Intense M9 FRO

wirklich sehr stimmig aufgebaut!
was fährst du für eine federhärte, bei welchem körpergaywicht?
nur mal so.
 
...das befürchte ich fast auch. also, falls jemand eine 350er gegen eine 300er titan tauschen möchte, bitte mailden.
 
und bevor jemand anfängt Alles von vorne rein an der Geo umzustellen. Hier ist ein Text aus dem Intense Blog, der mich dazu "motiviert" hat erstmal die Standardeinstellungen zu fahren:
"It’s simple really, run everything in the middle and you have what myself, our engineer and design team, our racers and other testers feel is the greatest handling bike. Then go from there to make your personal adjustments, using the following advice:

•G3 dropouts move chainstays in 1/4″ increments. These increments change BB and Head Angle ever-so slightly and varies with tires, fork, etc, but a general baseline is that for every G3 adjustment you make you effect the BB about 1/8″ and 1/4° of head angle.
•Shock travel adjustment chips and shock progression do not change any geometry on the bike.
•Cane Creek AngleSet head angle adjustments will effect BB slightly, about 1/8″ per half a degree as a general guideline.

I really want to be clear. Ride the bike in the middle settings of EVERYTHING and you have a fantastic performing DH bike, if you want to start tweaking, make one adjustment, ride it a bunch, and then change something else."
 
Also ich hab ja immer noch massiv Zweifel, dass man das wirklich merkt, in welcher Einstellung das Bike sich gerade befindet. Ob nun 65° oder 64° oder das 1/8" am BB... In einem Blindtest würde das doch vermutlich gnadenlos untergehen. Hauptsache der Hobbyfahrer ist beschäftig. Nur mal so meine subjektive Meinung.
 
glaub mir das merkt man extrem.
crak fährt das rad so wie es oben steht und ich in der lnagen einstellung.
man merkt es extrem das sein rad viel kürzer und wendiger ist. schon auf ner parkplatz runde. und das liegt nicht nur an den unterschiedlichen rashmengrößen, denn dann würde man nicht so nen extremen unterschied merken.
was man warscheinlich am stärksten merkt sit die kettenstrebenlänge.
mit der kurzen lässt sich das rad viiiieeeelll einfacher um und in kurven drücken.
 
Das sind schon Sachen die der normale Radfahrer merkt! ;-) ich fahrs so:

G3 Dropouts in der mittleren Position

O,5 Grad mit dem CC Angle Set

Dämpfer in der mittleren, also linearen Aufhängung vorne

Momentan noch den extremsten FW von 9,5" aber ich denke ich werde auf 9" umsteigen! ;-)

Also dann alles in der mittleren Einstellung! ;-)
 
So! Heute hatte ich dann mal das Vergnügen das M9 mit funktionierender Vorderrad Bremse auf dem Trail zu bewegen!

Hier mein kleiner Eindruck:

Zunächst wollte ich die erste Runde entspannt angehen lassen, vor allem nach ca. 1 1/2 monatiger Bikeabstinenz dank des Verkaufs vom Sunday...

Aber nach den ersten paar Metern habe ich dann sofort gemerkt, dass sich das M9 einfach nur extrem geil anfühlt! :)

Ich fands trotz Rahmengröße L extrem gut durch Anlieger zu bewegen und der Hinterbau arbeitete unaufällig und bei Tretpassagen auch recht Wippfrei! :)

Zunächst ließ ich mal die Sprünge auf dem Hometrail aus, weil ich noch gar keine Ahnung hatte wie sich das Bike verhält... Nach einer Abfahrt allerdings war ich schon so überzeugt von dem Bike dass ich mir erstmal ein kleines Gap zum Anfang vorgenommen habe!

Die Linienwahl danach ist ne kleine Glaubenssache bei unserem Hometrail... es gibt drei Möglichkeiten... Ich hab heute mal zwei durchgetestet und muss sagen, dass sich mit dem M9 echt beides verdammt schnell anfühlte!

In Kurven fährt sich das Rad sehr agil und lässt sich schön dirigieren auf dem Trail! In der 241mm Einstellung ist es dazu noch so schluckfreudig wie eine Pornodarstellerin in einer Gangbangszene!

Die Fox40 war ebenfalls ne super Wahl... Fährt sich sauruhig und bügelt über Wurzeln und alles andere einfach drüber! :)

Da sich mein erster Ausritt nach Feierabend auf zwei ganze Abfahrten plus ein paar Linienversuche beschränkt hat, werde ich das Teil am Sonntag mal länger rannehmen! :)

Der Cane Creek Double Barrel fühlte sich übrigens mit der auf der Intense Seite empfohlenen Feder für mein Gewicht echt PERFEKT!!! an! ;-)

Meine Einstellungen habe ich erstmal von Cane Creek übernommen:

HSC (Umdrehungen rein) – 2
LSC (Klicks rein) - 14

HSR (Umdrehungen rein) – 2
LSR (Klicks rein) - 17

Ansonsten fahre ich das Rad so wie oben beschrieben und bin echt verdammt happy damit! Ich finde es hat sich gelohnt solange zu warten und ein paar Rückschläge bei der Zusammenstellung auf sich zu nehmen! :)

Nach einem Nicolai Ufo ST, einem Ironhorse Sunday ist das Intense M9FRO echt ein würdiger Nachfolger und bis jetzt echt das beste Bike welches ich gefahren bin! :) Zumindest für meine Verhältnisse... Alles subjektiv! ;-)

Hab ein paar Videos mit meiner GoPro gemacht und werde diese später mal hochladen! ;-)

Cheers!

Phil
 
ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich solche erfahrungen nach der ersten fahrt höre. das ist so als würde man ein holland-rad gegen einen downhiller tauschen. ich bin vorher einen kurzen eingelenker, mit steilem lenkwinkel gefahren. den habe ich mir aber im laufe der zeit recht gut eingestellt und mich eingewöhnt. der umstieg auf den M9 war für mich kein vergnügen. das ganze ding arbeitet etwas anders. der dämpfer hat in der standardeinstellung gar nicht passend gefedert und die gabel passte plötzlich auch nicht mehr.
 
hmm bei mir ist es bis jetzt immer so gewesen, dass ich mich auf jedem neuen bike gleich wohler gefühlt habe, und schneller gefahren bin. Ohne das das setup stimmte.
 
man merkt es extrem das sein rad viel kürzer und wendiger ist. schon auf ner parkplatz runde. und das liegt nicht nur an den unterschiedlichen rashmengrößen, denn dann würde man nicht so nen extremen unterschied merken.
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Also den Unterschied zwischen M und L merkt man auf jeden Fall.
Meine Aussage bezog sich natürlich auf einen Vergleich bei gleicher Rahmengröße. Und da bleibe ich bei meiner These, dass man das nur bedingt spürt, ob es +-1°. Aber ich will auch niemandem den Spaß verderben.
 
@werwurm
also ich bin auch von einem eingelenker mit 170mm federweg auf ein vpp umgestiegen und will seit dem nichts anderes mehr. vielleicht solltest du das setup selbst daher zaubern, statt auf irgendwelche anleitungen zu schauen?;)
beim eingelenker fährt man ja eher aktiver. ein vpp ist da eher ein bügeleisen, wo aktive fahrweise im federweg verschwindet, wenn man die dämpfung nicht dementsprechend einstellt. vielleicht ist ja auch genau das dein problem?
 
ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich solche erfahrungen nach der ersten fahrt höre. das ist so als würde man ein holland-rad gegen einen downhiller tauschen. ich bin vorher einen kurzen eingelenker, mit steilem lenkwinkel gefahren. den habe ich mir aber im laufe der zeit recht gut eingestellt und mich eingewöhnt. der umstieg auf den M9 war für mich kein vergnügen. das ganze ding arbeitet etwas anders. der dämpfer hat in der standardeinstellung gar nicht passend gefedert und die gabel passte plötzlich auch nicht mehr.

Nicolai Ufo und Ironhorse Sunday sind nicht gerade Hollandräder... :D

Wie aber schon gesagt! VPP Räder sind schluckfreudig... Check mal das Dämpfersetup welches ich geschrieben hatte! Das hab ich vom Cane Creek Blog abgeschaut und stellt nen gutes Basissetup dar, von welchem du ausgehen kannst! ;-) Ich fands Rad sogar aktiver als mein Sunday! :)
 
ich sag doch nicht, dass das ding nichts taugt. ich liebe es, es ist super. ich nähere mich auch langsam dem richtigen setup und bin auf jeden fall schneller damit.
aber ob man jetzt einen gut eingestellten orange oder norco oder ironhorse, oder... oder fährt. es macht keinen so grossen unterschied. am ende kommt es hauptsächlich auf das können.
 
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