Ich krieg ihn nicht hoch.....

MitchMG

Kann ohne Stützräder
....den Lenker.

Ich war nie ein aktiver Springer, oder konnte gut Bunny Hops. Aber eigentlich sollte ich ja schon am Lenker ziehen können.
An der Kraft scheitert es wohl nicht. Wenn ich mal Klimmzüge mit trainierten Kumpels mache schaffe ich mehr.
Dennoch kriege ich mein DH Rad garnicht vorne angezogen und das Enduro nur so ein bißchen.
Fürn Bunny auf den Bordstein reicht es gerade. Beim DH Rad tlw. noch nicht mal.
Nun frag ich mich, warum ?
Wie gesagt Kraft sollte ausreichen. Was brauch ich denn sonst dafür ?? Man, ist doch nur am Lenker ziehen.
Was mache ich denn falsch ???
Bisher kam ich auch so immer gut zurecht.
Aber wenn wir nun häufiger in Parks kommen, wäre ein wenig Radbeherrschung und aktives Springen und Dropen, sowie Manuals nicht das Schlechteste.

Hier mal ein paar antworten auf Deine Fragen.

Nun frag ich mich, warum ? Falsche bzw. keine Fahrtechnik

Wie gesagt Kraft sollte ausreichen. Was brauch ich denn sonst dafür ?? Die richtige Fahrtechnik und Übung

Man, ist doch nur am Lenker ziehen. Es ist eben nicht nur am Lenker ziehen.

Was mache ich denn falsch ??? Du ziehst nur am Lenker.

Gerade bei Bikes mit mehr Federweg, mußt Du die Fahrtechnik darauf einstellen. D.h. die Federelemente durch einen preload im richtigen Moment für Dich arbeiten lassen.

Ich schürf mir bei Bunny Hops immer die Schienbeine auf. Übung macht den Meister.
Es kommt auch drauf an, ob du ein gefedertes Bike hast, und wo der SP ist.
Probier einfach verschiedene "Methoden" aus, um deinen Stil zu finden. Am Ende klappt das mit den Bunnyhops auch ;)

Hier mal ein paar antworten auf Deine Fragen.

Nun frag ich mich, warum ? Falsche bzw. keine Fahrtechnik

Wie gesagt Kraft sollte ausreichen. Was brauch ich denn sonst dafür ?? Die richtige Fahrtechnik und Übung

Man, ist doch nur am Lenker ziehen. Es ist eben nicht nur am Lenker ziehen.

Was mache ich denn falsch ??? Du ziehst nur am Lenker.

Gerade bei Bikes mit mehr Federweg, mußt Du die Fahrtechnik darauf einstellen. D.h. die Federelemente durch einen preload im richtigen Moment für Dich arbeiten lassen.

Was denn dann ? Dieses Oberkörper nach hinten bring 0,5% Gewichtsverlagerung und trägt eigentlich nichts dazu bei.

Ich kann das ganze Vorderrad lupfen nur über Tempo hinbekommen. Was aber eben auf flachen Strecken oder langsamen anrollen auf eine Stufe eigentlich nicht machbar ist.

Klar kenne ich die Anleitungen fürn Bunny oder auch Manual.
Nur wen man danach vorgeht passiert eben nichts. Ausser vielleicht die 10cm Bodenabstand für 1mtr. rollen......

Was denn dann ? Dieses Oberkörper nach hinten bring 0,5% Gewichtsverlagerung und trägt eigentlich nichts dazu bei.
Oberkörper nach hinten (also richtig hinten) unten bei dynamischer Bewegung und Körperspannung. Und wenn das nur 0,5% ausmacht, ja dann machst du wirklich etwas falsch.
Und natürlich: üben, üben, üben

Ich kann das ganze Vorderrad lupfen nur über Tempo hinbekommen. Was aber eben auf flachen Strecken oder langsamen anrollen auf eine Stufe eigentlich nicht machbar ist.

Nur wen man danach vorgeht passiert eben nichts. Ausser vielleicht die 10cm Bodenabstand für 1mtr. rollen......
.

Lehn' Dich auf Deinem DH-Rad einmal langsam nach weit nach vorne, so dass die Federung vorne nicht groß einfedert und dann schmeißt Du Dich so schnell es geht nach hinten/oben und schaust was passiert (die Arme und Beine müssen anschließend gestreckt sein) - sollte wider Erwarten nichts passieren würde ich mal nachschauen welcher Ar*#§ das Rad am Boden festgetackert hat. ;)

Schließe mich den Vorrednern an, du musst dann wohl mehr mit Körpergewichtsverlagerung arbeiten. Sind deine Arme denn gestreckt beim "am Lenker ziehen"?

Wichtig ist auch, dass du vor dem Ziehen & nach hinten gehen Schwung aufbaust, in dem du die Arme stark beugst u. dann wie eine ausfedernde Feder Dynamilk aufbaust - dann brauchst du auch keine mega Kraft ;)

September2011-1.jpg

Viel Erfolg für's Üben!

Juhee, zwar kann ich Dir absolut nicht helfen, aber geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid :) GENAU daran scheitere ich auch und dieser Satz: Es passiert... nichts.. -- ist genau meiner...:confused:

Aber eigentlich sollte ich ja schon am Lenker ziehen können.
An der Kraft scheitert es wohl nicht. ...
Wie gesagt Kraft sollte ausreichen. Was brauch ich denn sonst dafür ?? Man, ist doch nur am Lenker ziehen.
Wenn man die Bewegung ein wenig analysiert, merkt man schnell, dass man überhaupt nicht ziehen muss. Man muss nur den Lenker festhalten.*
Vor dem Vorderrad muss sich erst einmal der Körper bewegen, und zwar nach hinten oben.
Das geht zum einen aus den Beinen (Sprungstreckung), zum anderen durch das schnelle Aufrichten des Oberkörpers, der vorher geduckt über dem Lenker war. Die größte Geschwindigkeit hat man, wenn die Arme und Beine gerade gestreckt sind.

*Das "Ziehen" dient eigentlich nur der Vermeidung eines Ruckes, den man nicht halten könnte. Dabei unterlässt man anfangs oft die wichtige Streckung der Arme, die den Schwerpunkt des Körpers möglichst weit nach hinten bringen soll.

Paul

Das wichtigste Wort wurde hier schon genannt: Körperspannung.
Das 'am Lenker ziehen' ist nur der Impuls. Wenn der Impuls in einem schlaffen Körper verreckt, kommt das Rad auch nicht hoch.

Für sowas gibts übrigens einige gute (und einige weniger gute) Videos auf YouTube, die zeigen, wie sowas geht. Einfach mal suchen. Da wird das anschaulicher erklärt als es hier 1000 Worte könnten.

1.Versuch deine Gabel so weit wie möglich einzufedern.
2.Und dann rollst du rum und versuchst deinen Körperschwerpunkt soweit wie möglich nach hinten zu verlagern. Dabei wirst du feststellen das dein Vr sehr leicht wird. Üb das einfach mal.

Jetzt musst du beides nur noch kombinieren. Gabel einfedern und im nächsten Moment bewegst du dann deinen Körper ruckartig nach hinten. Die Arme sind nur die Verbindung zu Lenker<->Körpermasse.

Ähem, zwar hab ich mich hier in den Thread reingepfuscht, aber tausend Dank für die Tips. Nach gefühlten Millionen Stunden auf einem Parkplatz, bewaffnet mit den Tipps und unterstützt mit der Engelsgeduld meines Herrn und Gebieters ;) habe ich es tatsächlich geschafft :daumen: ... Ich hoffe, ich hab's auch morgen noch....

Ich werde auch mal das WE nutzen. Hoffe das Wetter spielt mal wieder mit......

Ich hab da auch schon so einen Verdacht. Aber mal schauen......

Kann mich allen anderen anschließen.
Krafttechnisch bin ich echt auf unterstem niveau und zieh mit dem Enduro auch Hohe Bunny Hops.
Alles nur technik und übung

Da ist der Fehler, es ist genau andersrum, die Arme machen so gut wie nichts, die bleiben gestreckt am Lenker.
Dein Körper bringt Spannung nach hinten/unten gleichzeitig, dein Arme leiten den Ipuls an den Lenker weiter und das VR hebt sich.
Sobald du diese Manualposition erreicht hast macht dein Körper einen Impuls nach vorne/oben und du hebst ab --> Bunnyhop

Also ich hab mir dazu etliche Videos angeguckt und dann habe ich angefangen einfach mal mit dem Vorderrad während der Fahrt zu hüpfen. Einfach springen, am Anfang klein und dann immer mehr, höher und kräftiger. Wenn du das ein bißchen geübt hast, dann bringst du dich in position und rollst erstmal langsam, dann beugst du dich und ziehst am Lenker. In diesem Moment wo du das Vorderrad hoch ziehst, trittst du auch in die Pedale und lehnst dich dabei zurück - dein Körper ist dabei angespannt. Das wird auch alles beim 1. mal dann nicht klappen, hats bei mir auch nicht. Zieh auch ruhig mal so stark dass du gezielt hinten runterfällst sozusagen, aber bitte mit den Beinen abfangen um Sicherheit und ein Gefühl dafür zu bekommen was zu viel ist. Du musst einfach ein Gefühl erarbeiten wie du dich zu lehnen hast und wie dein Körper stehen muss. Ich habe es genauso geübt und irgendwann stand ich auf dem Hinterrad und bin dann die ersten Meter weit gekommen :)

Und dann kannst du nur noch üben :)
(So hats bei mir geklappt...^^)

Also gestern habe ich mal 5 Minunten probiert. So zwischen Teile tauschen usw.
Jetzt muß ich auch dazu sagen, dass ich schon ne Weile fahre und eigentlich ganz ok fahre. Nur sind so 2-3 Kleinigkeiten die mich vom "perfekt" Fahren abhalten.
Also mache ich das ganze Konzentriert und absichtlich so das ich überkippte, dann geht es perfekt.
Nach vorne beugen, nach hinte ziehen/bewegen und mit dem Schokoladenfuß voren antreten.
Da muß ich schon flott abspringen weil es so hoch kommt.
Aber irgendwie paßt es nicht wenn ich drauf sitze und das beim Fahren rollen machen will.
Vielelicht auch so ne Kopfsache. Weil gestern habe ich mir gesagt, ich mache das absichtlich bis zum Überschlag und springe entsprechend runter.
Aber ich weiß ja jetzt das es geht und nicht irgendwie Aufgrund anderer Einflüße das nicht klappt.
Jetzt muß ich mal beim Fahren und Springen das etwas trainieren.

Weil gerade Das, ist ja auch der Schlüssel zu vielen anderen Fahrmanövern.

Kann es auch am Bike Typ liegen?? oder ist das vom BMX zum 26er alles nur eine Technik und Übungssache?? Lenkerstellung bzw höhe, Bike Gewicht etc.??

Kann es auch am Bike Typ liegen?? oder ist das vom BMX zum 26er alles nur eine Technik und Übungssache?? Lenkerstellung bzw höhe, Bike Gewicht etc.??

Das liegt wohl in erster Linie am Fahrer.... Wenn man´s kann, dann gehts auch mit nem alten Damenrad:

Klick mich!

Seitdem ich das gesehen habe, weiß ich: Das Problem sitzt auf dem Rad :cool:

Gruß Olli

Zurück