ION 18 - Aufbau- und Technikthread

Danke :) Das Probefahrt wird ein bischen kompliziert :), Ich wohne in Ungarn, und arbeite in Wien. jetzt hab ich meine Schrittlänge gemessen. Das ist 84cm.

Kollege fährt bei 182/85 und 50er Vorbau -> M (ION 16)
Ich fahre bei 178/84 und 50er Vorbau -> M (ION 16)

Denke M passt bei Dir auch ganz gut ... das ION ist sowieso eher lang!

EDIT: Ups, hier geht's ja ums ION 18 ... Sorry die Werte beziehen sich alle auf das ION 16!

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Ion 18, habs es geschaft auf 16 Kg zu bekommen, ich bin 186 groß und habe Schrittlänge von 88, da hab ich mich wegen der Geo auf ein XL Rahmen entschieden, bin sehr zufrieden damit, 1 weil ich nicht so mit kleineren Rahmen klar komme, abgang nach vorne. und 2 der kurze Hinterbau lässt immer noch das Rad wendig. wo kreige ich eigentlich Elox. Umlenkhebel her, hab viel im Net geschaut, nada? DSC_8862.JPG

Anhänge

• DSC_8862.JPG
    DSC_8862.JPG
    286 KB · Aufrufe: 95
Vorher hatte ich eine Totem drinne, da war das Gewicht auch fast gleich, davor hatte ich eine TRavis Sc 203 drinnen, da war das Gewicht bei über 16.

Anhänge

• DSC_9052.JPG
    DSC_9052.JPG
    284,1 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_8862.JPG
    DSC_8862.JPG
    286 KB · Aufrufe: 39
Damit das 18er nicht im Forum ausstirbt, noch ein Bild von meinem. Gabel wurde in der Zwischenzeit umgebaut und hat nun ein ordentliches Shim-Stack verbaut, die HSC-Hülse ist rausgeflogen. Buchsen habe ich für ein besseres Ansprechen auch noch kalibriert, nun bin ich mit der Gabel rundum zufrieden. :love:

Bei Zeiten werden die roten Teile von der Stütze noch schwarz eloxiert.

1785496-sd4ypdqsbro0-20150222_121849-large.jpg

Bei wieviel Bar Druck soll ich die Gabel anfangen einzustellen??
Manche sagen 85psi manche sagen 155psi!!
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich aufpumpen auf 85 (155)psi, dann immer 10mal bis zum ANschlag die Gabel runterdrücken , dann nochmal 10bar nachpumpen und dann wieder 10 mal auf anschlag drücken usww.
Wenn ich so vorgehe, verliere ich immer wieder ca. 5bar Druck beim ausschrauben der Gabelpumpe!!
Ich wiege mit Ausrüstung ca. 105kg, würde dann eher auf 215 Bar hochgehen. was meint ihr dazu?
Soll ich dich kleine Schraube am rechten Rohr oben offen lassen?
Und die Einstellknöpfe oben wie unten auch auf Offen stellen?

Hallo Murro, mit ner BOS muss man sich ein wenig Zeit lassen wie bei einem gutem Gin. Das mit dem 10 PSI Schritten stimmt schon. Wo du da anfängst ist relativ egal. Hab meist bei ca. 100-120 PSI angefangen. Ist anfangs ein wenig mühselig aber danach musst du dich nicht nach der ersten Abfahrt wundern das deine Gabel plötzlich viel zu weich ist bzw. absackt. Beim Pumpe abschrauben geht immer ein wenig Luft verloren, 5 PSI finde ich aber ein wenig viel bei der Gabel. Vielleicht mal ein neues Ventil ausprobieren oder so ein Zwischenventil von z.B. Reset kaufen. Ich fahre 175 PSI (BOS Idylle RaRe Air) bei ca. 80kg fahrfertig. (30% SAG). Die kleine Schraube neber der Zugstufe ist nur zum Entlüften da. Die kannste also beim Einstellen zu lassen.

Zurück