Intense M9 FRO

sauber

ich hab heut mit meinem meine saison 2014 offiziell eröffnet am schöckl. muss schon sagen ich fühl mich wirklich wohl mit dem gerät im richtigen gelände :)
 
Aktueller Aufbau nach Generalüberhohlung. Neuer Race Face Carbonlenker, alle Lager tauschen lassen, Dämpfer, Gabel, Bremsen geserviced. Neues Innenlager. Neue Decales.
large_m9.JPG
 
So nun hab ich auch mal eine Frage an die M9 Besitzer. Bin gerade am Feinabstimmen von meinen M9, CC DB als Dämpfer hatte ich schon in meinen vorhergehenden DH Bike daher geht das ganz gut/bzw. fühlt sich das schon mal ganz gut an. Vorne habe ich mich diesmal für eine 888 Evo RC3 ti entschieden, da ich die schon immer mal testen wollte und sie zu nem M9 in Raw einfach perfekt passt :)
Jetzt bin ich neugierig ob die ebenfalls schon jemand hier verbaut hat und mit welchen Setting er glücklich war… hat einer Erfahrungswerte für mich?

Viele Grüße,
Baddi
 
Hi leuet!

Hab gestern einen der Shoulder Bolts (den oberen vom Top Link auf der linken Seite) in Schladming verloren. Muss sich innerhalb von 2-3 Abfahrten gelöst haben weil ich vorher noch alle Schrauben nachgezogen habe.

Von euch hat nicht zufällig jemand einen herum liegen? Hab ihn zwar bei HiBike auch schon gefunden, weiß aber nicht wie lange es dauert bis das Teil bei mir ist.

Danke schon mal im voraus!
 
Ich habe noch welche rumliegen, sind natürlich gebraucht habe mir den Carbon-Link gekauft und da gab es neue mit dazu.
Schick mir ne PN
 
schwachstellen die mir aufgefallen sind: riss im hinterbau, schiefer hinterbau, ziemlich laut das gerät, lagerdeckel (shoulder bolts) lockern sich (werd ich demnächst mal einkleben), mit der alu hardware muss man etwas vorsichtig umgehen um nicht was kaputt zu schrauben.

aber fahren tut es toll das teil :D
 
Shoulder bolts einkleben und du hast nie wieder Probleme.
Hochwertiges Werkzeug benutzen und alles gut.
Man darf halt nicht vergessen das der Frame aus den USA kommt. Da kann schonmal was schief sein. Ein Kumpel von mir hatte 3 m9's 2 davon waren etwas schief geschweißt.

Aber die kleinen Macken macht das Fahrverhalten wett!! Lautstärke kann man ja dran arbeiten. Gut abkleben den Hinterbau und alles tutti.
Und beim Schrauben immer genug fett verwenden.

EDIT: es gab am 2010 oder 2011 ein neuen unteren Link mit einer etwas anderen klemmung. Ansonsten gab es noch eine Ltd Edition mit Carbon wippe. Ansonsten ist alles gleich
 
also mein hinterbau hat den riss bei der oberen querstrebe vom hinterbau auf der linken seite. ist aber nur ein feiner haarriss und ein neuer hinterbau auf dem weg zu mir

die geräusche kommen auch nicht von der kettenstrebe, die ist gut eingepackt und ein shadow+ schaltwerk verbaut, es ist eher ein knarzen, wobei es natürlich möglich wäre dass das vom riss im hinterbau kommt. das ein oder andere geräusch hab ich auch schon abstellen können wie das "klonk" der druckstufe vom dämpfer und das knarzen der dämpferbolzen/buchsen

bei sprints knarzt das ganze trozdem noch, tretlager drüfte es aber nicht sein, das ist noch nicht so lange verbaut.

im fahrbetrieb fallen aber die wenigsten geräusche wirklich auf, und wie monu sagt:

das fahrverhalten macht es allemal wett. obwohl ich mit 175cm auf einem L rahmen unterwegs bin und es einnen 5cm längeren reach hat als mein scalp in M hatte fühlt es sich wendiger an, lässt sich leichter aufs hinterrad ziehen, lässt sich leichter in der luft bewegen und springt auch besser ab.
 
Hat mich aber nicht überzeugt. Nach einer Woche war das Zeug fertig. Habe es aber auch nicht von Conrad.
Ich bastle heute Abend mal an was neuen. Lade hier dann mal ein paar Bilder hoch. Halte euch auf dem laufenden.
 
Nene das war irgend so ein Moosgummi Zeug ausem Maschinenbau.


Habe es heute mal mit einem elastischen Montagekleber versucht. Wird morgen noch etwas zurecht geschnitten wenn es ausgehärtet ist...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 12
Hey,

kann mir jemand sagen, welche Probleme bei den 2012er Rahmen auftreten können bzgl. Umlenkhebeln, Bolzen und so weiter? Was gibts da zu beachten? :)

Ein paar weitere Fragen hätte ich auch noch:
- 350er Feder bei fahrfertigen 80kg mit langem Federweg okay?
- passt die Straitline Silentguide problemlos?
- passt eine Truvativ Descendant am Hinterbau vorbei bzw. generell in den Rahmen?
- gibts sonst irgendwas zu beachten bei dem M9 generell?
 
Zuletzt bearbeitet:
was beim rahmen zu beachten ist wurde hier schon mehrmals behandelt, müsstest wennst ein paar seiten zurück gehst eigentlich finden.

grundsätzlich lockern sich die lagerdeckel gerne, ich werd meine demnächst einkleben, hinterbauten sind offensichtlich auch schon die ein oder andere gerissen, bin jetzt aber schon eine zeit lang mit riss im hinterbau unterwegs und hab bisher keine probleme damit, außerdem sollte der ersatzhinterbau demnächst mal ankommen.

ein knarzgeräusch kann es noch von den dämpferbolzen geben, bisserl öl drauf und ruhe ist.

die silentguide passt zwar, aber problemlos ist relativ:
wir haben beim aufbau ein paar zusätzliche unterlegscheiben, spacer an der kurbel und längere schrauben verbaut damit alles funktioniert, ansonsten kollidiert der hinterbau mit dem unteren slider
 
Danke für die Hilfe. Habe schon hier die letzten Seiten durchgeblättert plus ein englisches Forum.
- Lager sind schnell durch
- Bolzen und Achsen lösen sich
- Umlenkhebel können reißen
- Ersatzteile schweineteuer
- Nach jedem Tag die Schrauben nachziehen, teils neu einkleben
- Steuersatz knarzt ggf und lockert sich (CC Angleset)
- Schrauben können verloren gehen während der Fahrt

Liest sich alles in allem irgendwie anstrengend. Finde das grüne M9 hier im Bikemarkt ziemlich ansprechend, werde nochmal meine Finanzen checken und ggf. bin ich dann bald Besitzer eines Intense, um mich von der sagenumwobenen Ultraperformance mal persönlich zu überzeugen. ;)
Optisch ist die Karre eh einer der schönsten Rahmen (mMn) und technisch (d.h. REK, Anlenkung, Pedalkickback, Geo) auch sehr überzeugend.
 
Zurück
Oben Unten