Ich mache mein Pinnacle wieder fit - jetzt gibt´s was zu lachen ;-)

M.T.B.

Ichschraubealsobinich
Registriert
4. Juli 2011
Reaktionspunkte
19
Ort
D´dorf
Moin zusammen,

einige von euch haben ja schon mein "Ich will nen Oldschool-MTB" Topic verfolgt - jetzt habe ich gerade angefangen, das Bike auseinanderzurupfen und die ersten Fragen tauchen auch schon auf.

Ich habe noch nie ein Bike komplett auseinander genommen, daher werden einige von euch sicherlich nur den Kopf über meine Fragen schütteln können. Egal, irgendwann ist ja immer das erste Mal, ich bin guter Dinge und freu mich drauf.

Erster Fehler: ich habe angefangen das Bike in meiner Wohnung auseinanderzufrickeln. Eine Grundausstattung an Werkzeug hab ich zwar hier, aber irgendwie isset echt schei** auf dem Boden zu frickeln. Aber auch egal, habe damit angefangen, das wird durchgezogen.

Erstes Problem:
Die zweite Hälfte der U-Brake sitzt fest. Hab ich da irgendeinen Sicherungsring übersehen? An der Seite ist ein kleines Inbus-Schräubchen, das hatte ich schon komplett draußen. Die Bremse lässt sich auf der Aufnahme ca. 5mm bewegen, dann ist Schluss.


y6zkhgvt_jpg.htm


Zweites Problem:
Ich bekomme die Gabel nicht raus bzw. sitzt die Mutter vom Steuersatz so fest, dass ich schon irgendwie dachte, dass ich irgendetwas übersehen habe. Man sieht dass die Mutter schon ziemlich runter ist, hab nur ne Rohrzange. Aber das Teil sitzt so dermaßen fest, da bewegt sich exakt nix. Da is auch so ne komische Carbonfolie aufgeklebt, wat soll das denn? Die lange Inbusschraube ist natürlich draußen.




Drittes Problem:
Die Pedale gehen nicht runter. Festgeschmockt oder ist das Gewinde evtl. andersrum?


Wie gesagt, ich rupf das Ding jetzt einfach auseinander, mache viele Bilder und hoffe, dass ich es dann irgendwie auch wieder zusammen bekomme. Sonst noch irgendwelche no-go Tipps parat? Und bitte nicht ala verkauf den Kram, lass es besser sein und so... ;)


Ich danke euch schonmal im Voraus und hoffe, dass ihr mir auch weiterhelfen möchtet... ansonsten hab ich die A.Karte gezogen :p
Felix


Und so sieht´s hier gerade aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch keine ahnung und hab nun auch nur wenig mehr (bzw. es ist auch keine raketenwissenschaft). mein tipp: kauf dir anstaendiges werkzeug.

ansonsten: cool, dass du es machst!!! viel glueck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht irgendwie nach einer Schaftverlängerung bzw. einem quill>ahead-Adapter aus (da wo die komische CF Folie drauf ist ;)) - DAS Teil muss erstmal raus, ist da keine Inbusschraube von oben?

Die Mutter vom Steuersatz BITTE mit einem passenden Schlüssel abschrauben - mit einer Rohrzange? OK, Du wirst es schon machen!

Gruss

Micha
 
Ich kann die Ö und die Luxus erkennen, aber ansonsten ist das Bild vom CD-Regal einfach zu unscharf. ;)

Viel Spaß beim Basteln, leider nicht meine Marke.
 
Werkzeug habe ich... liegt aber in der Garage. Ich wollt´s jetzt einfach mal so probieren. Ging bis auf die paar Sachen auch echt fix...

Bei den Pedalen ist also das Gewinde andersrum?

Hier nochmal zwei Bilder von dieser Verlängerung. Der Deckel ging ab, da ist aber keine weitere Schraube als die, die ich schon rausgeschraubt habe.





Wie muss ich denn da jetzt weiter vorgehen? Kann da nirgends ansetzen.

Mutter vom Steuersatz sah schon ziemlich feddich aus, die Rohrzange hat ihr aber zugegebenerweise eben den Rest gegeben.

Bilder vom CD Regal gibt´s wenn das Bike wieder rollt ;)
 
Bezüglich U-Brake (nicht "Break", damit ist die Bierpause gemeint ;) ); die kleine 2 mm Inbus Schraube dient nur der Einstellung der Federvorspannung, eigentlich reicht es, wenn Du die 5 mm Inbus Schraube auf dem Sockel löst.

Bezüglich der Wohnung; so hat wahrscheinlich fast jeder hier mal angefangen, vielleicht nicht gerade in der Wohnung, sondern eher auf dem Balkon, in der Garage oder im Keller, aber prinzipiell sah das so aus (bei mir in dem Alter, als in der Schule die ersten Radtouren unternommen wurden...).

edit: Bei den Pedalen Vorsicht walten lassen.... nach zwanzig Jahren und evtl ungefettetem Gewinde der Kurbel gehen Stahl und Alu schon mal ganz enge Bindungen ein. Bevor Du das in Angriff nimmst (ist es nötig?), würde ich die Gewinde eine Nacht in WD-40 baden.

Wenn man das nicht beachtet, kann das Stahlgewinde den Alugewindeteil einfach mit ausreißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Investieren wenigstens für den Wiederaufbau in vernünftiges Werkzeug. Brauchbares Zeug gibt es auch schon für kleines Geld. Ist allemal besser, als den Steuersatz mit der Rohrzange zu bearbeiten.
Ansonsten viel Spaß beim erlegen und Restaurieren. Auf die Weise lernst Du auf jeden Fall sehr viel.
 
Felix ich finde Deinen neuen Thread klasse, ich mag es wenn Leute sich selbst nicht permanent so ernst nehmen und auch mal über sich selbst lächeln können.
Der Satz, "ich habe ein Rohrzange ....wird aber definitiv enden auf.."ich habe einen neuen Steuersatz.
Würdest Du nicht in Dü-Dorf wohnen sondern im Rhein-Main Gebiet, ich würde Dir glatt meine Hilfe samt kompletten Bikewerkzeugkoffer anbieten.
Mir hat zwar früher auch keiner was gezeigt oder erklärt, das Netz der Netze gab es noch nicht ...aber wäre es nicht hilfreich, wenn jemand aus dem Forum der aus Deiner Gegend kommt Dich tatkräftig unterstützt?
Das erspart Dir ggf. auch weitere Verluste am Material.
Gruß
Matthias
 
Ansonsten viel Spaß beim erlegen und Restaurieren.

erlegen oder zerlegen...:D...das wird sich noch rausstellen...;)

auf jeden fall hast du nen geilen frednamen rausgesucht und bis
weihnachten wird dat dingen schon rollen...

hier kannste manches erfahren :

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Tipps.htm

gruss vom gurk

p.s. bei der steuersatzschraube nützt der schlüssel jetzt nix mehr, da hilft echt nur noch die murkszange...
 
Der aufmerkasem Betrachter der Wohnung findet ein umgedrehtes Bild auf dem Tisch liegen. Das könnte bedeuten, dass die Frau ausgezogen und dafür ein Bike eingezogen ist. Und das könnte wiederum auch erklären, warum ich bei den Temperaturen nicht auf dem Balkon sondern im Wohnzimmer schraube :p

Die BRAKE muss ich dann wohl nochmal gefühlvoll bearbeiten.

Die Pedale müssen auf jeden Fall runter und neue Kurbeln müssen auch her. Ich hab jetzt aber immer noch nicht verstanden, in welche Richtung ich die Dinger abschraube.



Inbusschlüssel jetzt in Richtung Vorder- oder Hinterrad?

Dann muss halt auch ein neuer Steuersatz her. Egal, ich bin Vespaschrauber, da ist man gewohnt, alles kaputtzuschrauben und dann neu kaufen zu müssen ;)

Matthias, das ist wirklich sehr nett von dir und natürlich würde ich mich auch über jegliche tatkräftige Unterstützung freuen. Wenn jemand aus der Gegend kommt und Lust hat mir unter die Arme zu greifen würde ich das sofort annehmen.

Und ja, die "Mühle" gehört mir und wurde mit viel Zeit und Geld restauriert. Baujahr ´69, mittlerweile 20PS am Hinterrad bei 60kg Leergewicht. Leider ist die Vespa abgefackelt, der Motor werkelt jetzt aber in einer runtergeranzten O-Lack Vespa. Mittlerweile stehe ich auf runtergeranzt und O-Lack, daher tu ich mir auch das Bike hier an. Wer wissen will wie sich sowas anhört: KLICK
 
immer noch OT. dein roller sollte mal als vorbild fuer meinen neuaufbau dienen, weil die farbe so geil war.

bin die kombi 136er/PM40 auch 2 Jahre mit 17PS gefahren und vermisse es so sehr. irgendwann hol ich mir sie wieder.......aber die Rollerpreise haben sich ja dem KLEIN-Markt angepasst (leider).

so. jetzt zurueck zum KLEIN.
 
smolik sagt :

Das linke Pedal besitzt zum Schutz gegen > Selbstlösen ein > Linksgewinde. Zum Abschrauben werden daher beide Pedale nach hinten, gegen die Fahrtrichtung losgedreht (i.d.R. 15er Schlüssel). Das Einschrauben erfolgt entsprechend nach vorne, in Fahrtrichtung.
 
Wie muss ich denn da jetzt weiter vorgehen? Kann da nirgends ansetzen.

Mutter vom Steuersatz sah schon ziemlich feddich aus, die Rohrzange hat ihr aber zugegebenerweise eben den Rest gegeben.

Ich habe vor mehr als 35 Jahren mit meinem Großvater das Schraubenangefangen und der sagte immer "schlechtes Werkzeug verdirbt Dir den Tag". Aber BTT

Das "Teil" muss definitiv raus:

Diese Verlängerung/Ahead Adapter muss doch mit einem Konus im Gabelschaft fixiert sein. Der Konus muss raus.
Gabelschaft unten mit Zewa zumachen
WD40 von oben in dasTeil reinsprühen
Eine Nacht schlafen
Holzlatte o.ä. zwischen Gabelscheiden stecken so dass die Gabelkrone darauf aufsitzt und die Ausfallenden NICHT den Boden berühren
passendes solides Rohrstück in "das Teil"
Hammer in die Hand und dann gib ihm mit Gefühl
Der Konus sollte sich lösen

Danach müsste "das Teil" rausgehen. Wenn nicht, dann..


Option 1:
WD40 in den Spalt zw der vermackten Mutterund dem Teil einbringen
Warten, dabei kannste mal in der Garage das Werkzeug holen....
<=8mm quer durchbohren, Schraubenzieher rein
(irgendein altes) Vorderrad in die Gabel
Vorderrad zwischen Knie einklemmen (Gegenhalter f. nächsten Schritt)
und dann mal sehen ob Du mit dem Schraubenzieher als Hebel das Teil raubekommst

Option 2:
wie oben, nur ohne Bohren. Stattdessen das "Teil" im Schraubstock einspannen und mit einem alten VR als Hebel vorsichtig Dein Glück versuchen

Option 3:
Das Teil mit einem Metallsägeblatt von innen aufschlitzen. Das ist was für meditative Abende.

Schnell ist hier nicht drin, Du kannst mit Ungeduld Ruck-Zuck den Rahmen in die ewigen Jagdgründe schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer noch OT. dein roller sollte mal als vorbild fuer meinen neuaufbau dienen, weil die farbe so geil war...
Ach was - im GSF unterwegs oder im "Rollerfahrer" den Bericht gelesen? Die Welt ist KLEIN
biggrin.gif


so. jetzt zurueck zum KLEIN.
Ja bitte... würde gerne gleich noch weiterschrauben
xyxthumbs.gif



smolik sagt :

Das linke Pedal besitzt zum Schutz gegen > Selbstlösen ein > Linksgewinde. Zum Abschrauben werden daher beide Pedale nach hinten, gegen die Fahrtrichtung losgedreht (i.d.R. 15er Schlüssel). Das Einschrauben erfolgt entsprechend nach vorne, in Fahrtrichtung.

Da die Inbusschraube ja auf der Rückseite liegt und ich die Pedale auch mit der Inbusschraube lösen möchte heißt das jetzt, dass ich den Inbusschlüssel oben auf dem Bild in welche Richtung drehen muss? Nach hinten? Sorry, bin da grad irgendwie nen bisken blöde...

@cleiende: Oh man, das hört sich irgendwie nicht so easy an. Ich werd´s dann wohl mal mit WD40 probieren.
 
Gegen den Uhrzeigersinn drehen bei dem Pedal. Auf der Antriebsseite dann mit dem Uhrzeigersin, wenn Du von hinten drauf guckst.
 
Da die Inbusschraube ja auf der Rückseite liegt und ich die Pedale auch mit der Inbusschraube lösen möchte heißt das jetzt, dass ich den Inbusschlüssel oben auf dem Bild in welche Richtung drehen muss? Nach hinten? Sorry, bin da grad irgendwie nen bisken blöde...

Lass den Inbus weg, der bringt keine Kraft rüber und fetzt Dir höchstens den Ansatz am Pedal. Der 15er Maulschlüssel ist Dein Freund, der rutscht auch nicht so fix ab!
Und die Erklärung wohin gedreht wird....die kann man kaum fehlinterpretieren.
 
Nabend, ich habe auch erst vor drei Jahren angefangen an Fahrrädern zu schrauben(gut vorher waren es Autos), und kann dir nur raten dir vom Schrott oder Trödler ein paar billige Schrotträder zu holen, und daran zu probieren, dann merkst du auch ganz schnell was für Werkzeug du wirklich brauchst.

Ich finde es schon immer recht schlimm wenn Leute ihre Räder verkommen lassen, aber jetzt noch mehr kaputt machen um später Neuteile zu kaufen muss doch nicht sein.:)
Lass dir Zeit beim Aufbau, manche Teile musst du wahrscheinlich eh recht lange suchen.
 
OK, das mit den Pedalen werde ich morgen in Ruhe angehen.

Ich habe vor mehr als 35 Jahren mit meinem Großvater das Schraubenangefangen und der sagte immer "schlechtes Werkzeug verdirbt Dir den Tag". Aber BTT

Das "Teil" muss definitiv raus:

Diese Verlängerung/Ahead Adapter muss doch mit einem Konus im Gabelschaft fixiert sein. Der Konus muss raus.
Gabelschaft unten mit Zewa zumachen
WD40 von oben in dasTeil reinsprühen
Eine Nacht schlafen
Holzlatte o.ä. zwischen Gabelscheiden stecken so dass die Gabelkrone darauf aufsitzt und die Ausfallenden NICHT den Boden berühren
passendes solides Rohrstück in "das Teil"
Hammer in die Hand und dann gib ihm mit Gefühl
Der Konus sollte sich lösen

Danach müsste "das Teil" rausgehen. Wenn nicht, dann..

Also du meinst dann von oben "reinkloppen" und nicht irgendwie von unten in den Gabelschaft? Gibt´s davon irgendwo ein Bild dass ich mir mal ein Bild davon machen kann, wie die Geschicht funktioiert/aussieht?

Wie gesagt, ich habe gutes Werkzeug und davon auch eine ganz gute Auswahl - nur leider nicht in der Wohnung. Werde morgen oder übermorgen aber mal entsprechendes Gerät aus der Garage holen.
 
Wie gesagt, ich habe gutes Werkzeug und davon auch eine ganz gute Auswahl - nur leider nicht in der Wohnung. Werde morgen oder übermorgen aber mal entsprechendes Gerät aus der Garage holen.

Du benötigst aber gutes FAHRRADWERKZEUG! Bestimmte Sachen erforden einfach spezielles Werkzeug welches auch nicht beim Handwerkerausstatter erhältlich ist.
Es gibt z.B. einen relativ kompletten Werkzeugkasten für MTBs von Parktool. Der liegt so meine ich mich zu erinnern bei 350,- für die große Box. Ab und an ist der im Sonderangebot für deutlich weniger erhältlich.
Ein herkömlicher 15 er Steckschlüssel kann ggf. zu dick sein und so nicht auf das Pedal passen.
Ich merke mir die Richtung mit folgender Eselsbrücke: Die Pedale sind so konstruiert, dass sie beim Pedalieren sich noch fester ins Gewinder der Kurbeln drehen (würden, da sich das Pedal ja selbst auf seiner Achse dreht).
Somit kennt man die "zu-Richtung", dann ist es ein leichtes die "auf-Richtung zu erraten.
Gruß
Matthias
 
Den Gabelschaft nicht reinklopfen, dreh die Schraube (von oben) bitte wieder rein, aber schön locker und gib einen leichten Schlag auf die Schraube mit dem Hammer, damit könnte sich der Klemmkeil schon lösen.
 
Zurück
Oben Unten