Infos zur Transalp für Einsteiger

Registriert
12. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Hof/Saale
Hallo ihr Wadenschmiedler :)


Da ich leider noch nie eine Transalp gemacht habe und schon seit längerem auf der Suche nach der richtigen Strecke dafür bin, hab ich eine kleine Frage... :)

Welche Einsteigerroute könnt ihr mir denn empfehlen ? Vom Zeitpunkt her kann die Tour eine Woche beanspruchen und Ziel sollte der Gardasee sein... (aber am besten nicht die Via Claudia - laut Internetrecherche soll es da in den letzten Jahren vor fahrbegeisterten Mountainbikern nur so wimmeln ;))

Und wie ist das mit den Schlafplätzen für die Hütten? Ist es da allgemein besser, wenn man im Voraus reserviert? Und ist eine DAV-Mitgliedschaft sinnvoll?

DANKE schonmal für eure Infos und Ratschläge!!! :daumen:
Viele Grüße,
Crossbikerin
 
Willst du alleine fahren ? Davon würde ich abraten, schließ' dich einer Gruppe an, die aus Einsteigern und ein paar erfahrenen Alpencrossern besteht. Dazu suchst du hier im Forum/Reisethread am Besten etwas und kontaktierst andere die einen AX machen, denke es findet sich jemand der dich mitnimmt.
 
Willst du alleine fahren ? Davon würde ich abraten, schließ' dich einer Gruppe an, die aus Einsteigern und ein paar erfahrenen Alpencrossern besteht. Dazu suchst du hier im Forum/Reisethread am Besten etwas und kontaktierst andere die einen AX machen, denke es findet sich jemand der dich mitnimmt.

Ich habe auch meinen 1.AX auf eigene Faust Unfallfrei durchgezogen. Und teilweise muss ich deiner Aussage wiedersprechen!
 
avatar8.jpg
Willst du alleine fahren ? Davon würde ich abraten,
 
Zum Beispiel die Albrecht Route kann man im August alleine fahren, da kommt alle 5 Minuten jemand vorbei.

Abgesehen davon suche ich noch einen Mitfahrer (m/w) für Mitte August.
 
Hallo Crossbikerin,
ich war letztes Jahr auch alleine unterwegs, bin dann allerdings zufällig in eine Gruppe geraten, die mich weiter mitgenommen hat.
Dieses Jahr habe ich trotzdem wieder eine Ein-Mann-Tour gemacht und bin gerade zurückgekommen. Es ist also machbar und beides hat seinen Reiz.

Hier mal ein Link zu einer Tour von Userin Lahmschnecke, die das mit ihrem Mann gefahren ist und hier sehr schön erzählt hat. Meine Strecke letztes Jahr war fast identisch. Ein kurzer Bericht von mir ab Post#36.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=587258

Dieses Jahr war´s eine gepimpte Via-Claudia-Tour, die dann fahrtechnisch anspruchsvoller war als letztes Jahr.
Sightseeing-mäßig war´s letztes Jahr aber interessanter.
 
Klar kann man das machen. Man kann sich dabei aber auch auf die Fresse legen und stundenlang im Trail liegen ohne das jemand kommt. Sicherer ist es in einer Gruppe zu fahren und schöner auch. Das ist zu hinterfragen :confused:

Klar man kann sich auch die Hose zuhause am PC schon voll machen! :lol:

Im vergangenen Jahr habe ich eine Truppe getroffen, da hat der selbsternannte Guide ein Gruppe mit 12 Personen über einen exterm exponierten und ausgesetzten Weg geführt, denn er zuvor noch nie selber gemacht hatte. In der Hütte habe ich dann einen Teilnehmer gefragt wie sie auf diesen Weg gekommen sind? Super-Antwort: Die Tour aus dem Netz geholt und einfach nachgefahren.
Einem Teilnehmer dieser Truppe musste geholfen werden, das Bike wurde von einem Kollegen der Truppe übernommen, zwei weitere Personen haben dem jenigen dann mit viel Zureden geholfen diese exponierte Stelle zu überwinden und passieren!
kotz.gif


Meine persönliche Meinung ist, einen AX nur mit XMV zu machen. Als sich einer Person anvertrauen, der Menschen nicht an ihre persönlichen Grenzen heranführt!
:daumen:


Das ist doch ARG:
Eine Gruppe von 12 Personen und der unerfahrenheit eines "GUIDE`S" in hochalpines Gelände zu führen und auch zu gefährden!

Sicherer ist es in einer Gruppe zu fahren und schöner auch.
Nur wenn sich die Leute auch auskennen!

GEL



XMV = Xunden Menschenverstand
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt helft doch der Dame mal und verzettelt euch nicht in Diskussionsscharmützeln, immerhin hatte sie ja auch (halbwegs) konkrete Fragen zum Thema....

=> welche Strecke für dich genau paßt kann mit den oben gemachten Angaben wohl kaum abschließend beantwortet werden. Auch die Via Claudia kann man entsprechend pimpen, so daß sie zu einer richtig anspruchsvollen Transalp mutiert!
Zwecks Hüttenübernachtungen: a) kommt auf den Zeitraum an und b) auf die jeweilige Hütte. In anderen Worten: es gibt einige stark frequentierte "hot spots", bei denen es in der absoluten peak season schon eng werden kann und eine Vorreservierung sinnvoll ist. Wenn du allein unterwegs sein solltest wird sich dennoch eigtl. fast immer ein Schlafplatz finden, mußt halt ggf. auf Komfort verzichten. DAV Mitgliedschaft ist sicherlich sinnvoll (u.a. auch aus anderen Gründen), aber nicht zwingend erforderlich....

So, jetzt dürft ihr euch auch gerne wieder über das Für und Wider einer "Solo-Erstbefahrung des Alpinraums" austauschen....
 
Hallo Crossbikerin,

südpfälzer hat ja schon den Link zu meinem AX-Bericht vom letzten Jahr gepostet - das war mit Sicherheit eine Einsteigertour.
Zeitfaktor: Wir hatten zwei Wochen Urlaub und hatten somit keinen "Druck" - wäre das Wetter schlecht geworden hätten wir den AX auch ein paar Tage schieben können. Diese Option hat im Vorfeld sehr beruhigt - aufgerecgt war ich eh schon genug ;)!
Im Juli zu fahren hat sicher gegenüber September den Vorteil der langen Tage - wir waren am letzten Tag bis nach 20 Uhr unterwegs, da ist es im September schon dunkel.
DAV: Wir sind im Vorfeld in den DAV wegen der Versicherung eingetreten - nach diversen Skiunfällen weiß ich was ne Bergrettung kosten kann! Das war aber auch der einzige Grund.
Übernachtungen: Für Hüttenübernachtungen brauchst Du nen gesunden Schlaf. Da ich nachts beim kleinsten Geräusch wach bin hatten wir uns für Hotels und Pensionen entschieden, der AX war ja Urlaub. Aber das ist alles persönliche Geschmackssache.

Wie dede mal wieder richtig anmerkt - Touren über die Alpen gibt es ewig viele, vielleicht sagst Du noch etwas zu Deinen bisherigen Bikeerfahrungen und was Du so fährst, dann kann Dir hier sicher geholfen werden.

Bei weiteren Fragen einfach melden!
Gruß Lahmschnecke
 
Jetzt helft doch der Dame mal und verzettelt euch nicht in Diskussionsscharmützeln, immerhin hatte sie ja auch (halbwegs) konkrete Fragen zum Thema....

=> welche Strecke für dich genau paßt kann mit den oben gemachten Angaben wohl kaum abschließend beantwortet werden. Auch die Via Claudia kann man entsprechend pimpen, so daß sie zu einer richtig anspruchsvollen Transalp mutiert!
Zwecks Hüttenübernachtungen: a) kommt auf den Zeitraum an und b) auf die jeweilige Hütte. In anderen Worten: es gibt einige stark frequentierte "hot spots", bei denen es in der absoluten peak season schon eng werden kann und eine Vorreservierung sinnvoll ist. Wenn du allein unterwegs sein solltest wird sich dennoch eigtl. fast immer ein Schlafplatz finden, mußt halt ggf. auf Komfort verzichten. DAV Mitgliedschaft ist sicherlich sinnvoll (u.a. auch aus anderen Gründen), aber nicht zwingend erforderlich....

So, jetzt dürft ihr euch auch gerne wieder über das Für und Wider einer "Solo-Erstbefahrung des Alpinraums" austauschen....


Deine Komentare sind immer ein Genusss zum lesen! :daumen::daumen:
 
Huhu,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!!!
Also ich begebe mich natürlich nicht alleine auf das Abenteuer - wir sind immerhin schon zu zweit. Das ändert aber leider nichts an unserer "Unerfahrenheit", denn außer den hierzulandigen Bergen des Fichtelgebirges, waren wir noch nie in den Alpen Mountainbiken. Aber dafür haben wir umso mehr XMV. ;)

Allgemein haben wir 10 Tage Zeit für die Tour. Je nachdem wie sich die Route erstreckt, verbringen wir dann noch den ein oder anderen Tag am Gardasee. Von der Fitness her komm ich aus dem Rennradbereich - Grundlagenausdauer ist also vorhanden. Nur die vielen Höhenmeter machen mir noch bisschen Angst. ;)
Wir wollten eigentlich vom Tegernsee zum gardasee fahren, aber die meisten AX-Radler starten ja von Garmisch, weshalb wir uns nun nicht mehr sicher sind, was (für Einsteiger) besser ist.

Ist es denn auch von vornherein möglich, nur Eckdaten der Tour (also bestimmte Städte) vorzugeben und die restlichen Tourdaten vor Ort (je nach Verfassung und Motivation) zu planen? Oder ist es beim 1.AX besser, eine vorgeplante Route abzufahren?
Ich stell mir das nicht so einfach vor, wenn man inmmitten der Berge steht und weder Hütte noch die nächste Ortschaft findet. Aber wahrscheinlich sind die Fahrradwege besser ausgeschrieben als vermutet? (Ich hoffe zumindest ;))

Fährt man dann also auf gut Glück zu den Hütten und hofft, dort einen Platz zu bekommen? Woher weiß ich denn überhaupt, wo die nächste Hütte ist? Gibt es dafür Karten?

Danke für eure Hilfe, schönen Abend noch und liebe Grüße,
Crossbikerin

PS: @ Lahmschnecke & Südpfälzer: Danke für den Hinweis auf den "Lahmschnecken-Bericht"! Ich hab ihn gelesen und bin nun noch motivierter! Am liebsten würde ich sofort losradeln. :) Das Übernachten in Hotels wird bei uns leider aus Budget-Gründen nicht möglich sein. Als Student ist unser Motto: "low budget" ;)
 
Zur Übernachtung:
Als Einzelreisender habe ich zwischen 35€ und 55€ bezahlt für Übernachtung mit meistens ordendlichem Frühstück. Im Doppelzimmer sollte es noch etwas günstiger sein. Ich bin mir nicht sicher, ob da Hütten unbedingt billiger sind.

Zur Tourplanung würde ich auf jeden Fall zu einer vorher festgelegten Route raten, die aber evtl. mit Alternativ-Strecken mit unterschiedlichen Anforderungen. Ich hatte dieses Jahr bis zu drei Alternativen zu jeder Etappe. So viele Karten kannst Du gar nicht mitnehmen, um unterwegs groß zu planen.
Oder aber, wie auch bei der Lahmschnecken-Tour, auch mal an der Etappenlänge ab- und zugeben.

Für die Orientierung vor Ort geh mal davon aus, dass in Österreich noch keine Wegweiser mit "Lago del Garda" stehen;) - sprich: Die örtliche Wegweisung orientiert sich an Wanderern und deren Aktionsradius in einem bestimmten Gebiet. Da Deine Tour aber über diese Grenzen rausgeht, taugt die Wegweisung nicht so recht fürs Biken, wenn man keinen Plan hat.
 
Huhu,

Fährt man dann also auf gut Glück zu den Hütten und hofft, dort einen Platz zu bekommen? Woher weiß ich denn überhaupt, wo die nächste Hütte ist? Gibt es dafür Karten?

Ja zum Thema LOW Budget:
Meine Persönliche Erfahrung ist, das die Hütten nicht diesen Service bieten wie die Pensionen und *** Hotels im Tal und auch nicht wesentlich günstiger sind. Großteils bekommst du die Zimmer pro Persone im Schnitt mit Halbpension Abendessen und einem ausreichenden Frühstücksbuffet, teilweise mit Wäscheservice um 50 €uronen.
 
Der Tegernsee als Startpunkt ist mindestens so gut geeignet wie Garmisch! Vermutlich wollt ihr gen Inntal weiter, da habt ihr eine schöne Einrolletappe zum Warmfahren und auch landschaftlich muss sich das jetzt hinterm Fernpass nicht verstecken...

Die Route solltet ihr unbedingt vorher ziemlich genau geplant haben, nur so kannst du ja abschätzen, wie lange / hoch / schwierig eure Etappen sind. Tage mit hohem Singletrailanteil oder Schiebeanteil bergauf werden kilometermäßig viel kürzer sein als Etappen, wo man auch mal gut rollen kann. Schließlich muss ja auch mal Strecke gemacht werden.
Schau dich doch mal auf der Seite von Elmar Nessler um (www.faszination-alpen.de), da findest du viele Vorschläge, ebenso wie Übernachtungstipps. Wenn ihr nur zu zweit seid und nicht um den 15.8. herum fahrt, braucht ihr vermutlich nichts vorreservieren, ein Zimmer in einer Frühstückspension findet sich immer. Allerdings schadet es nichts, auch hier im Vorfeld etwas Recherche zu betreiben, welche Betriebe es wo gibt, wo genau sie liegen und alles auf einem Zettel mit Telefonnummer zu notieren. Wenn man abends müde wo ankommt, hat man keine Lust, noch 1/2 Std. in irgendeinem Bergdorf rumzukutschieren, zumal manche Pensionen auch etwas oberhalb liegen, da kriegt man dann leicht bei der Suche nochmal paar Höhenmeter zusammen.
Im Tal übernachten hat den Vorteil, dass man morgens, wenn es noch nicht so heiß ist, bergauf fährt und am Nachmittag hinunter. Andersrum friert man sich früh alles ab, dafür ist dann die Auffahrt umso wärmer. Als Kompromiss würde ich 1-2 Hüttenübernachtungen einplanen, wenn ich weiß, dass ich nicht im Massenlager schlafen muss und die Aussicht schön ist (z.B. Enzianhütte am Brenner), ansonsten lieber im Tal bleiben.
 
Hallo Crossbikerin,

mein Tipp vorab: macht mal ein verlängertes Bike-Wochenende oder einen Bike-Urlaub in den Alpen, dann wisst Ihr was Euch so erwarten wird, wie ein "Fahrradweg" in den Alpen aussieht, was ausgesetzte Passagen sind und wie sich viele viele Hömes am Stück anfühlen. Außerdem dient es der Fitness bergauf ;)! Vollen Transalp-Rucksack nicht vergessen, zwecks Training der Schultermuskulatur!

Startpunkt hängt halt vom Tourverlauf ab - mein einzigstes Kriterium war dass ich den Schrofenpass NICHT brauchte :D. Prinzipiell kannst Du überall starten, Tegernsee, Garmisch, Ehrwald, Bodensee, Oberstdorf (=Schrofenpass) sind so die üblichen Startpunkte. und klar, auf jeden Fall Routenverlauf vorab mit Alternativen planen. Uns hat die Tourplanung im Winter viel Spaß gemacht und zum Wintertraining motiviert!

Ansonsten stimme ich pfadfinderin voll zu: Auch wir hatten einen Zettel mit diversen Pensionen und Hotels am Wegesrand dabei und haben gegen Mittag meist angerufen und gefragt ob es noch ein Zimmer gibt. Weichei-Variante, beruhigt ungemein, und man freut sich auf die Ankunft ohne Zimmersuche. Abenteuerlicher ist die Variante ohne Zettel!


Gruß Lahmschnecke
 
ich würde mal andere Parameter in den Raum werfen:

Wieveile km/ hm kannst und willst du pro Tag bewältigen?
Wie ist deine Fahrtechnik?

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich hier die eigentliche Grundlage für einen AX sehe.

Passende Strecke würde ich danach suchen.
 
Die meisen AX´e sind eigentlich fest geplant.
Es gibt diverse (fast) feste Strecken.
Wir sind mal die Albrecht Route gefahren, von Oberstdorf nach Riva in 7 Tagen.
Das fand ich als "Taunusradler" schon gut und anstrengend....Die Etappen sind da eigentlich vorgegeben. Man hat im Vorfeld jede Nacht ein bestimmtes Ziel.
Ich finde es immer mal ganz schön auf dem Berg in einer Hütte zu übernachten, auch wenn das zum Teil nicht günstiger ist. DAV habe ich, aber auch wg dem Wintersport.
Die Rettungsversicherung ist unschlagbar günstig...
Die Vergünstigungen selbst eher mäßig.
Wenn Ihr Zeit habt und Euer Zeitfenster nicht zu eng steckt, fahrt an einem Wochentag los. Die geführten Touren beginnen meist Samstag oder Sonntag und dann ist die Hölle los. Wir sind immer Freitags losgefahren und waren dann eben immer einen Tag vor dem Tross. Die ersten beiden Nächte haben wir immer fest gebucht und dann haben wir entweder morgens angerufen, oder wenn wir im Tal übernachtet haben auf gut Glück immer was gefunden.
Macht mal einen Wochenendtest, ob Ihr 2 Tage mit 70-80 km und 1500 bis 2000 hm schafft, dann wäre die Albrecht Route ok. Oberstdorf ist aber logistisch nicht soooo super wenn Ihr mit dem Auto anreisen wollt. Die Shuttles zurück sind teurer und brauchen länger als z.b. nach Garmisch....
Vor 2 Jahren sind wir von Ehrwald in 5 Tagen rüber, das würde ich nicht mehr machen, da war viel Strecke machen im Inn und Etschtal angesagt, was landschaftlich eher reizlos war....
Fragen über Fragen...aber keine unlösbaren..

Viel Spaß beim planen..
Tom
 
Hallo ihr Radl-Freunde :)

als kleine Info: haben unsere 1. AX super gemeistert! :)
Sind am Tegernsee gestartet und über den Achenpass ins Zillertal nach Stumm gefahren. Daraufhin sind wir übers Pfitscher Joch nach Sterzing und von dort aus übern Jaufenpass nach St. Leonhard. Der Etsch-Radweg hat uns dann zum Gardasee geführt. Alles in allem war es eine anstregende, aber super Tour. Die Erfahrungen und Eindrücke, die man auf einer AX macht, sind unbeschreiblich! Letztendlich haben wir die Tour sogar in 5 Tagen anstatt 6 Tagen gemeistert, was uns noch stolzer gemacht hat. :)
Unsere vorherigen Sorgen, keine Übernachtungsmöglichkeiten zu finden, sind selbst in der Hauptreisezeit nicht eingetreten, denn die Touristinfos hatten immer einen Tipp für uns parat.
Es wird bestimmt nicht die letzte AX sein. Das nächste Mal vielleicht mit bisl mehr Übung ein paar Höhenmeter mehr und eventuell in einer Gruppe?! Lassen wir uns überraschen... ;)
Danke jedenfalls für eure Tipps und weiterhin frohes Radln. :)
Viele Grüße,
Crossbikerin
 
Hallo ihr Radl-Freunde :)

als kleine Info: haben unsere 1. AX super gemeistert! :)
Sind am Tegernsee gestartet und über den Achenpass ins Zillertal nach Stumm gefahren. Daraufhin sind wir übers Pfitscher Joch nach Sterzing und von dort aus übern Jaufenpass nach St. Leonhard. Der Etsch-Radweg hat uns dann zum Gardasee geführt. Alles in allem war es eine anstregende, aber super Tour. Die Erfahrungen und Eindrücke, die man auf einer AX macht, sind unbeschreiblich! Letztendlich haben wir die Tour sogar in 5 Tagen anstatt 6 Tagen gemeistert, was uns noch stolzer gemacht hat. :)
Unsere vorherigen Sorgen, keine Übernachtungsmöglichkeiten zu finden, sind selbst in der Hauptreisezeit nicht eingetreten, denn die Touristinfos hatten immer einen Tipp für uns parat.
Es wird bestimmt nicht die letzte AX sein. Das nächste Mal vielleicht mit bisl mehr Übung ein paar Höhenmeter mehr und eventuell in einer Gruppe?! Lassen wir uns überraschen... ;)
Danke jedenfalls für eure Tipps und weiterhin frohes Radln. :)
Viele Grüße,
Crossbikerin

Dann sag ich mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!
 
Hallo ihr Radl-Freunde :)

als kleine Info: haben unsere 1. AX super gemeistert! :)
Sind am Tegernsee gestartet und über den Achenpass ins Zillertal nach Stumm gefahren. Daraufhin sind wir übers Pfitscher Joch nach Sterzing und von dort aus übern Jaufenpass nach St. Leonhard. Der Etsch-Radweg hat uns dann zum Gardasee geführt. Alles in allem war es eine anstregende, aber super Tour. Die Erfahrungen und Eindrücke, die man auf einer AX macht, sind unbeschreiblich! Letztendlich haben wir die Tour sogar in 5 Tagen anstatt 6 Tagen gemeistert, was uns noch stolzer gemacht hat. :)
Unsere vorherigen Sorgen, keine Übernachtungsmöglichkeiten zu finden, sind selbst in der Hauptreisezeit nicht eingetreten, denn die Touristinfos hatten immer einen Tipp für uns parat.
Es wird bestimmt nicht die letzte AX sein. Das nächste Mal vielleicht mit bisl mehr Übung ein paar Höhenmeter mehr und eventuell in einer Gruppe?! Lassen wir uns überraschen... ;)
Danke jedenfalls für eure Tipps und weiterhin frohes Radln. :)
Viele Grüße,
Crossbikerin

Und das habt ihr auf eigene Faust durchgezogen?
Wenn ja, dann großes Lob! :daumen: :daumen:
 
Zurück
Oben Unten