Intense Tracer T275 Carbon: Wiedergeburt in Kohlefaser

Die kalifornische Kultfirma Intense Cycles aus Temecula feiert ihre Wiedergeburt, und dass obwohl die Firma nie gestorben war. Als Zeichen der Neuausrichtung präsentieren die Kalifornier neben ihrer neuen Führungsriege auch ein brandneues Bike, das Intense Tracer T275 Carbon. Was hinter all dem steckt, erfahrt ihr in diesem Artikel.


→ Den vollständigen Artikel "Intense Tracer T275 Carbon: Wiedergeburt in Kohlefaser" im Newsbereich lesen


 
Super Bilder und Bericht!

Von Top Spec kann ich selbst nur träumen, aber im Vergleich zu den Flagschiffen anderer Marken absolut im grünen Bereich.

Und auch wenn es wohl dem 650B und Enduro Hype folgt, hat es meiner Meinung nach einfach "Soul".....
 
Ich hätte auch drauf geschworen dass Sie nen Downhiller in Carbon präsentieren. Aber Enduro scheint im Moment den breiteren Markt darzustellen und somit die sicher herftigen Entwicklungskosten schneller wieder einzubringen.

Der Unterbau vom Glastisch auf Bild Nr.10 sind Umlenkhebel und Sitzstreben vom M1 bzw. Uzzi Hinterbau !! Mir haben Sie gesagt Sie hätten keine Ersatzteile mehr davon... Ja klar, wenn ich damit nen Tisch baue ist hinterher nüscht mehr übrig !!

Ich bin gespannt wie´s bei Intense weiter geht und hoffe sehr auf ein Carbon-DH-Bike.
 
Gefällt mir auch sehr gut, sieht optisch gut aus, Geometrie sieht auf den ersten Blick auch gut aus.
Nur Frag ich mich ob man nicht mit dem unteren Link aufsetzt ? Der liegt ja niedriger als das Kettenblatt. Ich meine nicht wenn man im Federweg sitzt, mir is klar das der beim Einfedern nach oben wandert.
 
Löst bei mir nicht den "haben will" Reflex aus. Und das obwohl ich ein grosser Fan von der "alten" Firma Intense bin. Nun machen sie auf global player und verlieren ihre Wurzeln. Wo sind "Made in the USA", "alles unter einem Dach", "Erfolge im Rennsport" was charakteristisch für das alte Intense war? :(
 
10k Steine, die sind doch nicht ganz dicht... Dann lieber das YT capra! Steht Technisch und Fahrerisch diesem Hobel hier bestimmt in keinster weise nach... Kommt doch eh alles aus den gleichen Carbon Bäckereien... :)
Hab grad mal nachgerechnet was die Teile einzeln kosten. Alles zusammen kostet in 9000$, Preise von Jenson USA. 1000$ fürs zusammenbauen isn guter Lohn.
 
Jop find ich auch. Wenn man bedenkt das sie schon 1000$ mehr wollen als man als Endkunde für die Teile zahlt is schon übel. Kein Plan wo der Einkaufspreis liegt aber das is echt Wucher, vorallem wenn man bedenkt das der Rahmen auch in Asien gefertigt wird.
 
10.000 Dollar für ein Fahrrad. Das werden dann wohl 10.000 Euro bei uns werden. Das dürfte dann wohl eher was für Liebhaber mit extrem gut gefüllter Brieftasche sein.
1.000 Dollar für´s Zusammenschrauben trifft es nicht genau... Die Entwicklungs-, Marketing- und sonstigen Kosten dürfen dabei nicht vergessen werden.
 
10.000 Dollar für ein Fahrrad. Das werden dann wohl 10.000 Euro bei uns werden. Das dürfte dann wohl eher was für Liebhaber mit extrem gut gefüllter Brieftasche sein.
1.000 Dollar für´s Zusammenschrauben trifft es nicht genau... Die Entwicklungs-, Marketing- und sonstigen Kosten dürfen dabei nicht vergessen werden.
Doch ziemlich genau sogar. Die Kosten für den Hersteller werden wohl im Rahmenset selbst auch schon mit berechnet werden.
 
Ich hab beim Preis auch erstmal geschluckt.

Aber 10kUS$ sind dann doch "nur" 7k Euro und das verlangen andere für das Flagschiff mit Carbon Laufrädern auch....

Es gibt wohl laut Intense Webseite auch einen Expert Spec mit XO1, DT Laurädern etc, das dürfte eher interessant werden...
 
Ein solch teures Bike führt Intense (3.199 US-Dollar - Rahmen) nicht ohne Grund ein. Das Bike soll den etwas angekratzten Glanz der Kultmarke aufpolieren. Ein Prestigeobjekt durch und durch: Um diesem Status gerecht zu werden, brauche es Perfektion, so die Aussage von Intense-Gründer Jeff Steber, dessen Wurzeln im Raum Augsburg liegen. Es wundert daher nicht, dass Jeff im Bezug auf Perfektion auf "German Engineering" setzt. Entwickelt wurde der Rahmen vom Freiburger Ingenieursbüro "Seed".

Als Symbol dieses Neuanfangs präsentierten Steber und Herrick gemeinsam das brandneue Intense Tracer T275 Carbon, welches in Sachen Carbon-Konstruktion auf dem aktuellsten Stand der Technik seinen soll. Dies solle sich in Zukunft als Standard im Hause Intense etablieren. Der imageträchtigen Firmenphilosophie "Handmade In The USA" wolle man aber treu bleiben. Zwar würden die Carbon-Rahmen derzeit noch aus Fernost kommen, doch würde die gesamte Endmontage der Rahmen weiterhin in Temecula erfolgen, so Herrick. Für echte Fans der in den US-geschweißten Rahmen ist das jedoch nur ein schwacher Trost.

Weg vom Alu, hin zum Werkstoff Carbon - so lässt sich die Symbolik des neuen T275c interpretieren. Immer wieder hatte Intense in der Vergangenheit mit dem Ruf von schlechter Verarbeitung zu kämpfen. Was in Nordamerika nach wie vor kein Problem darstellt, hing in Europa wie eine dunkle Wolke über dem Haupt der sonst so prestigeträchtigen Marke. Lange Wege bei der Garantie-Abwicklung und damit verbundene Wartezeiten machten so manchem betroffenen Kunden das Leben schwer. Mit dem Schritt zu Carbon, welchen Intense bereits seit einiger Zeit vollführt (z.B. Intense Carbine,...), sollen Qualitäts- und Stabilitätsprobleme der Geschichte angehören.

Intense hat doch immer so übertrieben auf das "Made in USA" und "Wir sind die geilsten Schweißer" Image gesetzt und nun das. Man war also immer die geilste Schweißerbude, will seine Qualitätsprobleme aber damit beseitigen, dass man die Rahmen nun eben nicht mehr selbst aus Alu zusammen schustert? Heißt dann ja wohl eher, dass man für Pfusch viel Kohle verlangt hat, oder nicht?

Und weil man in der Vergangenheit Scheiße gebaut hat zockt man für Made in Asia nun noch mehr Kohle ab? Weil Prestige und so? Da würde ich lieber mal kleinere Brötchen backen - Erst recht, wenn das gesammte alte Image über Bord geworfen wird und man nun trotz made in XY immer noch die saftigsten Preise verlangt!

Total lächerlich und erbärmlich!
 
Mal noch was anderes zur Diskussion:
Der Lenkwinkel von 66,5° wird von den Testern als "steil" bewertet. Ist das nicht was derzeit alle " Enduro" Geometrien etwa haben ?
 
Sieht gut aus das Intense.
Die Bemerkung zum Lenkwinkel kann doch nur ein Scherz sein. 66,5° sind doch nicht steil!
Zudem fährt man VPP Rahmen in der Regel mit etwas mehr Sag als andere Bikes. Dadurch wird der Winkel noch flacher.
 
@iRider und @ridingGiants

...so schauts wohl aus, wenn pure geldgeilheit wichtiger wird als die einst so stolz formulierten firmenprinzipien :(

Carbon scheint wohl auch (neben den leichteren gabeln) immer mehr zu einem muss zu werden in zeiten wo die laufräder scchwerer geworden sind ;)
 
@Ponch: Das dachte ich auch und wem das Oberrohr zu kurz ist, muss halt eine Rahmengröße größer nehmen. Wohl aber dumm, wem dann L nicht ausreicht, den XL scheint es wohl nicht zu geben....
 
@trailterror: Ich weiss nicht was daran "Geldgeil" ist, wenn man Räder mit gleichem Spec zum ähnlichen Preis wie die Mitbewerber anbietet ?
Schon ne saftige Hausnummer, aber 6999 Euro Preise findet man in jeder Biker Bravo....
 
...habs doch oben aufgeführt.

wenn man wegen nem vermeintlichen trend, wegen einer branchentendenz den einstigen stolz und die firmenphilosophie so bewusst links liegen lässt und nix mehr von wissen will, so lässt dieses die vermutung und den verdacht bei mir aufkommen ;)
 
10k Steine, die sind doch nicht ganz dicht... Dann lieber das YT capra! Steht Technisch und Fahrerisch diesem Hobel hier bestimmt in keinster weise nach... Kommt doch eh alles aus den gleichen Carbon Bäckereien... :)

Hättet ihr lieben YT-Fahrer was ordentliches im Leben gelernt, dann müsstet ihr euch nicht immer über die teuren Preise der anderen Hersteller aufregen ;)
 
an pathos hat man es bei intense noch nie mangeln lassen. dabei könnte man bei den produkten eigentlich auch auf understatement setzen und sie für sich sprechen lassen
 
Zurück
Oben Unten