Internet Community Bike #2.1 - Das Fahrwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal unter uns Pastorentöchtern: unterhalb der Marzocchi fängt für dieses Projekt der sinnvolle Bereich an, alles da drüber ist das Todesurteil für das Komplettbike. Noch ein paar Punkte:
1. Gerne kann ich noch die Van Variante einpflegen, ich bräuchte sie nicht.
2. der Termin Ende September ist eine Idee, es kommt natürlich sehr darauf an, wie lange wir noch brauchen. Den Ordertermin gibt es, sobald das Bike final gerrechent wurde und ich die Leadtimes der einzelnen Parts habe. erst dann kann ich Euch ein Lieferdatum zusichern.
3. Wenn ihr weitere Modelle oder Marken berücksichtigen wollt, gebt Bescheid, ich pflege sie dann ein.
 
Gut Basti, du hast bei der Lyrik RC2Dh Soloair das Gewicht von der einzig wahren, der 1.5 Variante genommen:daumen: Der Stefan mag doch kein 1.5:D:D:D

Gibts denn 2013 keine RC2DH Coil mit 170mm mehr:confused:

G.:)

ich auch nicht! zur coil: es geht darum eine allgemeine Übersicht zu erstellen, wenn ich jetzt jede Variante einpflege... gute Nacht! aber es gibt die 170mm variante
 
ich auch nicht! zur coil: es geht darum eine allgemeine Übersicht zu erstellen, wenn ich jetzt jede Variante einpflege... gute Nacht! aber es gibt die 170mm variante

Ist mir nur aufgefallen, da es ja ansich bis jetzt garkeine 160mm Coil gab, außer die U-Turn. Oder biezieht sich die Gabel in deiner Aufzählung auf die U-Turn.
Sollte man dann noch dazunotieren, da die meisten ja bei der U-turn von 2,5kg ausgehen.

G.:)
 
Nach Bkeurteil nur Befriedigend, aber ich wundere mich etwas, das niemand bisher auf die 160er RST Storm kam ,die komplex individuell abstimmbar ist .:confused: Ich dachte ihr hört nicht auf die Bravo?!
 
Gibts denn 2013 keine RC2DH Coil mit 170mm mehr:confused:

Das würde mich auch interessieren. scheinbar ist die coil ein stück billiger.


ich wusste gar nicht, dass es die 34er Fox nur mit 15mm Achse gibt!?! Somit sind die Gabeln für mich endgültig aus dem Rennen.

ich schon und 15mm ist killerargument. (Nein ich will da nicht drüber diskutieren warum).


damit kann man das wohl schon mal einschränken:
Rock Shocks Lyrik RC2 DH (soloair / coil)
Xfusion Vegeance HLR
Suntour SF12 Durolux TA-RC2 180/160

wegen mir wirds eine lyrik coil 170mm
 
damit kann man das wohl schon mal einschränken:
Rock Shocks Lyrik RC2 DH (soloair / coil)
Xfusion Vegeance HLR
Suntour SF12 Durolux TA-RC2 180/160
Afaik wollen doch die meisten hier keine Lufgabel mit Absenkung (wegen zusätzlichen Dichtungen, zusätzlichem Gewicht, zusätzlichem Zeug was kaputtgehen kann, teurer...), von daher sehe ich wenn, dann die SF12 Durolux ohne TA als sinnvoll an.
Aber mein Favorit ist auch die Lyric Coil 170mm :)
@Basti.Tegtmeier: Danke für die Liste!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn dann ohne absenkung. dann ist die gewichtstechnisch auch wieder dabei.

hat jemand den direkten vergleich von der performance der gabeln??

basti, du bist die doch alle schonmal gefahren oder?
du hattest ja schon mal ne einschätzung gegeben aber nich im direkten vergleich zwischen den dreien hier.

was sagen die ibc-mods?

PS: weiß jemand, ob man die Durolux RC2 auch mit 170mm bekommen kann oder ob man die einfach umbauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alle Zusammen,

wir von SR Suntour haben hier nochmal ein paar Infos zu den möglichen Gabeln und Dämpfern die von uns in Frage kommen würden zusammen gestellt.

DUROLUX RC2

Kategorie: TR / ENDURO

Federweg: 160mm / 170mm

Einstellung: High & Low Speed Druckstufe & Zugstufe

Standrohrdurchmesser: 35mm

Gewicht: 2200g
;)
 
puh! ich persönlich finde ja, dass Gewicht bei so einem Bike extrem wichtig ist und glaube nicht, dass viele den Unterschied zwischen modernen Luftgabeln und einer Federvariante spüren. Vielmehr befürchte ich, dass das Basis Setup nur wenigen Leuten passt und der Rest mit halber Funktion durch die Gegend schaukelt weil sie nicht die Federraten anpassen...
Ich fand Luftgabeln und -dämpfer immer gut, weil man relativ einfach auf verschiedene Situationen reagieren kann.
Flache Trails, viel treten: Luft rein, mehr Gegendruck, kein Geschaukel, satter Vortrieb.
Nass, wurzelig: Luft raus, viel Sag, langer Bodenkontakt, Räder rollen die Unebenheiten ab
Trailgeballer in Latsch: vorne Luft rein, hinten mehr Sag, flache Winkel, kein abtauchen vorne und ein ruhiges Hinterrad.

DAS würde ich vom Trailendgegner erwarten und nicht ein "joshbendergedenkaufbau".
 
ich auch nicht! zur coil: es geht darum eine allgemeine Übersicht zu erstellen, wenn ich jetzt jede Variante einpflege... gute Nacht! aber es gibt die 170mm variante

Na suuper. Auch n Weg die "lästigen" Coiler ausm Rennen zu schmeissen... grr...
Die ist doch n recht wichtiger Kandidat. Wieviele Hersteller blieben nach unserem Aussieben übrig? 3? 4? Der Rest kann ich die Tonne.
 
DAS würde ich vom Trailendgegner erwarten und nicht ein "joshbendergedenkaufbau".

Bin voll bei dir. Die paar hundert Gramm an der Gabel spüre ich deutlich, vor allem beim hochziehen. Sicher spricht die Stahlvariante feiner an, aber ich bin doch mit der Luftgabel deutlich flexibler, muss mir nicht gleich nach dem Kauf eine neue Feder kaufen, weil die vorhandene doch nicht passt und sollte ich mal doch wieder ein paar Kilo zunehmen, drücke ich einfach wieder etwas Luft rein. Ganz zu schweigen von den ganzen Vorteilen die Gabel mal eben auf verschiedene Verhältnisse einzustellen.

Deswegen JA ZUR LUFT!
 
Das würde mich auch interessieren. scheinbar ist die coil ein stück billiger.

damit kann man das wohl schon mal einschränken:
Rock Shocks Lyrik RC2 DH (soloair / coil)
Xfusion Vegeance HLR
Suntour SF12 Durolux TA-RC2 180/160

wegen mir wirds eine lyrik coil 170mm


Gut, dann weiß ich für welche Gabel ich stimmen werde!
Rock Shox Lyrik RC2 DH Coil :daumen:

:daumen:

Meinen Segen habt ihr, Schwestern. ^^ Rein damit.

Nääääkst!

(immer diese Luft- Lobby)
Und Biodiesel ist umweltfreundlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na suuper. Auch n Weg die "lästigen" Coiler ausm Rennen zu schmeissen... grr...
Die ist doch n recht wichtiger Kandidat. Wieviele Hersteller blieben nach unserem Aussieben übrig? 3? 4? Der Rest kann ich die Tonne.

subjektivität wurde mir ausdrücklich erlaubt;) außerdem bezog sich das auf das 1.5 Steuerrohr, die Coil ist in der Liste und morgen gibts noch die VAN.
 
subjektivität wurde mir ausdrücklich erlaubt;)

Beim Auswählen der zur Wahl stehenden Parts?
Wozu schreiben denn alle über ihre Wunschparts?

Und ist ja nicht so, dass es ein Alleingang von mir war, sich einen Coilen zu wollen.
Ist ne richtige Massenorgie.

Auch erinnert mich die Behauptung, man merke bei Luft/Coil kaum nen Unterschied an meine KFZ- ANmietung vor 3 Tagen:
"Ach.. der V70 oder der neue 5er ist dasselbe. Da gibts keinen Unterschied. Bin beide gefahren." (War ne Frau:rolleyes:)
Ich hab nur danke gesagt und aufgelegt.

Hier im Carver- Community- Bike- Forum traue ich einigen zu, dies sehr genau zu spüren. Wir schleppen doch nicht freiwillig mehr Gewicht mit uns rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann stimmt doch einfach so ab. Ich benötige ne Absenkgabel ihr ne Steel also los:)
 
Noch eine Stimme für die Durolux RC2, ohne Travel Adjust. Ich fahre momentan eine RCA in meinem Enduro und finde die Gabel ist extrem unkompliziert, innen alles selbst servicebar, komplett aus Metall, leicht selbst zu traveln, und sehr preiswert.

Die Funktion ist sowieso top!

Ich denke, bei einer günstigeren Gabel, die gleiche Funktion wie teurere Varianten bietet bleibt noch mehr Spielraum für die Komponenten am Rest vom Bike...
 
Noch eine Stimme für die Durolux RC2, ohne Travel Adjust. Ich fahre momentan eine RCA in meinem Enduro und finde die Gabel ist extrem unkompliziert, innen alles selbst servicebar, komplett aus Metall, leicht selbst zu traveln, und sehr preiswert.

Die Funktion ist sowieso top!

Ich denke, bei einer günstigeren Gabel, die gleiche Funktion wie teurere Varianten bietet bleibt noch mehr Spielraum für die Komponenten am Rest vom Bike...

:daumen:

wenns sich von der performance nix gibt zu ner lyrik, dann bin ich auch für die durolux. da wären dann auch die leute zufrieden, die sich nächstes jahr, wenn der markt mehr komponenten hat, mal gern ein 650b-laufrad einbauen würden.
 
.

hat jemand den direkten vergleich von der performance der gabeln??

Ja, ich;)

Die SoloAir RC2Dh ist top beim Heizen. So wie man sich das vorstellt. Da gibts kaum einen Unterschied zur Stahlvariante, wenn alles paßt:daumen:
Aber wenn man sie eben auf heizen hergerichtet hat, ist sie im langsamen technischen Gelände der Coil unterlegen. Da bekommt man das Wegsacken nicht wirklich in den Griff.
Man muß sich da eben vorher entscheiden wo sie 100% Leistung bringen soll.
Das ist der große Vorteil der Coil. Da geht beides top:daumen:

Habe die Coil auch im Uturn und fixen Federweg im direkten Vergleich zu Hause am Trail getestet. Da tut sich nix. Habe beide Varianten auch mit 25% und 30% Sag gefahren und mit den Zugstufen den Durchschlag geregelt.
Da würde ich immer die 30% Sag vorschlagen und die Fahrweise mehr über die Druckstufenb regeln.

Und zuguterletzt hab ich sämtlich Rohrvarianten Varianten auch in Rädern verbaut, also 1 1/8, Tapered, und 1.5. Zur 1.5 sind die anderen Gabeln gefühlt Kinderspielzeug:D
Aber der Stefan setzt ja zumindest schon auf Tapered 2, dieses zurückrudern vom normalern Tapered wieder mehr in Richtung 1.5 ist auf jedenfall die richtige Richtung für Räder in der Federwegsklasse, besonders bei den jetzt breiten Lenkern:daumen:

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten