**In Jena fährt einer wenja...** (ein kleiner Reisebericht)

wenn es läuft dann läuft es o_O....Mensch Kharma reiss dich zusammen, die Saison kann doch nich so zu Ende jehn.:confused:

aber ansonsten....Feststellung des Tages .... es jibt immer noch schöne andere Tourgebiete :daumen:
 
Tag 5

Elsterperlenweg... Einfach nur: Elsterperlenweg

Elsterperlenweg Großdraxdorf - Greiz und dann aber ab nach Hause!

Ich kann mich heut eigentlich kurz fassen: Bin dem Elsterperlenweg gefolgt. Bis Greiz. War geil!
...

Aber um Euch nicht nur die schmalen Wege, die Aussichten über Aussichten, die Teufelskanzeln und abschüssigen Rampen, die Felshänge und Steintreppen, die Kehren und und und zeige... Hier erstmal der Morgen:

Das Wasserproblem war im Übrigen immer noch nicht gelöst. Zum Zähneputzen hats noch gereicht. Aber is jetzt egal, wird schon!



Auf ein Neues! Zehnmarkweg, ich komme!! Ich finde dich!

Wenig später war ich wieder "entlang des Hangs" und so was von verliebt in diesen Elsterperlenweg. Ich könnt nuuur davon schwärmen. Besser kann's doch gar nicht mehr werden? Wie ist denn dann erst der Zehnmarkweg?







Ah, oh! Was ne geile Brücke! Muss ich gleich n Foto machen! .... Ah, oh! Es plätschert leise! Hier gibts WASSER! Jaaa! Und so könnt Ihr hier meine gelbe Flasche ungefähr in der Mitte des Bildes sehen, wie sie sich gaaaanz aaalllmääählich mit Wasser füllt.



Und weiter gehts, jippi, yeah! Rollinrollinrollin!
Schwupps, bin ich wieder auf dem Hauptweg. Und siehe da! Auf dem Wegweiser steht, dass das gerade der Zehnmarkweg war! :eek::hüpf::i2: Ok, das war er also. Und er hat trotz meiner hohen Erwartungen mehr als alle Erwartungen erfüllt! Supercool! Kasebi hat nicht zu viel versprochen.

Jetzt gehts wieder hoch und ich bin wieder beim Aussichtspunkt Bastei, wo ich gestern abend ja schon war.



Und hier hatte ich auch die Spuren gesehen, die nicht dem Wanderweg folgten. (Außerdem hatte ich zwei Mountifahrer dort runterfahren sehen... ich glaub, es sollten die einzigen beiden bleiben, die ich sah...) Jetzt ists hell und ich werd die Trails testen!
Der kommt von oben runter und geht hier nach unten... Ich düs mal nach unten!

Und japp, lohnt sich! Nur dass ich jetzt wieder hoch muss... wieder zurück zur Bastei...

Und dann dem Weg folgen, der von oben kommt... Dabei kommt auch sowas raus:





Hier gibts auch mal nen nicht unerheblichen Sprung, den ich natürlich nicht mitnehme... Heißt, hier wurde auch direkt gebaut.... Vllt würd ich hier auch noch so einiges mehr finden, wenn ich nochmal hoch fahren würde?? Aber ich möcht denn auch mal weiter...

Mühlburschensteig hatte ich mir noch auf Kasebis Planung unterstrichen. Und seine Empfehlungen können nicht verkehrt sein! :hüpf:

Weiter gehts! Übrigens immer noch Richtung Berga, wo ich ja gestern schon auf der Suche nach Wasser war...
Mittags (!!) bin ich da. Nach 3, 4 Stunden! Das sind nur die acht Kilometer, die ich gestern noch schnell nach Sonnenuntergang gefahren bin!
Wie lange man doch mit dem Mounti brauchen kann, wenn man nicht die Straße nutzt sondern die überwältigenden Landschaftswege. :eek::daumen: Dafür gibts dann auch 457 Glücksmomente mehr. ;)

Gestern war ich ja vergebens wegen Wasser hier...
Oh, da ist ein Sportlerheim offen! Und jemand macht den Rasen... Hmmmm... ob ich mal frage? Mach ich!
Kurz gesagt: War überhaupt kein Problem! Superfreundlich! Ich soll einfach rein gehen, die und die Tür rechts und gut ist. Wie cool! Kein "datt Wasser kostet aber auch Geld" oder sowas.

Ich hab wieder kühles Trinkwasser und konnt mir mit fließendem Wasser und Seife auch mal das Gesichtchen waschen. (Was nicht heißen soll, dass ich mich nicht gewaschen hätte. Aber so ein WC ist einfach mal viel unkomplizierter, als wenn ich erst die Seife ausm Rucksack holen muss, die Trinkflasche zwischen die Beine klemme und mit möglichst wenig Wasser mich waschen.)

Und dann gings rauf gen/auf den Mühlburschenweg. :love::love::love: War geil!







Ach ja, weil wir ja nicht in die Alpen gefahren sind, musst ich mir in Berga wenigstens Alpenkühchen mit Glöckchen für die Haare kaufen.



Lustigerweise gibts wenig später Kälber direkt auf dem Weg! D a s gab ein Muh-Konzert!






Hier beginnt der Steig. Ist.das.herrlich!


Ich weiß gar nicht, ob ich unten (unten im Bild) oder oben lang radeln soll?! Beides sieht abgefahren aus!

Na gut, unten. Sieht offizieller aus.





Ich bin den Weg dann auch gleich zwei Mal gefahren. Versehentlich. Aber hat sich gelohnt!!

Dann mal wieder kurz Zivilisation. Nur wie soll ich hier durchkommen??



Ach soo, es geht erst drunter durch und dann rechts wieder hoch! .... Ist.das.herrlich!


Und diese Äpfel sind die wohl leckersten meines bisherigen Lebens. Ich hab erstmal drei oder fünf Äpfel davon verschlungen. :p

Wenig später, Ihr ahnt es, gehts wieder hinauf in den Wald.... Bis zur Osterquelle, wo ich mir wieder die Flasche auffüllen lassen habe...







Und DANN kommt doch wirklich mal ein Stück auf einem brreeiiten Weg, wo nix weiter passiert. Evtl. gibts auch dort einen Trail, aber ich hab ihn nicht gefunden. Dafür steht plötzlich ein Hund vor mir. Und kommt gleich schwanzwedelnd angedackelt und will wissen wer ich bin und ob ich gut streicheln kann. Ich freu mich natürlich auch. Nur das Herrchen fällt grad aus allen Wolken. Und steht starr da. Stumm.
Ich bin etwas verwirrt. Obs ihm nicht gut geht?
Dann findet er seine Sprache wieder. Stellt sich raus, dass er einfach platt ist, dass es gar nicht schlimm war, dass er mich nicht gesehen hat und den Hund sofort gepackt hat. Gerry (Gary, Kerry...) ist nämlcih erst ein halbes Jahr alt und springt zu jedem, der da kommt. Und dass soll sie ja nicht machen. Jedenfalls ist er



sooo glücklich über meine Reaktion. Wenn er das zu Hause erzählt, wird ihm keiner glauben. :p

Das war auch wieder eine so schöne Begegnung! :herz:

So geschehen bei dem Dorf Nitschareuth.

Weiter gehts bald wieder auf wurzeligen, bunt beblätterten Pfaden. Zur Teufelskanzel...


*wwuuhuuuu... ich bin der Teuuufel!*

... mit Blick aufs Weiße Kreuz auf der anderen Hangseite der Elster.


Und die Idahöhe ermöglicht den Blick auf Greiz. Sollte auch mein einziger Blick bleiben.

Denn für morgen ist REGEN angesagt. Boah, nee, da habsch ja keene Lust drauf! Muss allmählich Richtung heeme! Muss mich also jetzt von diesem Trail-Paradies abkoppeln... *zurr* *rupps*

Es ist nämlich 18 Uhr und die Sonne geht in 2 h unter! Und bis nach Hause sind es.... viele Kilometer!! (irgenwas zw. 200 und 250 km??)

Ich düs jetzt also mal schnell ungefähr so viele Kilometer, wie ich heut den ganzen Tag über gefahren bin. :D
Kassiere noch ein Kompliment von einem Rennradler :i2: und kurbel Richtung Leipzig. Zum Glück gehts auch viel und laaaange bergab.

Es ist schon dunkel, also muss das Teil hier mein Schlafplatz werden. Ist leider direkt zwischen einer (nicht großen) Straße und rauschendem Wasser, aber es gibt zumindest ein Dach! Bei dem immer noch blauem Himmel ists kaum zu glauben, dass es morgen regnen soll?!



Und raus mit dem Schlafsack und ruff auf den Tisch und eingekuschelt!

Das Bächlein rauscht...
 
Tag 6 + Tag 7

Altenburg - Lebusa - schlafischlafi - Golßen - heeme

Ha! Wisst Ihr, wie das Fließ heißt??
SPROTTE! :D



Und Sprotte ist merklich lauter geworden über Nacht! Und, äh, tropft? Und kommt von oben? Äh, nee! Es regnet, es ist total grau, es ist halb sechs oder um sechs oder so, Sprotte hat Zuwachs bekommen und ist ordentlich angeschwollen und das Schlimmste: Das Dach ist undicht! :S
Bei DEM Guss fahr ich nicht weiter! Ich kauer mich auf nicht mal 1*1m auf meinen Rucksack, versuch irgendwie, den Schlafsack zu trocknen, ohne dass er noch nässer wird und warte auf bessere Zeiten.

Zwischendurch kommt ein Radfahrer vorbei, der sich unterm Dach ("Das ist ja undicht! Dabei haben die das hier erst letztens so schön und neu gemacht!") umzieht, mir von Afrika und der Ritter Sport bei Kaufland ("55 Cent, das ist ganz selten!") erzählt. Er merkt aber, dass er mich damit auch nicht trösten kann. Und fährt weiter.
Irgendwas um die 200 km im Regen... püh... keene Lust! Zumal ich nicht mal genau weiß, wo ich lang muss. Ich hab Seiten aus Kharmas Autoatlas in der Tasche. Aber die weichen mir durch, bevor ich in Torgau bin, wenn ich ständig raufgucke....



Oh, oh, oh! Es regnet nicht mehr ganz so doll! Los!!

10 km später....



Wurd ja auch mal Zeit für ne Pause unter ner Autostraßenbrücke...

Aber gut, dass ich mich hier unterstelle. Bin schon jetzt vom Weg abgekommen. Kurskorrektur.

5 km später...



Nicht, dass ich mich im doch recht imposanten Wasserschloss Windischleuba (eine JHB) untergestellt hätte, aber ich hab Blick von meinem Unterstellplatz darauf...

Ich hätte den Tag auch gern einfach in meinem Schlafsack liegend verbracht. Jedoch sollte mir das nicht vergönnt sein. Ich hab nix Einladendes gefunden. Und hier habe ich die Zeit des Abwartens Gesellschaft vom Motorradoldieclub. Was bedeutet, dass fast die ganze Zeit eine stinkende und lärmend knatternde Mopedmaschine über die Wiese gequält wird.


Kann sich noch jemand an die Trails im Sonnenschein erinnern? Das war erst GESTERN!

Bin gleich in Wurzen... Wurzen kenn ich aus der Kaufhalle... Wurzener Haferflocken? Grieß? Irgendwie sowas...

Päuschen mit Schmäuschen in Wurzen...


Sehr beeindruckend! Sehr beeindruckende Frau!
(Ich bin mal so frei und erklär dieses Denkmal nicht weiter.)

Wohooo! Torgau! Yeeah! Gleich in Brandenburg!


Blick auf das ehemalige Gefängnis... Hier haben sich am, äh, 25. April, glaub ich, 1945 die Alliierten und die russischen Streitkräfte die Hände geschüttelt. (Deswegen die Flaggen.)

Deswegen hat an diesem Punkt die Sonne auch ungefähr eine halbe Minuten geschienen...

Und reiiin nach Brandenburg! Und in Herzberg noch Mampf geholt.

Und huch! Sonne!

Aber links hinter mir droht der Himmel schon wieder. Oh-oh! Das wird doch nicht noch.. ooh neiin! Nicht schon wieder! Nein, nein, nein! Das ist nicht fair! Ich möcht nicht schon wieder nass werden! *wäähää*

Na ja.. ok.. .. .. es regnet! Und ich weiß nicht, wohin!
Was? Waldschule rechts in den Wald rein? Na gut, vllt komm ich da ja unter!
Und radelradelradelradelwannkommtdenndiese$%&?§$Waldschuleendlichundwannhörtdieser§%$?!%&Regenauf???

Tataaa, da isse! Und zack runter unter das kleine aber dichte! Dach. :) Aaaah... Schööööön! Ha! Regen, regne doch! Pah, mir doch egal!
newwer.gif

Äh, ... vllt sollt ich mich doch lieber auf die andere Seite setzen, äh, kommt der Regen doch mir bissl nah...

Halb acht isses. Gleich is die Sonne wech. Viel weiter wär ich eh nicht gekommen...


Abendbroooot

Schlafen mit Regengetrappel und Wind in der Krone... Gut Nacht!

schlafischlafischlafischlafischlafi...

Und der nächste Morgen:


Mit diesem schönen Bild möcht ich Euch aus diesem Bericht und dem Mitreisen mit uns entlassen. Ich bin dann nur noch auf direktem Weg, an Äpfeln, Birnen und Dörfern vorbei nach Hause und zur Arbeit gefahren. :D

:wink::winken:
 
Ha! Wisst Ihr, wie das Fließ heißt??
SPROTTE! :D

Und Sprotte ist merklich lauter geworden über Nacht! Und, äh, tropft? Und kommt von oben? Äh, nee! Es regnet, es ist total grau, es ist halb sechs oder um sechs oder so, Sprotte hat Zuwachs bekommen und ist ordentlich angeschwollen und das Schlimmste: Das Dach ist undicht! :S

Ist ja leider keine positiv besetzte Assoziation in solch ungemütlicher, feuchter Situation. :rolleyes: ;) Jedenfalls vielen Dank für den interessanten Bericht mit den schönen und spektakulären Trailfotos! :daumen:

LG, sprotte. :winken:
 
Öfter nicht, aber gab es schon...
Ich habe gerade mal nachgesehen: In Berlin kostet 1 m³ Trinkwasser 1,813 €. Eine Trinkflasche mit 1,5 l demzufolge aufgerundet 0,3 Cent.
Wie muss man sich das vorstellen?

Radfahrer: Hallo, ich habe Durst. Können Sie meine Trinkflasche füllen?
Samariter: Haben Sie Geld dabei?
Radfahrer: Was soll es denn kosten?
Samariter: 0,3 Cent.
Radfahrer: Ich habe nur 1 Cent. Können Sie wechseln?
Samariter: Ich akzeptiere auch Visa, EC, PayPal... :D

Echt mal, Kharma, das sind doch Märchen! Wer lässt sich denn einen Schluck Wasser bezahlen? Es sei denn, in der Wüste Gobi. :p
 
... mal wieder sehr gerne mitgelesen und Danke fürs Mitnehmen :)

Ich finde Eure Art zu schreiben einfach immer wieder sehr unterhaltsam und freue mich jedesmal, wenn ich wieder einen Reisebericht entdecke.

Gute Besserung an @Kharma und Respekt an @Renn.Schnecke fürs alleine nach Hause radeln - 200 km fast in einem Rutsch - für mich unvorstellbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal nachgesehen: In Berlin kostet 1 m³ Trinkwasser 1,813 €. Eine Trinkflasche mit 1,5 l demzufolge aufgerundet 0,3 Cent.
Wie muss man sich das vorstellen?

Radfahrer: Hallo, ich habe Durst. Können Sie meine Trinkflasche füllen?
Samariter: Haben Sie Geld dabei?
Radfahrer: Was soll es denn kosten?
Samariter: 0,3 Cent.
Radfahrer: Ich habe nur 1 Cent. Können Sie wechseln?
Samariter: Ich akzeptiere auch Visa, EC, PayPal... :D

Echt mal, Kharma, das sind doch Märchen! Wer lässt sich denn einen Schluck Wasser bezahlen? Es sei denn, in der Wüste Gobi. :p

Ist leider kein Witz!
Es gibt so einen Abzocker z.B. im Pfälzer Wald am Johanniskreuz. Ein dortige Gastronom nutzt seine exponierte Lage gnadenlos aus.
 
... mal wieder sehr gerne mitgelesen und Danke fürs Mitnehmen :)

Ich finde Eure Art zu schreiben einfach immer wieder sehr unterhaltsam und freue mich jedesmal, wenn ich wieder einen Reisebericht entdecke.

Gute Besserung an @Kharma und Respekt an @Renn.Schnecke fürs alleine nach Hause radeln - 200 km fast in einem Rutsch - für mich unvorstellbar...
Daaankeschöön :)
 
Schön wieder von euch zu lesen! :anbet:
@Kharma vielleicht ist es ja doch schlechtes Karma mit Schnegge in Urlaub zu fahren :eek: - gefühlt kommst du da nie unversehrt wieder!

@Renn.Schnecke Ich glaub du bist zu früh umgedreht! Südlich von Greiz geht es fluffig weiter mit dem Vogtland Panorama Weg und Köhlersteig:hüpf:, vielleicht setzt du die ja auch mal auf die todo Liste!
Bezüglich Beergeeee: die richtigen Alpen, also die Rothentaler habt ihr doch gar nicht besucht :mexican:!
Es gibt auf jedenfall noch einiges dort "Unten" anzuschauen, gerne auch mal gemeinsam!

PS: Jedes Mal wenn ich auf der Autobahn über die Sprotte donnere, muss ich auch unweigerlich an besagtes Forumsmitglied denken! ;)
 
Klasse Bericht, und das nenn ich mal harten aufopferungsvollen Einsatz (gebrochene Finger, Regennächte unter undichtem Dach) um uns hier am PC solches Lesevergnügen zu bereiten.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten