Internet Community Bike #2.1 - Das Fahrwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat mal jemand kurz eine Objektive Meinung wie der monarch plus rc3 ist?

Also ich fahre den jetzt ganz frisch seit 2 wochen und bun richtig happy.
hatte aber vorher nur den rp23..

kann gut auf 30% sag fahren und bisher kein spür- oder hörbarer durchschlag.
die compression einstellung ist einfach während der fahrt zu verstellen und man merkt auch die verschiedenen stufen.

also bisher tip top, allerdings noch nicht im park geprüft, aber ich bin da optimistisch.
quasi daumen hoch für monarch plus in verbindung mit der lyrik solo air
 
Nicht vergessen, beim Vivid Coil ist das Gewicht ohne Feder. Mit Feder könnt Ihr da nochmal 600 Gramm draufrechnen.

Das ist dann ja nichtmehr wirklich "Enduro-" (in Anspielung auf AM+).
 
Meine Liste:
- Vivid coil R2C 840g mit Feder
- Monarch plus R3C 325g
- vivid air R2C 530g

500g sind natürlich schon eine Menge.
 
stimmt.
leider kenn ich den nicht. Hat mal jemand kurz eine Objektive Meinung wie der monarch plus rc3 ist?
sau leicht ist er mal...

Hab den HV mit Piggy und den normalen mit Piggy längere Zeit gefahren. Jetzt nur noch den HV, der geht im Dh Modus auf jedenfall besser.
Auf Strecken wie Bruneck macht er keine Probleme, sprich da kann man (wenn man kann) auch die 1300Tm´s am Stück runterheizen. In Bozen wird er schon warm, was sich aber nicht wirklich schlimm ausgewirkt.
Hab das Teil schon richtig in die Mangel genommen bzw. sogar mal 8000Tm´s am Tag zusammengebracht:D
Also bin ganz zufrieden damit. Aber einen Vergleich zum Vivid kann ich nicht geben, der wird wohl dennoch einen ganzen Tick bergab besser sein.

Aber vielleicht ist meiner doch irgendwann mal zu heiß gelaufen;) Aber gibt ja einen Neuen kostenlos, RS hat halt einen guten Service:daumen:



G.:)
 
Hast du den auf der vorherigen Seite verlinkten Testbericht gelesen? Der klingt schonmal reichlich gut. Das blöde ist halt dass die Dämpfer noch so wenig verbreitet sind dass man kein 100%iges Feedback kriegt.

hab da mal was zusammengefasst,

Deutsch:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=593204

Englisch
http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/x-fusion-vector-air-hlr-first-impressions-772797.html

Zitat von Ridemonkey:
I've been lucky enough to run a pushed monarch rt-am, Vector Air HLR, and DBair on my 5.5" travel bike. They're all great shocks but the DBair is the clear winner with the vector air coming in second. Both the DBair and Vector Air hlr have great mid-stroke support. Pretty much what people are reporting about the DBair's is accurate in my experience. Just make sure it works for you frame if you get it. It's a pretty progressive shock. It's giving my avalanche chubie a run for it's money. Time will tell on the durability front though.

Klingt alles reichlich positiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was. Zur. Hölle. Ist auf dem Bild mit dem Dämpfer passiert?

Und kann man den X-Fusion selber warten? Das macht für mich mittlerweile 70% der Entscheidung unter den noch in Frage kommenden Modellen aus. Da stehen am Schluss irgendein Monarch, ein Vivid Air und ein X-Fusion, die das Rennen unter sich ausmachen. Ich werde den Dämpfer wählen, den ich komplett selbst zerlegen kann und für den ich innerhalb von 3-4 Tagen sämtliche Ersatzteile habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was. Zur. Hölle. Ist auf dem Bild mit dem Dämpfer passiert?

.

Der hat sich langsam immer weiter verformt. So mußt ich kurzeitig wieder auf den nicht HV zurückgreifen und hab wenigsten einen guten Vergleich zwichen den beiden Monarch:D
Und würde auf jedenfall den HV vorziehen:daumen:

G.:)
 
ist das nicht besser das Volumen in der anderen Hälfte zu erhöhen ? :D

was passiert wenn der über den huggel einfedert ....

wie SCM schreibt ist für mich die Wartung auch ein wichtiger Punkt.

Also vivid coil für tiefen schwerpunkt oder Monarch für wenig gewicht...

ich gespannt was hinten rauskommt
 
Was. Zur. Hölle. Ist auf dem Bild mit dem Dämpfer passiert?

Und kann man den X-Fusion selber warten? Das macht für mich mittlerweile 70% der Entscheidung unter den noch in Frage kommenden Modellen aus. Da stehen am Schluss irgendein Monarch, ein Vivid Air und ein X-Fusion, die das Rennen unter sich ausmachen. Ich werde den Dämpfer wählen, den ich komplett selbst zerlegen kann und für den ich innerhalb von 3-4 Tagen sämtliche Ersatzteile habe.

Da müsste man mal bei Reset in Hannover anfragen ob die auch Ersatzteile für Selfservice rausrücken oder nicht.

Service für den HLR soll 109€ kosten, Gabelservice 99€, also ähnlich wie bei Toxo.
 
Da müsste man mal bei Reset in Hannover anfragen ob die auch Ersatzteile für Selfservice rausrücken oder nicht.

Service für den HLR soll 109€ kosten, Gabelservice 99€, also ähnlich wie bei Toxo.

Sollte ich den Dämpfer einschicken müssen, ist er für mich raus. So schade das ist und so großartig ich die Produkte von X-Fusion finde. Die gehören nämlich zu den wenigen Dämpfern, die auf jeden Klick reagieren und sich wirklich spürbar abstimmen lassen. Verarbeitung passt auch. Aber was ich nicht im Keller selbst zerlegen kann, kaufe ich nicht. Und dann soll ich noch so Hanseln 109 Euro (in Worten: einhundertneun) dafür zahlen, dass ich eine neue Dichtung brauche? NIEMALS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bisher ist das alles eine Vermutung. Soweit ich gehört habe soll Reset/Koehn wohl recht kooperativ sein.
Also schreibt am besten mal jemand eine Mail, oder ruft am Montag mal an, um auszuloten ob die auch Ersatzteile an Privatpersonen verkaufen oder versuchen die Toxo-Schiene zu fahren.

Und wie oft zerlegt ihr eure Dämpfer?
 
Vivid Coil: 1-2 mal pro Jahr, je nach Einsatzhäufigkeit und -intensität. Kostet mich jedes mal eine halbe Stunde und ca. 5 Euro an Material. Ich mag aber auch schon das Gefühl, dass ich im Fall eines Defekts tendenziell nicht Wochen auf meinen Dämpfer warten muss, sondern schnell Ersatzteile erhalte, die ich selber kostenlos einbauen kann. Die Boxxer zerlege ich auch 2 mal im Jahr, meistens zum Anfang und zum Ende der Saison. Immer wieder erstaunlich, wie viel allein frisches Fett ausmacht.

@Carver: Wäre schön, wenn ihr der Abstimmung letztlich jeweils die Information hinzufügt, ob man den Dämpfer selber warten kann bzw. was ein Service kostet und wie lange dieser dauert.

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das nicht besser das Volumen in der anderen Hälfte zu erhöhen ? :D

was passiert wenn der über den huggel einfedert ....

wie SCM schreibt ist für mich die Wartung auch ein wichtiger Punkt.

Also vivid coil für tiefen schwerpunkt oder Monarch für wenig gewicht...

ich gespannt was hinten rauskommt

:D:D

Beim Monarch ist auf jedenfall ein ganzer Satz unzähliger Dichtungen dabei. Man kann auch das Volumen im Inneren durch einfügen von Ringen selber ändern, wenn man doch mehr Progression will.

G.:)
 
Vivid Coil: 1-2 mal pro Jahr, je nach Einsatzhäufigkeit und -intensität. Kostet mich jedes mal eine halbe Stunde und ca. 5 Euro an Material. Ich mag aber auch schon das Gefühl, dass ich im Fall eines Defekts tendenziell nicht Wochen auf meinen Dämpfer warten muss, sondern schnell Ersatzteile erhalte, die ich selber kostenlos einbauen kann. Die Boxxer zerlege ich auch 2 mal im Jahr, meistens zum Anfang und zum Ende der Saison. Immer wieder erstaunlich, wie viel allein frisches Fett ausmacht.

@Carver: Wäre schön, wenn ihr der Abstimmung letztlich jeweils die Information hinzufügt, ob man den Dämpfer selber warten kann bzw. was ein Service kostet und wie lange dieser dauert.

:daumen:

Na wenn das "dicke" kein grund für den Coil ist! ;)
 
Gibt es wo Berichte oder Tests vom Suntour-Dämpfer? Von den Gabeln her zu schließen ist der sicher auch leicht selbst zu servicieren!
 
Ich kann hier meinen Vorrednern nur zustimmen.

Es ist kein Hexenwerk einen Dämpfer zu zerlegen bzw neu aufzusetzen.

Das einzige was es schwierig macht. Sind spezial schlüssel um spezialschlüssel um spezialschlüssel.

man braucht oft eine irrwitzige Konstruktion um Luftkammern zu befüllen(ach ne - sorry - Stickstoff, sonst funktioniert der Dämpfer nicht!!!) und muss sich oft mit klemmbacken eine halterung bauen um irgendwas zerlegen zu können. Dazu ein Maulschlüssel in Zollgrößen usw..

Das ist doch ein witz. Schön wärs wirklich, wenn man das ding einfach selber entlüften kann( warum nicht ein Entlüftungskreislauf mit 2 Spritzen wie bei Scheibenbremsen???) oder zumindest normal befüllen kann und die Dichtungen einfach und günstig bekommen kann.
 
Ist witzig... bei fast allen Teilen schaffen es die Firmen MEtrische schrauben zu verwenden. Nur bei Dämpfer finde ich immer wieder Zölligen dreck.
Konnte es fast nicht glauben als ich mal an einem Fox Dämpfer ein Autoventil gefunden habe das ein Zölliges gewinde hatte.

N2 Füllung bringt schon was... nur aufm Trail ist das etwas schwer zu machen...

Wobei das mit den Werkzeugen die eine Hälfte ist.
Wenn keine Normteile verwendet werden die man auch wo anders bekommt wird es erst richtig kompliziert.
Und wenn das dann noch wochen dauert bis ich ein ersatzteil (dichtung usw) bekomme macht das Frußt.

Aber wenn ich das Teil einschicken muss und dann erst mal 6 Wochen mit einem Holz dummy fahren kann bekomme ich Plaque
 
also bis auf die Stickstoffüllung konnte ich den Regenten immer einfach selber warten. von Hand aufschrauben und säubern /auswechseln der Verschleißteile einfach.
ne Stickstoffüllung mußte ich noch nie erneuern:)dürfte wohl erst viel später mal dran sein;)
 
Ich kann hier meinen Vorrednern nur zustimmen.

Es ist kein Hexenwerk einen Dämpfer zu zerlegen bzw neu aufzusetzen.

Das einzige was es schwierig macht. Sind spezial schlüssel um spezialschlüssel um spezialschlüssel.

man braucht oft eine irrwitzige Konstruktion um Luftkammern zu befüllen(ach ne - sorry - Stickstoff, sonst funktioniert der Dämpfer nicht!!!) und muss sich oft mit klemmbacken eine halterung bauen um irgendwas zerlegen zu können. Dazu ein Maulschlüssel in Zollgrößen usw..

Das ist doch ein witz. Schön wärs wirklich, wenn man das ding einfach selber entlüften kann( warum nicht ein Entlüftungskreislauf mit 2 Spritzen wie bei Scheibenbremsen???) oder zumindest normal befüllen kann und die Dichtungen einfach und günstig bekommen kann.

Bin da voll auf deiner Seite. Damit wären Fox und Bos raus. Wenn man die Ersatzteilversorgung und die Versorgung mit entsprechenden Anleitungen beachtet Marzocchi auch.

Wie das bei SR Suntour aussieht weis ich nicht. Die einzigen Hersteller, von denen ich weis, dass es Anleitungen im Internet gibt sind X-Fusion und Rock Shox und der einzige Hersteller, bei dem man leicht und billig an sämtliche Ersatzteile kommt ist RockShox.

Das sollte man meiner Meinung nach auf jeden Fall beachten.

Gegen den Suntour Dämpfer spricht für mich der fehlende Ausgleichbehälter. Das könnte zu erheblichen Hitzeproblemen führen. Bei einem Rad mit 170mm sollte man meiner Meinung nach in betracht ziehen, dass es unter Umständen in sehr hartem Gelände bewegt wird, welches die Federung enorm fordert.

Gegen den X-Fusion Dämpfer spricht für mich die fehlende getrennte Zugstufe. Für ihn spricht, dass sowohl High als auch Lowspeeddruckstufe sowie die Progression eingestellt werden kann.

Meine persönlichen Wunschdämpfer wären die beiden Rockshoxdämpfer. Hier sind bei beiden getrennte Zug- und Druckstufen verbaut. Den Vivid würde ich trotz der höheren Kosten aber auf jeden Fall dem Monarch vorziehen. Die bessere Performance zählt für mich hier mehr als das Gewicht.

Es gibt schon einen Grund, warum auch Enduro-Profis davon absehen, auch noch das letzte Gramm zu sparen und lieber mit besserer Federungsperformance unterwegs sind.

http://www.google.de/imgres?hl=de&c...90&start=18&ndsp=21&ved=1t:429,r:8,s:18,i:157

Für die RockShox Dämpfer spricht auch die Möglichkeit, die Dämpfer ohne Spezialwerkzeug selbst zu warten. Vom Preis des Vivid lass ich mich auch nicht abschrecken. Vielleicht kann man in den Nachverhandlungen den Preis noch drücken, wenn das komplette Fahrwerk von RockShox kommt oder entsprechnde Stückzahlen erreicht werden. YT schafft es auch, das Noton mit dieser Fahrwerkskombi und hochwertigen Teilen bis ins Detail auszustatten. Die Thompson Stützte, der Renthal Lenker und der DT Swiss Systemlaufradsatz am YT sind gewiss nicht billig. Trotzdem kostet das Rad auch "nur" 2500.

Meine Wunschkombi heißt demnach immer noch Lyrik RC2 DH Air und Vivid R2C Air
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten