Also doch - leider nur Forum und Insider-Wissen

. Schade eigentlich, für alle MTB-ler.
Höchstens schade für alle, die nicht lesen und schreiben können, und sich deswegen nicht selbst informieren

Um alle anderen tut's mir nicht leid!
Ein Händler hat halt auch nur 24 Stunden am Tag Zeit, und den Hauptteil dessen verbringt er damit, 08/15 Radlern Kompletträder von irgendwelchen gerade angesagten Marken anzudrehen. Ich könnte wetten, wenn du deinen Händler irgendwas zu einem Rad seiner Hausmarke fragen würdest, könnte er das sehr schnell und kompetent beantworten. Die können auch nicht über jedes Spezialproblem zu
100% infomiert sein. Dein Händler hat halt anscheinend keine Ahnung von Leichtbau-Laufrädern. So what?
Ich gehe jedenfalls gerne zu meinem Händler, um mir mal seine Meinung zu einer speziellen Sache anzuhören, natürlich erst nachdem ich mich selbst schlau gemacht habe.
Manchmal kommen da ganz interessante Informationen zutage, die einfach auf Erfahrungswerten oder Insiderinformationen basieren, und die vielleicht hier im Forum nicht so unbedingt rauszukriegen sind. Wenn er aber mal keine Ahnung hat, weil mein Problem zu speziell ist, nehm ich das auch nicht krumm, weil wie gesagt, man kann ja nicht alles wissen... ich nicht, und der Händler auch nicht. Deswegen hab ich ja schon VORHER nachgelesen
PS: ich hab bei meinem Händler vor Ort auch schon mehrere Laufradsätze gekauft (die Nachfrage nach seiner Empfehlung ergab übrigens genau das, was ich für mich selbst schon rausgesucht hatte

). Die waren zwar nicht so perfekt abgedrückt wie der LRS vom Felix, aber dafür halb so teuer, und nach ein paar km im Einsatz bin ich eben nochmal hingegangen, und hab sie (kostenlos) nachzentrieren lassen. Jetzt laufen die auch perfekt. Allerdings sind das auch eher robuste als leichte Modelle