schalthebel, haltbarere kette.Und warum stimmst du dann für Schaltung wenn dir eine SLX reicht? Kommt mir etwas spanisch vor.
1.Federung
2. Laufräder
3. Fahrer Kontakt.
Warum 3. Fahrerkontakt. weil es hier um investition geht, sprich geld. Eigentlich hätte ich 3. Bremse gewählt aber es gibt eine Top Bremse für wenig Geld, die für ein Trailbike mehr als ausreichend ist: SLX.
Da muss man nicht tief in die Tasche greifen um gutes zu bekommen. Ansonsten würde ich nur 2 Prios wählen.
Einen gute und leichte Vorbau/Lenker Einheit würde ich dann bevorzugen. Antrieb möchte ich nicht wählen weil SLX mir persönlich ausreichend ausser vllt Kassette.
Meine Prio für eigenaufbau wäre:
1Federung
2LRS
2b Reifen
3Lenker/Vorbau
4Kurbel
5Kassette
6Bremse
7restl. Antrieb
8Raw
Ich finde es irgendwo blöd, dass Reifen und Schläuche hier aufgeführt werden. Ein 2600€ Bike mit Billigreifen? Das wirds eh nicht geben.
Du kauf Dir ma lieber nen Rahmen... schreibst ja schon selber, dass Du am liebsten alles gerne anders hättest als die gefühlte Masse...Weiß jetzt nicht so richtig, was ich da auswählen soll...
Wenn ich ankreuze "Bremsen", bekomme ich da teure Avid? Will ich nicht...
Wenn ich ankreuze "Teleskopstütze", bekomme ich da Moveloc? Will ich auch nicht...
Wenn ich ankreuze "Laufräder", bekomme ich da teure, leichte aber schmale Systemlaufräder? Will ich ebenfalls nicht...
Ich meine, das mir die angesprochenen Punkte schon wichtiger sind als andere, allerdings muss die teurere Option nicht unbedingt die geeignetere sein...
Wieso ist die nicht drin? Hast Du OEM Preise von dem Teil?Fahrwerk, Laufräder, Finish.
Wieso? Movelock ist eh nicht drin und bei den kurzen Sitzrohren Pflicht...
Ja, weil das sau teure Teile sind, wenn man sie später tauschen möchte. Bremsen, Cockpit usw usf. kosten verhältnismäßig wenig...
Ich hab die Kurbel allerdings reingenommen. Wegen 1x11....Wenn dann ordentlich. hehe
Du kauf Dir ma lieber nen Rahmen... schreibst ja schon selber, dass Du am liebsten alles gerne anders hättest als die gefühlte Masse...
Und niemand möchte oder hat je was von Sys-LRS in schmal geredet... da sind wir glaub ich alle von geheilt.
Geht's Dir gut?Ganz ruuhig... soo schlimm ists noch nicht.
...
Wieso ist die nicht drin? Hast Du OEM Preise von dem Teil?
Der Preisunterschied gegenüber der Konkurrenz hält sich Aftermarket sehr im Rahmen im Vergleich zur Federung und LRS.