Internet Community Bike: Schritt #8 - Das Ausfallende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Subtext lockt wieder die Leute der Angst manipuliert zu werden, ohne das es ihnen auffällt, hinterm Ofen hervor. ;) Wenn dann richtig, dafür als persönliche Meinung markiert.

Bastis Meinung als Produktmanager wäre auch interessant, vielleicht hat er mehr Infos, was die Leute aus dem Verkauf so sagen.
 
Wenn wir noch nen bisserl brauchen:
Frage kann man von der Kinematik her vertretbar das Horstlink vor so eine Bremsaufnahme wie auf dem Bild setzen oder hätte das funktionelle Nachteile. Was meinen die Profis wie Stefan dazu sagen, würde mich interessieren:)

Bild ist nen Postmount 180 mm
 
Wenn wir noch nen bisserl brauchen:
Frage kann man von der Kinematik her vertretbar das Horstlink vor so eine Bremsaufnahme wie auf dem Bild setzen oder hätte das funktionelle Nachteile. Was meinen die Profis wie Stefan dazu sagen, würde mich interessieren:)

Bild ist nen Postmount 180 mm

Das was dein Bild darstellt. Ist dummerweise kein Horstlink eines 4-Gelenkers, sondern ein abgestützter 1-Gelenker.
Der Clou des Horstlinks ist, dass es zwischen Hauptlager und Radachse sitzt ;)
 
Vergiss das Gelenk da oben, das ist ja schon klar , mir gings schematisch um eine so gebaute Bremsaufnahme mit nem HL direkt an der Kettenstrebe davor gesetzt;)
 
Vergiss das Gelenk da oben, das ist ja schon klar , mir gings schematisch um eine so gebaute Bremsaufnahme mit nem HL direkt an der Kettenstrebe davor gesetzt;)

Ahso, jetzt hab ichs kapiert. Hab ich auch schon drauf rumüberlegt und in Linkage an nem Tues rumgespielt. Die Änderung sah jetz nicht so gravierend aus, aber ich habe auch nur oberflächlich geschaut. Müsste man mal in den schon gerechneten Modellen sehen was aus macht.

Wenn der Hinterbau jetzt aber schon ziemlich perfekt ist und dann nurnoch gut wäre, sollte man da dann meiner Meinung nach die Finger von lassen.
 
Ich bin auch für IS, mit PM160 könnte ich mich auch anfreunden. Adapter finde ich nicht schlimm. PM180mm müsste man so schlank machen, dass jede Bremse hinpasst. Die Stroker Ace z.b braucht enorm viel Platz. Und es gibt bestimmt Leute, die sich ärgern würden, wenn die nicht hingeht.
 
Der Vorschlag von crossboss ist echt interessant. Ob sich sowas machen lässt?
Dann wäre die Bremse vor Ästen etc. besser geschützt. Außerdem sieht das ziemlich geil aus.

MfG Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Vorteil bringt 160PM vs. 160IS außer Bravo-Effekt?
Eher Nachteile oder ("Maßhaltigkeit") ?
 
die abgebildete Pm aufnahme von crossboss kann man an diesem Projekt nicht anwenden da es ein Viergelenker ist und an dieser stelle die Lager sitzen am abgebildeten Model ist die Hinterachse an den kettenstreben beim Viergelenker ist sie aber an den Sitzstreben= Achse. Die Bremsaufnahme muss am selben teil befestigt werden wie die hinterachse da sonst das einfedern nicht unabhängig von der Bremse wäre
 
Er hat es anders gemeint. Das Bild verwirrt auf den ersten Blick etwas, die genaue Beschreibung findest du im Text ;)

Timo
 
Verstellbare Kettenstreben fände ich jetzt auch zuviel des Guten, da reichen fixe Werte für 26 Zoll und (austauschbar) 650B.

Crossboss: Selbst wenn die Bremsaufnahme ein Teil des HorstLinks wäre, hätte man vermutlich einen viel weniger bremsneutralen Hinterbau, da die Bremskräfte voll in die Kettenstreben geleitet würden. Wozu? Nur für eine "elegante" Bremsaufnahme?

Ob 142 vs. 135, ob PM 160 oder 180 vs. IS 2000 ist mir mittlerweile fast egal. Da inzwischen alle Bremskolben auf Postmount konstruiert sind finde ich auch Adapterlösungen für PM 160 hinten keinen optischen Fauxpas - stört mich an der Gabel auch nicht und ist technisch eher eine Frage von möglichst peniblen Fertigungstoleranzen.

Ich bin für Abstimmung!
 
Ähm... solange die Bremsaufnahme fix am Horstlink bleibt, bleiben auch die Momente gleich.
Dies ist völlig unabhängig davon, wo (am Umfang) die Bremsaufnahme am Horstlink sitzt.
Aber Achtung... der Radumfang spielt eine Rolle. Demzufolge ist das Moment, welches auf den Horstlink eingeleitet wird bei 650B größer als bei 26".
 
Ohne in die Tiefe gehen zu wollen: Eine Bremse, von mir aus als Teil vom HorstLink, direkt auf der Kettenstrebe vor der Hinterradachse, soll genauso bremsneutral sein als eine Bremse hinter dem Horstlink und Hinterradachse ... ???
 
Ohne in die Tiefe gehen zu wollen: Eine Bremse, von mir aus als Teil vom HorstLink, direkt auf der Kettenstrebe vor der Hinterradachse, soll genauso bremsneutral sein als eine Bremse hinter dem Horstlink und Hinterradachse ... ???

Jupp, das ist so... (solange nichts an der Kettenstrebe befestigt ist (was bei Horstlink eh schlecht geht).
Da die Bremsaufnahme in ihrer Lage nur um den Mittelpunkt der Radachse rotiert, bleiben die Momente gleich (auch ohne in die Tiefe zu gehen) ;)
 
Beim Horstlink dürfte die Montage an den Kettenstreben aber eigentlich gar nicht möglich sein, oder? Die Achse ist ja fix zu den Sitzstreben, während die Kettenstreben sich in der Lage zur Achse verändern und somit auch der Bremskolben zur Bremsscheibe...
 
Beim Bild oben ging es mir eher um die sehr geschmeidige Bremsenaufnahme und mit dem Versuch sie eventuel auch mit einem zu konstruierenden Horstlink nutzen zu können.
 
ist nicht persönlich aber so eine Radstand verstellung find ich zum ko...

- mehr teile
- mehr gewicht
- weniger steif
- weniger stabil
- beim treten oder bremsen verschiebt sich das gern mal
- usw usw.

und überhaupt - wofür?

demnächst noch verstellbare lenkerbreite?
 
ist nicht persönlich aber so eine Radstand verstellung find ich zum ko...

- mehr teile
- mehr gewicht
- weniger steif
- weniger stabil
- beim treten oder bremsen verschiebt sich das gern mal
- usw usw.

und überhaupt - wofür?

demnächst noch verstellbare lenkerbreite?

Tja, dann habe ich die traurige Nachricht für dich das wir um eine Kettenstrebenverstellung nicht drum herum kommen werden, da wir dafür gestimmt haben dass das Bike für zwei unterschiedliche Laufradgrößen konzipiert wird.
 
richtig...
die variante 2 verschiede ausfallenden zu verbauen ist super (tendiere selber zu 650b)
aber die sind dann ja nicht verstellbar sondern wechselbar

großer großer unterschied
 
verstellbar stand hoffentlich nie zur debatte...

Austauschbare Ausfaller für verschiedene Radgrößen war angedacht.

Die Diskussion geht hier eher um:

- Bremsaufnahme
- Achstyp (Die Diskussion ist irgendwie verebbt)
- Befestigung Druckstreben/Ausfallende (Da fehlen wohl noch gescheite Ideen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten