Innenlager hat Spiel; Platz zwischen Gabel und Rahmen

Registriert
20. Juli 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gestern mein erstes Bike soweit zusammengebaut. Allerdings habe ich nun 2 Probleme.
Zum einen handelt es sich um Hussefelt Kurbeln und ein ein Howitzer Innenlager.
Hier bekomme ich die Kurbeln nicht richtig drauf. Das heißt das "Gewinde" wo die Kurbeln angebracht werden, verschwindet nicht ganz und ich kann das Lager von links nach rechts bewegen.
Das sieht dann so aus:

IMG_20150712_163520345.jpg
IMG_20150712_163523012.jpg


Habe schon alle 3 beiliegenden Spacer genutzt. Leider reicht das wohl nicht. Auch habe ich versucht mit einem Hammer die Kurbel weiter drauf zubekommen, allerdings auch ohne Erfolg.

Das andere Problem betrifft den Rahmen sowie die Gabel.
Die Gabel ist eine Marzocchi DJ1, der Rahmen ein günstiger von ebay. Habe versucht den Gabelkonus weiter zu treiben, allerdings gelang mir dies nicht, und ich wollte auch ehrlich gesagt nichts kaputt machen.
Das sieht dasnn wiederum so aus:

gabel-rahmen.jpg

Das Rad ist hier umgedreht worden.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20150712_163520345.jpg
    IMG_20150712_163520345.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_20150712_163523012.jpg
    IMG_20150712_163523012.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 290
  • gabel-rahmen.jpg
    gabel-rahmen.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 279
Kannst du die Gabel noch mal ausbauen und den Schaft mit den Konus fotografieren? Liegt der Konus zu 100% plan auf der Gabelkrone auf? Ist das eine Gabel mit Tapered-Schaft?
Der Abstand von Gabel und Rahmen ist definitiv zu groß.
 
Hier das Foto
gabel1.jpg
:

Jetzt wo Du es sagst, kann tatsächlich sein das es eine tapered ist. Das Rohr wird zumindest auf dem letzten Stück dicker.

Gruß
 

Anhänge

  • gabel1.jpg
    gabel1.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 280
Natürlich ist das Rohr dort dicker. Der Konus muß ja auch aufgepresst werden. Tapered ist das aber sicher nicht.
 
Bei einer Tapered hast du einen Schafft von 1.1/8" auf ein 1.5". Deine Gabel ist 1.1/8 durchgehend und kurz vor der Auflagefläche geht dieser etwas auseinander.Mach den Konus nochmal runter und mach Fett auf die Gabelkrone drauf und Treib den Konus mit nen Rohr drauf.
 
Lege bitte den Hammer weg. Das Howitzerlager gibt es für verschieden breite Tretlager! Du hast das richtige? Du hast einen Steuersatz mit geschlossen Cartridge Lagern? Dann kannst du einfach in deinen Konus mit einer feinen Eisensäge einen Schlitz sägen.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Möchte noch anmerken, daß das alles ziemliches Neuland für mich ist.
Ich hab noch so einen geschnitzten Konus. Der ist jedoch aus Kunststoff und ich nahm an das es zwischen Gabelschaft und Lenker Haltung kommt.
IMG_20150712_175449885.jpg

Der Steuersatz ist ein PressFit von Ritchey. Zero comp 44mm.

Zum Innenlager:
Der Rahmen ist 68mm breit. Habe bei dem Lager 77mm gemessen. Also von dort wo die Auflagefläche des Lagers beginnt und noch aus Metall ist. Hab ich mir wohl das falsche bestellt. Finde leider das genaue Modell nicht. Gab es mal im Set mit der Hussefeltkurbel bei bmo.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20150712_175449885.jpg
    IMG_20150712_175449885.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 220
Der Konus, den Du auf den Gabelschaft treiben willst ist schon der zum Steuersatz passende (frage nur aus Vorsicht)? Falls ja, wie schon geschrieben mit einem passenden Rohr auf den Schaft treiben (soll ja stramm gehen) oder den Konus schlitzen, dann geht das von Hand (und die Kanten mit Schleifpapier etwas entgraten!). Steuersatz sollte der hier sein
http://www.bike24.de/p13376.html
 
Ja das müsste in der Tat der Steuersatz sein. Das bedeutet also ich kann den Konus mit Gewalt auf den Schaft treiben.
Noch eine Idee bezüglich des Lagers?
 
Mit dem passendem Werkzeug oder einem entsprechenden Stück Rohr braucht das zwar ein paar Schläge mit dem Gummihammer, aber sicher keine Gewalt. Gabel mit der Hand unterhalb der Krone (das Teil, aus dem Schaft und die Standrohre heraus kommen) festhalten und den Konus aufschlagen.
Von Hand einfach so wirst Du den natürlich nicht drauf bekommen (außer er wäre geschlitzt).
 
Anhang anzeigen 403838
Der Fehler ist recht leicht zu erkennen :lol:

ich bin auch schon am konus aufschlagen verzweifelt. auch mit richtigem hammer, viel kraft, rohr/teil vom monatgeständer und viel lärm um 3 uhr nachts hab ich das ding nicht drauf bekommen. entweder aufschläger besorgen (war mir immer zu teuer) oder zum fahrradladen.

das geschlitze plastik ding kommt oben als letztes in den steuersatz unter die abdeckkappe. zum zentrieren des gabelschafts im oberen lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den unteren Konus aufwärmen bringt auch schon viel. Herdplatte oder Backofen. Handschuhe nicht vergessen! Meistens flutscht er dann sogar ohne Hammerschläge drauf.
 
Habe es mal im Ofen erwärmt. 160°. Hat leider nicht zum Erfolg geführt. Hab mir jetzt eine Metallsäge bestellt. Das Problem mit dem Lager hat sich erledigt. Hatte nicht fest genug angezogen.
 
Zurück
Oben Unten