ION ST mit 180er Gabel und 240er Dämpfer?

William Foster

Ich will nach Hause!
Registriert
1. Oktober 2004
Reaktionspunkte
301
Ort
Weimar
Hi Leute,

ist es sinnvoll, ein ION ST (von 2010) mit einer 180er Single-Crown-Gabel und einem Dämpfer mit 240er Einbaulänge auszustatten? Oder sackt das Bike dann vorn zu sehr ab und versaut den Lenkwinkel? Geht das technisch überhaupt, den längeren Dämpfer einzubauen? Anhand der verschiebbaren oberen Dämpferaufnahme könnte man das denken.

Grüße
 
Der Chef von Flatout Suspension in Dortmund fährt ein Ion mit 240er Dämpfer. Denke aber mal der hat einen angepassten Rahmen. Wenn es wirklich wichtig ist, einfach mal anrufen.
 
Ich weiss es nicht mehr ganz sicher, aber ich habe deswegen mal bei Nicolai angefragt, weil ich einen 240er Dämpfer in meinem alten Rahmen hatte und den weiterverwenden wollte.
Soweit ich noch weiss, gehts nur ab einem "L" Rahmen und dann auch nur im oberen Loch für die Dämpferanlenkung.
 
Sorry aber warum? Macht wenig Sinn da einen längeren Dämpfer zu nehmen und vorne ne Gabel mit weniger fw...GEO haut ja dann gar nicht mehr hin...
 
Wenn du eine Totem rein baust ist das schon Ok mit der geo.
Ich kenn welche die den 240er nehmen weil der öfter verfügbar war wegen einer Titanfeder..
 
Zurück
Oben Unten