Ich möchte mir kaufen ein Rad

Hallöchen Zusammen,

ich brauche Hilfe und Beratung, denn ich möchte mir ein MTB kaufen! Nun habe ich mich ein wenig damit beschäftigt und habe schnell gemerkt, dass dies gar nicht so einfach ist, wie es sich anhört! Leider habe ich mich letztes Jahr, in meinem jugendlichen Leichtsinn, zu einem Spontankauf entschieden und musste feststellen, dass ich damit überhaupt nicht zufrieden bin. Deswegen möchte ich es diesmal richtig machen und nicht so viel Geld "in den Sand" setzen.

Gibt es vielleicht so eine Art von Fragebogen, mit dem man sich orientieren kann?
Da ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, bitte ich euch ein wenig Nachsicht mit mir zu haben ;)

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Toby

Hallo "70rm3n7"

Erst mal Glückwunsch zu Deinem Nickname ;)

Mein Tipp: ein, zwei oder drei Händler aufsuchen, Beratung in Anspruch nehmen und Probefahrten machen.
Daraufhin folgende grundlegende Entscheidungen treffen: 1.) welche Laufradgröße (26er, 27,5er oder 29er) und 2.) Hardtail (ab 800€) oder Fully (ab 2000€). Was in der Hinsicht passt, hängt von persönlichen Vorlieben/Neigungen/Fahrgefühl, dem angedachten Einsatzzweck (grob/gemäßigt/Forstautobahn/Downhill/trails) und nicht zuletzt Deinem Budget ab. Auch auf richtige Rahmengröße achten (kann man anhand der eigenen Anatomiedaten/Schrittlänge/Körpergröße in etwa bestimmen, Probefahrt ersetzt das aber nicht). Tipps aus dem Forum runden dann Deinen jeweiligen Kenntnisstand ab. Hoffe schon mal geholfen zu haben.
Gruß Fahrenheit.

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Also ich möchte im Wald fahren ( nennt man das Trails? ) springen usw, das volle Programm. Ich hoffe in nicht all zu ferner Zukunft in einen Bikepark zu fahren!

@Basti138: Ich habe z.Z ein Focus Limited XT, welches ich, sobald ich die Daten habe in den Bikemarkt stellen werde! Ist in dem Fall ein Hardtail

Für fahrten im Wald, Trails wird dein jetziges reichen,
Wenns ruppiger wird, ists wohl AM.
Mit springen ists immer die Sache, jeder definiert "springen" anders.
Sinds meterhohe drops, oder kleiner Hoppser?

Naja wenn du gute Vorschläge für ein neues Mountainbike brauchst, wäre es interessant zu wissen, wieviel du dafür ausgeben möchtest! Unter den Mountainbikes gibt es sehr viele unterschiedliche Typen. Schau doch mal bei Shelp (http://www.schelp.de/) vorbei. . Da passt Preis-Leistung und die haben auch hin und wieder schicke Räder. Ein Kumpel hat sich jetzt ein Focus Black Forest für rund 800 Euro geholt und ist sehr begeistert davon.

Zurück