Ich bin neu - Fragen zur Fahrradbeleuchtung

Registriert
11. November 2008
Reaktionspunkte
0
Ich bin neu und stelle mich kurz vor: ich fahre jeden Tag 10 km zur Arbeit und zurück und fahre mittlerweile dunkle Fahrradwege nach Hause und suche daher eine geeignete Beleuchtung.

Ich hatte überlegt: IXON IQ für den Nahbereich (weil StVO-zugelassen) und als Helmlampe Powerled black als Fernlicht, wenn kein Gegenverkehr ist. Alternativ: Fenix LD 2 oder LD 20 Q5.

Zu was ratet ihr mir?

Wie kann ich Powerled mit AA-Akkus betreiben? Der Original-Akku ist mir zu teuer und es ist mir zu umständlich, 2erlei Akkus zu laden. Ein Akku-Ladegerät für AA hätte ich sowohl bei der Arbeit als auch zu Hause. Wie kann ich 5 Akkus an die Lampe "basteln"?

Oder soll ich lieber 2 Fenix nehmen?

Kann man Ixon IQ auch mit Eneloop 2000 mA betreiben?
 
Hallo,
ich besitze die ixon iq und bin damit auch sehr zufrieden, sie leuchtet den Weg sehr gut aus, sodass man auch in der Nacht gut fahren kann. Von mir eine klare Kaufempfehlung. Und deine andere Frage schau doch mal auf www.bumm.de dort steht eigentlich alles.
Was hälst du sonst von der Ixon iq speed?

  • Nutzung von Batterien oder Akkus möglich (Mignon, AA)
  • Die im Scheinwerfer integrierte prozessorgesteuerte Ladeelektronik (mit Minus-Delta-U-Abschaltung) ermöglicht ein Aufladen von Akkus unterschiedlicher Kapazitäten
    (z.B. 4 x 2.100 mAh oder 4 x 2.500 mAh)
  • optional: 4 NiMH-Akkus (2.100 mAh), ohne Memory-Effekt
 
Danke für deine liebe Antwort. Ja, auf www.bumm.de habe ich alles gefunden, was ich wissen wollte. Ich habe jetzt die Ixon IQ + 1 Fenix LD 2 gekauft und mein Freund ist sehr zufrieden. Ich selbst konnte es leider noch nicht austesten.
Die Powed Black ist heller als die Ixon speed. Weiß jemand, ob die auch mit 4 normalen Akkus funktioniert? (Mein Freund braucht noch 1 Lampe). Ich weiß, das ist nicht die richtige Kategorie hier - ich bin schon deswegen schräg angemacht worden, aber nun habe ich den Dialog hier angefangen.
 
Zurück