Inflite, Reifen und Felgen.

Registriert
18. April 2023
Reaktionspunkte
15
Hallo,
Ich habe mir ein Inflite CF SL 7 in Gr. XL bestellt und warte gespannt auf die Lieferung.
Ich werde das Rad zweckentfremden und es sowohl auf Straße a. a. auf Schotter- und Waldwege fahren wie ich mit meinem akt. Inflite AL 9 seit Jahren mache.
Für die Straße habe ich bereits Conti GP 5000 32mm (für Schlauch) besorgt und für den Rest suche ich etwas bis 40mm Breite. Derzeit verwende ich Conti GP 4000 28mm und Wtb Nano 40. Obwohl es evt. nicht ganz logisch ist würde ich die mitgelieferten DT C1800 mit 22mm Maulweite für die Straße und ältere DT R24 mit 18mm MW fürs Gelände nutzen. Mit dem Nano 40 (mit Schlauch) verwende ich ebenso einen Satz R24 und es geht soweit gut damit.
Anregungen, Vorschläge, Erfahrungen usw. sind herzlich willkommen.
Danke im Voraus.
 
Folgende Gravel Reifen-Kombinationen haben wir schon erfolgreich auf dem Inflite Carbon verbaut. Funktioniert super und schleift nicht aber man sollte extreme Schlamm-Touren vermeiden.

  • Specialized Pathfinder Pro 42mm vorne / 38mm hinten. Schlauch auf 21mm Innenmaulweite
  • Schwalbe G-One RS 40mm vorne/hinten tubeless auf 22mm Innenmaulweite

Viel zu knapp waren hinten 40mm Tufo Thunderos tubeless auf 25mm Innenmaulweite, die wurden echte 42mm breit. Vorne hat es super gepasst.

18mm Innenmaulweite und 40mm-Reifen ist keine gute Idee und wird sich ganz bestimmt nicht optimal fahren aber ausprobieren kann man es...
 
Folgende Gravel Reifen-Kombinationen haben wir schon erfolgreich auf dem Inflite Carbon verbaut. Funktioniert super und schleift nicht aber man sollte extreme Schlamm-Touren vermeiden.

  • Specialized Pathfinder Pro 42mm vorne / 38mm hinten. Schlauch auf 21mm Innenmaulweite
  • Schwalbe G-One RS 40mm vorne/hinten tubeless auf 22mm Innenmaulweite

Viel zu knapp waren hinten 40mm Tufo Thunderos tubeless auf 25mm Innenmaulweite, die wurden echte 42mm breit. Vorne hat es super gepasst.

18mm Innenmaulweite und 40mm-Reifen ist keine gute Idee und wird sich ganz bestimmt nicht optimal fahren aber ausprobieren kann man es...
Danke der RM.
Es wäre ja logischer die breiteren Felgen mit den breiteren Reifen zu kombinieren und evt. werde auch so machen, aber mit dem Nano 40 auf R24 hat es soweit gut funktioniert, vielleicht weil ich nicht so wild fahre. Auch gestern bin 600hm auf einer nicht ganz feinen Schotterstraße mit bis 17% rauf und runter gefahren und es ging ganz gut. Nur rauf ist hin und wieder das HR leicht durchgerutscht und musste versuchen zu fahren, wo vergleichsweise weniger loser Schotter lag. Bergab war ich nicht ganz entspannt, aber möglicherweise nur übervorsichtig und obwohl etwas Luft rausgelassen habe fühlten sich Reifen nicht schwammig oder instabil.
 
Die engste Stelle beim Rahmen (L) sind 49mm an den Streben, muß man selber wissen wie eng das werden soll. Da gibt´s Offroad schnell mal Schleifspuren, also abkleben ist angesagt. Einfache LR gehen bei heftigen Antritten schon mal 2-3mm. Warum ein neues Rad kaufen und dann offroad 40mm Reifen auf so alten und simplen 18mm Laufrädern fahren wollen?
 
Die engste Stelle beim Rahmen (L) sind 49mm an den Streben, muß man selber wissen wie eng das werden soll. Da gibt´s Offroad schnell mal Schleifspuren, also abkleben ist angesagt. Einfache LR gehen bei heftigen Antritten schon mal 2-3mm. Warum ein neues Rad kaufen und dann offroad 40mm Reifen auf so alten und simplen 18mm Laufrädern fahren wollen?
Ich hab einige Jahre meine (Straßen-) LR selber gebaut und sie bei Training, Radmarathons, Transalp... eingesetzt und vielleicht deswegen habe ich eine etwas andere Wahrnehmung. Jetzt habe ich keine Zeit für den LR-Bau und muss auf fertige LR zugreifen. Von R24 habe ich mehrere Sätze, ich war soweit zufrieden damit und spüre keinen Drang, mir etwas "besseres" zuzulegen. Bis auf die Maulweite sind sie nicht viel anders als die akt. DT 1800 und definitiv besser als die OEM DT LN (mit runden und nicht konifizierten Speichen). Mit 18mm MW und den WTB Nano 40 hatte ich soweit kein Problem noch offene Wünsche. Mag sein, daß eine größere Maulweite besser ist, aber das vermisse ich nicht.
Auf der Cycling Rolling Resistance HP wurden die gleichen Reifen mit 18, 22 und 26mm MW getestet und der Unterschied kann man aus meiner Sicht vernachlässigen. Ich bin allerdings für jeden sachlichen Input offen und dankbar.
 
Mit 18mm Maulweite werden die Reifen auf jeden Fall nicht zu breit, das ist am Inflite ja wieder ein Vorteil. 😁

Wenn der 40mm G-One RS passt, dann könntest auch den G-One R mit mehr Profil nehmen. Vielleicht vorne R hinten RS?
 
Thundero, Swampero werden sich garantiert am schönsten fahren, mit Abstrichen beim Pannenschutz aber ich weiß nicht ob das passt. Ausprobieren kann man es für überschaubare 70€!
 
Ich bekunde mal an dieser Stelle mein Interesse für die Experimente. Mittels schmalerer Felge könnte man vielleicht trotzdem mehr Volumen erreichen durch nominell breitere Reifen, die dann aber höher bauen. Bitte berichte!

Ich fahre aktuell den Rambler in 38mm auf 24mm Maulweite, da ist ausreichend Platz.
 
Ich bekunde mal an dieser Stelle mein Interesse für die Experimente. Mittels schmalerer Felge könnte man vielleicht trotzdem mehr Volumen erreichen durch nominell breitere Reifen, die dann aber höher bauen. Bitte berichte!

Ich fahre aktuell den Rambler in 38mm auf 24mm Maulweite, da ist ausreichend Platz.
Werde berichten.
Mein Inflite, auf seinem Weg nach Vorarlberg, steckt seit Sa. bei DHL in Günzburg fest.
Inzwischen habe Thundero und Swampero bestellt.
Gestern wollte ich mein Inflite AL abmessen, aber meine Schiebelehre hat sich erfolgreich versteckt und ich konnte nur ein Massband nutzen. Ergebnis: 50 - 51mm an der kritischen Stelle und (für meine Verhältnisse) ausreichend Platz für den Nano 40.
 
Also, Zwischenbericht:

Ich habe mal einen Thundero am HR aufgezogen und 41mm gemessen. Ich konnte gerade das LR nicht einbauen weil das Fahrrad bei einem Servicepartner war (Probleme mit der Sattelklemmung)
Der Reifen war verdammt schwer aufzuziehen (die Gründe habe ich erst zu spät aufgefasst) und wegen dieses und der Breite habe ich alle Reifen zurückgeschickt.

Nun habe ich mit Conti Terra Speed/Trail versucht.
Anfangs ging es noch schwerer als mit den Tufos (ich konnte nicht mal die 1. Seite über den Felgenrand kriegen) was mich stützig gemacht hat, da ich Reifen - Clincher und Schlauchreifen - seit ich 14 bin rauf und runter ziehe.
Danach habe ich das blaue Schwalbe Felgeband entfernt, ohne dies probiert und es ging wesentlich leichter.
Nun habe ich das Tesa 42xx auf die Felgen aufgeklebt und die Reifen (auch weil ich sie wie üblich mit Talkum gepudert habe) liessen sich rel. leicht montieren.
Gemessen habe ich 38mm Karkasse und knapp 40mm mit Stollen (Terra Trail)
Danach musste ich noch am gebrauchten LR die Bremsenscheibe ersetzen und die Kassette aufschrauben und habe Feierabend gemacht.
Heute (wenn ich die Zeit finde) werde das hintere LR einbauen und schauen, wie es aussieht.

P.S. in einem der Reifen habe ich einen Conti Race Wide Schlauch (25-32mm) verbaut da ich sonst nichts Passendes parat hatte. Wie sind die Erfahrungen mit etwas überdehnten Schläuchen?

P.P.S. Nun dass das Tesa Band drinnen ist kann ich bei Bedarf rel. schnell auf TL umstellen, aber das werde ich mir noch überlegen.
 
Einen 40 mm Reifen mit 6 bar vollzuknallen halte ich für äußerst bedenklich. Ach wenn das nur zum setzen sein soll. Ehrlich, was soll das bringen?
 
Zurück
Oben Unten