Ich bike, nehme aber null ab! Hilfe

Das ist jetzt natürlich das krasse Gegenbeispiel, ABER der hat sicher auch einen BMI >> 30 und ist sicher nicht fettleibig. Die (wahrscheinlich) verwendeten Substanzen sind natürlich auch schädlich, aber Probleme wg. Übergewicht hat der eben keine.

Grüßle Mark

Das erste Bild ist ein Fake - normal sieht er so aus.

sdasdfdasff.jpg

bei mir klappt folgendes 100%:
- nichts Süßes, keine leichtverdaulichen Kohlenhydrate
- wenn Gemüse, dann möglichst roh
- nur eine, höchstens zwei Mahlzeiten am Tag, möglichst am späten Nachmittag
- jede Menge Karotten, Gurken zwischendurch
- viel trinken, möglichst Mineralwasser oder Tee oder
- zuckerfreier Tomaten oder - Gemüsesaft, gut gewürzt
- täglich mageres rotes Fleisch oder
- Fisch, hält lange satt
- viel Bewegung, möglichst lange Intervalle, ohne große Anstrengung
- keine Kalorien mehr nach 19 Uhr
- wenn Alkohol, dann lieber Weinschorle
- nüchtern mit niedriger Belastung trainieren - dazu braucht es keine Pulsuhr, wenn man sich dabei noch unterhalten kann, ist es genau richtig

Kann ich nicht wissenschaftlich beweisen und auch kein schlaues Buch zitieren, ich weiß auch nicht konkret woran es liegt. Ich vermute, dass Süßigkeiten und andere leichtverdauliche Kohlenhydrate Insulinübeschuss produzieren, was wie ein Aperitiv wirkt. Kennt man ja vom Nudeln essen, nach einer Stunde könnte man schon wieder was futtern. Fisch dagegen sättigt sehr. Ich nehme leichter ab, wenn ich Grapefruitsaft trinke und rotes Fleisch esse. Keine Ahnung warum, ist einfach Erfahrung.

Nicht Kleckern sondern Klotzen!
Statt Weißbrot Schwarzbrot statt Nutella Erdnusspaste hält länger satt und bekommst ne bessere Verdauung und jetzt zum wichtigsten mehr radeln!

Kurze Frage:

Insulin stoppt doch das Hungergefühl, weil es doch durch Reaktionen im Hypothalamus das Neuropeptid Y (Hungerbotenstoff) hemmt, oder?

Moin.
Das klingt ja mal nach einem echten Problem. Ich habe dieses Problem nicht, aber ich glaub auch nicht, dass du in dieser Sache ein Phänomen bist: -)
Ich kann dir auch einfach nur den Tipp geben, mal zu gucken, was du am Tag so trinkst (außer Wasser).
Wenn du da dann nichts findest, was dich am Abnehmen hindert, muss es am Essen liegen. Wenn da aber das, was du geschrieben hast stimmt, kann ich es mir nicht erklären. Dann solltest du mal zum Arzt gehen, oder versuchen, im Jahr nicht 3000 sondern 4000 oder 5000km zu fahren(wenn du die Zeit dazu hast). Außerdem solltest du dich mal an Alternativsportarten (vor allem Schwimmen und Laufen) probieren.
Wenn dir auch diese Tipps nicht weiterhelfen, musst du leider mit deinen paar kg’s zuviel leben.
Gruß Race-Kralle

bei mir klappt folgendes 100%:
- nichts Süßes, keine leichtverdaulichen Kohlenhydrate
- wenn Gemüse, dann möglichst roh
- nur eine, höchstens zwei Mahlzeiten am Tag, möglichst am späten Nachmittag
- jede Menge Karotten, Gurken zwischendurch
- viel trinken, möglichst Mineralwasser oder Tee oder
- zuckerfreier Tomaten oder - Gemüsesaft, gut gewürzt
- täglich mageres rotes Fleisch oder
- Fisch, hält lange satt
- viel Bewegung, möglichst lange Intervalle, ohne große Anstrengung
- keine Kalorien mehr nach 19 Uhr
- wenn Alkohol, dann lieber Weinschorle
- nüchtern mit niedriger Belastung trainieren - dazu braucht es keine Pulsuhr, wenn man sich dabei noch unterhalten kann, ist es genau richtig

Kann ich nicht wissenschaftlich beweisen und auch kein schlaues Buch zitieren, ich weiß auch nicht konkret woran es liegt. Ich vermute, dass Süßigkeiten und andere leichtverdauliche Kohlenhydrate Insulinübeschuss produzieren, was wie ein Aperitiv wirkt. Kennt man ja vom Nudeln essen, nach einer Stunde könnte man schon wieder was futtern. Fisch dagegen sättigt sehr. Ich nehme leichter ab, wenn ich Grapefruitsaft trinke und rotes Fleisch esse. Keine Ahnung warum, ist einfach Erfahrung.

Ganz ähnlich hats bei mir auch geklappt. Ich habe aber durchaus drei Mahlzeiten.
Morgens Müsli mit Joghurt (am WE darfs auch mal Brötchen sein)
Mittags eine Mahlzeit "mit allem", aber vorzugsweise wenig und nicht täglich Fleisch, fast täglich einen Salat.
Abends Vollkornbrot mit Käse, auch mal Wurst oder Fisch, Tomate, Paprika, Fenchel,..
Min. zwei Liter Wasser am Tag. Keine Cola oder anderen Zuckerkram.
Wichtig: Keine Süssigkeiten, Chips, Nüsse o.Ä. Höchstens mal EIN Stück dunkle Schokolade.
Nicht zu streng sein, das schafft Frust. Wenn mal ne Feier ist, ruhig zuschlagen oder auch mal ne Torte essen. Darf halt nicht zur Gewohnheit werden.
Dazu 3-5 mal wöchentlich Sport. Mix aus Biken, Laufen, Muckibude.

Damit habe ich innerhalb eines Jahres 10Kg abgenommen und auch das erste Mal über den Winter das Gewicht gehalten. Hat aber ca. zwei Monate gebraucht, bis Gewichtabnahme eingesetzt hat. Die ersten zwei Monate waren schon frustig so ohne messbaren Erfolg, aber dann ging es kontinuierlich runter mit den Pfunden.

Zurück