Indoor-Trainingsplattform Zwift: Mountainbike-Erweiterung mit Trainingsplänen und Bikes

Indoor-Trainingsplattform Zwift: Mountainbike-Erweiterung mit Trainingsplänen und Bikes

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi9vdXRkb29yLXByLTA2LmpwZw.jpg
Technische Entwicklungen wirken sich auch auf das Radtraining aus: Zwift, eine globale Online-Trainingsplattform für Sportler, hat nun das Programm für Offroad-Fahrer erweitert – unter anderem mit virtuellen Bikes von Scott, Canyon und Specialized. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Indoor-Trainingsplattform Zwift: Mountainbike-Erweiterung mit Trainingsplänen und Bikes
 
Deinen Vorschlag zur Gründung einer Gruppe, die ein wenig über die Umgangsformen hier im Forum wacht, finde ich sehr gut. Eigentlich sollten die Betreiber dieser Plattform daran ja auch ein Interesse haben, aber ich kann von dort aus bisher keine Tendenzen in diese Richtung erkennen.
Wie stellst du dir das praktisch vor?

Naja Das Forum ist werbefinanziert. Jeder User und jeder Klick bringt Geld. Je heißer es hergeht, desto mehr Klicks. Das die Betreiber da jetzt nicht all zu hart durchgreifen, ist ja nachvollziehbar.

Grundsätzlich war das erstmal eine Idee, die mir so durch den Kopf gegangen ist. Habe da noch keine praktischen Ablaufplan. Ggf. mal einen Thread zu dem Thema in der Laberecke aufmachen und mal beraten. Ich würde auf jeden Fall einen entsprechenden Satz in der Signatur aufnehmen, dass der User das Bestreben unterstützt. Wer das nutzt, hat dann stehts die normalen, gängigen Höflichkeits- bzw. Umgangsformen zu beachten. Keine Beleidigungen, keine Herabwürdigungen, höfliche Wortwahl, auch mal ein Danke schreiben, wenn man einen guten Tip bekommen hat usw. (Eigentlich alles Sachen, die normal sein sollten und die es im Alltag eigentlich ja auch sind). Oder wenn man einen Trollkommentar liest, mal eine freundliche Ermahnung bzw. ein freundlich formuliertes, aber negatives Feedback drunterschreiben. Weiß nicht, ob wir mit so einer Idee eine kritische Masse erreichen würden. Aber wenn genug mitmachen, dann erreichen wir ggf. so einen ähnlichen Effekt wie mit dem Rauchen. Die Leute (gerade die Jüngeren) denken dann drüber nach und bashing wird uncool, weil es keiner mehr gut findet.
 

Anzeige

Re: Indoor-Trainingsplattform Zwift: Mountainbike-Erweiterung mit Trainingsplänen und Bikes
.


Wenn du 10 stunden auf dem bau bist, hast du kein verlangen 2 weitere stunden in der kälte rumzutrödeln. Du hattest genug frische luft. Die 1,5 stunden auf der rolle sind dagegen total angenehm weil man sich durchbewegt und heiss fährt.
Grundlage draussen gibt mir nix.
Intervalle würde ich auf der rolle nie fahren. Intervalle ohne belohnung sind härter als jede winternacht. Ich fahr intervalle nur wenn ich mit der abfahrt belohnt werde. Wie gestern am nightride.
Ich mach beides und find beides gut. Claires ansatz versteh ich auch.

Ahso, klar kann ich verstehn. Hätte nach 10std draussen aufm Bau wahrscheinlich gar kein Bock mehr zu fahren wenn man das dauerhaft machen muss. Aber dann hätt ich auch nicht sone Plautze und müsste mir die Kalorien nicht mühsam runterfahren :lol:
 
Nein er kann nicht geschlossen werden ! Wo finde ich denn die MTB Strecke ? Und hat schon jemand die MTB Trainingspläne gesehen ?
Bis jetzt gibt es ja nur das Cape Epic Workout von der Langvard. Oder braucht man ein bestimmtes Level für die MTB Strecke ?
 
Was regt Ihr euch alle auf ? Hauptsache es wird noch selbst getreten ?
Die Steigerung zu zwift ist ja ePussyzwiften und ehrlich gesagt die Leute tun mir leid. Richtig leid. Für die gibt es keine Heilung,
 
Wem sagst du das... Ich hab gerade meinen zweiten Bandscheibenvorfall. Nein, ich bin keine faule sau die nichts für seine Stabi tut. Ich hab halt einen Sitz Job. Diesen Wahnsinn kannst fast nicht ausgleichen, wenn dein Körper nicht dafür gemacht ist. Ab Jänner dann mit Stehtisch usw. Mal schauen...


https://paleomovement.de/
nicht ganz günstig, aber super. Hab ich seit drei Wochen im Büro. Nie wieder gewöhnlicher Stuhl. Hab zwar auch nen Stehtisch. Aber mit diesem "Stuhl" hat man so viel Abwechslung über den Tag und verbessert gleichzeitig noch seine Mobilität. Ich bin super happy.
 
Nein er kann nicht geschlossen werden ! Wo finde ich denn die MTB Strecke ? Und hat schon jemand die MTB Trainingspläne gesehen ?
Bis jetzt gibt es ja nur das Cape Epic Workout von der Langvard. Oder braucht man ein bestimmtes Level für die MTB Strecke ?
Das Cape Epic Workout findest Du unter Workouts. Die MTB-Trainingspläne findest Du unter den Trainingsplänen.
 
die Bezeichnung "Kellerzombies" mich mehr berührt als ich dachte .... :D .... hab meine Rolle fit gemacht und mein Rollenrad aus dem Keller
P1050331.JPG
in mein Büro verlagert. Dort steht es auf der Couch und ich brauche es nur runter heben wenn ich es brauche.
 
die Bezeichnung "Kellerzombies" mich mehr berührt als ich dachte .... :D .... hab meine Rolle fit gemacht und mein Rollenrad aus dem Keller in mein Büro verlagert. Dort steht es auf der Couch und ich brauche es nur runter heben wenn ich es brauche.

Gute Idee, Bike runter heben, auf die Couch legen und alles wird gut.:D
 
Und paar Tannenzweige reinhängen für den Waldduft. Ode nen alten Fisch dann denkste .... :lol:

Indoor never ??
Gerade eben erst beim biken festgestellt wie geil es ist gegen das Wetter anzufahren. Das ist Leben pur ... Zwift is was für Kellerzombies ?
ja , zwiften ist scheixxe, da musst du immer alleine ne Weihnachtsfeier machen..8-)
 
Wieviele Drops muß ich den erradeln um mir ein Canyon oder Scott virtuell kaufen zu können?

wie fährt sich den der Unterschied zwischen so einem Upgrade und dem Teil auf dem ich sitze.

Zwischen 400.000 und 800.000, aber keine Sorge, mit regelmäßigem Fahren kriegst Du genug.
Angeblich wird der Widerstand angepasst, aber bislang habe ich keine nennenswerten Unterschiede zwischen dem Renner und Gravel feststellen können. Es gibt Leute, die messen das und meinen dass Sie ein paar Sekunden Unterschied feststellen konnten.
Aber insgesamt fällt das unter die Kategorie Gimmick.
 
Es gibt durchaus auch noch andere Outddoraktivitäten, mit denen man sich über den Winter fithalten kann. Radfahren ist doch nicht alles! Wer's dann noch virtuell mag, bitte sehr...mein's wäre es nicht.

Ich glaube ein reiner Wintersportler kommt im Traum nicht auf die Idee, sich im Sommer indoor auf die nächste Skisaison vorzubereiten. Oder etwa doch? Weil: draußen ist es zu warm, zu lange hell, die Ski rutschen so bescheiden über die grünen Pisten, zu viele Menschen da unter freiem Himmel - bäh, nix wie in'n Keller... ;)

Soll ja jeder machen, was er will, aber eine Meinung darf man schon noch dazu haben und vor allem sollte man diese auch noch äußern dürfen, auch wenn sie nicht von JEDEM geteilt wird. Ist ja auch Sinn einer Disskussion. Es gibt doch nicht immer nur ja/nein, 0/1, schwarz/weiß. Manche Fakten, die man vielleicht selbst nicht berücksichtigt hat, kommen doch so erst auf's Display. So kann man seine eigene, ursprüngliche Position doch auch erst einmal überdenken und sie ggf. auch ändern.

Man kann aber auch einfach mal respektieren, dass nicht jeder immer alles toll finden muss und dies damit begründet, dass man eben lieber draußen real "trainiert", ohne dass die "Gegenseite" einem immer gleich Gebashe vorwirft.

Wichtig dabei ist doch wohl eher ein sachliches Vortragen der eigenen Argumente und der gegenseitige Respekt.
Naja, ein bissl Lästern darf man durchaus schon, natürlich nur, wenn man das auch über sich selbst ergehen lässt.

Zur Zeit bin ich, Dank eines Infekts, bekennende Couchpotato, und das ist gut so. :D

Äh, ein Wintersportler betreibt im Sommer irgendeinen Sport um fit zu bleiben.
Die meisten machen i.ü. DäDä Radfahren.
Und ich mache im Winter DäDä Radfahren, nur eben teilweise im Keller.
 
Immer wieder lustig, die scheinbar nichts sinnvolles beizutragen haben, das trotzdem machen müssen.
Hauptsache meinen einen lustigen Spruch zu machen.
Es zwingt niemand einem im Keller bzw. in der Pain Cave zu fahren und dabei Zwift zu nutzen.
Das das ganze aber einen sinnvollen Trainingseffekt hat, wenn man im Winter nicht draußen fahren möchte, ist unbestreitbar.
Ich habe keine Lust im Dunkeln zu fahren und nur die Spur vor mir zu sehen.
Am Wochenende bin ich aber draußen.

Also Danke an Zwift. Die haben das massentauglich gemacht, man kann aber auch gerne z.B. Rouvy nutzen.
Mich motiviert es. Und die Trainingspläne haben mir geholfen, das merke ich auch draußen gerade bei Steigungen.
Einfach runter in den Keller und eine Stunde fahren, auch noch um 10 Uhr abends.
Ohne Zwift würde ich 15 Kilo mehr wiegen.
 
Äh, ein Wintersportler betreibt im Sommer irgendeinen Sport um fit zu bleiben.
Eben, deshalb gehe ich im Winter alternativ zum Radfahren gern Laufen, aber eben draußen. ;)
Hattest den Sinn meiner Aussage nicht verstanden, oder?


Die meisten machen i.ü. DäDä Radfahren.
Was dann im Umkehrschluss also bedeutet, sie betreiben in ihrer quasi Nebensaison eine Alternativsportart, aber mit Sicherheit im Sommer nicht indoor. :)

Und ich mache im Winter DäDä Radfahren, nur eben teilweise im Keller.
Darfst Du doch, habe ich Dir nicht verboten. :D
 
Da hier menschen von berlin bis innsbruck mitschreiben sollte man das wetter bedenken. Wirds da oben überhaupt kalt?
Und es gibt leute die nach plänen trainieren. Am wochenende ist sturm angesagt, da wirds schwierig im wald. Auf der rolle im wohnzimmer, null problemo.
Bei mir gestern rolle, heut wieder nightride. Oh du fröhliche.
 

Der Vergleich hinkt etwas, da ein Wintersportler im Sommer nur schwer im Keller seinen Sport nachgehen kann.
Aber ein Radsportler eben im Winter in abgewandelter Form dies machen kann.
Ob das einem dann gefällt oder nicht ist eine andere Sache.
 
Zurück
Oben Unten