INTEL vs. AMD

INTEL ode AMD

• AMD... na kloaaar..

Stimmen: 35 62,5%
  • INTEL... aber sischoaar..

Stimmen: 15 26,8%
  • Ich bin ein Schlumpf! *lalalalaaaaa*

Stimmen: 6 10,7%

• Umfrageteilnehmer
    56
Chaka-Checka schrieb:
[...] P4 Northwood mit min. 3ghz [...]

Mal ein bisschen Offtopic, aber mich wundert es ein bisschen: Was zum Teufel macht ihr mit dieser Rechenleistung?

Gibt es wirklich Applikationen "at Home", die so etwas benoetigen?

Wenn ihr nicht gerade umfangreiche numerische Simulationen rechnet oder irgendwelches 3D-Zeugs rendert, bleibt ja fast nur nur noch das Spielen. Braucht man da heutzutage echt soviel Power? Ich bin da ein bisschen raus, das einzige, was ich zocke ist Diablo II (aber eher selten) und da reicht ein P II / 350 mit 192 MB RAM gaaaanz locker aus.

Gruesse, Marcus

ich würde generell auf INTEL setzen. da investiert man zwar ein bisschen mehr, bekommt dafür aber auch hochwertigere prozessoren. ihr kauft ja auch kein baumarktbike oder billigteile.

ich repariere für einen kleinen nebenverdienst in einem großen servicecenter laptops. und vor allem bei laptops würde ich die finger von amd lassen. dass amds bekanntlich um einiges heißer werden ist ja nichts neues, aber die laptops mit kaputten prozessoren sind zu fast 95% AMD. vor allem bei den billigmarken wie gericom und co sind die kühlsysteme weniger ausgereift und die plastikgehäuse schaffen beste saunaverhältnisse für die cpu. wenn dann noch etwas staub oder fussel díe kühlrippen verstopfen ists um den AMD gleich geschehen. markenlaptops wie toshiba und co haben zwar ausgereiftere kühlsysteme, setzen aber fast nur auf INTEL prozessoren.

das was man an einem AMD spart legt man früher oder später für große kühler, leise ventilatoren und dämmatten wieder drauf.

laptops sind noch eine ganz andere angelegenheit. die leute verstehen einfach nicht, dass es keinen sinn hat ein 3+ ghz laptop zu haben inkl. 8kg gewicht, 2h akkulaufzeit und turbinenlüfter.
also beim laptopkauf nicht auf die zahlen achten, sondern eher zum centrino greifen ;>

SteffenScott schrieb:
versteh ich nich :rolleyes:
in amiland und so hatten die öfter probs mit den cpus und in dd soll oder is jetzt auch nen 2tes werk weil die qualitt halt stimmt

stimmt, in dresden ist die quali besser weil die chips von anständigen deutschen arbeitern zusammengelötet werden... :rolleyes:
was glaubst du wie die prozessoren hergestellt werden? da stehen in dresden die gleichen roboter und anlagen wie im amiland.

ylfcm schrieb:
laptops sind noch eine ganz andere angelegenheit. die leute verstehen einfach nicht, dass es keinen sinn hat ein 3+ ghz laptop zu haben inkl. 8kg gewicht, 2h akkulaufzeit und turbinenlüfter.
also beim laptopkauf nicht auf die zahlen achten, sondern eher zum centrino greifen ;>

und? wer hats erfunden? den centrino? also!

aber mal im ernst, die laptops die wie raparieren pendeln alle so im bereich von 1,6 GHz und 2,4 GHz, mehr ist da nicht drin. und trotzdem brennen die AMDs am laufenden band durch.

rikman schrieb:
Mal ein bisschen Offtopic, aber mich wundert es ein bisschen: Was zum Teufel macht ihr mit dieser Rechenleistung?

Ach,
Dvds in Echtzeit rippen und encoden, auf die schnelle mal nen neune Kernel durchkompilieren, oder King of Seti werden....
nun gut du hast recht - alles sachen die man nicht wirklich braucht. Für reine Office-Anwendung reicht einem auch nen 233Mhz Proz.

rikman schrieb:

Wenn ihr nicht gerade umfangreiche numerische Simulationen rechnet oder irgendwelches 3D-Zeugs rendert, bleibt ja fast nur nur noch das Spielen. Braucht man da heutzutage echt soviel Power? Ich bin da ein bisschen raus, das einzige, was ich zocke ist Diablo II (aber eher selten) und da reicht ein P II / 350 mit 192 MB RAM gaaaanz locker aus.

Gruesse, Marcus

jo erstmal an spiele gedacht.. aber man muss auch ein bischen an die zukunft denken.. überall immer mehr grafische feinheiten die immer mehr rechenleistung ziehen.. dann will man noch mit vmware andere betriebssysteme nebenher laufen lassen und weiß der teufel was noch.. ich kauf mir halt nichts was jetzt schon veraltet ist..

mankra schrieb:
Hardtail oder Fully
Disc oder V-Brake
.....

Je nach Einsatz:

AMD für den Erfahrenden PC User, wegem besserem Preis/Leistungsverhältnis
Intel für den normalen Anwender: Stabiler (ist seit mehr IRQs frei sind, wesentlich besser geworden) und leichter aufzusetzten (gilt seit XP+SP1 auch nicht mehr so).
Intel für Poweruser: Da viele Soft dafür optimiert ist und die PCI Leistung höher ist (merkt man stark bei Raidsystemen und Gbit Netzwerken).

Bis auf wenige Anwendungen und Benchmarkjäger, sind aktuelle CPUs alle schnell genug für 99,9% aller Anwendungen (Aber MS arbeitet ja schon an einem neues Windows, mit 3D Oberfläche, etc. damit diese Diskussion wieder Sinn macht).
Lieber auf optimale und Ergonomische Ausstattung achten:

Zuhause arbeite und surfe ich mit 2x19" Monis. Damit bin ich wesentlich schneller, als in der Fa. wo pro Rechner nur 1 Moni angeschlossen ist.
Genügend schnelle Festplatten, um nicht laufend CDs wechseln zu müssen.
Genügend Ram
Ergonomische Maus und Tastatur.

.....

mööp, setzen sechs, die PCI performance auf AMD64 systemen steckt jeden intel in die tasche --> dank 800MHz down und up-stream zur Southbridge :cool:

schon von vorteil wenn es keine echte NB mehr gibt und alles in der CPU integriert ist :cool:

p.s. der 800MHz HT-bus wird im april auf 1000MHz aufgebohrt --> nochmal mehr performance :i2:

und auf sockel A hat der KT600 auch extrem gute PCI/HDD performance.

SquirrlZ schrieb:
Ähm, kannst du das vielleicht noch stichhaltig begründen :confused: ?!

Zu meiner Meinung: In einem Desktop-System würde ich wahrscheinlich wegen dem Preis/Leistungsverhältnis auf AMD setzten, bin da aber nicht mehr ganz up to date... :rolleyes:

In einem Notebook (und ich meine wirklich Notebook und nicht irgend so ein Desktop-Replacement-System mit 1.5h Akkulaufzeit!) Geht meiner Meinung nach nichts an einem Intel Centrino vorbei! :love: :daumen: :hüpf: :D

ja kann ich begründen ;) hatte ASUS / MSI boards mit SiS chipsätzen(war glaub ich 745 oder 735) und die waren extrem geil. leider ist SiS als billig hersteller verschrien :( das wohl auch durch die damaligen boards von ECS -K7S5A :/

p.s. mobile würde ich nen 3400+ mobile mit 9700 mobile nehmen, akkulaufzeit ist durch die graka und die CPU zwar net sooo satt aber wer nen NB mit 17" display und soner grafiklösung kauft dem ist das eh fast wurscht weils nen mibile lanrechner ist ;)

ich denke jeder hat seine teuren hobbys und spielzeuge.

der eine tuned sein auto, der andere hat ne hifi anlage im wert eines autos und die anderen brauchen die dicke rechenpower.

ich werde wohl noch die nächsten 3 jahre mit meinem thunderbird 1200 und 374MB ram sowie geforce 2mx auskommen.
der reicht mir vollkommen.

aber wenn es mal ein neuer rechner wird, achte ich auf den stromverbrauch.
hab schon überlegt meinen 1200'er auf 800 zu drosseln.
wozu die rechenpower, wenn ich eh nur mit notepad programmiere und nebenbei im net bin.

edit: board -> elitegroup k7s5a

BigM schrieb:
ich würde generell auf INTEL setzen. da investiert man zwar ein bisschen mehr, bekommt dafür aber auch hochwertigere prozessoren. ihr kauft ja auch kein baumarktbike oder billigteile.

ich repariere für einen kleinen nebenverdienst in einem großen servicecenter laptops. und vor allem bei laptops würde ich die finger von amd lassen. dass amds bekanntlich um einiges heißer werden ist ja nichts neues, aber die laptops mit kaputten prozessoren sind zu fast 95% AMD. vor allem bei den billigmarken wie gericom und co sind die kühlsysteme weniger ausgereift und die plastikgehäuse schaffen beste saunaverhältnisse für die cpu. wenn dann noch etwas staub oder fussel díe kühlrippen verstopfen ists um den AMD gleich geschehen. markenlaptops wie toshiba und co haben zwar ausgereiftere kühlsysteme, setzen aber fast nur auf INTEL prozessoren.

das was man an einem AMD spart legt man früher oder später für große kühler, leise ventilatoren und dämmatten wieder drauf.

1. Intel CPU's werden heißer als AMD(naja, ,centrino hat nur 40W aber P4 mobiel hat über 80W in der 3.2GHz version. also weit mehr als AMD !
2. kaputte AMD's kommen vom user, nicht von der CPU's kann AMD janix zu wenn die leute zudumm sind nen kühler aufzusetzen(brösel --> ecke ab) oder die CPU mit soviel paste zuschmieren das es anstatt die wärmeübertragung zu optimieren isoliert und die CPU abfackelt(mit passendem mobo ab KT333 eigentlich ausgeschlossen da overheat protection)
3. falsch, guter kühler kostet 30€ und ist schön leise. die neuen boxed kühler von intel hingegen für den presskopf sind wahre turbinen *dröööhn* :lol:
und die neuen boxedkühler von AMD für den A64 sind geilst leise und super gut.

BigM schrieb:
stimmt, in dresden ist die quali besser weil die chips von anständigen deutschen arbeitern zusammengelötet werden... :rolleyes:
was glaubst du wie die prozessoren hergestellt werden? da stehen in dresden die gleichen roboter und anlagen wie im amiland.

ich weiß warum AMD die neue fab in dresden baut ;) die deutschen ingeneure sind die besten der welt. für gilt forscher das gleiche. klingt zwar nen bissl nationalistisch aber ist halt ne tatsache, das telefon wurde ja eigentlich auch vonnem deutschen erfunden und von dem inselaffen weiterentwickelt für große strecken.

Chriz schrieb:
ich denke jeder hat seine teuren hobbys und spielzeuge.

der eine tuned sein auto, der andere hat ne hifi anlage im wert eines autos und die anderen brauchen die dicke rechenpower.

ich werde wohl noch die nächsten 3 jahre mit meinem thunderbird 1200 und 374MB ram sowie geforce 2mx auskommen.
der reicht mir vollkommen.

aber wenn es mal ein neuer rechner wird, achte ich auf den stromverbrauch.
hab schon überlegt meinen 1200'er auf 800 zu drosseln.
wozu die rechenpower, wenn ich eh nur mit notepad programmiere und nebenbei im net bin.

edit: board -> elitegroup k7s5a

uii, nen retro user :D
thunderbird habe ich glaube seit 2 1/" jahren netmehr :D war das erste was gehn musste mein 1400er als der XP rauskam :i2:

p.s. das mobo hatte ich auch, aber meins habe ich gemoddet, konnte danach v-core / v-dimm & multi einstellen :i2:

evil_rider schrieb:
lool, ,man merkt das du keine ahnung hast.

ich habe so ziemlich jeden chipsatz für AMD seit K7 gehabt von verbugten KT133 an.
wer hier also keine ahnung hat.
hatte im übrigen im letzten jahr 11 mainboards. und über 50 CPU's :eek:

das einzige was ich net sooft wechsel ist die graka(1-2x im jahr) und rams sind auch eher selten.

ich bin halt ne kleine hardware-schlampe :p
Also wenn Du so der Checker bist, warum verschleisst Du dann im Jahr 11 Mainboards und 50 Cpus (!)? Also ich kauf mir alle 12 Monate einen neue Maschine, das reicht doch eigentlich, oder ?? :D Irgendwie drängt sich einem der Verdacht auf, dass Du ein ganz kleiner Dummschwätzer mit nem grossen Identitätsproblem und riesigem Geltungsbedürfnis bist, mein lieber Evil. :rolleyes:

Trotzdem mit Gruss,

Janus

/OFFTOPIC

Janus schrieb:
... Irgendwie drängt sich einem der Verdacht auf, dass Du ein ganz kleiner Dummschwätzer mit nem grossen Identitätsproblem und riesigem Geltungsbedürfnis bist, mein lieber Evil. :rolleyes:

Trotzdem mit Gruss,

Janus
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:Mal ehrlich: wenn irgendein Nicht-Mod das abgelassen hätte, wäre das wohl schon geedit worden...
/ONTOPIC:

Ob Evil jetzt wirklich jeden Monat sich ein neues Sytem holt, weiß ich nicht, kenne aber Leute, die so was machen (und den alten Kram verhökern).
Und mit einigen Sachen hat er nicht Unrecht: die meisten zerbröselten CPU wurden beim Einbau zerbröselt, wer das noch nie gemacht hat und zwei linke Hände hat, sollte es nicht machen.
Die Aussage, das 32Bit in zwei Jahren weg ist, halte ich aber doch übertrieben. OK, mit 64Bit kann man mehr als 4GB Ram adressieren, aber wie viele der "Normal"-User brauchen und wollen das? :confused:
Bestimmt kommt aber bald ein neues Win raus, daß min 1GB Speicher für GUI (und TCPA... :aufreg: ) braucht :hüpf: :hüpf: :hüpf:

Habe von AMD Folgendes im Dauereinsatz:

cpu0: AMD K6 ("AuthenticAMD" 586-class) 234 MHz
cpu0: AMD Athlon Model 1 ("AuthenticAMD" 686-class) 604 MHz
CPU: AMD Athlon(TM) XP2400+ (1913.12-MHz 686-class CPU)

.. und bis auf die letzte nicht erst seit heute (habe grade den 1GHz Athlon ersetzt :)) ... die erste duerfte seit etwa sieben, die zweite seit vier bis fuenf Jahren nahezu ununterbrochen laufen.

Schliesse zwar nicht aus, dass die CPUs von AMD groessere Ausfallquoten haben, aber persoenlich habe ich diese Erfahrung nicht gemacht. Kenne brennende Athlons nur aus Magazinen.

Fuer wirklich wichtige Anwendungen im Serverbereich zaehlt allerdings (selbst wenn man nur die Hardware betrachtet, womit ich mich in diesem Thema mal begnuegen will ;)) mehr als nur die CPU. PC-Hardware vermeide ich da wenn moeglich komplett. Akzeptabel finde ich die Hardware von SuperMicro fuer PC-Server, allerdings nicht wegen der Intel-CPUs, sondern z.B. wegen des seriellen BIOS (das aber leider trotzdem nicht an die Qualitaet eines Open Boot PROM in Sun, oder IPL in HP Boxen rankommt).

Ich find die Diskussion süß... :hüpf:
Abgesehen von den paar sinnvollen Posts sehr inhaltslose Diskussion da die meisten einfach keine Ahnung haben und deshalb ihren Standpunkt nicht mit Argumenten untermauern können...

Das wird wohl daran liegen das die Leute die eh schon keine Ahnung haben von Apple überhaupt keine Ahnung haben und somit darüber noch weniger sagen können als sie eh schon tun...

Auch auf die Gefahr hin das ich mir jetzt hier viele Feinde mache aber welche Sau interessiert schon Apple. Die Rechner sind ganz nett haben ein interessantes Design aber sonst... Das meiste was auf Mac OS läuft gibt es ja auch für Windows Systeme... Also welchen Grund gibt es da eigentlich noch in Apple Hardware bzw. Software zu investieren???

Ich bin ein Schlumpf....

Mit 'nem Intel... Wobei ich den geschenkt bekommen habe und daher (nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :rolleyes: )... Wobei ich perönlich auch Intel evorzuge, aber fragt nicht warum, liegt wahrscheinlich daran, dass ich seit eh und je Intel besitze (besaß)...

Apple stürzen angeblich net sooft ab und naja, man ist dann nicht von den bösen Mächten abhängig (MS)!!! Desingn und innovative Lösungen reichen doch für Apple, das sagt schon alles! Das Prob ist nur die Dinger sind mir irgendwie zu teuer und man kann nicht so wirklich prickelnd damit daddln

Fox schrieb:
Auch auf die Gefahr hin das ich mir jetzt hier viele Feinde mache aber welche Sau interessiert schon Apple. Die Rechner sind ganz nett haben ein interessantes Design aber sonst...

Feinde? Nein. Du verwunderst hoechstens dadurch, dass Du in die Kerbe haust, ueber die Du Dich einen Beitrag weiter oben noch lustig gemacht hast.

Wer bei Apple von "nur Gutes Design" faselt, hat meines Erachtens noch keine fuenf Minuten an einem aktuellen Mac gesessen, geschweige denn sich eingehend mit den Vor- und Nachteilen der Plattform befasst.

Ich steh auf AMD.

Im unteren und mittleren Preissegment Intel deutlich überlegen. Im oberen technisch ebenfalls weiter als die Konkurrenz (also sowohl Intel als auch IBM).

Außerdem hasse ich Monopolisten.

Auf die ganzen mit eklatantem Halbwissen versehenen Vorurteile (Heizung, Stabilität, Defekte) gehe ich jetzt nicht ein. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. :D

Bis denne!

gage_ schrieb:
Feinde? Nein. Du verwunderst hoechstens dadurch, dass Du in die Kerbe haust, ueber die Du Dich einen Beitrag weiter oben noch lustig gemacht hast.

Wer bei Apple von "nur Gutes Design" faselt, hat meines Erachtens noch keine fuenf Minuten an einem aktuellen Mac gesessen, geschweige denn sich eingehend mit den Vor- und Nachteilen der Plattform befasst.
100% :daumen: :daumen: :daumen:

So ein Mist, gage, jetzt hast Du mein Posting schon vorweg genommen... :mad:

Also mal abgesehen davon, daß er wohl damit noch nicht gearbeitet hat,
ist der Prozzi von IBM...
...und ausserdem gibt es neben SuSE 64bit und einer BETA-TESTVERSION von XP64 noch so etwas wie "Panther"... (genau, das ist so ein schwarzes Tier, alles klar ;) ...).
So nebenbei: den ersten Mac gab es 1984, dabei auch ein GUI...
In diesem Zusammenhang ist:
Das meiste was auf Mac OS läuft gibt es ja auch für Windows Systeme
eine sehr zutreffende und tiefgründige Einsicht... :D :D :D

Fox schrieb:
Das wird wohl daran liegen das die Leute die eh schon keine Ahnung haben von Apple überhaupt keine Ahnung haben und somit darüber noch weniger sagen können als sie eh schon tun...

Auch auf die Gefahr hin das ich mir jetzt hier viele Feinde mache aber welche Sau interessiert schon Apple. Die Rechner sind ganz nett haben ein interessantes Design aber sonst... Das meiste was auf Mac OS läuft gibt es ja auch für Windows Systeme... Also welchen Grund gibt es da eigentlich noch in Apple Hardware bzw. Software zu investieren???

lol... wenn die apple säckel mal menschliche preise hätten könnte man schon mal darüber nachdenken... aber wär dann trotzdem noch stressig die richtige software zu finden...

Zurück