Internet Community Bike: Schritt #8 - Das Ausfallende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Doc ;) ich meckere schon wieder :p das hatte ich im Grunde ja auch vorgeschlagen, nur dass man das Ausfallende tauscht... aber damit hat man dann auch nicht eine Lösung für alles, sondern einfach nur nen größeren Adapter...

Ja ich weiß, meine Ursprüngliche Idee das mit einer einzigen Aufnahme und mehreren Gewinden in der Druckstrebe zu Regeln war aber bei genauerer betrachtung Mist, selbst nachdem ich die Aufnahme dann zweiwegig nutzbar gestaltet habe gabs immernoch 8 Löcher in der Strebe, (4 für 26" und 4 für 650B) was nu wirklich nicht gut für die Stabilität sein kann, da die zum Teil sehr nah beieinander liegen würden.
Also hab ich deine Idee mal unterbewusst aufgegriffen und vom Ausfallende seperiert. Weil man dann die Versteckte und damit cleanere Lösung hätte.
 
klingt sehr spannend @ LH

beantwortet nur nicht die frage - unter der vorraussetzung dass die wechselbare ausfallenden lösung schon fix ist - wie man das realisiert.

an rahmen schweißen?

problem mit austauschbaren ausfallenden und der änderung der achsposition

an ausfallende festmachen?

problem mit der fertigung des ausfallendes(aufwändig, aber machbar) und der schwächung der strebe wenn oben noch ein langloch offen sein muss um den PM adapter rausschauen zu lassen.

wir sind ja auch nicht ganz deppert und überlegen uns zum spass umständliche lösungen!
 
weiß ich jetz auch net was daran so anders sein soll als das von uns Vorgeschlagene... sorry aber lesen wär mal ganz nice @doc roc.

Wenn wir jetzt so anfangen lies du besser auch nochmal, ich bin an der Idee schon n bisschen länger drann.
Aber am besten verlassen wir dieses Niveau wieder und freuen uns das noch mehr Leute die Idee gut finden.
 
Nunja, da schon der Ruf nach verschiedenen Ausfallenden zum Rohloff montieren abgeschmettert wurde wird es glaube ich erst recht keine sechs Varianten (160,180,200 jeweils für 650B und 26") wegen ner Bremse geben, die man mit Handelsüblichen Adaptern montieren könnte.
 
Wenn wir jetzt so anfangen lies du besser auch nochmal, ich bin an der Idee schon n bisschen länger drann.
Aber am besten verlassen wir dieses Niveau wieder und freuen uns das noch mehr Leute die Idee gut finden.


versteh halt net warum du schreibst "mal was ganz andres: ... " und damit ja exakt genau das gleiche beschreibst das ein paar posts weiter oben schon beschrieben wurde. mein es ja net bös, aber ich verstehs einfach net

is ja auch scho wieder gut!
 
Nunja, da schon der Ruf nach verschiedenen Ausfallenden zum Rohloff montieren abgeschmettert wurde wird es glaube ich erst recht keine sechs Varianten (160,180,200 jeweils für 650B und 26") wegen ner Bremse geben, die man mit Handelsüblichen Adaptern montieren könnte.

Das war auch eher der halbherzige Versuch meine löchrig tote Idee zu retten :lol:
 
versteh halt net warum du schreibst "mal was ganz andres: ... " und damit ja exakt genau das gleiche beschreibst das ein paar posts weiter oben schon beschrieben wurde. mein es ja net bös, aber ich verstehs einfach net

is ja auch scho wieder gut!

weil ich sowas ständig sage ... "ma watt anneres" ... und dann rede ich von fahrrädern oder von BBQ oder Eis Hockey ... was bei mir nun wirklich alles andere ist als "was anderes" :D
 
Egal was wir uns wünschen es ist wohl nicht anzunehmen dass wir darüber abstimmen dürfen welchen Bremsenstandart wir uns wünschen. Die meisten Hersteller bauen solche IS 2000 Bremsen, die man Adapterlos fahren könnte lang nicht mehr.

IS ist tot es lebe IS:D!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem neuen Standart? Entwickelt von Carver für die Bikerwelt von morgen :D

Nein Spaß, ich würde einfach versuchen die Sitzstreben um 180° zu drehen und so zu befestigen, imho die simpelste Idee. Die Idee von BommelMaster ist auch interessant, aber wieder so viele Kleinteile, ich weiß nicht...

MfG Timo
 
ich verstehe das hier nicht es geht um ein Enduro da sollte über Scheibengrößen von 160 mm garnicht erst diskutiert werden min. 180mm mit +20mm adapter dann auf 200mm fertig 203mm ist sowieso bald geschichte
 
Hm, ich verfolge das Ganze jetzt schon eine ganze Weile und muss sagen, hier diskutiert es sich fest.

Im Prinzip finde ich, dass es struppie2005 auf den Punkt bringt. (Bis auf "203mm ist sowieso bald Geschichte")
Trotzdem entscheidet eigentlich die Mehrheit, also ist eine Abstimmung ein Muss.
Insofern: Wo bleiben die Admins oder Stefan, die hier einmal Stellung nehmen?
Ich meine, hier sind mittlerweile schon 16 Seiten entstanden und ein Ende ist nicht absehbar.

Edit: Vielleicht sollte erst einmal über die Ausfallenden mit Achsstandart und Befestigung an Sitz- und Kettenstreben abgestimmt werden und danach separat über Scheibenbremsendurchmesser (vorne und hinten). Ist möglicherweise etwas konstruktiver als im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe das hier nicht es geht um ein Enduro da sollte über Scheibengrößen von 160 mm garnicht erst diskutiert werden min. 180mm mit +20mm adapter dann auf 200mm fertig 203mm ist sowieso bald geschichte

Gibts eigentlich noch eine Schulbildung die vor der Grundschule aufhört?

G.:)
 
Weil immer mehr Hersteller von 203mm auf 200mm wechseln, ich glaube du bist nicht up to date ;)

So lange Shimano nicht wechselt ist 203 der Standart. Erst wenn die wechseln wirds untergehen.
Wobei mit einer Adapterlösung es ja egal ist welche Scheibengröße man wählt. Dann darf sich auch jeder selbst aussuchen wieviel Geld er für einen Adapter oder eine Scheibe bezahlen will;)

G.:)
 
Solange es sowohl das metrische als auch das imperiale System gibt wird es sowohl 200er als auch 203er Scheiben geben. Und ich habe auch schon Bremssättel die für 200mm ausgelegt waren mit 203er scheiben montiert ... abstandshalter dazwischen und gut.
 
abstandshalter dazwischen und gut.

und genau das soll ja mit dem 180er PM verhindert werden, dass man keine extra adapter braucht
deshalb bin ich auch für IS2000.
da gibt es dann den Adapter für 200mm/180mm oder 203mm/185mm und man braucht nix basteln.
Der Gewichtsunterschied ist was?
zwei Schrauben und die Überlappung zwischen Adapter und Rahmen.
 
Der Unterschied von 203 zu 200 ist eine UnterlegScheibe, 185mm gabs eh nur von Avid und wurde fallen gelassen, das war nötig um die Pfannenspacer unterzubringen.
 
Der Unterschied von 203 zu 200 ist eine UnterlegScheibe, 185mm gabs eh nur von Avid und wurde fallen gelassen, das war nötig um die Pfannenspacer unterzubringen.

War es nicht, ist aber auch egal;)
Ich bin auch für die IS Lösung, da kann man adaptern was man will. Gibt ja auch noch 170mm, schon vergessen?:o
Und glaubt mir bitte wenn ich sage, es gibt Fälle da biste froh, wenn der Rahmen eine IS Aufnahme hat. Stichwort Maßhaltigkeit. Bei einem IS to PM Adapter kann ich wie früher auch mal noch Spacer zwischen Adapter und Rahmen bringen, wenn entweder der Bremsenhersteller oder auch der Rahmenbauer die Toleranzen nicht eingehalten hat. Wie oft Das passiert?
Zu oft:mad:
Habe hier über 40 Leihbikes im Laden, und hoffe das ich bei den neuen Scott Ht's nie die Bremsen ersetzen muss:D

Also bitte sch.... auf die Aussagen der Bikebravo's und bleibt bei IS

Saludos desde La Gomera,

Klaus
 
die Diskussion wird mir hier langsam zu persönlich- Abstimmung bitte:)
 
Wenns um 180er PM aufnahme und 203er Scheibe geht:
Hope Adapter H: VR von 160 auf 183mm, der geht auch für HR 180 auf 203mm, BLASPHEMIE, ohne Unterlegscheiben...

Leute, das is ne Bremsaufnahme... Bei PM 160 kann jede Scheibengröße montiert werden, 99% aller Leute brauchen einen Adapter, den schraubt man ein mal an und vergisst ihn, dann kann man die Bremse so oft an den Adapter schrauben bis die Gewinde raus fallen und kauft sich einfach einen neuen Adapter.

PM180 mit X12 wird die beste günstige Lösung sein. Dann noch ein Flipchip (geiles Wort) für die X12 Inserts, 2 Schaltaugen und alles ist gut, 26" und 650B is verwurstet, man hat ne Steckachse (Schnellspanner ist tot, zumindest im >AM Bereich)...
 
Abstimmung kommt später - wir sind gerade noch am Filtern und überlegen! Ein klein wenig Geduld noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten