Internet Community Bike - #2.6 Teleskopstütze und Kettenführung?!

2 Stimmen: Eine für die Stütze, eine für die Kettenführung


  • Umfrageteilnehmer
    1.058
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P6 Alu und c-guide!
das passt.
Lieber mit dem gesparten Geld aus dem günstigeren endpreis nachrüsten was man wirklich will. Dass die stealth nur umständlich Auszutauschen ist für z.b. Park ist meiner Ansicht nach auch ein Riesen Nachteil. Ich möchte ohne ein Fass aufmachen zu müssen auch mal eine andere stütze einsetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch kann ein gutes Bike rauskommen. Slx mit Reverb und Cguide ist für mich auch noch in Ordnung, daher stimme ich auch noch mit ab. Alternativ wirds halt doch das Frameset...
 
Finde das Projekt ziemlich gut! Nachdem die letzten Entscheidungen immer zur günstigeren Variante gelaufen sind und da auch eine gewisse vernunft bei den Auswahlmöglichkeiten mitspielte, entgeht mir hier der Sinn / die Zweckmäßigkeit.

Für mich müsste eine Reverb 150 + vernünftige Kettenführung nach dem bisherigen Spareinlagen drin sein. Die Syntace Stützen machen für mich preislich dabei gar keinen Sinn! In Alu reicht auch eine NoName Stütze, die sowieso nur im Bikepark eingesetzt wird.
 
bin auch etwas enttäuscht über die auswahl.
150mm hub ist Pflicht! kann man nicht die 150er im Hub begrenzen? also auf die kleinen größen anpassen?
LEV wäre aus technischer Sicht eine gute Option. jetzt bi ich grad am hin und herüberlegen ob ich nicht einfach das billigste nehme um Geld für eine neuanschaffung zu sparen.

die HILO hätte man aber wirklich weglassen können...
 
statt der c guide hätte man sinniger weise ne x guide bieten können...das bionicon ding kannste halt einfach in die tonne kloppen, vor allem für den preis..reverb stealth mag schön verstaut sein, anwenderfreundlich ists trotzdem nicht..und das überteuerte syntace zeug..naja
 
Eine verstellbare Sattelstütze ist an so einem Bike jedenfalls Pflicht. Und auf jedenfall vom Lenker aus bedienbar, was anderes macht keinen Sinn.


Auch nur im deutschen Hügelland. Ich wohn in den Alpen, hier ist eine automatisch verstellbare Stütze komplett sinnlos: Viel zu geringer Verstellbereich und man verstellt die Stütze eh nur einmal vor der Abfahrt.
 
Wer wie ich im Mittelgebirge fährt, für den ist eine remote verstellbare Stütze an so einem Rad nicht mehr wegzudenken. Im Idealfall reverb (2 Größen zur Wahl je nach Rahmenhöhe),+ hochwertige Kettenführung, dafür weniger teurer Kram an Vorbau und Lenker. Schwere Entscheidung mit den Teilen, wird wohl was zum individuellen nachrüsten.
 
Syntace finde ich eine gute Wahl, weil ein guter Stützenkopf die Anpassung des bikes deutlich erleichtert und Nerven spart. Die Carbon-Variante halte ich aber für sinnfrei.

Bei den absenkbaren Stützen gibt es einfach viele unterschiedliche Geschmäcker, daher würde ich an der Stelle wieder sparen, alle freuen sich über einen niedrigeren Gesamtpreis und wer will kann sich seine Lieblingsstütze reinbauen. Wünschenswert fände ich dann aber dass der Rahmen Führungen für die Leitungen der Stütze hat.
 
über die derzeitige abstimmung wird ja nun schon fleißig diskutiert. ich halte die letzten beiden abstimmungen für blödsinnig. warum wurden nicht kurbel und ketten führung zusammen sowie stütze, lenker und vorbau zusammen abgestimmt?

...aber egal. wenn man jedoch auf die seite von carver schaut, sieht man was los ist. carver hat einfach bestimmte hersteller und diese sollen erhalten bleiben.
wenn man dann im carver programm etwas weiter rumstöbert fragt man sich allerdings warum das hier geplante forenbike 2500 ? kosten soll.

hier mal ein bike aus dem programm:

http://www.carver.de/bikes/fullsuspension/b/bike/drift-140/

soll 2699,- kosten und sit deutlich teurer/besser ausgestattet als das angepeilte forenbike.

...mhh komisch? ist vieleicht ein bike mit ähnlicher ausstattung zu finden bei carver was 2500 ? kostet? nei gibts nicht, wird alles deutlich billiger bei carver dann.

man könnte also sagen craver gibt sich das label ibc bike, lässt den rahmen im forum entwerfen, spart deutlich an den marketingkosten und den angebauten teilen und verkauft ein bike mit dem nimbus die wünsche von vielen vielen bikerInnen zu berücksichtigen...

wenn ihr moich fragt verdienen die jungs und mädels bei carver eine eins in bwl.

beste grüße

mahlefiz
 
Ein reines Enduro hat carver bisher nicht. Ich weiß nicht, ob der Vergleich zum Standart-Drift140 nicht ein bisschen hinkt... So ein Alu-Enduro Rahmen kostet ohne Dämpfer oft um 1500€ aufwärts (siehe Alutech, zonenschein nicolai etc., von Trek ganz zu schweigen).
 
An die Mods: Wir benötigen vor Abstimmungsende eine Aussage, ob es ab Rahmengröße L eine Reverb mit 150mm Hub wird.
Ich versuche mit meiner Abstimmung zu warten, bis ich diese Info habe.

Gibt es die Reverb ab "L" in 150mm, dann möchte ich die definitiv haben (auch wenn ich dafür an der Kettenführung sparen muss).
Gibt es nur die 125mm Variante, dann kann ich darauf verzichten und es wird eine Syntace P6 Alu und TRS+ (und ich kaufe mir später eine LEV mit 150mm dazu).

@nuts:
Das sehe ich ganz genau so, und erwarte dazu auch eine Stellungnahme!
 
P6 Alu und TRS
sinnvolle funktion, alles andere ist luxus!
wer unbedingt ne teleskopstütze will, soll sich die extra dran machen...
 
P6 Alu und TRS+

finde jeder sollte sich nach eigenen vorlieben seine eigene sattelstütze nachrüsten wenn er denn eine variostütze mag. wenn es mal in den park gehen sollte muss sie finde ich auswechselbar sein
 
Stealth und TRS!!! Für mich paßt das perfekt zum Einsatzzweck und ich freue mich, dass diese Möglichkeit dank der bisherigen Wahlergebnisse noch im Budget ist! :daumen:

Ich versteh das Genöle wegen der Stealth nicht so recht... Alle die die Leitung im Rahmen, wegen der "schlechten" Demontierbarkeit stört, haben ja offensichtlich ein Interesse daran zwischen einer Variostütze und einer "normalen" hin und her zu wechseln. In dem Fall kann man sich hier für Alu oder Carbon entscheiden und kauft dann eine Variostütze nach Belieben dazu... In dem Fall würde vermutlich sogar ein günstigerer Gesamtpreis rauskommen. Ist doch alles super, also wo ist das Problem???

Ich bin 1,83m und mit 125mm Verstellweg bin ich immer klar gekommen. Wenns dauerhaft sehr technisch wird, senke ich die Reverb einfach zusätzlich am Schnellspanner um ca. 50mm ab. Die Möglichkeit besteht ja immer. Bei 150mm Verstellweg hätte ich die Befürchtung, dass kleine Fahrer Probleme mit der Einbaulänge bekommen und stabiler wird die Stütze durch den größeren Hub ja auch nicht...
 
Auch nur im deutschen Hügelland. Ich wohn in den Alpen, hier ist eine automatisch verstellbare Stütze komplett sinnlos: Viel zu geringer Verstellbereich und man verstellt die Stütze eh nur einmal vor der Abfahrt.

Kann ich so nicht bestätigen. Wohne an den Alpen und bin nur in den Alpen unterwegs. Auf unseren Touren verstellen wir auf den Abfahrten öffters die Höhe, vor allem dann, wenn es wieder mal kurz hoch geht. Natürlich ging das früher auch anders. Aber seit dem ich die Reverb habe, will ich eine verstellbare Sattelstütze nicht mehr missen.
Mir langt der verstellbereich, aber dass es dem einen oder anderen nicht langt, kann ich auch verstehen...
 
Ich fahre hier nicht im Park, daher kann ich das mit dem zwingenden Auswechseln nicht so nachvollziehen. Im natürlichen Gelände mit Steilstücken / Stufen musste ich die Stütze nie auswechseln, es erleichtert. Wieso reicht es denn nicht im Park, die Stütze mit Sattel einfach komplett einzufahren? ich fahre mit der reverb seit einem Jahr. Habe sie weit im Rahmen und kann den Sattel bei Bedarf sehr tief einstellen.
Ich kann natürlich verstehen, wenn jemand ausschließlich im Park bergab fährt und generell das Stützen Auf-und ab nicht braucht. Aber dann wäre doch eine reine Downhillmaschine dort besser geeignet.
Kann mich auch an die Diskussion im Forum erinnern, wo es um den ICB-Rahmenentwurf ging um die Zugverlegung. Dort wurde eine Variostütze von vielen Usern regelrecht als Standart gefordert.
 
Ich versteh das Genöle wegen der Stealth nicht so recht... Alle die die Leitung im Rahmen, wegen der "schlechten" Demontierbarkeit stört, haben ja offensichtlich ein Interesse daran zwischen einer Variostütze und einer "normalen" hin und her zu wechseln. In dem Fall kann man sich hier für Alu oder Carbon entscheiden und kauft dann eine Variostütze nach Belieben dazu... In dem Fall würde vermutlich sogar ein günstigerer Gesamtpreis rauskommen. Ist doch alles super, also wo ist das Problem???

Dass hier nicht jeder seine Konfig wählt, sondern eine für alle entsteht?

Bei 150mm Verstellweg hätte ich die Befürchtung, dass kleine Fahrer Probleme mit der Einbaulänge bekommen und stabiler wird die Stütze durch den größeren Hub ja auch nicht...

Lies mal bitte genau...
125mm Hub für S und M, 150mm für L und XL....
 
P6 in alu-Version wär mir ja am liebsten, dann aber in vernünftiger Länge, kürzen kann man immer!

wenn es aber die Stealth wird,
ab Rahmengröße M in 150 mm,
bei vielen die zwischen M und L liegen haut das sonst nicht mehr hin.
Ich persönlich fahr auch gerne mit hoher Sattelstütze, wenn die zu niedrig ist merk ich ziemlich schnell wie die Beine ermüden
 
Ich fahre hier nicht im Park, daher kann ich das mit dem zwingenden Auswechseln nicht so nachvollziehen. Im natürlichen Gelände mit Steilstücken / Stufen musste ich die Stütze nie auswechseln, es erleichtert. Wieso reicht es denn nicht im Park, die Stütze mit Sattel einfach komplett einzufahren? ich fahre mit der reverb seit einem Jahr. Habe sie weit im Rahmen und kann den Sattel bei Bedarf sehr tief einstellen.
So sieht´s aus. Ich hab auch mit der regulären Reverb bisher nie Probleme im Bikepark gehabt.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Wohne an den Alpen und bin nur in den Alpen unterwegs. Auf unseren Touren verstellen wir auf den Abfahrten öffters die Höhe, vor allem dann, wenn es wieder mal kurz hoch geht. Natürlich ging das früher auch anders. Aber seit dem ich die Reverb habe, will ich eine verstellbare Sattelstütze nicht mehr missen.
Mir langt der verstellbereich, aber dass es dem einen oder anderen nicht langt, kann ich auch verstehen...


Bei mir beträgt der Unterschied zwischen Up- und Downhillposition über 25cm, wenn das einmal eine Variostütze schafft nehm ich gern eine.

Da wo ich wohn gehts halt 1000 hm rauf und dann 1000 hm steil und technisch runter. Da brauch ich nichts mehr verstellen sobald die Abfahrt begonnen hat und ohne komplett versenkte Stütze hat man bei richtig anspruchsvollen Trails keine Chance.

Insofern find ich auch die Alustütze die beste Wahl: spart viel Geld und wers braucht rüstet die Variostütze nach.
 
Dass hier nicht jeder seine Konfig wählt, sondern eine für alle entsteht?

Ja und??? Sollen wir jetzt anfangen die demokratischen Entscheidungen in Frage zu stellen??? Wenn die Mehrheit eine Stealth wollen würde, müsste sich die Minderheit eben fügen und könnte die Stealth immernoch in den Gebrauchtmarkt schieben!

Lies mal bitte genau...
125mm Hub für S und M, 150mm für L und XL....

Wo steht das??? Im Eingangspost jedenfalls nicht... :confused:
 
Eine verstellbare Sattelstütze ist an so einem Bike jedenfalls Pflicht. Und auf jedenfall vom Lenker aus bedienbar, was anderes macht keinen Sinn.
Mir ist eine normale Stütze lieber.
Ich trete/trage einmal lang hinauf u. fahr dann einmal lang hinunter.
Da ist die normale Stütze ausreichend, und leichter, problemloser und billiger.

Bei gelegentlichen Gegenanstiegen bei manchen Touren muss ich halt nochmal mit der Hand an den Sattelschnellspanner greifen.

Ich hab P6 Alu + die günstigere e13-KeFü-Taco-Kombination gewählt. Find ich gut brauchbar, die Teile.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten