Hallo zusammen,
nachdem ich mir mein Alpinestars in einer wirklich kunterbunten Mischung zusammengestellt habe,
alte und neue Komponenten gemixt habe (9-fach am alten Stahlroß),
viele der Meinung waren die Schaltung würde so nicht funktionieren (doch tut sie perfekt
), habe ich es jetzt an den "Haken" gehängt.
Beim Aufbau wurde natürlich nicht mal ansatzweise über Gewicht nachgedacht.
Ansonsten wären nicht die sackschweren Reifen mit entsprechenden Schläuchen verbaut worden.
Und oh Wunder, die Waage zeigt in der Konfiguration und mit dem alten Stahlrahmen 13,2 kg an.
Allein nur leichte Reifen und Schläuche würden das Gewicht deutlich nach unten treiben.
Direkt danach mein nagelneues Bulls Karl Platt Edition auf die Waage befördert.
Das Rad ist komplett mit XT bestückt und auch die Komponenten sind eigentlich gut ausgewählt wie vielfache Testsiege des Rades belegen.
Und nun zeigt die Waage ehrliche 11,44 kg mit Pedalen an.
Wo ist denn nun eigentlich der vielfach besungene Fortschritt
Eure Erfahrungen im Bezug Leichtbau und erzielbare Gewichte bei Youngtimern würde mich ehrlich interessieren.
Wenn mein Schlachtroß ohne große Modifikationen an die 12 kg Marke zu trimmen ist da geht doch bei gezieltem Aufbau noch einiges, oder ?????
Hier nochmal kurz ein Bild vom fast fertigen Stahlrenner:
nachdem ich mir mein Alpinestars in einer wirklich kunterbunten Mischung zusammengestellt habe,
alte und neue Komponenten gemixt habe (9-fach am alten Stahlroß),
viele der Meinung waren die Schaltung würde so nicht funktionieren (doch tut sie perfekt

Beim Aufbau wurde natürlich nicht mal ansatzweise über Gewicht nachgedacht.
Ansonsten wären nicht die sackschweren Reifen mit entsprechenden Schläuchen verbaut worden.
Und oh Wunder, die Waage zeigt in der Konfiguration und mit dem alten Stahlrahmen 13,2 kg an.
Allein nur leichte Reifen und Schläuche würden das Gewicht deutlich nach unten treiben.
Direkt danach mein nagelneues Bulls Karl Platt Edition auf die Waage befördert.
Das Rad ist komplett mit XT bestückt und auch die Komponenten sind eigentlich gut ausgewählt wie vielfache Testsiege des Rades belegen.
Und nun zeigt die Waage ehrliche 11,44 kg mit Pedalen an.

Wo ist denn nun eigentlich der vielfach besungene Fortschritt

Eure Erfahrungen im Bezug Leichtbau und erzielbare Gewichte bei Youngtimern würde mich ehrlich interessieren.
Wenn mein Schlachtroß ohne große Modifikationen an die 12 kg Marke zu trimmen ist da geht doch bei gezieltem Aufbau noch einiges, oder ?????
Hier nochmal kurz ein Bild vom fast fertigen Stahlrenner: