Intend Trinity MTB-Bremse: CNC-gefrästes Bremsen-Debüt der Freiburger

Ich habe mir das YT-Video angeschaut.


Die drehbare Leitung am Geber ist nice. Eine technische Frage zur Umsetzung. Das Fitting wird eingesteckt und nicht wie bei anderen Bremsherstellern über eine Olive verpresst. Axial wird das Fitting über die Schraube gesichert und kann sich weiterhin drehen (im Video bei ca. 15:00 min). Dichtung erfolgt über zwei O-Ringe. Was passiert, wenn axial Zug auf die Bremsleitung kommt? Z.B. bei einem Sturz. Ohne die übliche Überwurfmutter und ohne Olive wird die Leitung doch einfach vom Fitting abgezogen. @BommelMaster Denkfehler?
 

Anzeige

Re: Intend Trinity MTB-Bremse: CNC-gefrästes Bremsen-Debüt der Freiburger
Hat sie ne Kevlar oder Stahlflexleitung? Ich meine ein Stahl?Geflecht unter dem schwarzen "Überzug" zu sehen 🤔

Der Leitungsabgang bzw. Winkel ist leider der blanke Horror in meinen Augen und hat mich an der PCA HD massiv gestört bis zum release der Winkelanschlüsse. Erst damit ließen sich die Hüllen plausibel "bündeln".

Kann mir die Abgäng nur in Verbindung mit AXS "sinnvoll" vorstellen (leider keine 200er Stützen verfügbar 🤷🏻‍♂️).

Würde mich auch Interessieren ob es ein vernünftiges Crashreplacement (so wie bei Trickstuff z.B.) gibt 👀
 
Ich habe mir das YT-Video angeschaut.


Die drehbare Leitung am Geber ist nice. Eine technische Frage zur Umsetzung. Das Fitting wird eingesteckt und nicht wie bei anderen Bremsherstellern über eine Olive verpresst. Axial wird das Fitting über die Schraube gesichert und kann sich weiterhin drehen (im Video bei ca. 15:00 min). Dichtung erfolgt über zwei O-Ringe. Was passiert, wenn axial Zug auf die Bremsleitung kommt? Z.B. bei einem Sturz. Ohne die übliche Überwurfmutter und ohne Olive wird die Leitung doch einfach vom Fitting abgezogen. @BommelMaster Denkfehler?
Besser es rupft die Leitung raus als den Pin samt Sicherungsschraube (damit wäre die Pumpe def. Müll).
Ich würde mir aber auch einen Zugtest wünschen zwischen den gängigen Befestigungsformen (Pin/Olive/Überwurfmutter usw. und die Variante von Intend).
 
1679925352375.png


@BommelMaster SCNR. :bier:
 
Ich habe mir das YT-Video angeschaut.


Die drehbare Leitung am Geber ist nice. Eine technische Frage zur Umsetzung. Das Fitting wird eingesteckt und nicht wie bei anderen Bremsherstellern über eine Olive verpresst. Axial wird das Fitting über die Schraube gesichert und kann sich weiterhin drehen (im Video bei ca. 15:00 min). Dichtung erfolgt über zwei O-Ringe. Was passiert, wenn axial Zug auf die Bremsleitung kommt? Z.B. bei einem Sturz. Ohne die übliche Überwurfmutter und ohne Olive wird die Leitung doch einfach vom Fitting abgezogen. @BommelMaster Denkfehler?
https://www.mtb-news.de/forum/t/intend-trinity.971686/post-18663896
 
Das hatte ich bereits getan. Und sogar ein zweites mal. Tut er leider nicht! Ich wüßte nicht wo...
Ich guck's jetzt nicht nochmal, um die Stelle verlinken zu können, daher aus dem Gedächtnis:

Er holt so viel Nehmerkolbenfläche, also in Verbindung mit dem kleinen Geberkolben eine große hydraulische Übersetzung für viel Bremskraft. Das Problem mit den sich schräg stellenden Belägen dadurch, dass diese durch die Scheibe mitgerissen werden und dadurch hinten stärker angepresst werden, löst er wie früher bei V-Brakes: Durch Schrägstellen der Beläge.
 
Das hatte ich bereits getan. Und sogar ein zweites mal. Tut er leider nicht! Ich wüßte nicht wo...
Auf der Webseite steht folgendes:
Although we have 4x 17mm piston, we achieve a constant pressure on the brake pads. Some companies are making bigger pistons in the front and smaller in the rear to equal the dynamic pressure from the rotation and friction of the rotor. Instead of the different piston sizes, you can also make the brake pads assymetric to the pistons, exactly like every company does it with 2 piston caliper brake pads. So we calculated the friction in the system in the average of the wear of the brake pad and adjusted the position of the brake pad in relation to the 17mm pistons. The result is a small shift of the pads to the back side, which leads to an constant pressure and wear of the pads.
 
Although we have 4x 17mm piston, we achieve a constant pressure on the brake pads. Some companies are making bigger pistons in the front and smaller in the rear to equal the dynamic pressure from the rotation and friction of the rotor. Instead of the different piston sizes, you can also make the brake pads assymetric to the pistons, exactly like every company does it with 2 piston caliper brake pads. So we calculated the friction in the system in the average of the wear of the brake pad and adjusted the position of the brake pad in relation to the 17mm pistons. The result is a small shift of the pads to the back side, which leads to an constant pressure and wear of the pads.
Danke. Ich hatte mir nämlich das Video ein drittes Mal angeguckt und er erwähnt es dort defintiv nicht! ;)
 
Super schicke Bremse.

Aber das es jetzt ein positiver Pluspunkt ist das eine Bremse komplett unbefüllt kommt...irgendwie witzig. Glaub Shimano usw hätte man das weniger positiv gesehen.
Aber hat ein weiteren Pluspunkt zufolge, es gibt sogar Öl und Spritzen dazu!!!

Ansonsten Mal schauen was sie ersten User zur Performance sagen, schreit nach nem Intend/Trickstuff/Hope/612 Vergleich Mal endlich
 
Ansonsten Mal schauen was sie ersten User zur Performance sagen, schreit nach nem Intend/Trickstuff/Hope/612 Vergleich Mal endlich
Das wäre echt mal klasse!
Auch wenn zwei Dinge relativ sicher vorauszusehen sind:

1) Es gibt keinen klaren Sieger. Alle haben Vor- und Nachteile, es gibt dann den Tipp Trail, Tipp Enduro usw., wie üblich.
2) Es werden sich Leute darüber beklagen, dass das ein völlig abgedrehter Test mit Luxusbremsen ist, die sich nicht jeder einfach so leisten kann.
 
Ich find super, dass die Bremse unbefüllt kommt!
Dann gibts wenigstens bald belastbare Einzelgewichte von Pumpe, Sattel usw...

Ebenso freu ich mich auf den ersten, der den Intend Sattel mit der riesigen Kolbenfläche an eine Maxima Pumpe hängt.
Oder auch an eine PCA Pumpe usw...

Ich reserviere die Begriffe
Tritend, Intstuff, Intura usw...
 
2) Es werden sich Leute darüber beklagen, dass das ein völlig abgedrehter Test mit Luxusbremsen ist, die sich nicht jeder einfach so leisten kann.
Solange Ersatzteile zur Verfügung stehen, kann man solche "Edelbremsen" jahrzehntelang fahren! Alles 2-3 Jahre neue Gummis/Service für 100€ und man hat sogesehen eine neue Bremse (vorausgesetzt der Geberzylinder bleibt heil - wäre in dem Zusammenhang interessant zu wissen ob es eine Dichtung an der Totpunktscheibe gibt?)
 
Was mir in dem wirklich gutem Video gefehlt hat, wie er die Bremsbeläge mit den montierten DH Finnen, nach oben wieder rausbekommt. Aber gut ist schonmal das sie scheinbar nicht durchfallen können.

G.:)
 
Würde mir sofort eine bestellen. Habe aber die Befürchtung bei den homöopathischen Dosen von 50 Stück/Quartal wird es eine lange Warteliste geben.
 
Sind bei der DH-Version mit "Refrigerators" Kühlrippen gemeint, also eigentlich "Cooling Fins"? Oder steckt da mehr dahinter?
Kosten ja ähnlich wie die BCA Bremsen, die wohl weder gut noch zuverlässig sind. Von daher finde ich 1000 € ganz okay.
 
Zurück
Oben Unten