Integralkurbel oder nicht???

XC_Freund schrieb:
Auf der linken Kurbel ist bei RF ein dicklicher weicher Elastomerring, der für eine Art Vorspannung sorgen soll, um dieses Spiel zu vermeiden. Daher Druck auf die Lager in axialer Richtung. Die Konstruktion ist IMHO nicht so doll.

ne isse wirklich nich, aber wegen dem axialen druck brauchste dir keine sorgen machen....die lager gehn dadurch nich schneller kaputt....ishalt ärgerlich mit dem berichteten schweren lauf...aber wieso am linken...ich dacht da wär die achse an der linken krubel fest?
das spiel dass ich meine is nich in axialer richtung zwischen kurbel und schenkel sondern radial, dadurch kann sich die kurbel minimal reltaiv zur achse drehn und verschieben...daraus folgt dann das knarzen, weils eben nich 100%ig bestimmt, bzw. eigentlich sogar überbestimmt is, was aber keinesfalls besser is
 
In kürze werden immer mehr INTEGRAL Kurbeln den Markt erreichen, und das alte Kurbelsystem wir immer mehr in den Hintergrund rücken.
Die Vorteile des INTEGRAL Systems sind nicht von der Hand zu weisen.

Durch die weit aussenliegenden Lager wird die Steifigkeit im Tretlagerbereich deutlich erhöht.
Auch steigt der Innenlagerachsdurchmesser enorm an.

All dies bringt Steifigkeit

Zudem sind die verwendeten Lager, z.B. bei FRM Industrielager mit großem Durchmesser, was eine lange Lebensdauer erwarten lässt.

Dass man den Rahmen fachgercht bearbeiten muß ist auch bei anderen Innenlagersystem zu emfehlen.

Ich fahre dieses System jetzt auf dem MTB und CYCLOCROSS Rad und es ist ein deutlicher Gewinn an Steifigkeit.

Weiteres Plus:

Die Kettenblätter laufen so exakt wie man es bei anderen Innenalger-/Kurbelkombinationen selten findet.
Kein minimalster Seiten- Höhenschlag
 
Zurück