intense 951 oder demo 8

Registriert
9. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier
hey, wollte euch mal was frage,

werde mir für nächstes jahr wohl nen neues bike zulegen, zur auswahl stehen demo 8 und intense 951, beides hammer bikes, werde sie auch nach meinen wünschen aufbauen, daher geht es nur um den rahmen.

kann mich zwischen beiden einfach nicht entscheiden ...

muss mich leider bald schon entscheiden, da ich den rahmen sehr früh bestellen muss, um einen guten preis zu bekommen :D

wie siehts mit der haltbarkeit des 951 aus ? hält der rahmen, habe öfters schon gehört er würde schnell den geist aufgeben....

was meint ihr zum 951 ?

danke schonmal
 
Fremdgeher :D :lol:
Buuuuuuhhhh!!!

noch ist es ja nicht entschieden, hab noch bis oktober zeit ^^

komm halt immer mehr ins grübeln, weil ich schon nen demo hab, und 2 demos, ich weis ja nicht, vllt auch umbauen die sufu spuckt ja da auch schon was aus,

das größte problem ist das das intense sowieso mich 1000 mehr kostet :)
 
Nur mal eine Entscheidungshilfe:
- Demo - Super Garantie
- Intense - Super Hinterbau (Meiner Meinung nach deutlich besser als das Demo, Antriebsneutraler, bessere Endprogression)
- Demo kostet ~1000€ weniger
- Intense ist wesentlich leichter!

Wenn ich die Wahl hätte... Ich würde das Intense nehmen. :daumen:

Hier noch eine Entscheidungshilfe:
http://www.sicklines.com/projects/project-intense-951-fro/
 
Ich bin vom Hinterbau des 951 nicht angetan, viel zu Progressiv und zu hohes übersetzungsverhältnis am Anfang.
Fährt sich sehr weich und gibt wenig Feedback zudem wenig agil.
Da ist das Demo ein ganz anderes Gefährt, der Rahmen ist zwar schwerer aber mit der neuen Sam Hill Geo und dem Superlinearen Hinterbau kommt echtes racefeeling auf, das Bike ist sehr ausgewogen und geht hinten nicht so in die Knie, zudem ist die Geo sehr geil.
Beide Bikes sind in etwa gleich lang aber das Demo hat einen kürzeren Hinterbau und fährt sich sehr wendig, durch die grössere längere vorne liegt man sehr gut auf dem Bike.
Geomässig ein echter Kracher mit dem tiefen Tretlager.

Beim 951 habe ich mal abgerissene Steuerrohre auf Pinkbike und MTBR.com gesehen.
 
Nur mal eine Entscheidungshilfe:
- Demo - Super Garantie
- Intense - Super Hinterbau (Meiner Meinung nach deutlich besser als das Demo, Antriebsneutraler, bessere Endprogression)
- Demo kostet ~1000€ weniger
- Intense ist wesentlich leichter!

Wenn ich die Wahl hätte... Ich würde das Intense nehmen. :daumen:

Hier noch eine Entscheidungshilfe:
http://www.sicklines.com/projects/project-intense-951-fro/


Ich schätze mal hier steht schon das 2011er Demo zur Diskussion.
Hier fällt die Entscheidung dann schon schwerer!
 
bei intense brechen auch gerne mal die hinterbauten. finde intense für das was geboten wird einfach zu teuer.
das demo ist durchdacht und bewährt, speci hat eine super garantie/kulanz und ist wesentlich günstiger.

ich würd klar das demo nehmen.
 
intense hinterbauten brechen reihenweise weg. werden zwar alle (bis jetzt, so viel ich weiss) ersetzt, aber trotzdem mühsam. 2 kumpels fahren das 951. 1. hinterbau zerrissen
2. hinterbau hat bereits risse.

anscheinend will intense diese "sollbruchstelle" neu gestalten..
 
intense hinterbauten brechen reihenweise weg. werden zwar alle (bis jetzt, so viel ich weiss) ersetzt, aber trotzdem mühsam. 2 kumpels fahren das 951. 1. hinterbau zerrissen
2. hinterbau hat bereits risse.

anscheinend will intense diese "sollbruchstelle" neu gestalten..

war/ist auch am m6 so. vom m3 hat man das auch öfter mal gehört.

das war, was ich meinte: intense ist aaschteuer und die kriegens nicht auf die reihe ihre bekannten sollbruchstellen mal zu fixen. :confused:
 
für mich definitiv demo. bin beide kurz gefahren, also nur einen sehr rudimentären fahrbericht:

beschriebenes "problem" beim intense: sackt die ersten 50% sehr stark weg und macht dann zu aka, wird progressiv, in kurven deutlich schlechter und schwerfälliger aus solchen rauszubeschleunigen.

demo: sehr linear, kurzer hinterbau, aka super in kurven, kenne keine materiellen probleme. das 2010er demo hat sich geometrietechnisch so krass verändert, dieses ist nicht mehr in den vorgängern zu vergleichen.

in schnellen stücken sind beide sehr laufruhig und nicht gross zu unterscheiden. demo hat glaub das tiefere tretlager, jedoch baut auch das intense angenehm tief.

edit: demo ist schwerer, aber durch die linare federführung und bessere agilität fühlt es sich leichter an. ausserdem ist der schwere teil beim demo die ungefederte masse, ist also nicht per se "schwerer".

für mich 100% klar demo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 09er macht doch null sinn, da könntest du dir auch einfach einen 222er Dämpfer in dein Demo 7 einbauen, dann haste ein 09er Demo 8 mit 1.5 Steuerrohr.

Wenn dann das 10er, auch wegen der Geo.
 
Beim Demo reißen auch die Hinterbauten und Lapierre Rahmen halten z.B. auch nicht sonderlich lange. Also man sollte nie vergessen, dass diese Räder meist nicht sehr sanft bewegt werden und leichter sollen sie ja auch alle werden. Ist schon richtig das die ersten 951er gerne am Steuerrohr gebrochen sind, aber von den neueren habe ich da nicht mehr viel gelesen.
Kaputtgehen kann eigentlich jeder Rahmen, also von der Seite würde ich das nie betrachten, denn sonst müsste man Nicolai kaufen, denn die Dinger halten noch am längsten (aber auch nicht ewig)
 
Beim Demo reißen auch die Hinterbauten und Lapierre Rahmen halten z.B. auch nicht sonderlich lange. Also man sollte nie vergessen, dass diese Räder meist nicht sehr sanft bewegt werden und leichter sollen sie ja auch alle werden. Ist schon richtig das die ersten 951er gerne am Steuerrohr gebrochen sind, aber von den neueren habe ich da nicht mehr viel gelesen.
Kaputtgehen kann eigentlich jeder Rahmen, also von der Seite würde ich das nie betrachten, denn sonst müsste man Nicolai kaufen, denn die Dinger halten noch am längsten (aber auch nicht ewig)

Gibt es davon Bilder, habe noch nie einen gerissenen Demo Hinterbau gesehen. Das schließt natürlich nicht aus, dass es keine gibt.
 
Hier mal beide Geometrie Übersichten, die Unterschiede im Radstand und in den Winkeln resultieren natürlich vom kürzeren Dämpfer.

http://www.specialized.com/us/en/bc/SBCBkModel.jsp?arc=2009&spid=39212&menuItemId=0
http://www.specialized.com/us/en/bc/SBCBkModel.jsp?arc=2009&spid=39208&menuItemId=0

Also was soll da jetzt nicht stimmen?

Ein 222mm Dämpfer im Demo 7 versaut dessen Geo.
Es macht daraus kein Demo 8, nachzulesen im Demo Thread, wurde da schon ausführlich behandelt.

jeder der nen roten demo 8 rahmen fährt kann dir was von reißenden hinterbauten erzählen.
(meine die rot mettalic rahmen

Bezieht sich auf die Modelle bis 2006.
Wir sprechen hier von den neuen Modellen!
 
Zurück
Oben Unten