Intend Ebonite Bandit: Einmal die Hälfte bitte!

Intend Ebonite Bandit: Einmal die Hälfte bitte!

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Mit der Intend Ebonite Bandit zieht die Freiburger Manufaktur ihr nächstes Werk aus dem Asymmetrie-Köcher. Wie schon bei der Bandit bekommt die Federgabel eine halbe Doppelbrücke spendiert, die nicht nur mit einer höheren Steifigkeit punkten soll.

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Intend Ebonite Bandit: Einmal die Hälfte bitte!

Was sagt ihr zur neuen Intend Ebonite Bandit?
 
Oh, wia, ein sinnfreies Gehate hier schon wieder. Kann den Kornelius so langsam verstehen, sich das hier nicht mehr anzutun.

Die Gabel ist einfach nur sehr geil. Chapeau Kornelius!
Erste Intend-Gabel bei der es bei mir massiv im Hinterkopf "Will ich haben!" schreit.
Endlich ein Triple-Air System! (@dennishaas : Bitte in Zukunft richtig und am besten korrigieren: 3-fach Luftkammer nicht Doppelkammer! 1. Hauptkammer 2. Negativkammer, 3. Progressions- oder IFP-kammer. Doppelkammer haben fast alle modernen Gabeln (Postitiv- und Negativkammer))

Das Standrohr auf der Luftseite nach oben zu erweitern ist die einzige sinnvolle Lösung, die Negativkammer groß genug zu bekommen, ohne Positivkammer zu klein zu machen, so dass sie zu progressiv wird. Heutige Single-Crown-Gabeln machen da alle einen Kompromiss. Man kann zwar Nachteile mit einem Dreifach-Kammersystem kaschieren (so wie Manitou, EXT, Öhlins, oder AWK als Tuning), dennoch bleibt es ein Kompromiss und Doppelbrücken funktionieren hier besser. Da noch eine 3-fach-Kammer drauf zu machen, ist ideal. Mit 3-fach Kammer kann man noch mehr Gegenhalt in den Midstroke bekommen und Gabeln extrem gut im Federweg stehen lassen. Warum man den Anschlag der 3. Kammer bislang nirgends einstellen konnte, habe ich mich schon lange gefragt, hier hat´s einer gemacht.
Schmierung der Führungen zu verbessern ist natürlich auch positiv.
Optisch ist die Gabel natürlich "form follows function", was ich persönlich immer begrüße, aber vielleicht nicht für jeden was ist. Da für mich die Ebonite aber die mit Abstand optisch schönste Gabel am Markt ist, ist der Ableger hier immer noch hübscher als viele andere Gabeln.

Da soll noch mal jemand über die Optik von TRUST oder MOTION RIDE lästern... o_O

Das intend-Design ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes :ka:
Über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten, aber ja, die Gabel hier sieht sehr vernünftig aus, während Trust und Co. einfach nur Brechreiz auslösen.

Ich sehe nach wie vor keinen Vorteil zur Infinity. Außer halt den Show Effekt und der ist ohnedies der Haupt-Kaufgrund, ganz allgemein.
Wo liegt der große Vorteil an der Gabel wenn die Infinity sogar leichter ist? Selbst ne boxxer ist da Grad noch Mal hundert Gramm schwerer


Würde schon Mal sagen da die Gabel im Falle eines Stürze mit dem Tauchrohr den Rahmen zerstören kann
Ganz abgesehen davon, dass die Infinity 80g schwerer ist, ist der Vorteil doch eine höhere Verdrehsteifigkeit und die Tauglichkeit von 15mm Steckachsen. Es gibt genug Enduro-Laufräder, die man mit 20mm Steckachse gar nicht bekommt, darunter sehr sehr gute, wie z.B. Pirope.
Und 15mm in einer USD Gabel ist zwar möglich, aber von der Verdrehsteifigkeit her eine dumme Idee.(und in einer Boxxer ja auch nix drin ist, was etwas wiegen könnte).

Für meinen Teil muss ich mir nur die Einbaulänge der Bandit Modelle ansehen.
Wenn ich die Wahl zwischen 160 mm und 185 mm Federweg bei gleicher Einbaulänge habe, wofür werde ich mich dann entscheiden?
Aus meiner Sicht macht es wegen der dynamische Geo wenig Sinn, sein 140-160mm Bike, das für 160mm Gabel ausgelegt ist, dermaßen stark zu "over-forken".
bin mal eh gespannt ob das so funktioniert wie im Schnittbild dargestellt, der Piston der 2. Kammer hat ja keine Führung, ATA bei Marzocchi war ja mit seilen geführt, die AWK/IRT haben eine Führungsstange. Ob der mechanische Anschlag so gesund ist auf dauer :ka:
AWKs mit Hülsen haben keine Führungsstangen.
Ja, bei den AWK mit Hülse funktioniert es. Manitou führt sein IRT, was aber eine zusätzliche Dichtung bedeutet. AWK ohne Hülse, oder EXT Era benötigen die Stange in der Mitte alleine schon zum Befüllen der Haupt- und Negativkammer.
Ich muss mich bei doppel- oder 1,5-Brückengabeln mal als vollkommen unwissend outen. Vielleicht kann mir jemand meine Anfängerfragen beantworten.
  • Muss der Rahmen dafür speziell freigegeben sein? Und gibt es da einen Unterschied zwischen echten Doppelbrücken-Gabeln und dieser halben von Intend, was eine evtl. erforderliche Freigabe solcher Gabeln angeht?
  • Man muss ja wohl die obere (halbe) Brücke abnehmen, um die Gabel zu montieren. Kann ich die dann bis zum Steuersatzdeckel runterschieden, sodass oben die vergrößerte Luftkammer etwas oberhalt der Brücke übersteht?
- Ja, normal gibt es Freigaben (oder nicht) für Doppelbrücke. Wegen den anderen Belastungen würde ich mir bei der halben Doppelbrücke weniger gedanken machen, aber der Anschlag im Sturzfall ist ein Problem. Daher sollte der Rahmen Doppelbrücken geeignet sein. Enduro-Rahmen bei denen das der Fall ist, werden langsam mehr.
-Das Standrohr kann natürlich über die Brücke überstehen, wenn die obere Brücke entsprechend tief montiert wird.

Mir fehlt jetzt noch ein Mullet-taugliches Bike, wo eine 29" Gabel rein passt.

PS: Wunschliste falls der Cornelius doch mal quer liest:
Ich fände es noch richtig cool, wenn die obere Brück ein Teil mit einem 44mm Grace-Vorbau passend zum Offset wäre. Und die "Bremsbrücke" hinter die Rohre verlegen à la Manitou. Wäre dann noch flacher, spart paar Gramm und sähe noch cooler aus. Und in silber!
 
Zuletzt bearbeitet:
reichmann sagt im podcast diese bandit bauweise ist genau das auf was er für seine interpretation von enduro gewartet hat. Ich kann mir vorstellen das die leute sowas für den entsprechenden einsatz ins auge fassen. Inkl. bei Ebikes.
 
Auf jeden Fall spannend und cool wenn immer an den Produkten gearbeitet wird. Leider wird man die Technik nicht so einfach Mal erfahren können
 
Ich sehe nach wie vor keinen Vorteil zur Infinity. Außer halt den Show Effekt und der ist ohnedies der Haupt-Kaufgrund, ganz allgemein.
Dann aber Lieber das Original von Cannondale, Besser geht es nicht :D
Und de Jérôme hat ja gezeigt wie sehr Enduro damit geht :)

Zufällig drüber Gestolpert :ka::lol:
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INTEND EBONITE HARLEKIN €1.343,70
 
Leider ist die Ebonite ja Indend blackline. Daher normal nur in schwarz.
In silber sieht sie aber sooo viel geiler aus. Wäre cool, wenn es Silber doch als Farboption gäbe.
 
Hat die Gabel immernoch eine geschraubte Brücke ? Auch nicht ideal, und wenn Doppelbrücke sollte man doch optional einen Direct mount Vorbau montieren können
 
Hat die Gabel immernoch eine geschraubte Brücke ? Auch nicht ideal, und wenn Doppelbrücke sollte man doch optional einen Direct mount Vorbau montieren können
Aber nicht an einer halben Brücke. Ich fände ein Teil aus halber Brücke und normal am Schaft geklemmten Grace-Vorbau richtig cool.
So wie an dem weißen YT ist schon sehr sexy
Standrohre dürften gern schwarz sein
Jaja, die schwarze Standrohr-Fraktion. :D
Ich find´s so viel schöner.
 
- Ja, normal gibt es Freigaben (oder nicht) für Doppelbrücke. Wegen den anderen Belastungen würde ich mir bei der halben Doppelbrücke weniger gedanken machen, aber der Anschlag im Sturzfall ist ein Problem. Daher sollte der Rahmen Doppelbrücken geeignet sein. Enduro-Rahmen bei denen das der Fall ist, werden langsam mehr.
-Das Standrohr kann natürlich über die Brücke überstehen, wenn die obere Brücke entsprechend tief montiert wird.
Besten Dank für die Erläuterungen!
 
Aber nicht an einer halben Brücke. Ich fände ein Teil aus halber Brücke und normal am Schaft geklemmten Grace-Vorbau richtig cool.

Jaja, die schwarze Standrohr-Fraktion. :D
Ich find´s so viel schöner.
Ich mag den Grace Vorbau zb gar nicht.
Ja die schwarz Fraktion, geht so aber auch klar
 
Das wäre schon schade.
Anhängende sind zwar größtenteils auch special, aber es gab farblich schon so klasse Gabeln von Intend :love:
Auch, wenn YT weder meine erste, noch meine zweite Wahl wäre, finde ich das Farbkonzept von dem hier abgebildeten Jeffsy allgemein sehr, sehr geil!
Das Pivot kann man fertig aufgebaut nun so mit der Gabel und dem Farbkonzept bei Intend im Webshop erstehen, wenn man den passenden Geldbeutel besitzt!
 
Das wäre schon schade.
Anhängende sind zwar größtenteils auch special, aber es gab farblich schon so klasse Gabeln von Intend :love:
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Rein optisch kommt da erstmal original gar nichts ran. Dann kommt irgendwann die Shiver, die Revel X und dann die Dorado.
Boah ist das heißer geiler Scheiß.

Und beim Bart von Merlin, ich wette , das Intend lineup funzt garantiert hammer.
 
Rein optisch kommt da erstmal original gar nichts ran. Dann kommt irgendwann die Shiver, die Revel X und dann die Dorado.
Boah ist das heißer geiler Scheiß.

Und beim Bart von Merlin, ich wette , das Intend lineup funzt garantiert hammer.
Die Ebonite hat nicht so doll abgeschnitten im Test.
Würde ja gern @mswob Mal seine Edge fahren aber leider ist die Gabel für so nen skinny Mädel abgestimmt 😜
 
Die Ebonite hat nicht so doll abgeschnitten im Test.
Ich lese gerne Tests, glaube aber kaum noch was. ich versuche mir ein eigenes urteil zu bilden. oder foreigner muss was bewerten. jens ist ja weg.
Lyrik Testsieger? Langer Reach, kurzes Heck für Alle? fürn arsch.

Im sommer fahr ich nach freiburg. leih mir edge, zieh über die intend nörgler her, geh fahren, bade in der dreisam und genieße die girls in der stadt
 
Ich lese gerne Tests, glaube aber kaum noch was. ich versuche mir ein eigenes urteil zu bilden. oder foreigner muss was bewerten. jens ist ja weg.
Lyrik Testsieger? Langer Reach, kurzes Heck für Alle? fürn arsch.

Im sommer fahr ich nach freiburg. leih mir edge, zieh über die intend nörgler her, geh fahren, bade in der dreisam und genieße die girls in der stadt
Hast prinzipiell recht. Aber irgendne Orientierung muss man haben, der Federgabel Test hier war schon mit ordentlichen Aufwand betrieben. Muss ich bei @mswob Mal heimlich bisschen Luft aufpumpen und ne Runde drehen
 
und in einer Boxxer ja auch nix drin ist, was etwas wiegen könnte
Das geringe Gewicht der Boxxer kommt in erster Linie durch das Magnesium Castin und konifizierte Rohre.
Dämpfungsseitig ist da sogar mehr drin als bei Intend, Stichwort HSC Verstellung. Alu ist als Casting Material ausgestorben, Intend hat einfach nicht die Möglichkeit hier hier etwas anderes anzubieten. Da hinkt die Ebonite leider so 20 Jahre hinterher.
 
Stimmt schon aber viel gibt's ja zu einigen Gabeln leider nix. Test zu RS und Fix hast eine Million, aber zu den etwas exotischeren gibt's nicht viel
Vergleichstests mit Intend Gabeln wird es doch eh nicht mehr geben, da hat intend doch keine Lust mehr darauf, nachdem die letzten Tests recht ernüchternd waren.
 
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