Internet Community Bike: Schritt #8 - Das Ausfallende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.881
Ort
München
Das Ausfallende war bereits Thema, als es darum ging, ob unser Community Bike 26" oder 650B bekommen soll. Jetzt ist die Frage: Welchen Achsstandard sollen die Wechselausfallenden für 26" / 650B bekommen? Und wie sehen sie überhaupt aus?


→ Den vollständigen Artikel "Internet Community Bike: Schritt #8 - Das Ausfallende" im Newsbereich lesen


 
na dann, leg ich mal los. Bei allem Stechachsenverständnis...bitte an die Rohloffs denken (alos eine Schnellspannerversion mit anderer Achsbreite? ;-)
 
Die Idee mit dem Flaschenöffber finder ich praktikabel...
Ansonsten nicht zu breit...soll ja ein Enduro mit AM-Genen werden.
 
Gibts denn die Möglichkeit verschiedene Ausfallenden anzubieten? Also bspw. für die gängigsten oder am meisten gewünschten Standards eben, Rohloff hat ja wohl gaaaaanz klar ganz alleroberste Priorität! Und ihr seht mich nicht lachen ;)
 
X-12 hat sich mittlerweile als praktischer, leichter und idiotensicherer Standard bewiesen. Wird von vielen Nabenherstellern angeboten ist wohl ein zukunftssicheres System, also wäre ich klar für X-12, aber ohne RWS Achse.
 
Seit drei Wochen hab ichs und bin begeistert vom X-12.

Flaschenöffner hab ich schon länger, find ich aber immer noch hervorragend, also da auch Daumen hoch. Nur wär da Stahl eigentlich stabiler...kann man aber nicht sinnvoll Integrieren. Eventuell eine schöne Fräs-Lösung.


Große Ausfallenden zum Tauschen find ich nicht so ideal, lieber auch nen Flip-Chip.
 
X12 / 142x12 mit DT Swiss RWS Spanner. Da sieht der Rest alt aus.

Flaschenöffner hatte ich an 2 Bikes von Santa Cruz. Da kam man eh nicht gut dran, also im Alltag unsinnig und eher als ontop Gewicht zu sehen...
 
also ich habs auch an meinem mopped und muss sagen, syntace x-12 ist schon richtig gut, zumindest echt schwierig irgendwas dort kaputt zu schrauben.

was noch?
-flaschenöffner
-vlei noch ein 5er imbus und einen 25 torx wo man alle schrauben am bike nachziehen kann
-"tasche" für nen kettenschloss

das reicht eigentlich wobei man solche gimmicks auch woanders unterbringen könnte
 
X12 / 142 ob dann mit Schraube oder Schnellspanner kann ja jeder selber entscheiden.

( Flaschenöffner sollte irgendwie mit dem Flaschenhalter integriert sein )
 
Maxle 142X12mm, weil das System ziemlich genial ist. Außerdem braucht man, im gegensatz zur X-12-Achse, keinen Inbus. Durch die 142mm ließen sich sicher gute Steifigkeiten erreichen.

Ansonsten wären verstellbare Aufallenden auch interessant, längere für Downhills und kürzere für Spielereien. Natürlich aber nicht während der Fahrt, Tour etc. sondern im heimischen Keller :D.

Ein stabiles Schaltauge ist imho auch nötig, nicht die Gummiartigen Schmiededinger. Dadurch gäbe es keine Probleme mit gedämpften Schaltwerken, da diese das Schaltauge mehr beanspruchen.

Flaschenöffner ist natürlich pflicht ;)

MfG Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
So machen wie Nukeproof!
Wechselbare Ausfallenden!
Seperatkaufbar in allen Maßen (bis auf 150x12 mm)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten