Internet Community Bike #2.1 - Das Fahrwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich meinte damit auch, dass es leut gibt die die hauptkammer auch mit n2 füllen.

in der Theorie bringt das was. glaub kaum das jemand den unterschied merkt.
 
Ich wage mal zu behaupten, dass die Entscheidung zwischen

- Vivid Coil
- Vector HLR
- Vector Air
- Monarch Plus RC3 HV

fallen wird, wobei die Entscheidung zu Gunsten des Monarch Plus RC3 HV ausgehen wird, da die Coil Dämpfer den meisten doch zu schwer sind bzw. zu wenig über X-Fusion bekannt ist, auch wenn die Dämpfer wirklich erstklassig sind.

Ich weiß noch nicht, wofür ich mich entscheide. Eigentlich müsste ich Vivid Coil sagen, warte aber noch auf die Antwort darauf, inwiefern man die X-Fusion selber warten kann. Falls das mit geringem finanziellen Aufwand möglich ist und man leicht an Ersatzteile kommt, stimme ich eventuell für den Vector Air.

Wenn ich nachher aus dem Wald zurück komme, will ich hier ne Abstimmung sehen! :)
 
Ich muss sagen bevor ich den Monarch plus ranschraube. würde ich lieber komplett bei allen Preisklassen auf den Vivid umsteigen. Es gibt ihn ja in der r2c und r2c2 version oder?

der ist auf jeden fall nochmal besser für bergab ausgelegt. hat mehr volumen. und bei passenden stückzahlen kann man hinterbau und dämpfer noch besser auf diese kombi abstimmen
 
Achja ich gebe noch zu bedenken dass die X-fusion dämpfer vllt gute Dämpfung haben. Die Luftkammer abstimmung ist aber halt schwierig - weil der Dämpfer einfach keine Negativkammer hat. Da ist nur ein oring als anschlag schutz verbaut.

Ich weiß nicht warum sowas gebaut wir,d auf jeden fall benötigt man dann ja erstmal 10 kg um den dämpfer überhaupt zu bewegen
 
Nein, es gibt ihn als R2 und als R2C, R2C2 gibt es nur bei den Gabeln (zumindest bei der Boxxer). Aber ich denke gerade für unseren Anwendungsbereich ist eine einstellbare LSC notwendig, weshalb der R2 meiner Meinung nach rausfällt.

Mal davon ab dass ich nicht wirklich glaube dass die Coil-Dämpfer in der Abstimmung eine Große Chance haben. Ich werde auf jeden Fall für Air stimmen. Wenn die Antwort von Reset halbwegs positiv ausfällt für den Vector Air HLR ansosnten wohl für den Monarch+.

Laut dem englischen Foreneintrag den ich verlinkt hatte soll er, sobad er belastet ist keine Auffälligkeiten was das Ansprechverhalten angeht haben.
 
Für den Monarch werde ich auch nicht stimmen. Ist zwar ein solider Dämpfer aber auch nichts Halbes und nichts Ganzes.

So, jetzt erst mal biken. Tschö! :lol:
 
oha hat der günstige 2 zugstufen und keine druckstufen einstellung? was isn das ? haha

naja.

würd ich trotzdem fürs günstigere Modell haben wollen, bevor ich irgendwas anderes hab. wenn man den dämpfer bei Rock shox eh mglw custom abgestimmt bekommen kann. ist das kein großes problem.


Das mag sein, dass belastet der Dämpfer keine auffälligkeiten mehr hat. jedoch ist die kennlinie einfach nicht gut dann, sondern hat einfach genau die luftcharakteristik die keiner will. Anfangs hart, dann geht viel, dann immer weniger und zum schluss gar nix mehr.

eine sinnvoll abgestimmte negativkammer und die ausnutzung der positivkammer, das man am ende des Hubs noch NICHT im progressiven bereich ist - ist einfach VIEL VIEL besser.

Gleiches problem wie bei manitou dämpfern. Beim fahren schon ok - aber von "ja so kann mans lassen" weit entfernt
 
Was ist denn mit den BOS Vipr Dämpfern, hat da schon jemand Erfahrung sammeln können (speziell mit der Kompressionseinstellung)?
 
Mein Favorit ist nach wie vor der Vivid Air, da deutlich potenter als der Monarch Plus. Wegen dem Preis: Vielleicht könnte man ja dann bei der Gabel sparen, will heißen Lyric RC2DH Coil statt der SoloAir? Diejenigen, die dann unbedingt die SoloAir wollen, können das ja immer noch unbauen, sollte relativ einfach sein.
 
Mein Favorit ist nach wie vor der Vivid Air, da deutlich potenter als der Monarch Plus. Wegen dem Preis: Vielleicht könnte man ja dann bei der Gabel sparen, will heißen Lyric RC2DH Coil statt der SoloAir? Diejenigen, die dann unbedingt die SoloAir wollen, können das ja immer noch unbauen, sollte relativ einfach sein.

Bei der Art von sparen hätte man sogar die bessere Gabel:D
Meine Meinung dazu ist sowieso das 250g vorne mehr besser investiert sind sind wie 200g hinten mehr;)

G.:)
 
Desweiteren ging es bei der Abstimmung doch nur um den Rahmen und dessen Möglichkeit. Oder lieg ich da jetzt falsch?

Es ging darum, welche Laufradgröße das IBC-Bike haben wird. Das kann man natürlich so oder so auslegen.

Wußt ich doch das wir nur über den Rahmen abgestimmt haben:aetsch: Mein altes Gehirn ist doch noch net so löchrig:D

Aktuelles Zitat vom Nutz:

...in Abstimmung 2 haben wir über den Rahmen abgestimmt. Der ist 26" mit Option auf 650B....

G.:)
 
So Jungs... Schaut euch mal die Ausstattung an:

http://www.yt-industries.com/shop/i...o=222&x395e8=56o8s51i26k6khnvlts4hijbobrbofcp

Das würde doch für uns auch ganz gut passen. YT zeigt, dass so etwas auch zu dem Preis machbar ist.

Ich persönlich würde die Hammerschmidt vom Rad nehmen und das Geld ins Fahrwerk stecken. Sprich statt der Lyrik RC eine RC2 DH verbauen und statt dem Monarch einen Vivid R2C Air.

Falls es dafür nicht reicht kann man etwas bei den Laufrädern sparen. Statt der hier verbauten DT Swiss E2000 z.B. einen Mavic Crossline Laufradsatz. Der schlägt die DT Swiss in Sachen Haltbarkeit und Steifigkeit (Der Mavic Laufradsatz ist wirklich unauffällig im besten Sinne des Wortes. Wenn die Speichenspannung passt hält der ewig - auch bei heftigem Einsatz z.B. im Park), wiegt nur ein klein wenig mehr (ist dafür aber auch viel stabiler) und den bekommt man sogar im Aftermarket (Internet) schon für unter 250 Euro.

Ansonsten könnte man die Ausstattung des Wicked 170 gerne für unser Rad übernehmen. Da hätte ich kein Problem mit. Statt der Sattelstüzte mit außen liegendem Zug die stealth und statt der Hammerschmidt die 2fach X9 Kurbel (die kostet ca. 180 Euro mit Innenlager im Aftermarket). Dazu die oben genannte Veränderung am Fahrwerk (und evtl Laufräder) und das Rad wäre meiner Meinung nach perfekt ausgestattet.

Edith ist aufgefallen, dass das Wicked unserem Rad in Sachen Geo auch sehr ähnlich ist. Übrigens hat das Wicked in L (der größte Rahmen) eine Sattelrohrlänge von 450mm. :aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die RockShox Dämpfer spricht auch die Möglichkeit, die Dämpfer ohne Spezialwerkzeug selbst zu warten. Vom Preis des Vivid lass ich mich auch nicht abschrecken. Vielleicht kann man in den Nachverhandlungen den Preis noch drücken, wenn das komplette Fahrwerk von RockShox kommt oder entsprechnde Stückzahlen erreicht werden. YT schafft es auch, das Noton mit dieser Fahrwerkskombi und hochwertigen Teilen bis ins Detail auszustatten. Die Thompson Stützte, der Renthal Lenker und der DT Swiss Systemlaufradsatz am YT sind gewiss nicht billig. Trotzdem kostet das Rad auch "nur" 2500.

Meine Wunschkombi heißt demnach immer noch Lyrik RC2 DH Air und Vivid R2C Air
:daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten