Intense M9 FRO

So. Es hat nicht lange gedauert und bei mir sind schon die unteren Lager fällig.
Intense gibt an, dass es die 6200er sein sollen. Wonach sie denn 30mm Aussendurchmesser haben müssten. Stimmt aber nicht. Die skf in 12x28 sind als 6100er gekennzeichnet. Ausserdem - habt ihr die mit der plastik-Dichtscheibe genommen, oder die, original drin sind?
 
jaja, die unteren lager! das ist echt ne krankheit bei intense! richtig nervig! werd mir jetzt auch welche mit dichtung rein machen! dürften aber die 6001er sein!
 
ja das ist generell ein problem des vpp. ich habe ja schonmal überlegt was mit nem nadellager zu machen (wie bei motocross-schwingenumlenkern). aber mir wurde abgeraten weil das lager keine seitlichen kräfte abkann. sind die denn so enorm?

sind denn keine 2rs lager verbaut im m9? normal verbaut intense doch die enduro lager ohne kugelkäfig.
 
es sind 7001er ... schrägkugellager - doof zum rausziehen

Hatte es es heute auseinander. Erstaunlich: Die Lager (unten) waren von innen so gut wie gar nicht gefettet. Ich habe zwar immerwieder etwas Fett nachgedrückt, aber dadurch da es am Anfang nichts drin war hat es auch nicht viel genützt. Dafür hatte ich genug Wasser drin.
Weiterhin: die Sicherungsmadenschraube trifft den Unteren Bolzen nicht an der Nut, die wahrscheinlich dafür gedacht war, sonder an der Kante der Nut. Dadurch entsteht ein Grat welche den unteren Hauptlink zernudelt. Und wenn wir schon beim "Zernudeln" sind. Das Nachziehen nach jeder Fahrt hat schön dem Gewinde geschadet...
Da hat mein Morewood nach zwei Saisons weniger "Verschleiss" als das Ding nach wenigen Monaten ..
 
ich mach die orginalfettfüllung immer raus und pappe dann ordentlich redax renolit rein. das ist ein super zähes fett, was säure und wasser beständig ist. da die lager sich ja eh nicht drehen das beste was man dem lager antun kann.
was hälst du von der idee mit dem nadelkäfig?
 
eher kegel-lager ..
1284012197087_hz-myalibaba-web5_2650.jpg

da der hinterbau von den seiten zusammengezogen wird und axialgräfte wirken. der nachteil wird aber wohl sein, dass die kegel bei der verdrehung vom hinterbau ungleichmässig über die länge belastet werden .... ich denke schrägkugellager sind da tatsächlich die langlebigste lösung ...

nur wie kriege ich die alten raus um nicht anschliessend die ringe rauspullen zu müssen, nachdem mir der rest schon in einzelteilen entgegen gekommen ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nur noch kurz zur Info nicht dass es hinterher heisst es hätte keiner Gewusst. Rahmen die nicht über uns Importiert wurden werden von uns Garantie oder Gewährleistungstechnisch nicht behandelt. D.h. der Rahmen muss dann wieder dorthin retour wo er her gekommen ist.
Soll nicht böse gemeint sein, nur als Info. Entscheiden kann ja jeder selber.
 
Hier gabs doch mal ein Foto auf dem die gerade gelieferten Lager vom M9 zu sehen waren und die frisch gefetteten. Vorher/Nacher praktisch.

Glaub San_Andreas hatte das gepostet. War evtl sogar eins von Soulbrothers bilder, finde aber nichts in seinem Fotoalbum. Hat das noch jemand?
 
310266_304249626258387_100000200571344_1486803_449981843_n.jpg


So, jetzt gibts endlich mal bei mir ein Bild vom fertigen Rad.
Allerdings schon mit der zweiten Gabel, hatte zuerst ne schwarze 40 Kashima drin. Die hatte farblich besser reingepasst, mir ging aber das geklapper von der Feder und das geknarze von den Buchsen auf die Nerven.
Nachdem ichs jetzt direkt verglichen habe, muss ich sagen für mich läuft die MZ viel viel besser und vor allem auch leiser :)
 
War nach einigen Jahren MZ meine erste FOX da ich sie mal testen wollte.
Heißt jetzt nicht dass sie schlecht sind, aber ich bleibe lieber bei MZ, die läuft im vergleich zur FOX viel besser und leiser.
Vielleicht werd ich aber auch mal BOS testen :)
 
Zurück
Oben Unten