Ich bekomme die Kurbel nicht aus dem Tretlager

Registriert
24. Oktober 2017
Reaktionspunkte
26
Ort
Absam
Hallo, ich wollte gerade die Kurbeln (Truvativ) von meinem Dirtbike gegen BMX Kurbeln austauschen, die ich noch hier humliegen habe, da mir mein jetziger Gang (Singespeed) zu schwer ist.
Also, zum Problem: Ich habe mit etwas Mühe und viel WD40 die beiden Schrauben links und rechts in den Kurbeln lösen können, und die rechte Kurbel (ohne Kettenblatt) ging auch leicht runter. Nur leider ging die Linke Kurbel (die mit Kettenblatt) nicht aus dem Tretlager raus. Diesmal half auch die Kombination aus viel WD40 und viel Mühe nichts, und ich habe fast meine Fingerkuppe geopfert, bei dem Versuch, die Kette zu lösen, in der Hoffnung das würde irgendwas helfen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe das ganze jetzt wieder zusammengebaut, da es dunkel wird und ich am Wochenende fahren gehen will.

Habt ihr Tipps, wie ich die Kurbel aus den Tretlager bekomme, wenn WD40 nach kurzer Einwirkzeit nicht funktioniert, und auch der Gummihammer nicht?
Danke.

SORRY, habe gerade bemerkt, dass ich im Thema "BREMSEN" bin, kann das jemand verschieben? Danke
 
(...) die rechte Kurbel (ohne Kettenblatt) (...) Linke Kurbel (die mit Kettenblatt) (...)
Ich wunder mich gerade, ob ich der einzige bin, der das genau andersrum hat.

:lol:

Zum Kurbeln-Runterziehen gibt es z. B. bei Vierkant ein Spezialwerkzeug. Ohne dieses ist es recht witzlos.
Allerdings wissen wir nicht mal, welches Kurbelsystem Du da hast. Oder hab ich was uebersehen?

Dirtbike halt
:lol:
 
Ich denke du brauchst einen Vierkant Kurbelabzieher.
Einfach mal danach das Netz durchsuchen.

VG, Jimmy
 
Sorry, das Bike steht ja aufm Kopf:confused:

:lol::daumen:

Und die Kurbelarme bekommt man mit nem ganz normalen Imbus ab:ka:

Nein, nur die Schrauben

Update: Nein, kein Vierkant Tretlager, sondern es hat so ne Sternform... Die normale halt.
Brauchst trotzdem einen Abzieher für ISIS
https://www.ebike-tuningparts.com/1...MIlP2Mz7ns2QIVKrftCh1g9QmwEAQYASABEgLpN_D_BwE
Wird nach Entfernung der Kurbelschraube in die Kurbel geschraubt und drückt die Kurbel von der Achse weg.
 
Sorry, das Bike steht ja aufm Kopf:confused: (...)
Die Begriffe 'links' und 'rechts' sind eigentlich der letzte Schaisz, weil es immer drauf ankommt, wie rum man hinschaut.
Sinnvoll sind diese Begriffe nur, wenn die Blickrichtung klar ist.
Zum Beispiel bei Fahrzeugen ist 'links' und 'rechts' immer in Fahrtrichtung zu sehen, bei Fluessen in Flussrichtung, usw.

Also eigentlich ist es in dem Fall schon klar, und 'normal' wissen die Leute auch, dass, wenn sie falschrum drauf schauen, 'links' und 'rechts' vertauscht sind :D
Und korrigieren das entsprechend ...
 
Die Begriffe 'links' und 'rechts' sind eigentlich der letzte Schaisz, weil es immer drauf ankommt, wie rum man hinschaut.
Sinnvoll sind diese Begriffe nur, wenn die Blickrichtung klar ist.
Zum Beispiel bei Fahrzeugen ist 'links' und 'rechts' immer in Fahrtrichtung zu sehen, bei Fluessen in Flussrichtung, usw.

Also eigentlich ist es in dem Fall schon klar, und 'normal' wissen die Leute auch, dass, wenn sie falschrum drauf schauen, 'links' und 'rechts' vertauscht sind :D
Und korrigieren das entsprechend ...
Hauptsache, du wirfst es nicht beim belastungsgerechten Einspeichen durcheinander :lol::bier:
 
@ TE: Klingt so, als hättest Du den integrierten Kurbelabzieher der Kurbeln demontiert.

Wenn das schon eine neuere Truvativkurbel ist, hat die eine Inbusschraube innerhalb einer Inbusschraube. Mit der inneren wird der Kurbelarm festgezogen.
Er wird mit ihr aber auch demontiert, indem man in die Gegenrichtung dreht. Die Schraube stützt sich dabei an dem Ding mit der großen Inbusaufnahme ab und drückt den Kurbelarm von der Welle runter. Wenn Du das abschraubst, funktioniert dies nicht mehr. Dann bleibt nur noch die bereits erwähnte "Lösung". :D
 
Zurück
Oben Unten