Innenlagermontage

MgX

Registriert
1. Juni 2004
Reaktionspunkte
1
Hallo,
hab ein Innenlager montieren lassen und wollte dann Kurbell und Kettenführung anbringen. Dann ist mir aufgefalle, dass die Kurbel zu weit von der Kettenführung entfernt ist, d.h ich kann die Kettenführung nicht über der Kurbel genau platzieren. Was soll ich machen? Ist daas Innenlager vllt Falsschrum??


Bitte um Antwort

Danke
 
Verkehrt herum bekommt man ein Innenlager mit normalen Mitteln nicht in den Rahmen.
Ich vermute, dass du ein Innenlager mit zu großer Achslänge hast.
 
Kann trotzdem sein, hängt auch vom Rahmen ab.

Den Spacer auf der Rechten Seite musst Du weglassen (falls nicht gemacht), bei Montage einer Kettenführung.

edit: ansonsten das Kettenblatt noch nach innen versetzen.
Das man den oberen Käfig verstellen kann, hast Du schon ausprobiert?
 
Hi!
Du mußt das Kettenblatt nach innen schrauben,dann die Führung einstellen.
Fertig! :daumen:
Gruss
Z.
 
KRATERGECKO schrieb:
Wenn es nicht geht weil die Kettenstrebe im Weg ist (was ich vermute) musst du wohl leider ein neues Innenlager kaufen mit ner kleinere Achslänge. Schade deshalb empfehl ich son Kram eben auch nicht ;)

du hast zwar echt oft brauchbare tips aber
wenn ich das Nope Set nicht kenne würd ich mir einfach kommentare sparen.
Diese schlechtrederei von dir nervt so langsam!
Das Set ist supergeil für den Kurs und auch alle anderen sind super zufrieden.
http://www.schlickjumper.de/parts/forum1_1707.htm
Ich glaub bei dir is nur das gut was du selber verticken kannst.
Du bist ja händler so wie man das raushört

gruss

torben
 
Hi!
Ich glaub langsam auch das einige Äußerungen hier nur dazu dienen sollen irgend ein Teil einfach schlecht zu reden.
Wenn das Problem ist das die Führung das zu weit außen stehende Kettenblatt nicht erreicht,trotz ausreichender Verstellmöglich der Führung,dann ist auf jeden Fall genug Platz das Kettenblatt nach innen zu montieren.
Deshalb Kratergecko: Erst denken,dann posten! :D
Gruss
Z.
 
Zentrator schrieb:
Hi!
Ich glaub langsam auch das einige Äußerungen hier nur dazu dienen sollen irgend ein Teil einfach schlecht zu reden.
Wenn das Problem ist das die Führung das zu weit außen stehende Kettenblatt nicht erreicht,trotz ausreichender Verstellmöglich der Führung,dann ist auf jeden Fall genug Platz das Kettenblatt nach innen zu montieren.
Deshalb Kratergecko: Erst denken,dann posten! :D
Gruss
Z.

Es geht nicht darum das Ding schlecht zu reden (Scheißteil) sondern darum dass bei Rahmen mit ausladenen Kettenstreben bei einem 38er Blatt innen zu wenig platz ist. Bei meinem richi war das damals bei der Saint der Fall und bei anderen Rahmen die eben besonders dicke Kettenstreben in Verbindung mit einem >2,7" Hinterbau haben könnte es auch der Fall sein. In dem Fall kann man vermutllich eine Bosguide gar nicht montieren weil sie bei einem kurzen Innenlager auch außen montiert an der Kettenstrebe schleifen würde. ;) Das hat mit der Kurbel nichts zu tun ;)
 
Hi!
Da frag ich mich jetzt aber wozu man Rahmen baut die einen Hinterbau für 2.7" Reifen haben. Ich kenne keinen ernstzunehmden Downhiller und schon gar keinen Dirter o. Streeter der sich so 'nen bleischweren Treckerreifen aufzieht. Das war eigentlich immer nur bei der Eisdielenfraktion zu sehen :lol:
Für mich sind solche Rahmen die wirkliche Fehlkonstruktion.
Ach so,nur mal so 'ne Frage.Ist denn die Saint jetzt auch ein sch... Teil weil sie nicht an Deinen Rahmen gepasst hat? ;)
Um mal auf Richi zu kommen:Hab vor ein paar Wochen jemanden getroffen, der hatte einen Richi DH/Fr Rahmen(hab den Namen vergessen) ganz neu erstanden.Echt feines Teil mit geiler Dämpferanlenkung und dem neuen Fox DH Dämpfer DHX. Nur als es darum ging eine Kettenführung zu montieren war das Problem da.Was für eine nehmen? Boxguide ging nicht, weil die Dämpferanlenkung anschlug. ISCG Aufnahme war nicht vorhanden.Hab im nachhinein erfahren das die Boxguide mit Feil o. Fräsarbeit anzupassen wäre, aber das kann's doch auch nicht sein bei so einem Rahmen oder?
 
Zentrator schrieb:
Hi!
Da frag ich mich jetzt aber wozu man Rahmen baut die einen Hinterbau für 2.7" Reifen haben. Ich kenne keinen ernstzunehmden Downhiller und schon gar keinen Dirter o. Streeter der sich so 'nen bleischweren Treckerreifen aufzieht. Das war eigentlich immer nur bei der Eisdielenfraktion zu sehen :lol:
Für mich sind solche Rahmen die wirkliche Fehlkonstruktion.
Ach so,nur mal so 'ne Frage.Ist denn die Saint jetzt auch ein sch... Teil weil sie nicht an Deinen Rahmen gepasst hat? ;)
Um mal auf Richi zu kommen:Hab vor ein paar Wochen jemanden getroffen, der hatte einen Richi DH/Fr Rahmen(hab den Namen vergessen) ganz neu erstanden.Echt feines Teil mit geiler Dämpferanlenkung und dem neuen Fox DH Dämpfer DHX. Nur als es darum ging eine Kettenführung zu montieren war das Problem da.Was für eine nehmen? Boxguide ging nicht, weil die Dämpferanlenkung anschlug. ISCG Aufnahme war nicht vorhanden.Hab im nachhinein erfahren das die Boxguide mit Feil o. Fräsarbeit anzupassen wäre, aber das kann's doch auch nicht sein bei so einem Rahmen oder?

Ich versteh dich nicht ich argumentiere vernünftig und du fängst wieder an mit dem Kleinkindergetue. ;)

Der Schwalbe Big Betty 2,4 baut in etwa so breit wie ein 2,7er Maxxis so viel dazu. Ich kenne kaum einen Hinterbau von einer ersntzunehmenden Firma der nciht auf 2,7er Maxxis ausgerichtet ist. Es sei denn ein reiner Dualrahmen.

Das Beispiel mit der saint zeigt mir das du nicht begriffen hast von dem was ich geschrieben habe.

Das Ding heißt Zwosh

Es ist völlig normal dass man bei Fullies ein bisschen feilen muss deswegen gehen ja auch viele Hersteller dazu über und bauen entweder gleich die Kettenführungen selbst wie Last oder richten ihre Rahmen auf eine Kettenführung aus wie Balfa und GT bei der MRP oder Hot Chili bei der Roox. Bei anderen wie Specialized oder Richi muss man eben fräsen und schleifen bis es passt.

Du solltest dich doch ein bisschen mehr mit der Materie auseinander setzen.
 
Hi!
Ja Gecko, das mit der Materie war aber jetzt gemein.Aber ich setz mich damit genug auseinander.Ich weiß z.b. das ein 2,4'er Big Betty nicht so breit baut wie ein 2,7' Maxxis.Der Big Betty ist sogar 1mm schmaler als ein 2,5'er Maxxis. Ein 2,7'er Maxxis ist mind. 4mm breiter.Ich weiß ja nicht was Du für einen Big Betty meinst, bei den Reifen die ich kenne ist das auf jeden Fall so.
Die Hinterbauten werden auch eigentlich nicht für max. Reifenbreite ausgelegt, sondern das noch ein wenig Platz für Dreck u. Schlamm bleibt, zwecks Selbstreinigung und so.Ist vor allem bei deutschen Rennen ganz sinnvoll wenn ich so an BL u. KOB denke. War auf jeden Fall in den letzten Jahren aktuell.
Aber bevor man hier ganz vom Thema abschweift,vielleicht kann uns Mgx mal mitteilen, ob es mit der Kettenblatt "ummontage" nicht doch geklappt hat und Dein ganzes "Scheißteil" gelaber wieder mal umsonst war.
Außerdem war das mit der Reifenbreite kein "Kinderkram" sondern meine unverrückbare Meinung.Ich kenn nun mal keine Fahrer die solche Reifen im Wettbewerb einsetzen.
Gruss
Z.
 
Zentrator schrieb:
Hi!
Ja Gecko, das mit der Materie war aber jetzt gemein.Aber ich setz mich damit genug auseinander.Ich weiß z.b. das ein 2,4'er Big Betty nicht so breit baut wie ein 2,7' Maxxis.Der Big Betty ist sogar 1mm schmaler als ein 2,5'er Maxxis. Ein 2,7'er Maxxis ist mind. 4mm breiter.Ich weiß ja nicht was Du für einen Big Betty meinst, bei den Reifen die ich kenne ist das auf jeden Fall so.
Die Hinterbauten werden auch eigentlich nicht für max. Reifenbreite ausgelegt, sondern das noch ein wenig Platz für Dreck u. Schlamm bleibt, zwecks Selbstreinigung und so.Ist vor allem bei deutschen Rennen ganz sinnvoll wenn ich so an BL u. KOB denke. War auf jeden Fall in den letzten Jahren aktuell.
Aber bevor man hier ganz vom Thema abschweift,vielleicht kann uns Mgx mal mitteilen, ob es mit der Kettenblatt "ummontage" nicht doch geklappt hat und Dein ganzes "Scheißteil" gelaber wieder mal umsonst war.
Außerdem war das mit der Reifenbreite kein "Kinderkram" sondern meine unverrückbare Meinung.Ich kenn nun mal keine Fahrer die solche Reifen im Wettbewerb einsetzen.
Gruss
Z.

Oh man Kleinkinderkram ist es zwar auch dir zu antworten aber ich bin leider so sensibel. Kleinkinderkram ist es weiterhin, dass du nie auf meine Argumentation eingehst sondern dir irgendwas raus suchst was ich nur so nebenbei erwähnt habe und das runtermachst.

Du hast vermutlich den Maxxis nie gesehen oder den BB oder beide sonst wüßtest du, dass ein 2,35er Schwalbe Fat Albert wesentlich breiter baut (bei gleicher Felge) als ein 2,5er Maxxis. Der heißt 2,5 weil er höher und nicht breiter baut. Ein BB baut breiter als ein 2,7er aber lägst nicht so hoch. Man kann von ein paar Angaben nicht darauf schließen wie breit oder hoch ein Reifen tatsächlich ist. Abgesehen davon hat auch die Felge entscheidenden Anteil daran.

Ich bin ebenfalls der Meinung dass man keine 2,7 oder 2,6er (die viel breiter bauen weil es sie von Schwalbe und Nokian gibt) benötigt ich habe nie etwas anderes geschrieben. Spielt es denn eine Rolle für die breite des Yokes ob man jetzt einen 2,1er Reifen montiert mit jede Menge Freiraum an der KS oder einen 2,7er ohne Freiraum?

"Es geht nicht darum das Ding schlecht zu reden (Scheißteil)"
Möchtest du einen Crashkurs in Sachen Ironie ;)

Ich meite die ganze Zeit nur dass es auch mögl. nicht klappen kann was anderes wollte ich doch gar nicht schreiben. Von Anfang an nicht. Liest du eigentlich garnicht dass was ich schreibe. Ich meine lesen und nicht überfliegen. Ich schreibe einmal irgendwo dass die Kurbel vermutlcih nicht sonderlcih brauchbar ist (locker 20 Erfahrungsberichte gelesen selsbt wenn auch nur die Hälfe stimmt...) und gleich geht jeder davon aus, dass ich überall die Kurbel schlecht reden will auch wenn es um was anderes geht. ;)
 
Hallo hab da auch mal kurz ne frage .
hab nen isis innenlager für mein neues bike geholt aber nicht das es zu lang oder zu kurz wäre .
normalerweilse kenn ich das nur das sich die dinger recht leicht einschrauben lassen, aber meines macht 1 oder 2 gewindegänge und dann is schluß .
dann gehts nur noch mit gewallt würd ich mal sagen also wirklich sehr schwehr drehbar
ich denke da stimmt was nich
aber was?
 
GoreGrinder schrieb:
Hallo hab da auch mal kurz ne frage .
hab nen isis innenlager für mein neues bike geholt aber nicht das es zu lang oder zu kurz wäre .
normalerweilse kenn ich das nur das sich die dinger recht leicht einschrauben lassen, aber meines macht 1 oder 2 gewindegänge und dann is schluß .
dann gehts nur noch mit gewallt würd ich mal sagen also wirklich sehr schwehr drehbar
ich denke da stimmt was nich
aber was?
Das Problem hatte ich die Woche auch: Laß das Gewinde vom Händler nachschneiden. Und achte darauf, daß du beachtest, wo links und rechts ist. Soll Leute geben, denen das in dieser Woche entfallen war.... :wut:
 
hm wo war nochmal links? LOL
ja ne also links is da wo der daumen rechts is :)
na ok danke dann muß ich wohl mal zum laden fahren nächste woche
hab nix zum nachschneiden hier in der größe
danke
 
Zurück
Oben Unten