Oh, wia, ein sinnfreies Gehate hier schon wieder. Kann den Kornelius so langsam verstehen, sich das hier nicht mehr anzutun.
Die Gabel ist einfach nur sehr geil. Chapeau Kornelius!
Erste Intend-Gabel bei der es bei mir massiv im Hinterkopf "Will ich haben!" schreit.
Endlich ein Triple-Air System! (
@dennishaas : Bitte in Zukunft richtig und am besten korrigieren:
3-fach Luftkammer nicht Doppelkammer! 1. Hauptkammer 2. Negativkammer, 3. Progressions- oder IFP-kammer. Doppelkammer haben fast alle modernen Gabeln (Postitiv- und Negativkammer))
Das Standrohr auf der Luftseite nach oben zu erweitern ist die einzige sinnvolle Lösung, die Negativkammer groß genug zu bekommen, ohne Positivkammer zu klein zu machen, so dass sie zu progressiv wird. Heutige Single-Crown-Gabeln machen da alle einen Kompromiss. Man kann zwar Nachteile mit einem Dreifach-Kammersystem kaschieren (so wie Manitou, EXT, Öhlins, oder AWK als Tuning), dennoch bleibt es ein Kompromiss und Doppelbrücken funktionieren hier besser. Da noch eine 3-fach-Kammer drauf zu machen, ist ideal. Mit 3-fach Kammer kann man noch mehr Gegenhalt in den Midstroke bekommen und Gabeln extrem gut im Federweg stehen lassen. Warum man den Anschlag der 3. Kammer bislang nirgends einstellen konnte, habe ich mich schon lange gefragt, hier hat´s einer gemacht.
Schmierung der Führungen zu verbessern ist natürlich auch positiv.
Optisch ist die Gabel natürlich "form follows function", was ich persönlich immer begrüße, aber vielleicht nicht für jeden was ist. Da für mich die Ebonite aber die mit Abstand optisch schönste Gabel am Markt ist, ist der Ableger hier immer noch hübscher als viele andere Gabeln.
Da soll noch mal jemand über die Optik von
TRUST oder
MOTION RIDE lästern...
Das
intend-Design ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes
Über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten, aber ja, die Gabel hier sieht sehr vernünftig aus, während Trust und Co. einfach nur Brechreiz auslösen.
Ich sehe nach wie vor keinen Vorteil zur Infinity. Außer halt den Show Effekt und der ist ohnedies der Haupt-Kaufgrund, ganz allgemein.
Wo liegt der große Vorteil an der Gabel wenn die Infinity sogar leichter ist? Selbst ne boxxer ist da Grad noch Mal hundert Gramm schwerer
Würde schon Mal sagen da die Gabel im Falle eines Stürze mit dem Tauchrohr den Rahmen zerstören kann
Ganz abgesehen davon, dass die Infinity 80g schwerer ist, ist der Vorteil doch eine höhere Verdrehsteifigkeit und die Tauglichkeit von 15mm Steckachsen. Es gibt genug Enduro-Laufräder, die man mit 20mm Steckachse gar nicht bekommt, darunter sehr sehr gute, wie z.B. Pirope.
Und 15mm in einer USD Gabel ist zwar möglich, aber von der Verdrehsteifigkeit her eine dumme Idee.(und in einer Boxxer ja auch nix drin ist, was etwas wiegen könnte).
Für meinen Teil muss ich mir nur die Einbaulänge der Bandit Modelle ansehen.
Wenn ich die Wahl zwischen 160 mm und 185 mm Federweg bei gleicher Einbaulänge habe, wofür werde ich mich dann entscheiden?
Aus meiner Sicht macht es wegen der dynamische Geo wenig Sinn, sein 140-160mm Bike, das für 160mm Gabel ausgelegt ist, dermaßen stark zu "over-forken".
bin mal eh gespannt ob das so funktioniert wie im Schnittbild dargestellt, der Piston der 2. Kammer hat ja keine Führung, ATA bei Marzocchi war ja mit seilen geführt, die AWK/IRT haben eine Führungsstange. Ob der mechanische Anschlag so gesund ist auf dauer
AWKs mit Hülsen haben keine Führungsstangen.
Ja, bei den AWK mit Hülse funktioniert es. Manitou führt sein IRT, was aber eine zusätzliche Dichtung bedeutet. AWK ohne Hülse, oder EXT Era benötigen die Stange in der Mitte alleine schon zum Befüllen der Haupt- und Negativkammer.
Ich muss mich bei doppel- oder 1,5-Brückengabeln mal als vollkommen unwissend outen. Vielleicht kann mir jemand meine Anfängerfragen beantworten.
- Muss der Rahmen dafür speziell freigegeben sein? Und gibt es da einen Unterschied zwischen echten Doppelbrücken-Gabeln und dieser halben von Intend, was eine evtl. erforderliche Freigabe solcher Gabeln angeht?
- Man muss ja wohl die obere (halbe) Brücke abnehmen, um die Gabel zu montieren. Kann ich die dann bis zum Steuersatzdeckel runterschieden, sodass oben die vergrößerte Luftkammer etwas oberhalt der Brücke übersteht?
- Ja, normal gibt es Freigaben (oder nicht) für Doppelbrücke. Wegen den anderen Belastungen würde ich mir bei der halben Doppelbrücke weniger gedanken machen, aber der Anschlag im Sturzfall ist ein Problem. Daher sollte der Rahmen Doppelbrücken geeignet sein. Enduro-Rahmen bei denen das der Fall ist, werden langsam mehr.
-Das Standrohr kann natürlich über die Brücke überstehen, wenn die obere Brücke entsprechend tief montiert wird.
Mir fehlt jetzt noch ein Mullet-taugliches Bike, wo eine 29" Gabel rein passt.
PS: Wunschliste falls der Cornelius doch mal quer liest:
Ich fände es noch richtig cool, wenn die obere Brück ein Teil mit einem 44mm Grace-Vorbau passend zum Offset wäre. Und die "Bremsbrücke" hinter die Rohre verlegen à la Manitou. Wäre dann noch flacher, spart paar Gramm und sähe noch cooler aus. Und in silber!