Innenverlegte Züge - Vorteile Nachteile

Registriert
2. März 2009
Reaktionspunkte
45
Ort
Graz
Bin gerade dabei mir ein Bike auszusuchen. Dabei ist mir aufgefallen das die Canyon Nerve XC und AM Serie seit 2009 innenverlegte Züge hat.
Wie seht ihr die Sache? Eher ein Vorteil oder Nachteil?

Vom optischen finde ich es gut - und verdrecken kann auch nichts oder?

Welche vergleichbaren Bikes anderer Hersteller verbauen auch innenverlegt Züge?
 
Rose macht das auch. Teilweise Lapierre.

Weder Vor noch Nachteil. Auf der einen Seite sieht es aufgeräumt aus...wenn du vor hast einen x-up zu machen ist es wohl ein Nachteil...aber sonst
 
x-upaufboxinansbach.JPG
[/URL][/IMG]

das da...
 
Das Problem bei innen verlegten Zügen sind immer die Durchbrüche (Bohrungen) im Rahmen. Werden die Züge durch den Rahmen verlegt, so müssen die Ein- und Austrittspunkte vernünftig gedichtet sein. Sonst hat man bei Zeiten schönen Schmodder im Rahmen. oder, wie bei den 2010 Canyons, wo ein extra Röhrchen als Zugführung durch die Kettenstrebe läuft, wird der Zug durch den Drecke in dem Rahmen festgesetzt.
Wenn der Hersteller die Züge lose duch den Rahmen laufen lässt, dann artet jeder Schaltzugwechsel in eine riesen Fummelei aus.
Sieht zwar schön aufgeräumt auf, ist aber auf Dauer sicherlich wartungsaufwendiger und birgt eine weitere Schwachstelle.

Vor der Anschaffung würde ich mir auf jeden Fall genau vorführen lassen, wie ein Wechsel des Schaltzuges funktioniert.Und wo man in 5 Jahren evtl. noch mal Dichtungen für die Durchbrüche her bekommt.
 
@Freizeit-Biker

Wie meinst du das jetzt mit 2010er Canyons mit den extra Röhrchen genau.

Ist das nun eine schlechte Lösung oder ein guter Ansatz mit den Röhrchen?
 
So wie das auf der Eurobike aussah soll der Aussenzug duch das Röhrchen verlegt werden. Wenn dann die Ein und Ausgänge nicht vernünftig gedichtet sind, dann wird da dreck reingeschwemmt. Und der setzt sich zwischen Zöhrchen und Aussenzug fest und kann den zug schön im Röhrchen verkeilen. Ob sich der nach einem Jahr dann noch problemlos wechseln lässt:confused:?
Von der Optik her kann man sich sicherlich in solche Details verlieben. Von der Dauhaftigkeit her hab ich da so meine Zweifel. Da ist ein klassisch aussen verlegter, durchgehender Aussenzug einfach und schnell gewechselt.
 
Vorteil Optik, nachteil alles andere. Hydraulische Bremsen, furchtbar mit innenverlegten Zügen. Züge wechseln? aufwändig. Knickschutz an den Durchführungen? Oft Fehlanzeige.

Is thalt Geschamckssache, ich hab kein Problem mit "normal" verlegten Zügen...

mfg
 
@KainerM
Das mit der aufwendigen Wechslerei ist auf jeden Fall ein Contra Argument.

Ist bei den Canyon Modellen XC und AM eigentlich der Zug für die hintere Bremse auch im Rahmeninneren verlegt?
 
Die Zugverlegung beschränkt sich m.M. nach immer nur auf die Schaltzüge. Die Bremsleitungen werden bisher überall aussen verlegt. Sonst müsste man ja bei fast allen Bremsen, wenn man Sie demontieren ein Stück von der Bremsleitung abschneiden. Die Pflaume bekommt man sicherlich nicht mit durch den Rahmen. und die schneidet sich beim Montieren in die Leitung ein.
 
Bin gerade dabei mir ein Bike auszusuchen. Dabei ist mir aufgefallen das die Canyon Nerve XC und AM Serie seit 2009 innenverlegte Züge hat.
Wie seht ihr die Sache? Eher ein Vorteil oder Nachteil?

Vom optischen finde ich es gut - und verdrecken kann auch nichts oder?

Welche vergleichbaren Bikes anderer Hersteller verbauen auch innenverlegt Züge?

Vorteil: Züge sauber aufgeräumt (Optik), kein Verdrecken, kein Klappern
Nachteil: Züge können nicht mal schnell durch Entspannen ausgehängt und nachgefettet werden

Das Problem bei innen verlegten Zügen sind immer die Durchbrüche (Bohrungen) im Rahmen. Werden die Züge durch den Rahmen verlegt, so müssen die Ein- und Austrittspunkte vernünftig gedichtet sein. Sonst hat man bei Zeiten schönen Schmodder im Rahmen. oder, wie bei den 2010 Canyons, wo ein extra Röhrchen als Zugführung durch die Kettenstrebe läuft, wird der Zug durch den Drecke in dem Rahmen festgesetzt.
Wenn der Hersteller die Züge lose duch den Rahmen laufen lässt, dann artet jeder Schaltzugwechsel in eine riesen Fummelei aus.
Sieht zwar schön aufgeräumt auf, ist aber auf Dauer sicherlich wartungsaufwendiger und birgt eine weitere Schwachstelle.

Vor der Anschaffung würde ich mir auf jeden Fall genau vorführen lassen, wie ein Wechsel des Schaltzuges funktioniert.Und wo man in 5 Jahren evtl. noch mal Dichtungen für die Durchbrüche her bekommt.

Canyon hat weder 2009 noch 2010 bei den Nerve XC oder AM Röhrchen in der Kettenstrebe sondern außen, durchgehend verlegt den Zug unter der Kettenstrebe! Nix Dreck im Rahmen! Auch die Zugverlegung im Unterrohr ist sauber gedichtet und dadurch Dreckunentfindlich. Der Wechsel der Züge geht genau so leicht und schnell wie bei normal/außen verlegten Zügen. Schwachstelle?:confused: Es ist doch nicht nur ein Loch in den normalen Rahmen gebohrt, das hält schon!:daumen:

@KainerM
Das mit der aufwendigen Wechslerei ist auf jeden Fall ein Contra Argument.

Ist bei den Canyon Modellen XC und AM eigentlich der Zug für die hintere Bremse auch im Rahmeninneren verlegt?

Die Leitung für die Hinterbremse läuft ganz normal außen! Ist Technisch auch gut so!

Vergiss das aufwendige Wechseln (Argument von Leuten die noch nie bei einem Canyon gewechselt haben), geht in fünf Minuten, wie bei anderen auch. Eine genaue Anleitung von mir findest Du hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=395772

Fahre das Bike übrigens schon länger und es ist einfach gei... (auch die Züge)!:love:

Bei weiteren Fragen einfach melden!

Bikende Grüße

Centi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Centi

Vielen Dank für deine verständlichen Ausführungen. Das hat mir sehr weitergeholfen.

Kategorieverfehlung:
Sorry - da hab ich wohl den falschen Bereich ausgewählt. Vielleicht kann es ja einer der Berechtigten verschieben.

Welches Nerve fährst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre das Nerve XC 8.0 2009, zu sehen bei meinen Fotos! Bin ein sehr pingeliger Mensch, bin aber mit dem guten Stück sowohl mit dem Fahrverhalten, als auch mit der Technik super zufrieden!:daumen:
 
Zurück
Oben Unten