Kommt die Zwift Jahresgebühr?: Indoor-Cycling Monatsabo nicht „nachhaltig"

Anzeige

Re: Kommt die Zwift Jahresgebühr?: Indoor-Cycling Monatsabo nicht „nachhaltig"
Das stimmt nicht wenn man sich beim wachsen Zeit lässt. Da liegt aber das Problem. Man will immer ganz schnell ganz viel. Es gibt so viele riesige Firmen die vorher ganz klein waren. Man muss es nur richtig machen. Klar dauert sowas, aber man kann schon ganz klein sehr profitabel sein. Man denke nur an Adidas und Puma, oder Trigema. Oder auch BASF. Auch ich arbeite in einem Unternehmen was klein angefangen hat und nie schneller gewachsen ist als es Geld ausgeben konnte. Man setzt dann lieber auf eine stabiler Finanzierung einer Bank falls man doch liquide Mittel braucht. Man wächst halt stetig. Vorher war ich in einem großen Konzern der ganz schnell durch Geldgeber gewachsen ist. Den gibts heute nicht mehr. 2019 war der Laden insolvent. Da kamen noch andere umstände dazu warum es so schnell ging, aber der Absturz war nicht zu verhindern.
Aber wenn man sich von solchen Investoren finanzieren lässt, die ihre Rendite auch in kurzen Zeiten wollen, ist das eben extrem risikoreich. Kann gut gehen, oder auch nicht.
So funktioniert die Wirtschaft halt nicht. Ist wie bei Bäumen auf einer frisch abgeholzten Wiese. Der Baum, der am schnellsten wächst hat Vorteile und der Rest verkümmert und stirbt ab. Ditto in der Wirtschaft. Du kannst langsam organisch wachsen und brauchst ewig viel Zeit und vor allem ein Umfeld, das nicht hart umkämpft wird. Aber sobald die Konkurrenz merkt, da ist eine profitable Nische dann kommen die Wettbewerber. Und wenn die gut finanziert sind, dann ist es aus bei Dir.
VCs denken auch nicht in Quartalen, sondern haben mittlere bis lange Horizonte. Hängt vom Investor ab.
Und große, bekannte Firmen wie Hewlett-Packard, oder Harley-Davidson oder sogar Daimler-Benz begannen als aggressives Startup, das eine Marktnische für sich sah und den Markt erobern wollte. Ansonsten wären sie Beamte geworden.
 
ich hab das mal verbessert

Indoor-Cycling Monatsabo nicht „nachhaltig“​

Denke nicht. Es ist schon nachhaltig. Weil man mit Indoor Cycling strukturierte Trainingspläne durchziehen kann. Und der Rest, der das nicht macht, kann auch im Sommer drinnen radeln, wenn drausen eine Sturmtief durch das Land zieht.
Aber vielleicht kann man das Abo saisonal anpassen. Im Winter kostet es mehr, wenn alle da sind und im Sommer ist es billiger, weil nur wenige bereit sind, den hohen Preis zu zahlen, aber bei kleinem Preis dabei sind. Geht ja bei Ferienwohnungen, Hotelzimmern, Campingplätzen genauso.
 
Haha, die können sch…en gehn.
15€ monatlich ist mir jetzt schon zu viel für 1-2x in der Woche zwiften. Leiste mir das immer so maximal 3 Monate im Jahr wenn Schnee liegt und es nach der Arbeit draußen dunkel ist.
Aber gut, dann kann ich mir die 45€ im Jahr auch sparen. Indoor nervt mich sowieso und Alternativen gibt es ja auch genügend zu Zwift.
 
Ich bin in dem ganzen Alternativ-Thema noch nicht so drin.
Könnte hier mal jemand ein Liste von wirklich guten Alternativen erstellen? Falls möglich auch mit dem Monatspreis.
Vllt kennt sich da ja wirklich einer gut genug aus 😅
Danke.

Edit: Klar, die beste Alternative ist richtiges Radfahren.
 
Ich bin in dem ganzen Alternativ-Thema noch nicht so drin.
Könnte hier mal jemand ein Liste von wirklich guten Alternativen erstellen? Falls möglich auch mit dem Monatspreis.
Vllt kennt sich da ja wirklich einer gut genug aus 😅
Danke.

Edit: Klar, die beste Alternative ist richtiges Radfahren.
Man kann sich Workouts auf Trainingspeaks erstellen oder dort einen Plan kaufen und diesen dann mit seinem wahoo oder Garmin verbinden. Den Rad Computer wiederrum mit dem Smarttrainer koppeln und das Workout abfahren.
Kostet bis auf den Trainingsplan und den Rad Computer den man meistens eh hat gar nichts.
 
Ich kann mir das kaum vorstellen dass die sich trauen das Monatsabo zu streichen. Zusätzlich ein Jahresabo wäre aber zeitgemäß.
Das kann ich mir alter Schönwetterfahrer schon vorstellen, wenn der Jahrespreis ordentlich rabattiert ist.
Die 15€ finde ich ohnehin schon zu viel.

Wenn nur noch ein Jahresabo möglich ist, na da sind wir uns alle einig, dafür gibt es genügend Alternativen.
Wieso soll das zu viel sein? Für jemanden, der es wirklich nutzt und auch gut findet ist das ein vollkommen akzeptabler Preis. Was zahlt man so fürs Fitnessstudio? Wie man ja liest rechnet sich der Laden schon jetzt nicht.
Aber klar, Zwift kann das auch wie Google oder Facebook machen, wir schenken denen alle Daten, die vertickern die dann oder tun sich mit Strava zusammen und machen Kohle mit persönlichen Daten. Das würde den Deutschen sicher gefallen, ist ja umsonst.
 
Für mich hat Zwift das Radtraining komplett umgekrempelt. Früher war Indoor fahren die Hölle, wenn ich mich mal 60min auf mein Spinningbike setzen musste, war das ähnlich motivierend wie Kuhk**** auf dem Trail. Seit es Zwift gibt, macht mir das größtenteils richtig Spaß u. ich trainiere dadurch mehr, da es abends u. bei schlechtem Wetter immer eine Alternative gibt. Für mich gehen die 15€/Monat gerade noch ok, ein Jahresabo mit Rabatt würde ich sofort annehmen.
 
OT Microsoft, Google, Facebook, Apple, Amazon....(um nur ein paar zu nennen) sind inzwischen weltweit dominierende Technologie Unternehmen, von denen Europa abhängig ist. Die wurden genau nach dem von Dir kritisierten Modell finanziert. Wenn Du im weltweiten Wettbewerb stehst, musst Du nach den selben Regeln spielen. So nett Deine Art der Finanzierung ist. Das funktioniert nicht mehr in einer extrem schnellen und weltweit vernetzten Welt. Das kann man bedauern, aber man muss sich der Realität stellen.

Deswegen nennt man das ja auch Risikokapital 😉
Fehler gefunden und benannt... sehr gut!
 
Hm, ich kann mir gut vorstellen, dass durch das Jahresabo das Unternehmen konstantere Umsätze über das ganze Jahr erwartet.
Ich glaube aber auch, dass die meisten Nutzer tatsächlich nur bei Schlechtwetter/ Wintermonaten die Platform aktivieren und das Jahresabo in diesem Fall zu unnötigen Ausgaben führen wird, weil man im Sommer gerne draußen radelt. Es bleibt dann nur die Möglichkeit zur Konkurrenz zu wechseln. Die ist aber nicht sonderlich groß. Und wenn die wenigen Alternativen auch noch zum Jahresabo abbiegen, kann man den Smarttrainer in die Rente schicken. Es sei denn, mann baut für sich eigene Trainingspläne.
 
Für mich hat Zwift das Radtraining komplett umgekrempelt. Früher war Indoor fahren die Hölle, wenn ich mich mal 60min auf mein Spinningbike setzen musste, war das ähnlich motivierend wie Kuhk**** auf dem Trail. Seit es Zwift gibt, macht mir das größtenteils richtig Spaß u. ich trainiere dadurch mehr, da es abends u. bei schlechtem Wetter immer eine Alternative gibt. Für mich gehen die 15€/Monat gerade noch ok, ein Jahresabo mit Rabatt würde ich sofort annehmen.
Geht mir ähnlich, hatte früher ne einfache Rolle, wie oft bin ich da auf- und nach 10 min wieder abgestiegen, weil zu doof. Mit Zwift war es interaktiv, ich trete und es passiert was. Route geschafft, Bagde bekommen usw. Dann noch mit Leuten-game changer. Klar gibt es Leute die so motiviert sind, egal welchen Plan stumpf durch zu ziehen, aber ich bin kein Racer (mehr).
Der Vergleich mit dem Fitness-Studio ist gar nicht schlecht - das mach ich auch genau wegen der Jahresgebühr nicht. 3-6 Moante im Winter? Dafür würde ich zahlen, aber im Sommer fahre ich draußen und 1x im Monat bei Regen drinnen, dafür zahl ich keine 15€.
 
Der Artikel hat die letzten Hemmnisse aus dem Weg geräumt. Wegen wenig Nutzung habe ich Zwift gerade gekündigt, die Rolle wird verkauft.
Aktuell ist für mich Fitnesscenter (Crosstrainer und Gerätetraining) auf dem Heimweg mit weniger "innerer Schweinehund" machbar. Gerade nach einem langen Arbeitstag, wo die Couch wesentlich attraktiver als Rolle ist.
Wobei ich Zwift für Schlechtwetter schon gut finde, aber spätestens mit nem Jahresbeitrag wäre sowieso Schluss gewesen.
 
Wieso soll das zu viel sein? Für jemanden, der es wirklich nutzt und auch gut findet ist das ein vollkommen akzeptabler Preis. Was zahlt man so fürs Fitnessstudio? Wie man ja liest rechnet sich der Laden schon jetzt nicht.
Aber klar, Zwift kann das auch wie Google oder Facebook machen, wir schenken denen alle Daten, die vertickern die dann oder tun sich mit Strava zusammen und machen Kohle mit persönlichen Daten. Das würde den Deutschen sicher gefallen, ist ja umsonst.
Mit einem Fitnessstudio würde ich es nicht vergleichen. Zwift stellt weder die Räumlichkeiten, Heizung,Getränke, Geräte, pers. Beratung noch eine Dusche.
Ich zahle die 15€ dennoch recht gerne weil es mir Spass macht, ich habe aber nichts zu verschenken. Ich würde den ein oder anderen Euro weniger angemessener finden.
Ich gehöre allerdings auch nicht zu den SantaCruz/Spezi-Jüngern die jeden überzogenen Preis rechtfertigen.
 
Oder man holt sich für das Geld vernünftige Klamotten und fährt draußen. Muss man halt mal weniger Prinzessin sein. Ist außerden viel schöner und besser als drinnen zu fahren.
Klamoten sind in der Regel nicht das Problem, sondern eher die Nachbereitung und Reinigung der Ausrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man holt sich für das Geld vernünftige Klamotten und fährt draußen. Muss man halt mal weniger Prinzessin sein. Ist außerden viel schöner und besser als drinnen zu fahren.


Tschuldige, aber das ist doch blödes Gelaber...
Als ob es grundsätzlich so einfach wäre.

Aber gut für Dich, wenn es funktioniert. 😌

Nachtrag:
Beitrag etwas netter verfasst. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hat da nicht jeder Bock drauf. Ich hab absolut keinen Bock auf drinnen fahren. Daher verstehe ich den Blödsinn eh nicht. Aber das ist auch einfach eine Bequemlichkeitsthema. Ich kann auch mal gut unbequeme Sachen machen. Nach 2km macht es eh wieder Bock. Einfach weil ich es zu gern mache.
 
Klar hat da nicht jeder Bock drauf. Ich hab absolut keinen Bock auf drinnen fahren. Daher verstehe ich den Blödsinn eh nicht. Aber das ist auch einfach eine Bequemlichkeitsthema. Ich kann auch mal gut unbequeme Sachen machen. Nach 2km macht es eh wieder Bock. Einfach weil ich es zu gern mache.

Bock auf Bike habe ich immer. Egal ob drinnen oder draußen. Wobei draußen natürlich unschlagbar ist, vor allem die Snowrides sind einfach unschlagbar.

Geht aber seit geraumer Zeit ab niedrigeren Temperaturen nicht mehr. Deshalb bin ich dankbar für die Smarttrainer

Und ich muss sagen...
Durch die strukturierten Traingspläne habe ich mich leistungs- und krafttechnisch deutlich verbessern können und freue mich schon auf die Trails im Frühjahr. 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hat da nicht jeder Bock drauf. Ich hab absolut keinen Bock auf drinnen fahren. Daher verstehe ich den Blödsinn eh nicht. Aber das ist auch einfach eine Bequemlichkeitsthema. Ich kann auch mal gut unbequeme Sachen machen. Nach 2km macht es eh wieder Bock. Einfach weil ich es zu gern mache.
ist och gut, wie gesagt ich finde draußen fahren bequemer und bin da eher im Bummeltempo unterwegs.

Auf den Smarttrainer kann ich mich besser abschiessen. Bei manchen harten Intervallen merkt man erst wie lange 30 Sekunden sein können. Das hat dann mit Bequemlichkeit nichts mehr zu tun.

Bei der derzeitigen Nässe ist es für die Trails auch nicht so toll wenn man da so durch fräst. Dann lieber auf dem Trainer
 
Macht in Eurer Freizeit was Ihr wollt,
Aber in Muttis Bügelzimmer auf den Heimtrainer Stillstandsfahrrad zu fahren find ich eher so Semi.
Und dann noch freiwillig15 Euro im Monat zahlen.
Sachen gibt´s.
 
Zurück
Oben Unten