Ich kann hier meinen Vorrednern nur zustimmen.
Es ist kein Hexenwerk einen Dämpfer zu zerlegen bzw neu aufzusetzen.
Das einzige was es schwierig macht. Sind spezial schlüssel um spezialschlüssel um spezialschlüssel.
man braucht oft eine irrwitzige Konstruktion um Luftkammern zu befüllen(ach ne - sorry - Stickstoff, sonst funktioniert der Dämpfer nicht!!!) und muss sich oft mit klemmbacken eine halterung bauen um irgendwas zerlegen zu können. Dazu ein Maulschlüssel in Zollgrößen usw..
Das ist doch ein witz. Schön wärs wirklich, wenn man das ding einfach selber entlüften kann( warum nicht ein Entlüftungskreislauf mit 2 Spritzen wie bei Scheibenbremsen???) oder zumindest normal befüllen kann und die Dichtungen einfach und günstig bekommen kann.
Bin da voll auf deiner Seite. Damit wären Fox und Bos raus. Wenn man die Ersatzteilversorgung und die Versorgung mit entsprechenden Anleitungen beachtet Marzocchi auch.
Wie das bei SR Suntour aussieht weis ich nicht. Die einzigen Hersteller, von denen ich weis, dass es Anleitungen im Internet gibt sind X-Fusion und Rock Shox und der einzige Hersteller, bei dem man leicht und billig an sämtliche Ersatzteile kommt ist
RockShox.
Das sollte man meiner Meinung nach auf jeden Fall beachten.
Gegen den Suntour Dämpfer spricht für mich der fehlende Ausgleichbehälter. Das könnte zu erheblichen Hitzeproblemen führen. Bei einem Rad mit 170mm sollte man meiner Meinung nach in betracht ziehen, dass es unter Umständen in sehr hartem Gelände bewegt wird, welches die Federung enorm fordert.
Gegen den X-Fusion Dämpfer spricht für mich die fehlende getrennte Zugstufe. Für ihn spricht, dass sowohl High als auch Lowspeeddruckstufe sowie die Progression eingestellt werden kann.
Meine persönlichen Wunschdämpfer wären die beiden Rockshoxdämpfer. Hier sind bei beiden getrennte Zug- und Druckstufen verbaut. Den Vivid würde ich trotz der höheren Kosten aber auf jeden Fall dem Monarch vorziehen. Die bessere Performance zählt für mich hier mehr als das Gewicht.
Es gibt schon einen Grund, warum auch Enduro-Profis davon absehen, auch noch das letzte Gramm zu sparen und lieber mit besserer Federungsperformance unterwegs sind.
http://www.google.de/imgres?hl=de&c...90&start=18&ndsp=21&ved=1t:429,r:8,s:18,i:157
Für die
RockShox Dämpfer spricht auch die Möglichkeit, die Dämpfer ohne Spezialwerkzeug selbst zu warten. Vom Preis des Vivid lass ich mich auch nicht abschrecken. Vielleicht kann man in den Nachverhandlungen den Preis noch drücken, wenn das komplette Fahrwerk von
RockShox kommt oder entsprechnde Stückzahlen erreicht werden. YT schafft es auch, das Noton mit dieser Fahrwerkskombi und hochwertigen Teilen bis ins Detail auszustatten. Die Thompson Stützte, der
Renthal Lenker und der
DT Swiss Systemlaufradsatz am YT sind gewiss nicht billig. Trotzdem kostet das Rad auch "nur" 2500.
Meine Wunschkombi heißt demnach immer noch Lyrik RC2 DH Air und Vivid R2C Air