Internet Community Bike #2.1 - Das Fahrwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Desweiteren ging es bei der Abstimmung doch nur um den Rahmen und dessen Möglichkeit. Oder lieg ich da jetzt falsch?

G.:)

Es ging darum, welche Laufradgröße das IBC-Bike haben wird. Das kann man natürlich so oder so auslegen.

Ich würde als 650b Fan (bin ich aber nicht) auf jeden Fall das IBC-Bike nicht kaufen, wenn die Gabel kein 650b LR aufnehmen kann. Und wäre dann schon sauer, weil laut Abstimmung #2 ....
Verstellbar heißt ja hoffentlich nicht, dass man erst die Gabel tauschen muss.
 
oder man fährt die lyrik ein jahr und bis dahin gibt es dann vernüftige 650B gabeln. Ist ja dann nciht wertlos die lyrik.

Man könnte wahrscheinlich mit 650B castings für die lyrik gut geld machen in 2013..
 
P.s. ein Erfahrungsbericht der X-Fusionwäre schon auch cool

ich fahre die x-Fusion in der rc Variante (lowspeed Druckstufe und Zugstufe verstellbar) nun seit einem jahr.

Sie sprach von Anfang an sehr gut an und Arbeitet bis heute zu vollster Zufriedenheit. Druck und zugstufenverstellung ist sehr gut. Ein einzelner max 2 merkt man deutlich.
Wem sie zu progressiv ist sollte einfach mal das Casting entlüften. Dieses Problem kenne ich aber auch von den Rock shox Modellen.

In all diesen Punkten ist sie besser wie meine 36ger damals. Vielleicht war die ja ein montagsmodell.

Ich bin äußerst zufrieden und würde sie sogar auf eine ebene mit der Lyrik setzten.

Genau das selbe kann ich von meinem x-Fusion Vector DH+ behaupten. Einstellen und vergessen weil er einfach funktioniert!

Gruß
 
Es ging darum, welche Laufradgröße das IBC-Bike haben wird. Das kann man natürlich so oder so auslegen.

Ich würde als 650b Fan (bin ich aber nicht) auf jeden Fall das IBC-Bike nicht kaufen, wenn die Gabel kein 650b LR aufnehmen kann. Und wäre dann schon sauer, weil laut Abstimmung #2 ....
Verstellbar heißt ja hoffentlich nicht, dass man erst die Gabel tauschen muss.

Aha...immernochnet gelesen;)
Nachdem ja das 26Zoll Ausfallende beim IBCCIB montiertist, frag erstmal den Stefan ob das 650B Ausfallende überhaupt serienmäßig dabei ist;)

G.:)
 
Wenn wir doch so sparen wollen am Gewicht und wir ein Enduro Richtung AM, aber KEINEN DHler Freerider oder ähnliches zusammenstellen, pochen so viele auf den Vivid?

Der wiegt in der nötigen Länge laut Fotos bei mtb-news 580 Gramm.

mit dem MOnarch ließen sich 220 Gramm sparen.

ABER v.A.wird hier der X-Fusion Vector HLR Air total unter den Tisch gekehrt. Der wiegt in der nötigen Länge ca. 435 Gram, also noch immer 150 Gramm weniger als der Vivid und spielt in der Liga, des gleichnamigen Vector Coil Models oder CCDB.
Hier mal eine Review:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=593204

Lest die bitte! denn am Dämpfer kann man nun echt sinnvoll viele Gramm sparen.
 
Beim Rahmenset sollen fir 650er Ausfallenden wohl beiliegen, beim Komplettbike bin ich mir nicht sicher.

Übrigens hab ich vorhin Nebenan im TechForum gelesen dass RS mit den 2012er Modellen eine neue SoloAir-Einheit in die Lyrik gebaut hat, für die keine AlltravelSpacer mehr vorgesehen sind. Das Umtraveln ist somit anscheinend nichtmehr ganz so einfach :mad:

Siehe hier

€dit:
Interessanter Artikel über den Vektor, den sollte man tatsächlich in die engere Wahl nehmen. Ich denke Specialized wird X-Fusion auch nicht nur als Erstausrüster für einige Modelle gewählt haben weil sie so billig waren.
Ich tendiere mittlerweile dazu für 2x X-Fusion zu stimmen. Man liest nur wenig darüber aber wenn nur gutes, und das ist eigentlich selten im Netz. Und dass man so wenig davon liest liegt glaube ich schlicht daran dass man X-Fusion Gabeln und Dämpfer kaum in der Presse und bei den großen Versendern findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 220g mehr am Dämpfer echt nicht schlimm, wenn man dafür mehr Performance bekommt. Schließlich bedeutet das Mehrgewicht nah am Schwerpunkt des Bikes, also da, wo es am wenigsten problematisch ist. Schlimmer ist Mehrgewicht an Laufrad, Reifen und Gabel, also ungefederte und rotierende Massen bzw. weit weg vom Schwerpunkt.
 
so Leute, habe nun auch die Dämpfer in Reihenfolge gepackt. Sorry, dass ihr warten musstet, aber sowas schaffe ich immer erst nach Feierabend. Habe mit Stefanus gesprochen; wir werden die Abstimmung morgen früh ausarbeiten und dann online stellen.
 
War bei CC mal wieder niemand zu erreichen? Hab da auch mal 2 wochen gebraucht bis ich jemand an der leitung hatte...

Kann man sagen wie groß der abstand in % oder € zwischen dem teuersten und billigsten ist?

Fazit erst mal:
- Vivid Air R2C ist wohl recht teuer.
- X fusion ist teurer als ich dachte
- Vivid Coil R2C liegt in der Mitte :winken:
 
Bin überrascht das der Vivid Air der teuerste ist :eek:
Dafür ist der Monarch Plus schön weit unten in der Liste :daumen:
 
Ja , ja "Silber ist das neue Gold " und ich wähle den Monarch Plus rt3:daumen:

Ps ich kenne nur den ohne Ausgleichsbehälter und der war für Allmountain schon subber. Der Plus wird ähnlich top sein nur thermisch standfester.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Basti. War grade dabei meine Dämpferliste zu aktualisieren, stinkt aber natürlich gegen Deine ab. ;-)

Ich finde der Monarch+ RC3 steht sehr ausgewogen da.

Daher nochmal meine Frage als Unwissender: Was kann der Vivid Air, was der Monarch+ nicht kann?
 
zu den Unterschieden sage ich nur so viel: er ist so groß, dass es beim LRS eine ganze Wertigkeitsstufe ausmacht...

650B: wenn wir zu den Laufrädern , werde ich die Frage nach der Größe noch mal stellen. Warum? Die Mehrheit hat sich für eine Wechseloption ausgesprochen und die funktioniert in beide Richtungen!

Abstimmung: wir haben nie gesagt, dass für das Fahrwerk das meiste Geld ausgegeben werden muss, nur das wir die Prioritäten in der Reihenfolge berücksichtigen. Wir haben einen Preisrahmen abgesteckt und dem entsprechend ein bestimmtes Budget, alles was hier investiert wird, hat natürlich Einfluss auf alle folgenden Kategorien. Also sollten wir schon sehr genau schauen, was wir brauchen und was Wunschdenken ist!
 
stimmt.
leider kenn ich den nicht. Hat mal jemand kurz eine Objektive Meinung wie der monarch plus rc3 ist?
sau leicht ist er mal...

Niemand ist objketiv, im Nox hat er mir aber sehr gut gefallen :)

Ich fahre ja sonst auch viel vivid Air R2C im Enduro, daher mal der direkte Vergleich:

o ähnlich plushes Ansprechverhalten
o Arbeitet nicht sehr tief im Federweg (auch ähnlich zum vivid air)
- bei ganz stumpfen, fetten Schlägen nicht ganz so "endloses" Gefühl
+ Druckstufe mit sinnvollen Stufen erlaubt es, das Absacken des Hecks in steilen Anstiegen zu unterdrücken
+ 200g leichter
+ offenbar auch ne ganze Ecke billiger

Wozu ich nichts sagen kann, sind sehr lange Abfahrten, da kam ich mit dem Nox nicht zu. Aber wegen Piggyback mache ich mir da jetzt nicht die größten Sorgen. Was er nicht hat, sind die Hotrot Nadel (gegen Tempeturbedingte Schwankungen) und die 2fach extern einstellbare Zugstufe. Der Ending Stroke Rebound ist ab Werk eingestellt, funktioniert aber wie beim Vivid Air über zwei Kanäle, was den Hauptunterschied zu einfacheren Dämpfern macht.
 
stimmt.
leider kenn ich den nicht. Hat mal jemand kurz eine Objektive Meinung wie der monarch plus rc3 ist?
sau leicht ist er mal...

So mal wieder ich. Hab ihn seit 6 Wochen im Last herb und nutze es als enduro. War mit dem Rad auch schon in den Alpen und kann absolut nix negatives über den Dämpfer sagen. Ist meiner Ansicht nach voll ausreichend für ein enduro.
 
unnötiges Gewicht ist immer shice

Stimmt, beim Vivid Air ist es ja nicht unnötig, sondern der besseren Funktion geschuldet. Also sind wir uns wohl einig :D

Bin noch immer für den Vivid Air. Das Preisranking bezieht sich ja auf Standard OEM Preise. Franziska van Almsick sagt: Als Expertin weiß ich, dass die Spielräume der Hersteller teilweiße enorm sind. Nachverhandlung kann sich also lohnen.
 
Danke für die schnellen infos.

so wie sich das anhört ist der vivid air so teuer das es keinen sinn macht. (schade eigentlich)


Dann wirds wohl beim Dämpfer auf vivid coil oder monarch plus rauslaufen.
x fusion fällt für mich raus.
 
Ich finde 220g mehr am Dämpfer echt nicht schlimm, wenn man dafür mehr Performance bekommt. Schließlich bedeutet das Mehrgewicht nah am Schwerpunkt des Bikes, also da, wo es am wenigsten problematisch ist. Schlimmer ist Mehrgewicht an Laufrad, Reifen und Gabel, also ungefederte und rotierende Massen bzw. weit weg vom Schwerpunkt.

Unter den genannten Alternativen und durchaus gute (wie gesagt, der Vector hält mit Vivid und CCDB mit) sind 150 bis 220 gramm -v.allem zwischen Luftdämpfern- verdammt viel!

Tut mir leid, aber "Gewicht-leistungsmäßig" unter den Mitbewerbern ist der Vivid nicht an erster Stelle.

Es geht hier nicht um Glaubenskrieg ;) (ich finde den VIvid auch für sich einen guten Dämpfer), nur ist er eben der schwerste und teuerste hier, wobei andere auch gut können, was wir wollen bzw. auch im DH.

VEctor HLR AIR steht bei Reset Racing gerade mit 379 €, also OEM dürfte sich doch da was machen lassen (auch wenn auf der Seite bei dem Preis der 222mm aufgelistet ist ^^).


Gewicht VIVID:

http://www.google.de/imgres?q=vivid...w=164&start=0&ndsp=18&ved=1t:429,r:2,s:0,i:76

Vector HLR ist mindestens ebenbürtige Alternative! Manitou m.M. auch bis vllt knapp dahinter (aber vor Monarch), aber der Indianer wird´s wohl leider nicht schaffen :rolleyes:

Wird ZEit, dass die Vectoren mal über die Trails knallen :daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten