Internet Community Bike #2.1 - Das Fahrwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja werfe ich dir vor :)
Ich finde Suntour hat sich echt gemacht. Qualitativ stehen die Teile "Marken" Herstellern nicht mehr nach. (Meine Meinung).
Bis auf die Durolux sind die Teile aber für andere Anwendungsbereiche gemacht. Und da die Durolux keine 650B Tauglichkeit bietet sehe ich keinen Vorteil.

Ohne es zu wissen vermute ich mal das die Preise im OEM auch nicht so weit weg von einer Lyrik sind.

Deshalb bauen wir jetzt einfach folgendes ein:

Gabel: Lyrik RC2 DH 170mm (ob Luft oder Ti Feder ist mir Schwanz)

Dämpfer: Vivid R2C mit Ti Feder und Huber bushings.


Habe fertig !
 
es ist utopisch zu denken, das man für ein serienbike serienmäßig titanfedern in den dämpfer packt, das soll dann jeder selber machen, so ein teures teil sollte halbwegs zum körpergewicht passen, falls also ein stahlfederfämpfer gewählt werden sollte bitte mit normaler Feder!
 
nicht zu vergessen für wen Suntour alles Produziert...... der ein oder ander fährt schon unbewusst mit Suntour Zeugs rum :D ..... aber ist ja auch egal.

Wenn sie es bei der Durolux endlich geschafft haben eine Ölschmierung ein zu bauen oder halt ein zwei Taler Patentgebühr an RS zu zahlen und dann mit Öl zu schmieren sicher auch ein guter Kandidat für das Bike.

wie gut das der Dämpfer anscheinend zu klein ist, dann ist der RP 23 ja somit auch aus dem Rennen :D:D
 
Werft mir Markenfetischismus vor, aber ich will an einem Bike für 2500€ keinen Kram von Suntour.
Genauso wie ich an einem Enduro keine 140/150mm Gabel mit 32er Standrohren haben will....



:daumen:

Hallo Kharne,

Wir können verstehen, dass du dich zu einer Marke hingezogen fühlst, aber den Ausdruck "Kram", können wir so nicht stehen lassen.

Wir stehen voll hinter unseren Produkten und sind von deren Qualittät vollstens überzeugt. Das beweisen sicherlich auch 17 World Cup Podiums Plätze, 6 Siege, 2 Weltmeisterschaftstitel eindruckvoll.

Grüße

SR Suntour
 
es ist utopisch zu denken, das man für ein serienbike serienmäßig titanfedern in den dämpfer packt, das soll dann jeder selber machen, so ein teures teil sollte halbwegs zum körpergewicht passen, falls also ein stahlfederfämpfer gewählt werden sollte bitte mit normaler Feder!

Deshalb soll Carver hier ja auch neue Wege gehen und ein Logistik- und Vertriebssystem für Vivid Titanfedern einrichten. Die Community hätte das gerne so.

*duckweg*
 
Wie die meisten hier, bin ich auch für die Lyrik RC2 DH. Allerdings könnte ich mich mit dem Monarch Plus RC3 im Heck auch anfreunden. Er gefällt mir optisch einfach um einiges besser als der Vivid und er passt bestimmt auch super zum dem Bike. Ist aber wie gesagt bei mir eher wegen der schlankeren Optik der Favorit... ;)


Edith würde aber auch gerne mal die Durolux fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah moment gibt den rp23 ja nimmer. schimpft sich jetzt float.

Ti federn sind nicht so teuer wie jeder denkt.
ist wie Suntour. wenn kein name draufstehen muss und man direkt zum Hersteller geht sind die ca Stahlfederpreis * 1,5
 
@Merlin
dann sind wir uns im Punkto RP und Fox ja einig..... bin ja eh für den Vivid ;)


@Suntour

in manchen Regionen ist "Kram" auch gutes Zeug, ich denke aus der Region kommt der Kollege ;);););)
 
Mein Statement zur Gabelwahl:

Bitte kein Rock Shox. Die Dinger sind zwar nach entsprechendem Tuning halbwegs zu gebrauchen. Ab Werk aber meistens erstmal vermurxt.

Zudem ist das Solo Air System, das hier ja gewichtsmäßig am ehesten Sinn machen würde, Mist. Lässt sich entweder bretthart abstimmen oder taucht bei Stufen gnadenlos weg.

Das können Marzocchi und BOS bei weitem besser.

Suntour bin ich bisher nur kurz die alten Durolux probegefahren. Für den Preis top. Aber im Vergleich zu Marzocchi und BOS ist spürbar noch Luft nach oben.
 
der ein hölzernernes Fahrwerk produziert (nein, nicht straff sondern hölzern),
ohne HSD in Verbindung mit der die viel zu grob gerasterte LSD(<--Hauptproblem)

Hölzern? Ich mein ich bin noch keinen Vivid Air gefahren, aber meinen 5.1 empfinde ich nicht Hölzern.
Bist du das Ding mit Standard- oder Huberbuchsen gefahren? Macht im Ansprechverhalten reichlich viel aus...

@Merlin:
Trotzdem muss sich der Händler ein Sortiment Federn auf Lager legen statt eine Dämpferpumpe, und da haben viele gerne Bauchschmerzen mit. Tun sie es nicht werden viele mit falsch abgestimmten Fahrwerk durch die Gegend gurken, was auch nicht wirklich zielführend ist. Wo krieg ich denn Ti-Ferdern ohne Namen zu 1,5*Stahl im Aftermarket? gerne auch per PN ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die meisten hier, bin ich auch für die Lyrik RC2 DH. Allerdings könnte ich mich mit dem Monarch Plus RC3 im Heck auch anfreunden. Er gefällt mir optisch einfach um einiges besser als der Vivid und er passt bestimmt auch super zum dem Bike. Ist aber wie gesagt bei mir eher wegen der schlankeren Optik der Favorit... ;)


Edith würde aber auch gerne mal die Durolux fahren.

Optik scheint viel auszusagen. Fahr mal beides.
 
Hölzern? Ich mein ich bin noch keinen Vivid Air gefahren, aber mein 5.1 ist ziemlich sicher nicht Hölzern.
Bist du das Ding mit Standard- oder Huberbuchsen gefahren? Macht im Ansprechverhalten reichlich viel aus...

Bin ohne Huber-Buschings gefahren, selbstverständlich ohne. Und ich bezog mich auf nen 5.1 - selbst mein alter Swinger 4X erzeugt mehr Grip.

Und das hat nichts mit Ansprechverhalten zu tun - der Swinger
(lief 4 Jahre ohne Service-soviel mal dazu alle paar Stunden muss man Dämpfer einschicken u.ä was immer wieder gegen BOS vorgebracht wird)
hatte ein schlechteres Ansprechverhalten als der Vivid.
Die Druckstufen vom Vivid passen vorne und hinten nicht - LSD entweder Null (dann nicht fahrbar) oder straff (dann bockig und massig gripverlust).

Solo Air der Lyrik funktioniert ziemlich genau so, wie es Machiavelli geschrieben hat. Aber am Touren/End. Bike stört mich das weniger, dann hier bringt das permanente Verschenken von Federweg auch Komfort. Im Downhill gegen die Uhr wäre das Wecksacken aber nichts.

BOS hat Nadellager, da brauchts keine Huber Bushings.
Funktion Top, weil schluckfreudig und trotzdem straff und mit Feedback vom Untergrund. Das ist Kernstück einer guten Dämpfung, was nur wenige Hersteller hinbekommen. Beim Vivid kannst du die berühmte "2 aus 3 Formel" anwenden: Schluckvermögen, Straff/Effizient, Feedback.


Ich meine natürlich kommt man mit nem Vivid auch zügig die Strecken runter, aber wir wollen ja hier das Optimum fürs ICB haben, ohne dabei den Preis zu vergessen.
 
Bin ohne Huber-Buschings gefahren, selbstverständlich ohne. Und ich bezog mich auf nen 5.1 - selbst mein alter Swinger 4X erzeugt mehr Grip.

Und das hat nichts mit Ansprechverhalten zu tun - der Swinger
(lief 4 Jahre ohne Service-soviel mal dazu alle paar Stunden muss man Dämpfer einschicken u.ä was immer wieder gegen BOS vorgebracht wird)
hatte ein schlechteres Ansprechverhalten als der Vivid.
Die Druckstufen vom Vivid passen vorne und hinten nicht - LSD entweder Null (dann nicht fahrbar) oder straff (dann bockig und massig gripverlust).

Solo Air der Lyrik funktioniert ziemlich genau so, wie es Machiavelli geschrieben hat. Aber am Touren/End. Bike stört mich das weniger, dann hier bringt das permanente Verschenken von Federweg auch Komfort. Im Downhill gegen die Uhr wäre das Wecksacken aber nichts.

BOS hat Nadellager, da brauchts keine Huber Bushings.
Funktion Top, weil schluckfreudig und trotzdem straff und mit Feedback vom Untergrund. Das ist Kernstück einer guten Dämpfung, was nur wenige Hersteller hinbekommen. Beim Vivid kannst du die berühmte "2 aus 3 Formel" anwenden: Schluckvermögen, Straff/Effizient, Feedback.


Ich meine natürlich kommt man mit nem Vivid auch zügig die Strecken runter, aber wir wollen ja hier das Optimum fürs ICB haben, ohne dabei den Preis zu vergessen.

Das Service-Thema bezog sich auch mehr auf die Gabeln als auf die Dämpfer. Und wenn man das Ding für ein paar Staubabstreifer einschicken muss isses halt eher suboptimal.
Und Nadellager im Dämpferauge, sorry aber mir fällt keine schlechtere Position am Bike für Nadellager ein als das Dämpferauge...

Ich könnte auch mit einem Manitou Swinger Expert leben, fahre selber nen X4 derzeit. Aber du bist der erste der im Zusammenhang mit einem Touren-Enduro (gefällt mir besser als das sperrige "Enduro mit AM-Genen") über das Verhalten des Vivid meckert.
 
Lyrik RC2DH vorn
Vivid air oder DHX Air hinten... von mir aus auch gern Vivid oder DHX Coil mit TI-Feder...
 
die Excel aktualisiert.
Parts jetzt jeweils als Register (am unteren Rand durchschalten...)
DIP macht jetzt auch mit...


noch ohne Preise.
 

Anhänge

  • ICB.zip
    14,1 KB · Aufrufe: 43
die SR Durolux Tad 180 -140 könnte ich mir gut vorstellen ,wenn die noch an die Freigabe für 650B denken;) Decalls kann man ja entfernen:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten